LED Pflanzlampen Information


Ich habe meiner Canario nun den Platz unter der 9 Band LED gegönnt ...

Die Pflanze stand ja vorher unter der 3 Band Cluster Lampe plus 2 mal 20 Watt 6500K Strahlern , ist sehr gut gewachsen und hat auch geblüht . Nur hatten die Blüten keinen Blütenstaub gebildet . Wahrscheinlich hat sie auch nur geblüht , weil sie die Ausläufer des Lichtes von der der 9 Band LED ab bekommen hat . Die Blüten habe zwar die Kelche ab geworfen , die Beeren sind dann aber nicht gewachsen und nach ein paar Tagen ab gefallen .

Heute habe ich dann die ersten Mini Beeren gesehen , die weiter gewachsen sind . Noch klein , aber mehr als doppelt so groß , wie die , die vorher immer ab gefallen sind .
Bei genauerem gucken habe ich dann noch die gefunden ....

.... tätä, meiner erste , nur unter Kunstlicht , wachsende Rocoto .
 
Glückwunsch, die sieht ja prächtig aus. Wie alt ist die Canario denn.... und....hilfst du bei der Bestäubung irgendwie nach?

Gruß Stefan
 
Die ist von September . Ich lasse einen Ventilator laufen . An Anfang habe ich noch immer , versucht , mit einem Pinsel nach zu helfen , aber als ich gemerkt hatte , das eh kein Blütenstaub da ist hatte ich aufgehört .
Jetzt hat die Canario so viele Blüten , das sie sich berühren und so , mit dem Ventilator, sich gegenseitig bestäuben .
 
Die ist von September . Ich lasse einen Ventilator laufen . An Anfang habe ich noch immer , versucht , mit einem Pinsel nach zu helfen , aber als ich gemerkt hatte , das eh kein Blütenstaub da ist hatte ich aufgehört .
Jetzt hat die Canario so viele Blüten , das sie sich berühren und so , mit dem Ventilator, sich gegenseitig bestäuben .
Aha, dann hat sich die Anschaffung dieser Vollspektrum-LED wohl gelohnt. Und ein bisschen "Sturm im Gewächshaus" dazu.... find' ich Klasse!
Bei meinen Rocoto de Seda sind die Blüten auch alle abgefallen. Die standen bis jetzt unter einem MHD-Brenner, aber seit gestern unter einer 400W
(also eff. ca. 200W) COB-Leuchte. Bin auf die nächste Zeit gespannt.
Wünsche dir noch viele Früchte!

Gruß Stefan
 
Hier habe ich noch einen Text, der leider auf Englisch ist, für die Beleuchtungsfreunde:
http://en.youscribe.com/catalogue/r...adiation-on-plant-insect-interactions-1432167

Dabei handelt es sich um eine Doktorarbeit an der Uni Würzburg.
Sie ging wohl von dem Projekt aus: https://www.uni-wuerzburg.de/sonstiges/meldungen/single/artikel/mehr-uv-li-2/

Es geht um den Einfluß von UV-Strahlung auf Pflanzen. Normales Sonnenlicht hat ja einen UV-Anteil, während das Kunstlicht normalerweise keine UV-Strahlung enthält. Stellt sich also die Frage, ob Pflanzen UV-Licht vielleicht brauchen. Wenn ja, müßte man überlegen, wie man da bei Kunstlicht nachhelfen kann.
Vielleicht die Pflanze gar unter's Solarium stellen? :eek:

Ich habe bisher nur kurz in die Arbeit hinein geschaut. Auf den ersten Blick scheint mir, daß das Thema ziemlich komplex ist und es keine einfache Antwort auf die Frage gibt, ob UV-Licht gut oder schlecht für Pflanzen ist.
 
In der Natur hat das Licht auch einen größeren Spektralbereich als nur zwei oder drei rote und blaue Wellenlängen. Das wird auch ein Grund sein dass sich die 9-Band-Lampe gelohnt hat. Das funktioniert zusammen mit Rocotos aber sicher auch wegen der Temperaturen im Keller, also weil es dort nicht so warm ist. Ich dachte bei Rocotos auch schon, dass kein Blütenstaub in den Blüten ist. Aber nachdem ich einen Vibrator an ein paar Blüten gehalten habe war auf dem Vibrator eine leichte Blütenstaubspur.
 
