LED Pflanzlampen Information

Ich klink ich mich hier auch mal ein. ;) Meine Pflanzen stehen diesmal von Anfang an in 8L Säcken, nächste Woche werden die Annums eingeweicht und die haben dann erstmal in die Höhe Platz bis es nach draußen geht. Zwecks Verdopplung der Anbau Fläche hab ich mich auf eine leistungsstarke LED Lampe festgelegt, aber erst ein bisschen ins Thema eingelesen:
  • Bei den ganzen Modulen auf dem Markt, wie sehr unterscheiden sich die Teile leistungsmäßig? Schaut man sich mal die Sanlight M30 und die Roleadro an, die liegen preislich gleichauf, aber 30w gegen 190w. Hier im Thread wurde ja schonmal die billigere Fertigung erwähnt, ok, aber hat letztere wirklich dermaßen mehr Power oder wird durch die weniger (PAR-)effizienten LEDs so viel Energie in Wärme umgewandelt + die Lüfter/Netzteil?
  • Wie schauts aus mit nem Vergleich zu den üblichen T5 LSR. Derzeit habe ich 3x39w über 1/2 m² installiert, um welchen Faktor wäre wohl ein ordentliches LED Modul leistungsstärker als LSR? Kommt die M30 bei selbiger Fläche (und später etwas größeren Pflanzen) gut weg?
  • Lohnt sich vllt. sogar bei nicht allzu großem know-how ein Selbstbau?
Ich geb gerne ein paar Tacken mehr für nen fair-produziertes, haltbares Modul aus und Imo macht die M30 nen guten Eindruck, vor allem weil passiv gekühlt und wegen der guten Erfahrungsberichten...

Bei Hochleistungs- Led wird es mit der passiven Kühlung schon etwas schwierig.
Bei einer 190W Led- Lampe müssste der passive Kühlkörper schon recht groß sein. Bei ChipOnBoard (Cob) Leds wird dies durch die Anordnung der Leds auf einer sehr kleinen Fläche sehr schwer möglich die Leds effektiv passiv zu kühlen.
Ich mache mir auch schon Gedanken wegen der nächsten Saison. Die Sanlight M30 wäre für die Anfangszeit in meiner Growbox bestimmt keine schlechte Wahl.
Wenn die "Kleinen" aber größer werden und damit die Anbaufläche komme ich an mehr Leistung nicht vorbei.
Dann bräuchte ich vermutlich eine ganze Batterie von den Sanlights.

Zuletzt bearbeitet:
Sanlight hat auch Leuchten für größere Flächen;)
Stimmt schon.
Dagegen gefällt mir der Gedanke das ich mich mit mehreren 30W Lampen der Fläche anpassen kann wenn sich diese vergrößert.
Das mit der lautlosen passiven Kühlung gefällt mir auch immer besser weil es unauffälliger ist. Da wäre mein Treiben für meine Angetraute dann nicht mehr so offensichtlich! und gegenwärtig.;)

Ohne Frage. Ich verstehe dich voll und ganz und habe die gleichen Gedanken.
Aber ich bräuchte dann mindestens 2 Stück und das geht dann auch wieder ins Geld.
Ich hatte ja schon eher mal den Gedanken einer Großbestellung geäußert, nur hat da niemand reagiert.

Habe mein Regal heute erweitert, so habe ich doppelt so viel Platz, allerdings bei gleicher Lichtmenge. Pro Fach 21 LEDs in 4000K.

full

Ohne Frage. Ich verstehe dich voll und ganz und habe die gleichen Gedanken.
Aber ich bräuchte dann mindestens 2 Stück und das geht dann auch wieder ins Geld.
Ich hatte ja schon eher mal den Gedanken einer Großbestellung geäußert, nur hat da niemand reagiert.
Ich denke da eher an 4 St.
Ist aber erst ein Thema so gegen Ende September Anfang Oktober.
Vieleicht müsste man da einen Sammelbesteller Thread machen?

Bin mit meiner Roleadro Cob sehr zufrieden habe aber das Bedürfnis auch noch anderes auszuprobieren umd eine flexible Lösung wäre nicht uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, zum Glück bleiben mir noch ein paar Tage für die Entscheidung. Schätze, dass ne Belüftung einfach zu penetrant wäre. Ansonsten eben sowas wie die Leoled, wobei ich das für rausgeworfenes Geld halte.
An
Ich wäre nicht abgeneigt, ab 10 Stück lohnt es sich dann richtig...

Die ispectrum von Leoleds, mit 88W, ist von Preis zu Leistung in Watt in der gleichen Kategorie wie eine Sanlight M30. Eher noch etwas günstiger.
Was die ispectrum wiederum interessant macht ist die getrennte Dimmung für das rote und blaue Farbspektrum.
In der Anfangsphase blaues Licht für Wurzelwachstum und Wachstum und dann das Rote für die Blütenbildung.
Ob dies Sinn macht?
Wie die Sanlight ist die ispectrum mit passiver Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, kommt dann in etwa 3 M30 gleich. Die macht sich dann wohl eher bei den freundlich grüßenden Nachbarn bezahlt, oder unter Umständen beim ganzjährigen Chili Indoor Anbau.
Ich muss mal schauen, wenn ich einfach im Verlauf die größten ans Fenster umsiedle und dann die LSR und LED kombiniere, müsste ich mit kräftigen und gesunden Pflanzen in den Sommer gehen.

Bei den ganzen Modulen auf dem Markt, wie sehr unterscheiden sich die Teile leistungsmäßig? Schaut man sich mal die Sanlight M30 und die Roleadro an, die liegen preislich gleichauf, aber 30w gegen 190w. Hier im Thread wurde ja schonmal die billigere Fertigung erwähnt, ok, aber hat letztere wirklich dermaßen mehr Power oder wird durch die weniger (PAR-)effizienten LEDs so viel Energie in Wärme umgewandelt + die Lüfter/Netzteil?
Die Roleadro hat deutlich mehr Power. Die beleuchtet bei mir die vierfache Fläche wie die M30 und bringt dabei einen deutlich höheren PAR PPFD.
Wie schauts aus mit nem Vergleich zu den üblichen T5 LSR. Derzeit habe ich 3x39w über 1/2 m² installiert, um welchen Faktor wäre wohl ein ordentliches LED Modul leistungsstärker als LSR? Kommt die M30 bei selbiger Fläche (und später etwas größeren Pflanzen) gut weg?
Mit einer M30 wirst du in diesem Fall weniger Licht haben als mit 3x39W T5. Eine M30 müsste fast die doppelte Leistung an LSR ersetzen können. Allerdings hat man bei Beleuchtung mit LSR oft rechteckige Flächen mit einer Länge, die auf gängige LSR angepasst ist. Das passt dann nicht immer für die M30.

Hier habe ich etwas gefunden zur Leistung der Sanlight M30. Bitte die Angaben zur Flächenausleuchtung beachten.
Die Angaben kannst Du für unsere Zwecke vergessen, das ist für Hanfbauern von Interesse.

Drei Monate alt:
img_360041jn0.jpg

Bis zum Alter von acht Wochen,passten hier noch 19 Pflanzen hin.
img_3601b8j86.jpg

Die Fläche ist 80x80 cm groß, ich denke da brauchen wir keine 6-9 Lampen für, hier ist nur eine in Betrieb.
img_36026eksh.jpg

Jetzt bin ich nur noch gespannt,ob das Licht auch zur Fruchtbildung reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mir mal genauer anschauen was die "Hanfbauern" so an Lichtbedarf haben. ;)

Zurück
Oben Unten