LED Pflanzlampen Information

Baccatums schießen immer ;)
Ja, wusste ich. Deshalb habe ich es auch "schießen" und nicht "spargeln" genannt.
Wundere mich nur über die Dedo de Moca die den Drang nach oben wesentlich deutlicher hat als Aji Amarillo, Lemon Drop und Ethiopian Peppertree.
Eine Dedo die ich an einen Freund weitergegeben hat, welcher sie mit Tageslicht zieht, ähnelt im Wuchs fast schon Efeu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Werde, wenn die Pflänzchen nach draussen kommen bei meiner Cob die lauten Lüfter gegen höherwertge "Flüsterlüfter" tauschen.

Die Idee hatte ich auch schon bzw. ganz auf Passivkühlung umzubauen. Damit warte ich aber noch bis die Gewährleistung vorbei
ist, in der Zwischenzeit suche ich mir schon mal passende Kühlsterne.
Der Gehäusedeckel muß dann natürlich dafür ausgesägt werden.
Hier mal ein Bild der geöffneten Leuchte.

Komplett mit Konstantstromquellen aufgebaut.
4 Stück außen rum für die 2 LED-Chips, eine in der Mitte für die beiden Lüfter.
Die laufen mit 12V, 0,5A je und sind Parallel geschaltet.
Zu sehen auf/über der Konstantstromquelle links unten im Bild, wie aus
2 Adern 4 werden.:)

Ich muß jetzt erst mal warten, bis die Ersatzteile ankommen.

Gruß Stefan

Mit passiver Kühlung wirst du es bei einer COB schwer haben. Da befinden sich einfach zu viele Leds auf einer relativ kleinen Fläche.
Hochleistungs- Leds werden ohne gute Kühlung sehr heiss.
Da kann dann auch schon mal das Lötzinn schmelzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist gut,
Ich würde eher die Lüfter gegen leisere austauschen. Bei passiver Kühlung werden ziemlich große Kühlkörper fällig und die Lampe wird schwer.

und das stimmt natürlich auch...

Mit passiver Kühlung wirst du es bei einer COB schwer haben. Da befinden sich einfach zu viele Leds auf einer relativ kleinen Fläche.

Die Geräusche entstehen aber auch zu einem guten Teil daher, das der Lüfter schnell drehend viel Luft auf den Kühlstern bläst. Ohne
Kühlstern ist das nicht ganz so laut.
Nimmt man einen größeren Lüfter, der vieleicht mit weniger Umdrehungen läuft, mal abgesehen vom Platzproblem, geht auch Luftstrom
am Kühler vorbei.
Ich denke, so richtig ruhig wird das Teil nicht werden, oder sehe ich das falsch!?
Na ja, ich lasse mich gerne überraschen. Sollte es mit einem anderen Lüfter deutlich besser sein, würde ich
meine Lampe dann auch sehr gerne so umbauen.

Gruß Stefan

Die Idee ist gut,

und das stimmt natürlich auch...

Die Geräusche entstehen aber auch zu einem guten Teil daher, das der Lüfter schnell drehend viel Luft auf den Kühlstern bläst. Ohne
Kühlstern ist das nicht ganz so laut.
Ich denke, so richtig ruhig wird das Teil nicht werden, oder sehe ich das falsch!?
Na ja, ich lasse mich gerne überraschen. Sollte es mit einem anderen Lüfter deutlich besser sein, würde ich
meine Lampe dann auch sehr gerne so umbauen.

Gruß Stefan
Das kann ich dir bestätigen. Die Geräuschkulisse entsteht zum Teil auch im Luftstrom des Ventilators.
Habe für andere Zwecke auch schon mit Hochleistungs- Leds, Kühlkörpern und Flüsterlüftern bebastelt.
Wenn das Gesamtdesign nicht stimmt ist die bewegte Luft u.U. lauter als der Lüfter.

Den Kühlstern oder einen Kühlkörper braucht man dort aber. Wenn sich Kühlkörper und COB trennen lassen könnte man ggf. auf eine Wasserkühlung umstellen.

Beim Aquarium funktioniert das auch gut. LED's auf einem Alu-Hohlprofil, welches mit Wasser vom
Becken durchströmt wird angebracht und man kann gleich noch Heizenergie für's Wasser gewinnen.
Funktioniert sogar auf Schwerkraft-Basis.

Beim Aquarium funktioniert das auch gut. LED's auf einem Alu-Hohlprofil, welches mit Wasser vom
Becken durchströmt wird angebracht und man kann gleich noch Heizenergie für's Wasser gewinnen.
Funktioniert sogar auf Schwerkraft-Basis.
Aber die Temperatur im Aquarium sollte auch geregelt sein. Das Leben darin hat seine eigenen Temperaturansprüche.
Unser Büroaquarium, auf Arbeit, mussten wir aufgeben da wir im Sommer die Temperatur nicht in den Griff bekommen haben.
Ist aber im nachhinein nicht schlimm. Jetzt kann ich darin meine Chilis keimen lassen. ;)

Ja, das stimmt. Da hilft nur ein Kühler. So ein Ding hatte sich mal ein Freund von mir angeschafft, da in
seiner Hütte unter einem Flachdach im Sommer gerne auch mal 40°C waren.

@Bhut-Head für deine 120cm lange Anbaufläche könntest dir sogar eine Sanlgiht S4W anstatt 5*M30s holen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es besser/effizienter ist....

edit: Das ist alles nur hypothetisch; bleib ja bei deiner Menge M30s in der Sammelbestellung :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
@Bhut-Head für deine 120cm lange Anbaufläche könntest dir sogar eine Sanlgiht S4W anstatt 5*M30s holen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es besser/effizienter ist....

edit: Das ist alles nur hypothetisch; bleib ja bei deiner Menge M30s in der Sammelbestellung :thumbsup:
Ja, aber mit mehreren kleineren Lichtquellen kann ich klein anfangen und mit jedem umtopfen nach Bedarf erweitern und zuschalten.
Spart auf die Anbauzeit gesehen eine Menge Energie und für den Preis der S4W bekomme ich 4-5 M30.
Bei 6x M30 bin ich dann bei ca. 180W.

Zurück
Oben Unten