Lederhose 2022 - diesmal pĂŒnktlich zugestiegen -

Sarkum

in Bearbeitung
BeitrÀge
951
Wahnsinn, es war wirklich Zufall, dass es so gut passt. Danke @Sarkum , fĂŒr den Hinweis :kiss:
Dass Euroboxen in irgendeiner Form bei mir passen sollen, war nie geplant!
Bis unsere PflĂ€nzchen soweit sind, bleiben die kleinen Tabletts đŸ€·â€â™‚ïž
fĂŒr den Hinweis ? đŸ€” habe ich ....ok mag sein das ich die Vorteile der Boxen das ein oder andere mal erwĂ€hnte:whistling:
die können einfach mehr als nur ....damit kann man halt klasse Ordnung schaffen und viele viele andere Spielereien

wie Tupper, nur eben mehrfach einsetzbar

wenn man dann noch die passenden Töpfe dazu gefunden hat KantenlĂ€nge 11,3 cm glaub ich đŸ€” (schon was lĂ€nger her)
oder 5,0 cm (aktuell) dann passt das wie die Faust aufs Auge :happy:😎
strukturierte Aufbewahrung...eure/unsere Euroboxen

tja @Lederhose , Gratulation dahingehend das euer Anbau nochmal ne ganze Ecke strukturierter gepimpt wurde đŸ˜ŽđŸ„łđŸ€©

Lederhose

Dauerscharfesser
BeitrÀge
705
Von dieser Stelle wĂŒnschen die Lederhöschens auch nochmal ein Frohes Neues an alle Chili-Forianer !! 🆕🎆🎇🍀🍀🍀

...Wir hoffen, Ihr seid alle gut rĂŒbergerutscht!
Bei uns geht es jetzt auch wieder weiter mit den verbliebenen Annuums. Ich verfahre jetzt mal wie bisher, hab aber so ein-zwei Sachen, die ich nochmal genauer beobachten / ĂŒberlegen / Ă€ndern will.
Nr. 1: wÀre, ob es nicht doch besser wÀre, die Keimboxen lichtdicht zu lagern (ist bei mir nicht der Fall) - hab verschiedene Vermutungen
Nr. 2: wĂŒrde gerne wieder die Keimlinge vergraben, wenn sie nur Wurzeln in der Keimbox geschlagen haben (vielleicht mache ich das wieder bei einigen). Evtl. gehen dann wieder einige ein, aber die, die es schaffen, werden dafĂŒr sehr stark (nur ne Vermutung)...
2022-01-02 Tabelle Aufzucht (1).JPG
2022-01-02 Tabelle Aufzucht (2).JPG
2022-01-02 Tabelle Aufzucht (3).JPG
2022-01-02 Keimbox und Quelltabs.jpg

tja @Lederhose , Gratulation dahingehend das euer Anbau nochmal ne ganze Ecke strukturierter gepimpt wurde đŸ˜ŽđŸ„łđŸ€©
đŸ€«đŸ˜¶đŸ”‡ Danke !! :laugh::hilarious::roflmao:

Euch allen einen schönen Restsonntag :)

VanDoom

It's getting hot in here ...
BeitrÀge
11.602
Was deine Nr 1 Überlegung anbelangt, kann ich nur vermuten, dass es durchaus vernĂŒnftig wĂ€re die Keimboxen "lichtdicht" zu verwahren. Chilis sind dunkelkeimer und benötigen kein Licht.
Zu deiner Nr 2 kann ich nichts sagen, klingt aber nach einem interessanten Vorgehen đŸ€”
DrĂŒcke dir die Daumen fĂŒr eine erfolgreiche Saison 2022!

Capsium

ChiliflĂŒsterer
BeitrÀge
13.060
@Lederhose , will nicht klugscheißern. :sorry:
Meinst du mit den Rocoto Costa Rica die Costa Rican Red ? Ist mir frĂŒher auch passiert, wenn es so sein sollte.
Übrigens mein Avatar und immer noch meine bisher liebste Rocoto.

