Lederhose 2022 - diesmal pünktlich zugestiegen -

Die passende Stehlampe habe ich leider nicht aber die Couch ist schon Mal der Knaller 😜👍
Die "Editierte" Rocoto 🤣 macht sich auch schon wieder gut und treibt aus!
Die Tesuque Pueplo ist wirklich sehr schön gewachsen mit tollen Blüten und Früchten 😃😎

Vor kurzem erst gab es so Stehlampen beim Lidl… zwar nicht mit ganz so großem Schirm, dafür aber günstig 😇
die Lampe findest du bestimmt noch irgendwo, Haushaltsauflösung Ebay Kleinanzeigen ..
:laugh: Danke für die Tipps! Ich finde es wirklich rührend, wie Ihr mich bei der Umsetzung meiner schrägen Ideen unterstützt :inlove:
...Allein... Frau Lederhose liest hier ebenfalls immer mal wieder mit und bzgl. der Lampe...nun...es bedurfte keiner Worte und ich wusste sofort, ich würde mich entscheiden müssen :rolleyes: . Nach langem innerlichen Ringen Sofort war klar: Na gut, dann eben keine Lampe :arghh:
"Editierte" Rocoto
"Editierte" Rocoto 🤣
Macht euch ruhig lustig🤣🤣🤣
:rolleyes: Edi, Du verkennst unsere durchaus rechtschaffenden Absichten. Wir loben hier nur Deine Friseurkünste über den Schellnkönig :woot:

Oweh, zehn Tage ist es her. 😱
Ich knüpfe mal an, bei der Rocoto Costa Rica Nr.1 !! Die wurde ja am nochmal zurückgeschnitten ✂️ und ich wüsste jetzt nicht, was zu tun wär, wenn ich keine Hilfestellung von @Edi bekommen hätte 🤘
2022-03-16 Rocoto Costa Rica Nr.1 - Friseurtermin nachher (4).jpg
Bei meiner Beleuchtung wachsen scheinbar "Rocoten" ähnlich einer Bodendeckerpflanze^^ . Ich hätte also keine Chance 3 (drei) Pflanzen zu kultivieren, denn die würden all meinen anderen Chilis einfach die Lebensgrundlage entziehen! Gut, die "Baccaten" wären fein raus, denn die sind schon:
🎼 Völlig losgelöst
Von der Erde 🎶
.....
Völlig schwerelos... 🚀🎼
Alles andere aber, würde gnadenlos überwuchert und erstickt :ninja::speechless::dead:
Beispiel Rocoto Costa Rica Nr.5 (➡️ wurde NIE beschnitten)...
Nachdem ca. ½ der beleuchteten Fläche überwuchert wurde, fängt die Pflanze nun endlich an, "aus der Mitte" auszutreiben. Das restliche Blattwerk überdeckt ca. 1qm²... :facepalm:
2022-03-20 Rocoto Costa Rica Nr.5 - Mitteltrieb kommt - Markiert.jpg
Eine Rocoto wurde ja nur 1x zurückgeschnitten und ich weiß jetzt, was Edi damit meinte, dass man sich das einmalige schneiden praktisch "schenken" kann. Die Pflanze wächst bei mir einfach extrem in die Breite und bräuchte "Erziehung", ähnlich eines Rebstocks :laugh:
2022-03-20 Rocoto Costa Rica Nr (3).jpg
2022-03-20 Rocoto Costa Rica Nr (2).jpg
2022-03-20 Rocoto Costa Rica Nr (1).jpg

Ansonsten ein Blick auf mein täglich Brot... (Blüten- und Fruchtentfernung):
2022-03-20 Entblütung.jpg
2022-03-20 Chili und Paprika Ernte.jpg

Chilimäßig wars das. Nachfolgend noch Gartenarbeit der letzten 2 Wochen... Ich "spoiler" das mal, denn es ist eher OT.
Angedacht war, dass ein Kompostbehälter angelegt wird, der 2 Kammern beinhaltet.
Je eine Kammer wird jährlich entleert, sodass jeweils eine Kammer 1 komplettes Jahr unberührt reifen kann. Die Box wurde im Frühjahr 2020 gebaut, somit war die erste Entleerung JETZT in 2022 :)
Die Front (je Kammer) lässt sich mit 4 Flügelmuttern abschrauben und dann abziehen:
2022-03-13 Kompost ausleeren (1).jpg
2022-03-13 Kompost ausleeren (3).jpg

Den Inhalt hab ich ohne sieben in einen BigBag geschaufelt. Bis auf die Fliese der Quelltabs, die scheinbar keiner Halbwertszeit unterliegen, war fast alles schön bröslig und fluffig :thumbsup:
2022-03-13 Kompost ausleeren (6).jpg
2022-03-13 Kompost ausleeren (5).jpg