Frage gibt, ob UV-Licht gut oder schlecht für Pflanzen ist.

Ich weis jetzt nicht , ob es an dem UV Anteil der Lampe liegt , aber schlecht scheint es nicht zu sein . Ich habe ja jetzt schon ein paar LED Lampen getestet , aber so gut wie mit der COB Lampe hat es echt noch nicht geklappt .
Ich habe in den Lichtkegel jetzt noch eine Barackpore gestellt , mal sehen wie die mit dem Licht klar kommt .
 

Das mit dem Ventilator scheint auch gut zu klappen . Ich habe heute die Canario zurück geschnitten und gesehen , das sie rund herum schon Beeren ansetzt , die vorher verdeckt wahren .

Daneben steht eine kleine Orange Locoto , die auch schon fleißig Beeren ansetzt . Auch wenn sie die Pflanzen beim wachsen behindern , werde ich sie dran lassen , mir ist es wichtiger , das die Pflanzen im Mai einen guten Wurzelballen haben , deswegen stehen sie jetzt schon in 15 Liter Dippen .

Daneben dann noch die Barackpore .
Erst hat es mich gestört , das die Lampe nur einen Winkel von 90 Grad hat . Ich dachte , das schränkt mir die Fläche zu arg ein , meine andere Lampe hat 120 Grad , aber man bekommt eine ordendliche Fläche damit beleuchtet .
Was mir auch aufgefallen ist , gegenüber meinem 3 Band UFO LED kann man näher an die Pflanzen gehen , ohne das die Blätter schaden nehmen , bei annähend gleiche Leistung .
 
Hallo Zusammen,
gerne würde ich mal eine Anfängerfrage los werden.

Am vergangenen Wochenende habe ich im Mini Gewächshaus 30 Samen ausgesäht. Also werde ich mich wohl zeitnah um bis zu 30 Pflanzen kümmern müssen.

Erst sobald das Wetter es zulässt, werde ich die Pflanzen nach draussen auf die Terasse stellen und nicht mehr zuzsätzlich beleuchten.

Im Wohnzimmer habe ich eine Fläche von 130x40cm, wo ich die Pflanzen bis dahin stellen würde. Ich hoffe, dass der Platz ausreicht.

Nun würde ich diese Planzen gerne beleuchten. Nach den ersten Recherchen dachte ich, Leuchtstoffröhren mit 36 Watt wären ideal, würde dann zwei Stück auf die Fläche einplanen.

Nun bin ich aber durch diesen Thread hier auf die LED Beleuchtung aufmerksam geworden.

Wie würdet Ihr die Fläche mit LEDs ausleuchten? Die LED Systeme von Mars-Hydro scheinen ja ein gutes Preis / Leistungs Verhältnis zu haben. Welche würdet ihr mir empfehlen?

vielen Dank und viele Grüße
Christian
 
@Christian78
Mit Mars Hydro machst du erstmal nichts falsch.
Bedenke aber das grelle lila Licht. Ohne Abschirmung nur im horizontalen Gewerbe auf Dauer schön. Du bräuchtest auf die Fläche 2 200 Watt panels.
Dies liegt vor allem an der Länge des Bereichs. Mit Tageslicht zusammen hat mir für eine Fläche von 1 mal 1 ein 138 Watt UFO gereicht.
 
@DonFredo
Um die Investition in eine zweite Lampe zu ersparen, könnte ich wenn es so weit ist, dass die Pflanzen auch die Fläche in Anspruch nehmen, eine Fläche von 1x1m finden.

Ist es egal, ob ich diese:
http://www.ebay.de/itm/MarsHydro-30...e-Wachsen-Pflanzen-Bluete-Lampe-/310850773085

oder diese nehme?
http://www.ebay.de/itm/MarsHydro-18...tzen-Wasserkultur-Wachsen-Lampe-/271948447005

Vom Stromverbrauch her finde ich die 180Watt ansprechender. :-)

Beim LED Licht muss ich nicht ganz so nah an die Pflanzen dran, wie bei Leuchtstoffröhren, oder?

vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten