LED Pflanzlampen Information

Ich fahre täglich auf dem Weg zur Arbeit an der Gärtnerei Clauss in Esslingen Pliensauvorstadt vorbei. An der auffälligen Puffbeleuchtung habe ich erkannt das dort mit Leds beleuchtet wird.
Heute hab ich mir nun endlich mal die Zeit genommen dort bezüglich der Beleuchtung ein paar Fragen zu stellen.
Die Beleuchtung dort besteht aus NDL und Led- Lampen von Valoya aus Finnland. Valoya arbeitet im Led Grow Bereich eng mit der Uni in Helsinki zusammen.
Nach Aussage der Fr. Clauss werden die Pflanzen unter Led deutlich kräftiger im Wuchs.
Angebaut werden bei Gärtnerei Clauss überwiegend Blattsalate, Kräuter und auch Paprika.
Von Valoya gibt es auch Led - Röhren die mit einem anderen Starter (Brücke) in anstelle von Leichtstoffröhren verwendet werden können.
Schaut es euch einfach mal an. muss jetzt auch erst mal alles studieren. ;)

Pinkfarbeme Profigießkannen (in Bezug auf einen anderes Thema) hab ich dort keine gesehen. Nur Grün, Gelb und Orange. Gärtnerei? Pffff Amateure!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche LED-Röhren verwenden sie? Kaltweiße, neutralweiße, warmweiße oder haben sie evtl. welche, die speziell für Pflanzen gemacht sind, also "Pufflicht" in Form von LED-Röhren?
 
Hallo Markus. Gärtnerei Clauss verwendet Led- Balken. Schau es dir mal auf www.valoya.com an.
Es gibt zwar Broschüren in deutsch aber die Seite ist allgemein in englisch. Muss mich mangels Übung jetzt selbst erst mal mühsam durchlesen.
Gruß Bernd.
Angeblich gibt es eine Niederlassung in Bayern und der Preis für einen Balken liegt um 200,-
Vermutlich auch abhängig von der Abnahmemenge.
Bei hydrogarden ist auch das komplette Programm von Valoya.
R- Serie unbezahlbar. zu B- und L- Serie habe ich noch nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nova hat bessere LED verbaut, hat aber weniger Leistung als die Roleadro und ist etwas teurer. Für die Fläche reicht die Nova, mit der Roleadro wirst du eine größere Fläche beleuchten können.

Verdammt, ist wie immer..Vor- und Nachteil in einem :woot:

Wenn ich sehe , wie gut deine Lampe funktioniert , würde ich die Monster nehmen :happy:

Haste doch noch gar net gesehen....heb' dir das Urteil bis Sonntag auf ;)

Ich kann dir die Roleadro nur empfehlen. Ich geb meine nicht mehr her:happy:

Davon bin ich ausgegangen :)

@Bhut-Head, habe mal bei leoled vorbeigesurft....die sind mir zu teuer :sorry:
 
Die leoleds dürften aber sehr Energieeffizient sein. Rot- umd Blauanteile je nach Bedarf getrennt steuer- und dimmbar.
 
Die leoleds dürften aber sehr Energieeffizient sein. Rot- umd Blauanteile je nach Bedarf getrennt steuer- und dimmbar.

Meine jetzige Nova S4 hat 4 Module, 2 Grow (mehr blaubetont) und 3 Blüte (mehr rotbeton), kann auswählen ob nur grow, nur Blüte, oder alles läuft. Mit der Energieeffizienz, hmmhh, das ist so ne Sache, was ist wirklich effizient? Ich habe keinen Plan davon. Meine jetzige hat 180 Watt, läuft mit ca. 90-100 Watt. Wer weiß ob es Leuchten gibt, die mit 100% gefahren werden...??...
 
Ein leoleds- Modul wird bei voller Leistung mit 84W Stromaufnahme angegeben, bei einer Fläche vo 80x80 cm zur Anzucht und 50x50 für Blüte.
Für diese Saison war ich mit chinensen, baccatum und pubescens Ende Nov. am Start. für 2017 will ich mit pubescens Sept/Okt und Chinensen Okt/Nov starten. Je nach Verlauf dieser Saison.
Da mache ich mir schon Gedanken wegen dem Energieverbrauch. Habe meinem Haushaltsverbrauch mit konsequenter Verwendung von Leds und Neuen Haushaltsgeräten von 4900 kwh/J auf 2600 kwh/J gesenkt.
Bevor ich es den Stromkonzernen in den Rachen werfe gebe ich mein Geld lieber für gute und energiesparende Technik aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.
Das kenne ich, je länger man guckt desto bessere Sachen findet man. Und dann will man unbedingt das Optimum für nen kleinen Preis haben.
Und das alles unter einen Hut zu bringen ist schwer.
 
Aus einer Broschüre aus dem Jahr 2014 eines Ausrüsters von Pflanzenbeleuchtung in Gewächshäusern habe ich einen Richtwert für Pflanzen mit hohem Lichtbedarf von etwa 100…200μmol/(m²s). Mit meiner LED-COB-Chilisonne erreiche ich diesen Richtwert weitestgehend in meinem Chilihaus, wie ich heute nachmessen konnte. Ganz am Rand liege ich noch fast mitten in diesem Bereich. An anderen Stellen liege ich mit 200μmol/(m²s) oder höher gut im Rennen. Für die rund 1,3m x 1,3m reicht der Strahler mit echten 190W also locker für den ganzjährigen Indoor-Anbau aus. Ich hoffe, dass sich das Ergebnis noch anhand von Aroma und Schärfe verifizieren lässt, also meine Trinidad Hornet evtl. noch etwas bei der Schärfe zulegen.
 
Danke Markus, für deine klare Aussage mit den Werten. Damit kann ich was anfangen und werde besser schlafen. :)
Beleuchte mit meinen 190W 120x80 cm und habe nun die Sicherheit das dies ausreicht. :D
Gruß Bernd.
 
Ich habe gar nicht nachgemessen wie hoch die Lampe hängt und wie groß die Pflanzen sind. Ohne Höhenangaben bringen die Werte nicht so viel. Werde ich später mal nachmessen.
 
Zurück
Oben Unten