Front wieder drangeschraubt und bereit zur Befüllung. Die linke Kammer wird dann im nächsten Frühjahr geleert.
Kompostausbeute ca. 500 Liter - damit bin ich zufrieden :thumbsup:
2022-03-13 Kompost ausleeren (9).jpg
Unser "Hochbeet" besteht aus doppelt gestapelten Bäckerkisten.
Wie jedes Jahr, werden unsere Bäckerkisten für die kommende Bepflanzung vorbereitet. D.h.:
=> die obrigen Kisten werden entleert, mit Kompost, Küchenbokashi und Hühnermist aufgepimpt
=> die untrigen Kisten wechseln nur den Platz und wandern nach oben
Round 1:
2022-03-20 Bäckerkisten Hochbeet - Round One mit Mietzibär (2).jpg
Halbzeit:
2022-03-20 Bäckerkisten Hochbeet - Halbzeit (2).jpg

2022-03-20 Hochbeete neu befüllen - Bokashi (1).jpg
Alles befüllt:
2022-03-20 Hochbeete neu befüllen (2).jpg
2022-03-20 Bäckerkisten Hochbeet - Fertig befüllt (2).jpg

Dreck etwas entfernt - fertig:
Ach ja, Klodeckel noch drauf, WICHTIG ☝️
2022-03-20 Bäckerkisten Hochbeet - Befüllung abgeschlossen.jpg
2022-03-20 Basilikum (Genoveser und Thai).jpg
Schmurgelt vor sich hin (3x Genoveser / 4x Thai), muss aber mal in größere Schuhe demnächst 👠
Ansonsten wird es schon sehr ENG allmählich ⬇️ !! Diese Woche wird dann das "PopUp-Gewächshaus" aktiviert, denn die 🍅 scharren schon mit den Hufen :roflmao::hilarious::roflmao: .
2022-03-20 Blick auf die Pflanzen.jpg
Bleibt mir noch Euch allen einen guten Start in die Woche zu wünschen!!
Viele Grüße von den Leder🩳chens :inlove:

Ich finds echt cool was ohr aus dem kleinen Gärtchen rausholt 👍🏼 gefällt mir richtig gut.
Und schicke Komposter 😉 (ich hab am Wochenende mit dem blöden Plastikteil gekämpft die total verzogene Front wieder einzufädeln, da hätte ich mir auch ein paar Schrauben gewünscht...)
Wenn ich irgendwann mal soweit bin mit dem eigenen Haus und Garten....kann ich denn dann einen Schreinerkurs bei dir belegen? 😬

Schönes Update. :) Sieht gut aus bei euch. Die einen wuchern in die Breite, die anderen Schießen in die Höhe, denen gehts scheinbar zu gut bei euch :p
Euer Euroboxen- aka. Bäckerkisten-Hochbeet ist einfach so eine richtig gute Idee, denk ich mir nach wie vor! :thumbsup:

Wow die Rocoto Costa Rica Nr.1 ist ja der Knaller! Die Basis schaut richtig top aus. Wir mit Sicherheit eine geile Pflanze :woot:
Ich werde vermutlich keine Zeit mehr haben meine Roccis ein zweiten mal zu köpfen. Dass muss ich nächste Saison mal ausprobieren :thumbsup:

Da meine Rocotos auch immer als "Bodendecker" wachsen, leite ich sie immer an Holzstäben nach oben, dann überwuchern sie die anderen Pflanzen nicht so. Vorausgesetzt du hast nach oben hin noch ein bissl Platz :D

Ansonsten ein Blick auf mein täglich Brot... (Blüten- und Fruchtentfernung):
Anhang anzeigen 278226Anhang anzeigen 278227
Wow, bezüglich Blüten und Früchten ist ja auch schon gut was los bei dir! :thumbsup:

Und euer Kompost ist ja auch top geworden, super Konsistenz. Und 500l sind auch eine top Ausbeute :thumbsup:

Bleibt mir noch Euch allen einen guten Start in die Woche zu wünschen!!
Danke, wünsch ich euch auch! ✌️

Ich finds echt cool was ohr aus dem kleinen Gärtchen rausholt 👍🏼 gefällt mir richtig gut.
Schönes Update. :) Sieht gut aus bei euch.
Vielen Dank @Swea und @_hw_ :kiss:
Swea, schicke Komposter zu bauen ist nicht schwer, es dauert nur und die Kosten explodieren dann ab der hälfte der Bauzeit... Ich sag nur Gorch Fock :hilarious:
Wenn ihr mal mit dem Eigenheim soweit seid, stehe ich zur Verfügung 👨‍✈️ Aye, aye!

