LED-TECH.DE - LED Grow Module

In ein paar Tagen gibt es einen ersten Test mit PAR- und Lux-Werten und Temperaturen der Zeus 308 mit 4000K. Am Wochenende komme ich wahrscheinlich noch nicht dazu.
 
Gerade proviere ich die Zeus aus. Leider ist mein Multimeter defekt, weshalb ich den Strom nicht stufenweise auf bestimmte definierte Werte einstellen kann. Maximal bringt die bei mir mitgelieferte Meanwell-Konstantstromquelle laut Datenblatt 150W, 3,13A. Mein Energieverbrauchsmessgerät zeigt rund 160W Stromaufnahme bei Maximalstrom der Konstantstromquelle an. Nach einer halben Stunde ist das Modul an der Platine ca. 55°C warm. Den Kühlkörper kann man noch einigermaßen anfassen. Ob das nach einer Stunde Betrieb immer noch so ist teste ich noch.

In 87cm Abstand konnte ich mittig unter der Lampe 260µmol/s/m² messen. In diesem Abstand, aber etwa 60cm von der Mitte enfernt sind es noch gut die Hälfte davon. In 50cm Abstand sind es mittig unter der Lampe 590µmol/s/m². Für etwa 1,5m² sollte die Zeus für die Anzucht von Chilis ausreichen. Das muss allerdings noch ein Praxistest mit echten Chilipflanzen zeigen.

Ergänzung: Nach einer Stunde ist das Modul an der Platine 62°C warm. Damit ist man noch weit davon entfernt, das Modul zu überhitzen. Der Kühlkörper wird jedoch zu warm zum anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich die Zeus noch etwas länger angelassen. Bei etwa 63°C pendelte sich die Temperatur ein. Im Raum waren es etwa 23 bis 24°C. Mit mehr als 3A (in dem Fall 3,13A) würde ich sie ohne zusätzlichen Lüfter nicht betreiben. In einer Box mit schlechter Belüftung wird sie sicher noch viel wärmer. Kaputt wird sie deshalb zwar nicht gehen, aber die Lebensdauer der LEDs reduziert sich mit steigender Temperatur.

Ein paar Pflanzen werde ich extra nochmal heran ziehen, um zu testen wie gut sie darunter wachsen und wie kompakt oder natürlich die Wuchsform wird.
 
Ab heute gibt es die ZEUS 308 XT (Extended) bei uns im Shop. Aufgrund des größeren Boards wird ein Kühlkörper für die meisten Anwendungen überflüssig und Lichtverteilung ist noch besser geworden.

Hier ein Foto der ZEUS 308 XT in einem Grow-Zelt mit Tomaten:

grow.jpg


https://www.led-tech.de/de/ZEUS-308-XT-High-Performance-KIT-3500k

Feedback ist natürlich wie immer erwünscht!
 
Ich ziehe mir gerade noch Pflanzen heran, die dann mit der normalen Zeus indoor gehalten werden. Leider brauchten die etwas länger als gedacht bis zur Keimung. Erst heute war der erste Kringel zu sehen.
 
Dann liegst du mit dem Stromverbrauch etwas über dem 4A, die das Netzteil maximal liefert. Das Netzteil müsste durch ein anderes ersetzt werden. Am besten schreibst du LED-Tech an und lässt dir es individuell passend konfigurieren.
 
@Der Kerti Vielleicht ist auch die Zeus für dich interessant.

In Kürze bekomme ich ein Growzelt. In weiß, damit es besser zur Wohnungseinrichtung passt. Darin wird die Zeus getestet. In meinem Chilihaus in der Küche baue ich dafür nichts um. Das bleibt so wie es ist.

Gestern sind ein paar Keimlinge aus der Erde gekommen. Die werden die Testpflanzen sein. Zum einen wird die Zeus für die Anzucht getestet und für den Weiteranbau über den Winter. Gleichzeitig teste ich noch etwas anderes, und zwar ob ich auch indoor Früchte an eine andere Rocoto-Sorte dran bekomme. Mit einer Cabe Gondol klappt es ja bereits.
 
Rot-blaues Licht funktioniert für die Anzucht. Ich bevorzuge aber weißes Licht in der Wohnung.
 
Heute habe ich die Growbox zusammen gebaut. Ganz zufrieden bin ich mit der Homebox Ambient nicht. Auf den Fotos im Growshop sah sie viel heller aus als sie ist. Ich dachte, sie ist weiß. Die Growbox ist aber beige. Immerhin ist sie nicht schwarz wie fast alle anderen Growboxen und Growzelte auf dem Markt.

Dann ist eine Stange dabei, die vorne irgendwo eingesteckt werden soll, damit man das Vorderteil besser aufrollen kann. In der Aufbauanleitung sieht man nicht genau wo sie eingesteckt werden soll. Und dort wo es nach Anleitung ungefähr sein könnte, gibt es nichts wo die Stange rein passen würde. Also bleibt sie weg. Es geht auch ohne.

Es sind ein paar Öffnungen für die Durchführung von dicken Schläuchen vorgesehen, die man aber nur braucht wenn man eine Natriumdampflampe verwendet. Für die Lüftungslöcher gibt es Deckel, die man zum Verschließen anbringen kann. Für die Durchführungen gibt es keine passenden Deckel. Man kann sie nur mir einer Schnur zuziehen. Von außen sieht das aber nicht so gut aus wie mit einem Deckel. Der Aufbau ansich ging leicht. Leider passt die Box genau dort nicht hin, wo die Aufstellung eigentlich geplant war. Es scheitert an wenigen Zentimetern, die eine Wasserleitung im Weg ist.


Die Zeus 308 hängt schon drinnen. In Betrieb genommen ist die Growbox noch nicht. Die Pflanzen stehen momentan noch in meinem Chilihaus.

 
Die Zeus 308 ist auf 1,8A herunter gedimmt. Damit hat sie eine Leistung von etwa 65W und wird nur handwarm. Es reicht für etwa 250 µmol/s/m² bei den Pflanzen. Das ist völlig ausreichend. Für ein noch schnelleres Wachstum könnte dieser Wert ohne Stromerhöhung gesteigert werden, indem die Lampe einfach noch etwas tiefer gehängt wird. Testpflanzen sind momentan 5 Candlelight-Mutanten und 2 Rocoto Riesen Gelb.

full
 
Zurück
Oben Unten