LED-TECH.DE - LED Grow Module

Ist es nicht unklug die streifen parallel schalten zu wollen ohne Vorwiderstand und der wird ja nicht funktionieren weil es ja eine KSQ ist. Ich meine wenn die eine aussteigt bekommt die andere dann doch 1400MA.
Dann gehen beide flöten. Oder verplane ich jetzt was.

Wenn du die SYSTEM250 Module meinst:
Wie ich das verstanden habe werden die mit konstanter Spannung, also einem einfachen Netzteil betrieben. Die Module haben scheinbar Stromregler auf der Platine installiert. Dazu darf man dann natürlich keine Konstantstromquelle verkaufen. Siehe:

HighPower Module brauchen immer Konstantstrom, jedoch haben die SYSTEM250 Module bereits Konstantstromquellen verbaut. Somit können wir mit einer Konstantspannungsquelle arbeiten und der erweitern des Systems erleichtern.

Mich würde hier interessieren was das für Bauteile sind und wie die sich bezüglich Verlustleistung verhalten. Habt ihr Daten dazu wie hoch die Verluste sind (einmal in eurem Netzteil und den Stromreglern auf den Platinen?).


EDIT:
@IanV
Bei den von dir verlinkten linearen Modulen ist das meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da genau das passieren kann was du beschreiben hast. Hier sind nämlich außer LEDs keine weitere Elemente verbaut. Dazu kommt ein ungleichmäßiger Stromfluss durch die Module wenn die LEDs nicht exakt die gleichen Kennlinien haben. Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.
 
Jetzt sind die neuen Module nun auch endlich online
So sehen die Growmodule aus. Die Module auf dem Foto haben 4000K und sind mit bei der Anzucht schon bewährten LEDs bestückt. Das Licht ist wohnraumtauglich. Messungen habe ich noch nicht gemacht. Es sieht aber sehr vielversprechend aus.

full


Auf dem nächsten Foto sind sie in den Rahmen eingebaut, der mit dem Starter-Set des Plug&Grow-Systems mitgeliefert wurde. Dazu habe ich die rot-blau leuchtenden Module abgeschraubt und durch die neuen Growmodule ersetzt.

full


@led-tech Ich nehme an, das Starter-Set kann man sich auch mit den neutralweißen Growmodulen bestellen.
 
Wenn schon vorher einer das Starter-Set mit neutralweißen Growmodulen haben möchte kann man sich ja an euch per Email wenden. Das klappte mit kundenspezifischen Bestückungen bisher bei euch auch so.

Die Module mit den neutralweißen LEDs sind quasi schon erprobt. Mit den Osram Duris E5 habe ich schon erfolgreich die Anzucht beleuchtet. Ich weiß auch noch von anderen, dass sie neutralweiße Duris E5 verwenden.

Ich messe heute Abend verschiedene Dinge nach, um mal zu einer Schätzung für die Fläche zu kommen, die man damit in einer geschlossenen Box beleuchten kann.
 
Das Growmodul reicht im Abstand von 50cm mindestens für 0,5m². Am Rand der Fläche konnte ich über 4500 lux messen, unter dem Modul 8000 lux. Im Betrieb bei Zimmertemperatur 21°C werden die Kühlkörper der Growmodule nur ungefähr 42°C warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@led-tech ich kann leider die Abmessungen von den Grow-Modulen nicht finden. Stehen die irgendwo? Weiter würde mich auch interessieren, wie lang die Steckverbinder an den Modulen sind. Danke im Voraus.
 
Das Modul mit den roten und blauen SSL120 LEDs ist 285x30x45mm.

Die Steckverbinder am Modul sind so lang, dass die Module etwa 25cm von Mitte zu Mitte auseinander sein können. Ich kann es später mal ausmessen.
 
Zurück
Oben Unten