LED Pflanzlampen Information

Weil hier schon mal von Sammelbestellung die Rede war, wie wäre es damit?

Sorry falls der link schon gepostet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Folgendes LED Panel habe ich mir besorgt: http://www.amazon.de/gp/product/B00MM48CYI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Darunter finden im Moment rund 15 Keimlinge mit einem Abstand von 10-20 cm 14h/pro Tag Platz. Nach mehr als 2 Wochen bilden die ersten Ansätze des ersten richtigen Blattpaares. Gefühlt geht das viel zu langsam und manche Keimlinge haben auch eine Tendenz zu spargeln.

Was kann ich optimieren?
[ ] die Lampe hängt zu hoch (falls ich sie noch tiefer hänge, habe ich Angst dass sich die verschiedenen Lichtfarben nicht mischen können)
[ ] die Lampe hängt zu niedrig
[ ] die Lampe ist zu schwach und ungeeignet - kaufe dir eine neue!

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße,
Patrick

225 LEDs und nur 15 Watt Gesamtleistung (sofern real) sind ja pro LED nur 0,0666 Watt.
Glaube das sind zu schwache LEDs für Pflanzen. Aber, da wissen andere mehr als ich.

Edit: die Rezessionen klingen allerdings gut.

Hi @paradon,

ich habe mir letztes Jahr ähnlich wie du auch eine schwache LED (von Taotronics) gekauft und schnell festgestellt, dass sie zu wenig Leistung bringt. Nach ein bisschen mehr Recherche habe ich dann noch zusätzlich einen 20W LED Strahler gekauft, womit dann alles gut geklappt hat. Also ich vermute, dass es bei dir ähnlich ist, wie es bei mir war, und es einfach an zu wenig Leistung liegt. Da die einzelnen LEDs eh kaum Leistung haben, kannst das Panel mit Sicherheit ganz nah über die Pflanzen hängen; Da die einzelnen LEDs auch einen großen Abstrahlwinkel haben, wird das mit dem Mischen mMn auch kein Problem darstellen.... vielleicht äußert sich ja noch ein Profi :-)

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Folgendes LED Panel habe ich mir besorgt: http://www.amazon.de/gp/product/B00MM48CYI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Darunter finden im Moment rund 15 Keimlinge mit einem Abstand von 10-20 cm 14h/pro Tag Platz. Nach mehr als 2 Wochen bilden die ersten Ansätze des ersten richtigen Blattpaares. Gefühlt geht das viel zu langsam und manche Keimlinge haben auch eine Tendenz zu spargeln.

Was kann ich optimieren?
[ ] die Lampe hängt zu hoch (falls ich sie noch tiefer hänge, habe ich Angst dass sich die verschiedenen Lichtfarben nicht mischen können)
[ ] die Lampe hängt zu niedrig
[ ] die Lampe ist zu schwach und ungeeignet - kaufe dir eine neue!

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße,
Patrick
Hallo Patrick.
Das muss nicht am Licht liegen. Könnte auch am Anzuchtsubstrat liegen welches evtl. zu wenige Nährstoffe hat. Dagegen wäre dies von Vorteil für das anfängliche Wurzelwachstum.
Mit deiner Beleuchtung wirst du vermutlich nicht viel Freude haben. Ein Platz am Fenster wäre vermutlich sinnvoller und den Pflanzen zuträglicher.
Die Lampe macht ja bei einem Abstand von 10-20 cm ganz schön Schatten. ;)
Wegen der letzten Bemerkung bitte nicht böse sein.
Gruß Bernd.
P.S. Zu den Rezessionen stellen sich dann die Fragen: 1. Wer hat sie geschrieben? 2. Wann wurden sie geschrieben? (Meist nach Kauf bzw. Lieferung ohne jeden Erfahrungswert)

Danke schon mal für eure schnellen Antworten.

Dann habe ich vermutlich zu schnell geschossen und mir die falsche Beleuchtung geholt.
@robubble Welchen Strahler kannst du denn empfehlen?

@Bhut-Head Das könnte auch gut sein, sie stehen nämlich noch in Anzuchterde. Macht es dann Sinn schon relativ früh in Pflanzerde umzutopfen?

Anzuchterde ist schon o.k.
Kokos wäre etwas zu lasch dafür aber besser bei Wurzelbildung.
Schau mal nach einem Led-Fluter in neutralweiss, 4000K mit 10W.
Mehr dazu in einem Bericht auf Pepperworld oder schau dir mal an was Kaufi dazu schreibt.

Ich habe mir jetzt noch einen Fluter dazugeholt und werde dann dual beleuchten. Hoffentlich geht es dann etwas voran :)
Ich weiß nur noch nicht genau wie ich das konstruiere...

Vielleicht könnte man auch einen Deal mit dem Hersteller direkt aushandeln. Man könnte ihm ja mal die ganze positive Resonanz (Stichwort virales Marketing) hier zeigen und über eine geplante Sammelbestellung informieren. Die Frage wäre nur, ob Sanlight auch direkt vertreiben darf....

Vielleicht könnte man auch einen Deal mit dem Hersteller direkt aushandeln. Man könnte ihm ja mal die ganze positive Resonanz (Stichwort virales Marketing) hier zeigen und über eine geplante Sammelbestellung informieren. Die Frage wäre nur, ob Sanlight auch direkt vertreiben darf....
Hallo Rob.
Schau mal auf der Sanlight Homepage unter B2B. Shop ist geplant.
Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben wurde liegt das Problem bei Sammelbestellungen in Verteilung und Garantieabwicklung.
Am einfachsten wäre es wenn z.B. Mitglieder von Foren einen entsprechenden Rabatt bekommen würden.
Inwieweit es von der Forumsleitung erwünscht ist oder auch nicht, wenn ein Mitglied an einen Hersteller oder Händler herantritt, kann ich leider nicht beurteilen.
Gruß Bernd.

Hi Bernd,

danke für die Info. Habe es mir gerade angeschaut; allerdings denke ich nicht, dass der Shop für uns interessant sein wird, da er ja B2B und nicht B2C ist. Man bräuchte also jemand mit Gewerbeschein oder einen Shop, der den Deal mit Sanlight machen könnte und dann an uns weiter gibt. Wobei das angesprochene Problem mit Verteilung immer noch problematisch wäre. Wegen Garantie denke ich, ist es unproblematisch, da Sanlight alle seine Lampen zu Reperaturen etc. entgegennimmt (wenn ich es richtig verstanden habe). Vielleicht würde es ja https://www.pepperworldhotshop.de/ machen, das hängt ja eh mit dem Forum irgendwie zusammen... :)

Vieleicht bin ich ja nicht der Erste, aber meine Rolaedro hat vor 3 Tagen die Hacken hoch gerissen.
Ein Lüfter hat seinen Dienst quittiert und die LED's darunter haben die hohe Temperatur
wohl nicht so hin nehmen können. Die Lichtfarbe war dann eher ein Kalt-blau.
Nachdem ich einer freundlichen Chinesin mit Namen Emma von der Hot-Line noch ein Bild
von der Lampe gemailt hatte, bekomme ich jetzt einen neuen Fan und Chip zugeschickt.
Auf die Frage hin, wie das wäre, wenn ich nicht Zufällig die Teile selbst austauschen könnte,
wurde leider nicht eingegangen.
Mal sehen, wie es weiter geht!
Hat damit hier schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß Stefan

Zurück
Oben Unten