LED Pflanzlampen Information

Meine lebt noch. Aber das passiert halt mal dass ein Lüfter kaputt geht um es einen Folgeschaden gibt. Bei Computern hatte ich so etwas auch schon und als Folge eine defekte Hauptplatine. Schlecht wäre es wenn viele Roleadra kaputt gehen und man sie wochenlang irgendwo zur Reparatur einschicken müsste.

Ich hatte letztes Jahr das proplem , das an meine Cluster Lampe eines ausgefallen ist . Da musste ich nur den Händler kontaktieren und bekahm eine neue Lampe . Da ging das schon mal gut .
Das von dir hört sich nicht so prikelnd an :thumbsdown:

Ja, da hast du natürlich komplett recht. Bin auch froh, den Brenner noch zu haben, sonst wäre das für die Pflanzen
doch recht düster.
Ich will das auch jetzt nicht auf China-Produktion oder so reduzieren. Pech und Glück liegen ja heute sehr nahe
beisammen, egal was da für ein Label drauf klebt.

Gruß Stefan

Ich habe für den Fall der Fälle auch noch die MH-Strahler und die Plantastar behalten. Wenn ein LED-Strahler nach Ablauf der Gewährleistung kaputt geht und die Ersatzteile nicht einfach zu besorgen sind kaufe ich mir einfach einen neuen. Bis dahin gibt es vielleicht sowieso schon wieder bessere. Ärgerlich wäre wenn er schon nach wenigen Monaten kaputt ginge.

Ärgerlich wäre wenn er schon nach wenigen Monaten kaputt ginge
Hab' gerade mal überlegt, ... ich glaube nur ein mal in den letzten Jahren hatte ich es mit einer defekten LED zu tun.
(Beruflich).
Problematisch sind eigendlich nur, oder immer, die Netzteile bzw. Konstantstromquellen. Davon habe ich schon viel
Ersatz beschaffen müssen.

Gruß Stefan

Ein Lüfterausfall ist für eine Cob natürlich tödlich.
Werde, wenn die Pflänzchen nach draussen kommen bei meiner Cob die lauten Lüfter gegen höherwertge "Flüsterlüfter" tauschen.
Zum einen weil die verbauten Lüfter wirklich sehr laut sind und zum anderen habe ich dann ein besseres Gefühl, wobei auch ein etwas teurerer Lüfter innerhalb kurzer Zeit seinen Dienst quittieren kann.
Für 2017 werde ich mich aber in Richtung Sanlight M30 orientieren.
Wenn ich die Pflänzchen von René anschaue, mit den vergleichbaren Parametern wie Zeit und Temperaturen, dann sieht das bei ihm im Vergleich zu den Meinen eher (untertrieben) besser aus.
Ich kenne dabei nicht alle seine Parameter.......
Um die 400/190W Cob zu ersetzen rechne ich aber schon damit das ich dafür 4-6 M30 einsetzen muss.
Was mir dabei aber gefällt ist, daß ich durch die vielen kleinen Lichtquellen, meine Beleuchtung der Größe meiner Anbau/Aufzuchtfläche anpassen kann.
Bedeutet für mich Stromersparnis und durch passive Kühlung mehr Betriebssicherheit und keinen Lärm.
Die Cob habe ich dann ja auch noch als Backup zur Verfügung.
Was den Energieverbrauch betrifft geht es mir dabei nicht ums Geld.
Zum einen stört es mich wie die Stromerzeuger bei den Preisen hinlangen und zum anderen schont es unsere Umwelt.

Zuletzt bearbeitet:
Roleadro 400W COB Led Vollspektrum. (Amazon)
Aussaat das meiste am 30.11.2016. Die "Kleinen" (mittig mit den Gelbstickern sind Fatalii) und hinten links (Orange Wonder, Corne di Toro Giallo und Apple Pepper) sind von Anfang Januar.
Die Fataliis sind wirklich richtig lahm.
Standen bis mitte Januar in meiner 88x56 cm Grow-Box unter einer 90/50W Neusius Vollspektrum im Keller, welche seit Februar von meinen Tomaten bewohnt wird.
Bild ist von Donnerstag.
Pflanzen stehen in 11er und 15er Töpfen. auf 120x80 cm Fläche.
Gruß Bernd.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    88,2 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ja, passen schon. Die Chinensen sind schön kompakt, die Baccatums Vor allem die Dedo schießen ein wenig. Bei den Rocotos hätte ich noch früher beginnen sollen, sind teilweise ewig nicht gekeimt.
Mit den 15ern/3,5 l nutze ich die gleiche Topfgröße welche auch du auf deinen letzten Bildern benutzt.
Wenn ich da so vergleiche dürften deine Pflänzchen doch schon größer sein obwohl ich mit der Aussaat etwas früher dran war.
Außer ich hätte mich da irgendwo verlesen.
Was meinst du dazu?

Ja, habe Mitte November losgelegt. Nun ja ein wenig weiter sind die meinen schon, aber das wird ganz sicher bei Dir auch noch schneller gehen.
Wenn ich dann in der nächsten Saison mit dem vorangegangen beschriebenen technischen Equipment an den Start gehe mache ich dann damit sicher nichts falsch.
Werde dann auch mal meine Faulheit überwinden, genau Buch führen und in "Meine Chilis" einen Tread anlegen.
Gute Vorsätze habe ich auf jeden Fall. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten