Lederhose 2022 - diesmal pünktlich zugestiegen -

@Chili Max 67 , auf dem Bild mit den Wurzeln ist eine C.baccatuum (Blended Lemon) zu sehen. Ich weiß nicht, aber irgendwas eigenartiges haben die Baccaten an sich.
Bei @Wild Boar Garden , @Patrick83 und bei @Crowned machen die auch Sperenzchen (dort ist es glaub ich die Aji Amarillo), aber komischerweise genau entgegen meinen Beobachtungen / Problemchen.
Ich hab immer leichte Mangelerscheinungen an den unteren Blättern, während die anderen einrollende / verkrümmte Blätter und "Aussalzungen" / Ödeme sehen :confused: , ist das bei mir nicht der Fall 🤷‍♂️
Ich habe bei gleicher/n Erde und Bedingungen Ödeme zur Hauptsache nur an Annuums und dort ausschließlich an den milden Sorten (vermutlich reiner Zufall) .
Schöne Pflanzen mit ordentlichen Wurzeln 👍😍
Deine beschnitten Rocotos bilden schon wieder jede Menge neues Blattwerk.
Jedenfalls vielen Dank für Dein Lob !!
Bezgl. den Rocoto folgt noch heute ein Update :)
Sieht schon sehr gut aus! Da bin ich wohl etwas hinterher :whistling:
Was für Panels benutzt du denn? Sind die DIY?
Danke @Cordhose :) Es gibt ja kein "hinterher sein" , finde ich. Kommt halt drauf an, wie früh man startet und ob man sich das aufhalsen will...
Ja, die Lampen sind DIY! Ich hab da viel bei den "Lachpalmen-Gärtnern" gelesen (ca. 6 Monate nur gestöbert und versucht die Technik und das Drumherum etwas zu kapieren) und mir dort dann auch helfen lassen :thumbsup: , denn wenn sich jemand mit energiesparendem und effizientem Indoor-Anbau auskennt, dann die Hanfbauern!! Alles in allem hat es ca. 1 Jahr gedauert, bis die fertig waren ^^ ...ja,ja, ich weiß, ich bin "schnell" => schnell müde 🤣
Die Lampe besteht aus
14x LED Modul Samsung LT-Q562A
1x Meanwell HLG-120H-C350
1x Dimmer
Anschlüsse Netzteil.png
14 Module HLG-120H-350B.png
LG von der anderen Hose
Die Vorlage war ja der Bringer für @Sarkum :roflmao: :thumbsup:
Bis dann, viele Grüße von der ganz anderen Hose :)

Hallöchen,
hier kommt das angekündigte Update !! Ich sende heute ausnahmsweise
NICHT🛳️VOM Kreuzfahrtschiff !!
Nein, ich hab mir jetzt nämlich auch so schicke SEGEL⛵YACHTEN zugelegt ;)
2022-02-03 Doppelblätter.jpg

Außerdem war ich bin ich sehr neidisch auf die schönen Fotos, die viele von Euch so liebevoll bearbeiten und beschriften !!
Scheint ja grad in Mode zu sein, also spring ich auf den Zug auf und experimentiere damit ein bissl rum.
Könnte natürlich sein, dass alles ein wenig "too much" ist :smuggrin: - bitte verzeiht mir meinen "Spieltrieb".

Unten links im Bild seht Ihr einen Keimling, der sich jetzt scheinbar doch entschlossen hat, das erste Blattpaar rauszuschieben. Die Keimblätter weisen schon extreme Alterungszeichen auf.
Ich hatte das Pflänzchen schon abgeschrieben nach so langer Zeit.
Ach ja, in meinem Anfangspost #2 hab ich jetzt eine kleine Tabelle eingefügt, auf der zu sehen ist, wie viele Pflanzen aktuell vorhanden sind.
Von der Lanterna hab ich bisher nur ein Pflänzchen, wäre also sehr schön, wenn dieser ebenfalls was wird :) ⬇️
Unten rechts im Bild exemplaisch eine "Ödem-Pflanze" C.Annuum (Aci Sivri). Wie im letzten Jahr, wieder bei der gleichen Sorte. Bei der Greek Peperoni fängt es auch schon an (war ebenfalls letztes Jahr betroffen), sowie bei meinen Pimientos de Padron.
Der "künstliche Wind" war in dieser Saison komplett abgeschaltet und ich hab täglich ca. 2x die Blätter eingenebelt (Sprühflasche).
Dringend Tatverdächtig ist nun die Erde (evtl. zu stark vorgedüngt).
Sollte es die fehlende UV-Strahlung sein, wie @Sarkum vermutet, bin ich eher raus, denn sowas bastel ich mir jetzt net auch noch.^^
2022-02-03 Lanterna de Foc 4in1.jpg
2022-02-03 Aci Sivri 3in1.jpg

😈✂️ Last but not least - Der anstehende Frisörtermin ✂️😈

2022-02-03 Rocoto Costa Rica Nr.1 - mit Scheere voher-nachher.jpg
2022-02-03 Rocoto Costa Rica Nr.4 - mit Scheere voher-nachher.jpg
Die Sonnensegel wurden entfernt. Ob ich die jetzt schon eher wegschneiden hätte sollen oder nicht (?) - weiß ich net so genau... Es sah jetzt so aus, als würden die großen Blätter sowieso bald abgestoßen , denn die Blattränder wurden schlaff und etwas welk. Stehen ganz gut da und treiben schön durch :thumbsup: Ob das Schneiden zu spät kam, wird die Zeit zeigen 🤞 .

Das wars von hier, ich werf' den
⚓ und hau mich dann in die Koje :D . Euch allen noch ein schönes Wochenende !!
Viele Grüße von den Lederhöschens :inlove:

Gut gemacht !!! Sehr mutig. Und eine schöne Darstellung des Posts. Gut zu wissen dass die Greeksk Pepperoni sparsam gedüngt werden müssen.

Und eine schöne Darstellung des Posts.
Hammer Update :thumbsup:
Die Segelyachten häufen sich - habe heuer auch eine bekommen :)
Schicke Frisuren bei deinen Rocotos 💇‍♂️
Vielen Dank Euch Beiden!
Yeah, demnächst brauchen wir hier nen Hafenmeister, der den Schiffs-Stau in unserer Hafeneinfahrt wieder auflöst.^^
@VanDoom , die Aussage...
Lieber die Zeit in die Pflanzen stecken als in ein Update ;) Sehe ich auch so! Wir sind hier ja in einem Chili-Forum und nicht beim Fotoshooting :roflmao:
Dennoch sind die Pflanzen sehr beeindruckend! Weiter so :thumbsup:
...kann ich natürlich absolut unterschreiben 🖊️ !! Hat mir halt grad Spaß gemacht :rolleyes:

Schon wieder ist eine Woche rum :eek: . Die Zeit rennt buchstäblich 🏃‍♂️🕰️🏃‍♀️ .
Das Wochenende ist vollgepackt mit wichtigen Aktivitäten, allen voran das basteln einer Esszimmerlampe 🪛👩‍🔧🧰🧑‍🔧🛠️ , Brot und Kuchen backen, etc. 🥵. Zwischendurch wird nach und nach umgetopft und ich hab es geschafft 6 Pflanzen, denen heute der Komposttot gedroht hätte, abzugeben 💪 . Ach ja, der Frühling naht 🎉 🥳 !!
2022-02-10 Krokusse (2).jpg
2022-02-13 Abgabe 6 Pflanzen.jpg

Den Pflanzen unter dem Kunstlicht geht es soweit ganz gut. 3 Sorten bilden Ödeme um die Wette und die beiden Baccaten eskalieren total und wachsen täglich ca. 1-2cm :facepalm: . Wenn es so weiter geht, muss ich die Schere auspacken ✂️ 😈 ✂️ ...musste das Licht jetzt schräg hängen.
🧑‍🤝‍🧑🧑‍🤝‍🧑🧑‍🤝‍🧑🧑‍🤝‍🧑🧑‍🤝‍🧑🧑‍🤝‍🧑 ES WIRD VOLL 🧑‍🤝‍🧑🧑‍🤝‍🧑🧑‍🤝‍🧑🧑‍🤝‍🧑🧑‍🤝‍🧑
Die Abstandsregeln können nicht eingehalten werden! Nur eine Frage der Zeit, bis das Ordnungsamt mit drakonischen Strafen eingreifen muss !!
🙈🙈🙈

2022-02-13 Chili Übersicht (2).jpg
Die drei Gelbtafeln überwintere ich übrigens nun schon erfolgreich im dritten Jahr 🪰 :laugh::hilarious::roflmao: . Die Rocoto OHNE Frisur hat schon schöne bunte Knospen und die Blätter verströmen bei Berührung einen wahnsinnig betörenden Duft 😻 !! Hammermäßig :thumbsup:
2022-02-13 Rocoto Costa Rica Nr.5 - Knospen und halbe Blüten (3).jpg
2022-02-13 Rocoto Costa Rica Nr.5 - Knospen und halbe Blüten (2).jpg

So, das war es dann auch schon wieder. Bleibt mir noch Euch allen wieder einmal einen schönen Restsonntag zu wünschen! Startet gut in die neue Woche 🤞
Viele Grüße von den Lederhöschens 🩳 :inlove:

Gut siehts aus bei den Lederhosens! :thumbsup: Bin schon gespannt wieder auf euren garten im Frühjahr / Sommer ..

und ich hab es geschafft 6 Pflanzen, denen heute der Komposttot gedroht hätte, abzugebe
Sehr gut, immer wieder schön wenn das klappt. Letztes Jahr auch aus der Not heraus welche abgegeben und dieses Jahr wurde ich gefragt, obs wieder welche gibt. Kann ich mehr anziehen und schön wenn man Leute für begeistern kann ☺️

Die drei Gelbtafeln überwintere ich übrigens nun schon erfolgreich im dritten Jahr
Kleben die noch? Meine hat nach einem halben jahr dann gar nimmer funktioniert. Fiel einmal runter auf Teppichboden und blieb praktisch nichts dran haften 🤔 nach versuchen dann gemerkt, dass die nix mehr bringen..

Gut siehts aus bei den Lederhosens! :thumbsup: Bin schon gespannt wieder auf euren garten im Frühjahr / Sommer ..
Hach sehr schön schaut es bei dir aus!
Dankeschön 😌 Euch beiden! Ich bin auch schon ganz gespannt und hibbelig :woot: ! Ja, Frühjahr darf kommen🐝 😍
Bin auch echt froh, dass ich ein paar Pflanzen los bin. Mein Schwager nimmt mir dann noch eine Numex Suave Orange ab :thumbsup:
Apropos Numex Suave...
Nach eingängiger Befragung dieser Pflanze, wird schmerzhaft bezeugt, dass die Gelbtafeln noch fast zu gut kleben :laugh::hilarious::roflmao: . Die Arme ist um ein Achtel-Blatt ärmer :sorry:Sozusagen ein Achterl in Ehren ^^ - ich Tölpel beim Gießen :facepalm:

Schön, dass du Pflegeeltern für die 6 Pflanzen gefunden hast. Ist immer Schade wenn man die an der Raststation an der Autobahn aussetzen muss :p
Die "Baccaten" übertreiben es aber echt bei dir!
Glückwunsch zu den Blüten bei der Rocoto - da kommt schon langsam Frühlingsstimmung auf :)

Zuletzt bearbeitet:
Diesmal gibts leider kein wöchentliches Update 😢 . Ich bin nicht wirklich zum Bilder machen gekommen 🤷‍♂️
Aaaaber eines ☝️ kann ich unmöglich auf mir sitzen lassen Il Dottore de massacro @DrNötigenfalls 😈
Und ich dachte immer, ICH wäre der Meister des Übertreibens! 🤣
Mein lieber Doktor, was die Größe meiner C.baccatum Blended Lemon angeht, muss ich noch ein Beweisfoto vorlegen:
2022-02-20 Blended Lemon Nr.4 Vergleich - Höhe.jpg

Wie Sie sehen können, hab ich sogar fast stark untertrieben :laugh: . Nächste Woche werden Gegenmaßnahmen eingeleitet!
Das Ding wächst mir echt über den Kopf, aber ich will Sie mal wachsen lassen - also keine ✂️
2022-02-20 Blended Lemon unter Lampe.jpg
2022-02-20 Blended Lemon Nr.4 (3).jpg
2022-02-20 Blended Lemon Nr.4 (2).jpg
Euch Allen einen guten Wochenstart :inlove:

Zurück
Oben Unten