ageath
pimientologe
Ich klink ich mich hier auch mal ein. Meine Pflanzen stehen diesmal von Anfang an in 8L Säcken, nächste Woche werden die Annums eingeweicht und die haben dann erstmal in die Höhe Platz bis es nach draußen geht. Zwecks Verdopplung der Anbau Fläche hab ich mich auf eine leistungsstarke LED Lampe festgelegt, aber erst ein bisschen ins Thema eingelesen:
- Bei den ganzen Modulen auf dem Markt, wie sehr unterscheiden sich die Teile leistungsmäßig? Schaut man sich mal die Sanlight M30 und die Roleadro an, die liegen preislich gleichauf, aber 30w gegen 190w. Hier im Thread wurde ja schonmal die billigere Fertigung erwähnt, ok, aber hat letztere wirklich dermaßen mehr Power oder wird durch die weniger (PAR-)effizienten LEDs so viel Energie in Wärme umgewandelt + die Lüfter/Netzteil?
- Wie schauts aus mit nem Vergleich zu den üblichen T5 LSR. Derzeit habe ich 3x39w über 1/2 m² installiert, um welchen Faktor wäre wohl ein ordentliches LED Modul leistungsstärker als LSR? Kommt die M30 bei selbiger Fläche (und später etwas größeren Pflanzen) gut weg?
- Lohnt sich vllt. sogar bei nicht allzu großem know-how ein Selbstbau?