Lederhose 2022 - diesmal pünktlich zugestiegen -

Lederhose

Dauerscharfesser
Beiträge
706
🛋️

überall stehen die Dinger rum , nur hier fehlen die Sofas Sofi...🤔
Du bist wirklich ein sehr charmanter Drängler @Sarkum :kiss: :laugh:
Sofa Nr. 8 ist meins 😁 davon gehören da 2/3 denn Fellnasen und 1/3 mir... Es wird ja schließlich fair geteilt 🤣
Aber bitte, nimm Platz 😄
den gleichen Mist der schon mal nicht funktioniert hat nochmal mache
Ach was, zumindest weißt Du jetzt sicher, dass es nicht funktioniert - hätte ja beim letzten mal auch Zufall sein können^^ Jedenfalls müssen neue Dinge nicht unbedingt besser sein! Zu Beginn meiner Aussaat im November hatte ich z.B. noch Kokosquelltabs (die kannte ich ja schon), gingen mir dann aber zur Neige. Daraufhin hab ich mir so Quelltabs aus (ich glaube Torf) geholt, weil die Dinger aus Kokos so rumsauen. Die Torftabs bröseln und bröckeln nicht :thumbsup: , ABER da keimt auch bei mir praktisch nichts :thumbsdown: - stimmt nicht ganz - Moos wächst darauf ganz fantastisch :hilarious: .
Will sagen, Neues muss nicht zwingend was Gutes mit sich bringen, außer die Einsicht, dass ungeliebtes Altes vielleicht doch seine Vorzüge hat :D .
Oh, es klingelt.... Moment...
...war nur Sarkum - er drängelt schon wieder :p

Jedenfalls bin ich demnächst mit meiner Ausaat- und Keimphase durch. Totalausfälle gabs leider bei der CGN19198 (tut mir echt Leid lieber @moppeliwan ) und derzeit noch bei der kleinen Blockpaprika Pusztagold. Ein Körnchen Hoffnung ist noch in der Box 🤞 . Nachlegen werd ich jetzt nix mehr. Freie Plätze werden mit vorhandenen Pflanzen aufgefüllt :thumbsup: . Einige wenige sind noch in den Boxen, aber das meiste ist bereits in den Tabs oder schon in Töpfen.
2022-01-14 Chilis (4).jpg

Ich hab das zweite Licht angemacht. Die Panels laufen jetzt beide auf ca. 25% runtergedimmt. Es kommen noch ca. 10 Töpfe dazu, mehr ist es nicht. Mein großes Ziel, die Pflanzenmenge zu reduzieren hab ich also fast erreicht 💪 🎉 , denn es wird ja im weiteren Verlauf noch kräftig aussortiert 👌 .
Hier noch ein Bild von einer meiner verbliebenen Rocoto:
2022-01-14 Rocoto Nr.1.jpg

Numex Suave Orange ⬇️
2022-01-14 Numex Suave Orange Nr.4.jpg

Zum Abschluss noch die Cheiro Roxa. An der Chinense hätte jeder Uhrmacher seine helle Freude ⬇️
2022-01-14 Cheiro Roxa Nr.1.jpg

Zwei davon hab ich und die kommen überhaupt nicht aus dem Quark 🤦‍♂️
2022-01-15 Tabelle Aufzucht (1).JPG
2022-01-15 Tabelle Aufzucht (2).JPG
2022-01-15 Tabelle Aufzucht (3).JPG
Thats it! Die Lederhöschens wünschen Euch allen ein schönes Wochenende 🏝️ :inlove:
 

DrNötigenfalls

Dauerscharfesser
Beiträge
679
ich find die Frage klasse :thumbsup:
weswegen ich Platz nehme ...🤫
Ich glaube, ich war da gedanklich auf dem falschen Dampfer. Die Frage ist wohl inzwischen in einem anderen Thread so weit geklärt worden, dass es mit solchen Mittelchen darum geht, die Keimung der Chilisamen zu forcieren, da einige Chilisamen (z. B. Rocoto-Samen und C. chinense-Samen) offenbar schlechter keimen als ihre Verwandten. GA3 und Rocotosamen anfeilen wurden da ins Spiel gebracht. Wie was genau womit zusammenhängt, ist mir noch nicht ganz klar. Haben manche Chilisamen eine Keimhemmung? Ich komme ja bekanntlich aus einem anderen Fachgebiet... :shamefullyembarrased:
 

DrNötigenfalls

Dauerscharfesser
Beiträge
679
:jawdrop:

Jetzt übertreibt er´s aber! Und in allen IKEA-Märkten in Deutschland sind die blauen Sofas nun ausverkauft! Ich glaube, ich werde den Begriff "blaues Sofa" in nächster Zukunft besser vermeiden, nicht, dass @Lederhose noch ALLERGISCH darauf reagiert... :whistling:

Du bist wirklich ein sehr charmanter Drängler @Sarkum
:hilarious:

Die Torftabs bröseln und bröckeln nicht :thumbsup: , ABER da keimt auch bei mir praktisch nichts :thumbsdown:
:jawdrop:

Tse... da kann ich ja nur froh sein, dass es keine Torfquelltabs mehr zu kaufen gab und ich Kokosquelltabs verabscheue. 🤭 Die Steinwolle-Cubes wären evtl. mal einen Versuch wert...