Lederhose

Dauerscharfesser
BeitrÀge
705
@Lederhose , will nicht klugscheißern. :sorry:
Meinst du mit den Rocoto Costa Rica die Costa Rican Red ?
Hui, da muss ich erst nachsehen! Könnte aber gut sein, dass ich wiedermal was falsch geschrieben hab :nailbiting::dead::muted: . Habs beim Finnen bestellt und bin am suchen. Leider fliegen die TĂŒtchen völlig unsortiert in 3 Boxen umher^^

Lederhose

Dauerscharfesser
BeitrÀge
705
Wie gesagt das passiert mir auch;)
Also wenn es mir passiert und Dir passiert, warum sollte es dem "Finnen" nicht auch passieren :hilarious:
Ich habs zumindest mal "richtig" vom TĂŒtchen abgeschrieben ^^
2022-01-02 Rocoto Costa Rica (schreibweise - SchÀrfegrad unklar).jpg

Aaaaaber, ich bin jetzt wieder sehr verunsichert, was den SchÀrfegrad angeht.
Hier auf dem TĂŒtchen ist er jetzt mit 8 angegeben, beim Einkauf auf seiner Site wurde der aber mit 6 angegeben :blackeye: . Leider ist die Sorte nicht mehr gelistet. Ich hab zwar nen Screenshot von der Beschreibung gemacht, aber ich bin net sicher, ob den hier posten darf... Ich lass es lieber :smuggrin:

Trotzdem danke @Capsium fĂŒr den Hinweis... wĂ€r mir sonst nicht aufgefallen :thumbsup:
Wir können es ja so machen, dass ich Dir (falls ich es schaffe, reife Beeren zu ernten) eine zuschicke und Du kannst mir/uns dann sagen, ob es sich um eine
handelt 👏 Darauf wĂ€r ich total gespannt :woot:

Sarkum

in Bearbeitung
BeitrÀge
951
Nr. 1: wÀre, ob es nicht doch besser wÀre, die Keimboxen lichtdicht zu lagern (ist bei mir nicht der Fall) - hab verschiedene Vermutungen
die da wÀren ? (die Vermutungen)
ausm Stegreif ist hĂ€ngengeblieben das sich Eiweiß bei Lichteinstrahlung zersetzt->ungĂŒnstig und auch unnatĂŒrlich obendrein
(also das diese Licht bekommen, meine ich)

Nr. 2: wĂŒrde gerne wieder die Keimlinge vergraben, wenn sie nur Wurzeln in der Keimbox geschlagen haben (vielleicht mache ich das wieder bei einigen). Evtl. gehen dann wieder einige ein, aber die, die es schaffen, werden dafĂŒr sehr stark (nur ne Vermutung)...
:wideyed:
halbstarke Frischlinge ?

vielleicht liegt es ja woanders dran 🌍 :whistling:

Zuletzt bearbeitet:

Lederhose

Dauerscharfesser
BeitrÀge
705
die da wÀren ? (die Vermutungen)
Ich hab ganz ehrlich gesagt einfach eine "BauchgefĂŒhlvermutung", die ich wissenschaftlich / fachlich nicht begrĂŒnden kann.
Dann versuch ichs mal (bauchgefĂŒhlsmĂ€ĂŸig):
Gehen wir davon aus, dass die Box lichtdurchlĂ€ssig ist, wie meine "Döschen". Zuerst kommt ja die Wurzel raus und irgendwann wirds dann grĂŒn. Ich hege die Vermutung , dass das Wurzelwachstum eher stoppt bzw. "dĂŒnner" ausfĂ€llt, wenn Licht auf den Keimling fĂ€llt. ZusĂ€tzlich gibt das "GrĂŒne" bei "Licht an" zuviel Gas, hat aber zu wenig Wurzelmasse fĂŒr die eigene "Versorgung".
=> alles gerÀt ins stocken und behindert sich gegenseitig (meine Vermutung)

Ich werd mir mal fĂŒr die Saison 2023 eine undurchsichtige Keimbox suchen 😉 Da hab ich noch ein bissl Zeit!

