K
Kaufi
Gast
Baccatums schießen immer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, wusste ich. Deshalb habe ich es auch "schießen" und nicht "spargeln" genannt.Baccatums schießen immer
Werde, wenn die Pflänzchen nach draussen kommen bei meiner Cob die lauten Lüfter gegen höherwertge "Flüsterlüfter" tauschen.
Ich würde eher die Lüfter gegen leisere austauschen. Bei passiver Kühlung werden ziemlich große Kühlkörper fällig und die Lampe wird schwer.
Mit passiver Kühlung wirst du es bei einer COB schwer haben. Da befinden sich einfach zu viele Leds auf einer relativ kleinen Fläche.
Das kann ich dir bestätigen. Die Geräuschkulisse entsteht zum Teil auch im Luftstrom des Ventilators.Die Idee ist gut,
und das stimmt natürlich auch...
Die Geräusche entstehen aber auch zu einem guten Teil daher, das der Lüfter schnell drehend viel Luft auf den Kühlstern bläst. Ohne
Kühlstern ist das nicht ganz so laut.
Ich denke, so richtig ruhig wird das Teil nicht werden, oder sehe ich das falsch!?
Na ja, ich lasse mich gerne überraschen. Sollte es mit einem anderen Lüfter deutlich besser sein, würde ich
meine Lampe dann auch sehr gerne so umbauen.
Gruß Stefan
Den Kühlstern oder einen Kühlkörper braucht man dort aber. Wenn sich Kühlkörper und COB trennen lassen könnte man ggf. auf eine Wasserkühlung umstellen.
Aber die Temperatur im Aquarium sollte auch geregelt sein. Das Leben darin hat seine eigenen Temperaturansprüche.Beim Aquarium funktioniert das auch gut. LED's auf einem Alu-Hohlprofil, welches mit Wasser vom
Becken durchströmt wird angebracht und man kann gleich noch Heizenergie für's Wasser gewinnen.
Funktioniert sogar auf Schwerkraft-Basis.
Ich kläre das mal ob wir das abwickeln könnten
Ja, aber mit mehreren kleineren Lichtquellen kann ich klein anfangen und mit jedem umtopfen nach Bedarf erweitern und zuschalten.@Bhut-Head für deine 120cm lange Anbaufläche könntest dir sogar eine Sanlgiht S4W anstatt 5*M30s holen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es besser/effizienter ist....
edit: Das ist alles nur hypothetisch; bleib ja bei deiner Menge M30s in der Sammelbestellung