Vom bildlichen Eindruck her wäre ich versucht zu sagen: Das sieht doch schon mal ganz nett aus! :thumbsup: Aber die zugehörigen Texte besagen, dass bei @Lederhose die Stimmung ein wenig gedämpft ist. Na ja, ich würde auch lieber selber entscheiden wollen, was ich aussortiere, weil ich zu viel von etwas habe, als dass die Samen oder Sämlinge mir die Entscheidung abnehmen. :shifty:

Den Lederhöschens auch ein schönes, stressfreies Wochenende! :)
 

VanDoom

It's getting hot in here ...
Beiträge
11.602
Du bist also mit der Aussaat- und Keimphase schon fast durch und ich habe erst heute nochmals nachgelegt :rolleyes:
Aber wenn wundert`s wenn man hier so schöne Pflanzen sieht! Mir gefällt deine Box; sieht sehr professionell aus!
Die Chiro Roxa Samen hatte ich heute auch schon in der Hand und habe mir überlegt, ob ich die nicht auch noch dazu nehmen sollte.
Naja, da ich heuer ja einen reduzierten Anbau haben wollte, habe ich mich dann schweren Herzens dagegen entschieden! Ein Grund mehr hier öfters vorbei zuschauen ;)
 

Swea

Jalapenogenießer
Beiträge
249
Aber bitte, nimm Platz
Danke, gerne 🙂

Ach was, zumindest weißt Du jetzt sicher, dass es nicht funktioniert - hätte ja beim letzten mal auch Zufall sein können^^
Sehr freundlich von dir, wenn du es so schreibst hört sich nur noch halb so deppert an😂

Jedenfalls bin ich demnächst mit meiner Ausaat- und Keimphase durch.
Hm erst mich wieder aufbauen und dann sowas zum lesen geben. Das wiederrum frustriert ja jetzt 😉
Ne quatscht, das ist toll wenns woanders was zu gucken gibt, solange man selbst nix zu gucken hat!

Na ja, ich würde auch lieber selber entscheiden wollen, was ich aussortiere, weil ich zu viel von etwas habe, als dass die Samen oder Sämlinge mir die Entscheidung abnehmen.
Das kann ich eins zu eins unterschreiben. Selber entscheiden macht auf jeden Fall mehr Spaß.

Die Rocoto schaut hübsch aus.
Und die Cheiro Roxa ist eine echt tolle Sorte, ich würde ja sogar sagen eine meiner Lieblingssorten... sollte ich vielleicht nächstes Jahr auch mal wieder anbauen...
 

Sarkum

in Bearbeitung
Beiträge
951
Haben manche Chilisamen eine Keimhemmung? Ich komme ja bekanntlich aus einem anderen Fachgebiet... :shamefullyembarrased:
ohne Gewähr .... (gefährliches Halbwissen)
ich glaube :eek:🤭 das es in erster Linie darum geht die Schale des Samenkornes für Wasser durchlässig zu bekommen
damit da drinnen überhaupt was startet
und je besser die Durchlässigkeit der Schale gegeben ist ...desto wahrscheinlicher ist da die Keimung gewährleistet
Beispiel Salpeter....dabei wird die Durchlässigkeit durch den niedrigen PH Wert hergestellt (also ungefähr, glaub ich)


Jetzt übertreibt er´s aber!
mit Nichten 😜 , sollte sich jemand die Mühe machen und alle Sofas hier einzusammeln welche die Lederhosens verteilt haben ....
sind das in Summe mehr als die , die ich angeliefert habe :whistling:

zumal hier auch genügend Plätze zur Verfügung stehen sollten
nicht, dass @Lederhose noch ALLERGISCH darauf reagiert... :whistling:
ich trau mich schon. fast garnicht mehr strukturiert zu schreiben :nailbiting:😨

neuerdings liest man ....
Sehr vorbildlich und interessant
...

und die 🛋️🛋️🛋️... waren nur ein Ausgleich , hier fehlte das ein oder andere🤭

@Swea ...guckst du...ich kann doch charmant 😳🤭
Du bist wirklich ein sehr charmanter Drängler @Sarkum :kiss: :laugh:

mir freut s das die Lederbabys 🤔 jetzt langsam in den Tritt kommen
spätestens. bei den Annuumsen wird die. Laune wieder steigen....die. sind williger 🤔? ja schon irgendwie🤭
 