Ja, denn nur die wirklich harten kommen in den Garten!
Wenn ich die Keimbox dafĂŒr nutze, um zu sehen welcher Samen vital ist, hab ich als ungeduldiger GĂ€rtner doch schon gewonnen :D . Das "GrĂŒn" warte ich gar nicht ab, sondern pflanze schon ein, wenn die Wurzel "fertig" ist.
Wer dann sein Köpfchen aus der Erde streckt, ist willkommen :inlove:

Ganz vorne anfĂŒhren möchte ich die Rocoten Nr.1 + Nr.4 . Auch der Chinense Numex Suave Orange Nr.4 ĂŒberzeugt!

Soviel zu meinen BauchgefĂŒhlsĂŒberlegungen :woot: Ich glaub, nach so viel BauchmuskelgefĂŒhlstraining brauch ich erstmal ne flĂŒssige Wurstsemmel đŸș
Prösterken đŸ»

Asturiano

Chili-Warmduscher
BeitrÀge
1.209
..ich hab das dieses JAhr vermehrt auch bei den undurchsichtigen Plastikdosen das mir die Keimlinge stehenbleiben, bzw. kaputtgehen, NACHDEM sich eine 3-5mm lange Wurzel gebildet hat.

Bisher hatte ich ja letztes JAhr nur Annuums und mit der Boxmethode keimte alles, dieses mal hab ich zum ersten mal mit Rocotos, Chinensen & BAccaten angefangen und von denen hab ich jetzt innerhalb von fast 4 Wochen keinen einzigen echten Keimling hervorgebracht..die, die gekeimt sind, haben nach kurzem Wurzelwacstum das wachsen aufgehört oder sind gestorben

Lederhose

Dauerscharfesser
BeitrÀge
705
haben nach kurzem Wurzelwacstum das wachsen aufgehört oder sind gestorben
also das tut mir wirklich leid! So schlimm war es bei mir bisher nicht.
Evtl. solltest Du (wie ich) auch "zweigleisig" fahren. Bissl was in der Box/-Beutel , aber bissl was in Kokos, Jiffy, Anzuchtdingens/Trays (wie sie alle heißen).
Evtl. meckern die Chinensen / Rocoten etc. auch wegen der Keimtemperatur? Hast Du die auf der Heizung?
Viel rumprobieren hilft halt schon auch mal einen Schritt weiter zu kommen (die Schritte sollte man aber auch [zumindest fĂŒr sich] dokumentieren).

Ich drĂŒck Dir alle meine Daumen, dass es doch noch klappt đŸ€ž

Asturiano

Chili-Warmduscher
BeitrÀge
1.209
das Jahr ist noch jung ;) letztes Jahr hatte ich meine Capias und Cayennes erst im April ausgesÀÀt und konnte unmengen ernten...ein bisschen wird schon was rumkommen..ausserdem: ist es erst mein 2. Jahr und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen....
Morgen kauf ich mir erst mal ein Digitalthermometer...momentan bei dem warmen Wetter böllert die Heizung eh kaum und bisher habe ich auch noch keine Heizmatte....bzgl. der Nachtabsenkung der Heizung könnte das fĂŒr Rocoto, Chinense und Co. schon zu kalt sein nachts....
SInd noch viele VAriablen die falsch sein könnten, bzw. optimiert werden mĂŒssen....

Dagegen bei dem warmen Wetter draussen ist der Rucola vom letzten JAhr am austreiben, die Pfefferminze treibt aus, der MAngold wÀchst wieder und der Rosenkohl fÀngt an, das die Köhlchen aufgehen wie Blumen :D

Oben Unten