LED Pflanzlampen Information

Hallo ihr LED Anbauer ;)

was haltet ihr von solchen Billig Leuchtmitteln? Preis Leistung für ist eignetlich ganz ok, oder? Bin nur nicht sicher, ob man auch das erwarten kann, was drauf steht. Aufgrund der kleinen Fläche denke ich, dass bei mir so ein Ufo oder ähnliches nicht sinnvoll ist. Es handelt sich lediglich um 80x40 cm.
Klick
Klick
 
Ich denke du fährst da vermutlich besser mit Led-Flutern in neutralweiß, welche auch im Wohnbereich nicht unangenehm auffallen. Oder wenn es etwas mehr sein darf am besten gleich mit nem Ufo oder einer Cob-Led. Da gibt es gute Angebote in der Bucht oder bei Ama.........
Wenn auch Anfangs etwas teurer so kaufst du so was dann auch nur einmal oder kannst den Led-Fluter auch noch anderwetig einsetzen wenn du dann doch noch aufrüsten möchtest. ;)
 
Ok, ja das Ufo halte ich, wie schon geschrieben, für überkandidelt. Wie gesagt: 0,32 m². Wie viel Watt braucht man bei einer LED für diese Fläche? Und ein was verwirrt mich noch: Hersteller werben bei Normalen LED Leuchtmitteln oft damit, dass 1W bei einer LED rd. 5W bei einer Glühbirne entspricht, trifft das ebenfalls bei Pflanzlampfen zu? Wie ist denn so die Umrechnung zw. LED und LSR oder ESL?
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir schreiben: Die Flächen werden größer! :)
Fang halt mit 2 Led-Flutern a 10W neutralweiß an. da bist du bei ca. 30,-. Auf der Seite von Pepperworld findest du dazu etwas.
Oder schau dir mal die Beiträge von Kaufi an der schon viel mit Led gemacht hat und auch verschieden Versionen mischt.
Bei den normalen Led Leuchtmitteln soll das heißen das z.B. eine 4W Led ebensoviel Helligkeit bringt wie eine konventionelle 40W Glühbirne. Die Lichtfarben für Leuchtmittel im Haushalt liegen so bei 2700 Kelvin was ein angenehm warmes Licht bringt. Je höher die Kelvin sind desto mehr Helligkeit bringt eine Led gegenüber einer Glühbirne.
Auf Pflanzenlampen kannst du das nicht anwenden da es bei denen um das für die Pflanze verwertbare Licht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einer Broschüre aus dem Jahr 2014 eines Ausrüsters von Pflanzenbeleuchtung in Gewächshäusern habe ich einen Richtwert für Pflanzen mit hohem Lichtbedarf von etwa 100…200μmol/(m²s). Mit meiner LED-COB-Chilisonne erreiche ich diesen Richtwert weitestgehend in meinem Chilihaus, wie ich heute nachmessen konnte. Ganz am Rand liege ich noch fast mitten in diesem Bereich. An anderen Stellen liege ich mit 200μmol/(m²s) oder höher gut im Rennen. Für die rund 1,3m x 1,3m reicht der Strahler mit echten 190W also locker für den ganzjährigen Indoor-Anbau aus. Ich hoffe, dass sich das Ergebnis noch anhand von Aroma und Schärfe verifizieren lässt, also meine Trinidad Hornet evtl. noch etwas bei der Schärfe zulegen.

Danke Markus, ich beginne so langsam zur Rolaedro zu neigen.... :unsure:
 
@fludi
Ich beleuchte auch mit LED Strahlern. das ist für'n Anfang OK. Aber da gebe ich @Bhut-Head recht, die Fläche wird größer und die pflanzen mehr.;)

Aus jetziger Sicht würde ich anstelle der 7 Strahler lieber die M30 von sanlight nehmen. Ja die kostet das 10-fache, aber damit hast du die nächsten Jahre Ruhe.
 
Ich leben in einer eher kleine Wohnung zusammen mit meiner Freundin, ich glaube die dreht frei, wenn ich einen halben Raum in Beschlag nehme :smuggrin:

Wenn es mal in Richtung größere Wohnung oder Haus geht, werd ich mir sicher auch so ein riesen Ding reinstellen.

Edit: @Krex, du kommst ja auch aus Leipzig, super!
 
Zuletzt bearbeitet:
LE fetzt.:thumbsup::D

Du wirst nicht gleich die halbe Wohnung einnehmen.
Was ich meine ist, dass ich im nachhinein lieber einmal viel Geld ausgegeben hätte, anstatt öfter kleine summen.
Aber letztendlich musst du das selbst wissen. Und hinterher ist man immer schlauer...
 
Danke Markus, ich beginne so langsam zur Rolaedro zu neigen.... :unsure:

Update: Ich habe die Neigung abgeschlossen.....hab heute morgen die Rolaedro geordert :) Ausschlaggebende Argumente: Empfehlung von @Kaufi und der beitrag mit Werten und Fläche von @mph :thumbsup:

Und wenn mich der Teufel packt, und es 2017 noch mehr werden sollte (obwohl....dann werd ich wahrscheinlich in der "Geschlossenen" anbauen...) kann ich immer noch ne Monster holen :woot:
 

Heute habe ich mal wieder umgestellt . Die Mega Rocoto darf nun Sonnenlicht im Wohnzimmer genießen und meine Wettbewerbs 7 Pod Barackpore gienießt meine Rolandro :)
 
Ich leben in einer eher kleine Wohnung zusammen mit meiner Freundin, ich glaube die dreht frei, wenn ich einen halben Raum in Beschlag nehme :smuggrin:

Wenn es mal in Richtung größere Wohnung oder Haus geht, werd ich mir sicher auch so ein riesen Ding reinstellen.

Edit: @Krex, du kommst ja auch aus Leipzig, super!

Hallo fludi, dann hast du echt ein ernstes Problem! :(
Auf 80x40 hast du, wenn deine Chilis größer werden, Platz für maximal 2 Pflanzen. :(
Da bleibt dir wohl nur eine Möglichkeit, du must deine Freundin anfixen! Probier es mal mit Schokolade mit Chili oder einem schönen Chili Likörchen! ;)
Aber Finger weg von Esacher Luft! Ist sauscharf und schmeckt wirklich grässlich! :D
Gruß Bernd.
P.S. Passt zwar nicht zum Led Thema aber es geht hier um ein ernstes Problem.
 
Gemischter LED-Salat (4000K):
full
 
Zurück
Oben Unten