Lederhose

Dauerscharfesser
Beiträge
706
Schon wieder ist fast eine Woche vergangen 🤦‍♂️ ⌛🕰️ 🏃‍♂️
Das sieht doch schon mal ganz nett aus! :thumbsup:

mir freut s das die Lederbabys 🤔 jetzt langsam in den Tritt kommen
Vielen Dank Euch Beiden :kiss: Ich bin im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden :thumbsup:
die Cheiro Roxa ist eine echt tolle Sorte, ich würde ja sogar sagen eine meiner Lieblingssorten
Das macht mir wirklich Hoffnung, Danke @Swea . Ganz vorsichtig ausgedrückt, ist nämlich das Eis zwischen mir und der Cheiro Roxa noch nicht gebrochen :roflmao: .
Wöchentliche Wachstumsraten im Nanometerbereich, krummer Wuchs und absolut zickiges Verhalten schon bei leichtem Flüssigkeitsmangel sind die Hauptattribute von meinen beiden Cheiro's. Beide Pflänzchen sind noch nicht "über den Berg" würd ich jetzt mal behaupten!
Ich setz mich dann auch mal. 🍻
Aber sehr gerne :D !! Nach @Sarkum 's Sofa-Orgie hast Du die freie Auswahl... Nur Sofa Nummero 8 ist schon besetzt 🤭

Oh, es klingelt schon wieder...

📞 Hier Lederhose! ...
📞 ...wie? ...ach... ...Hallo, wie geh...
📞 Ja Sarkum, ich war einkaufen
📞 Japp, ich hab die "Palermo" gefunden
📞 nein, leider keine braune
📞 Ja, in Regensburg gab es nur die Roten
📞 Ja, ich war nur bei rewe
📞 Nein, EDEKA und Netto war ich nicht
📞 ...tut mir leid, die Supermärkte jetzt auch noch abzuklapp.....
📞 Wie? ...also hör mal...
📞 Ja, ich weiß, es gibt auch noch die anderen Farben
📞 Jetzt lass uns doch erstmal...
📞 ...probiert? Ja, wir haben schon probiert :)
📞 ...Geschmack? Ja, der Geschmack ist gut!
📞 ...die Samen? Ja klar, die Samen hab ich aufgehoben
📞 Ja, sind schon in den Quelltabs
📞 Nein, ich hab keine in die Keimbox getan
📞 ...wird schon auch so klappen
📞 Wie? ...äh ja, hätte noch Samen da
📞 Nein, ich leg nicht gleich noch welche in die Keimb...
📞 Wie, warum nicht!? ...Na, weil ich eigentlich gar keinen Platz dafür hab
📞 Ja, ich weiß...liegt zeitlich noch im Rahmen jetzt
📞 ...aber...
📞 Jetzt lass uns doch bitte erstmal mal schauen, wie die trägt
📞 ...vermutlich Massenträger...ok
📞 Du schickst mir einen Link? ...ok...
📞 Ja, schau ich mir gleich an, Dankeschö....
🔈Tut 🔈Tut 🔈Tut 🔈Tut ............
📞 Sarkum ?? .. Hallo ??? ...​
Sowas! ...einfach aufgelegt... :cautious:

Neulich bei rewe:
2022-01-19 Paprika Sweet Palermo - rewe (1).jpg

... und dann ...
2022-01-19 Paprika Sweet Palermo - rewe (2).jpg

🤦‍♂️ 🤦‍♀️
 

Sarkum

in Bearbeitung
Beiträge
951
will das denn keiner kommentieren ? 😳
gebührt diese Ehre meiner einer ? 🤔
allein die Idee ist grandios 👍
beeindruckend auch wie der Lederhose meine Gesprächsführung nachstellt
bzw. diesen leicht penetranten/fordernden Unterton
großes Kino 👏👍
Sowas! ...einfach aufgelegt... :cautious:
ich musste einem Hinweis nachgehen ....im Marktkauf wurden auch Palermos gesichtet:whistling:

jetzt stell ich mir folgende Frage .....wieviele Körner wurden versenkt, nachdem der Geschmack getestet werden konnte
ich sehe da mindestens 6 mögliche Palermos
und wenn die Reihe voll gemacht wurde ....sind es gar 8 (es sei denn es sind 5 Reihen)
wenn nicht noch andere in der Box sind , allerdings wäre die Beschriftung nicht so flapsig/einfach

ein wenig Werbung für die Palermo...hat sie verdient (schmeckt schon extrem lecker :drool:)

mein Werbeblock kommt morgen

@Lederhose ...bitte weiter so 😄😅
 
Oben Unten