🤫 Das Bäckerkisten-Hochbeet hab ich mir von der Mama abgeguckt ;)

Wow die Rocoto Costa Rica Nr.1 ist ja der Knaller! Die Basis schaut richtig top aus. Wir mit Sicherheit eine geile Pflanze :woot:
Ich werde vermutlich keine Zeit mehr haben meine Roccis ein zweiten mal zu köpfen. Dass muss ich nächste Saison mal ausprobieren :thumbsup:

Da meine Rocotos auch immer als "Bodendecker" wachsen, leite ich sie immer an Holzstäben nach oben, dann überwuchern sie die anderen Pflanzen nicht so. Vorausgesetzt du hast nach oben hin noch ein bissl Platz :D
Danke Dir!
Ich bin ja eigentlich auch sehr spät dran, aber da ich mich sowieso von 2 Roccis trennen muss, dachte ich "schneid nur rum, egal".
Inzwischen will ich aber eigentlich die Nr.1 behalten, denn die ist noch einigermaßen "kontrollierbar", zumindest bis sie dauerhaft draußen stehen kann^^
Ich entscheide dann einfach nach Bauchgefühl - nach den Eisheiligen 👍

Ja, ich hätte schon Platz nach oben, wollte aber in dieser Saison einfach sehen, wie die "Rocoten" ohne direkten Eingriff wachsen (also ohne "Erziehung"). Geschnitten hab ich jetzt
1 Pflanze 1x
1 Pflanze 2x
1 Pflanze keinmal

Die Nr.1 is auch echt kompakt
2022-03-16 Rocoto Costa Rica Nr.1 - Friseurtermin nachher (2).jpg

Also ich bin begeistert, Die Pflanzen sehen alle Super aus, die brauchen langsam wirklich mehr Platz und ich muss zugeben ich bin ein großer Fan von Thai Basilikum. Pad Grapao ist ist eins meiner lieblingsessen.
Der Komposter ist solide gebaut und sieht echt Schick aus und vor alllem schön sauber. Ich habe mal ein Bericht über ein Garten Projekt gesehen, ich glaube es war in Berlin. Die haben sehr viel in Bäckerkisten angebaut aber dein Hochbeet stiehlt den die Show, sehe ich das richtig das die beiden Kisten so befülllt sind das die Wurzeln theoretisch bis in den Boden wandern könnten?

Auch dir Wünsche ich schönen Wochenstart.

Die Rocoto Costa Rica treibt ja schon wieder super aus 👍 Die hat einen richtig tollen Wuchs! ich hab zwar keine Ahnung was ein PopUp-Gewächshaus sein soll aber ich bin gespannt wie es hier weiter geht 😉

Also ich bin begeistert, Die Pflanzen sehen alle Super aus, die brauchen langsam wirklich mehr Platz
Schönes Chilizimmer und mit der Couch eine feine Sache.:)
Vielen Dank für das Lob. Hab heute für mehr Platz gesorgt und das Mini-
PopUp-Gewächshaus
aufgebaut^^. Das Ding hat 2 kleine Heizmatten drin und einen Inkbird-Temperatur-Wächter. Da ich der Technik nicht traue Da ich dem Bediener der Technik nicht traue, lasse ich es 2 Tage leer laufen und überwache den Temperaturverlauf mit einem Kleinen Bluetooth-Temperaturlogger. Die Temperatur ist auf 13°C eingestellt - Morgen sehen wir dann mehr.
Zusätzlich muss Frau Leder🩳 morgen noch den autom. Fensteröffner überwachen. Sicher ist sicher ;)

Zerlegt (im Keller eingemottet):
2022-03-22 Aufbau Minigewächshaus (1) - zerlegt.jpg

Aufgebaut (4 Schrauben / 12 Hutmuttern später):
2022-03-22 Aufbau Minigewächshaus (5) - Montagematerial.jpg

2022-03-22 Aufbau Minigewächshaus (4) - aufgebaut.jpg

Versuchsaufbau mit Temp-Wächter und Temp-Logger:
2022-03-22 Aufbau Minigewächshaus (3) - Testaufbau.jpg

Wie das Ding entstanden ist, könnt Ihr Euch bei Interesse hier ansehen...
Ich muss die Log-Intervalle noch größer einstellen (nehme dann wieder 2min Intervalle).
Ansonsten sieht es gut aus :thumbsup: Es pendelt sich bei ca. 12°C ein / 13°C sind eingestellt.
2022-03-22 Temp-Log.JPG
Guts Nächtle 🩳 💤

Dem schließe ich mich an... wirklich wunderschön bei euch!

ich hatte bei dem popup Gewächshaus jetzt an ein wurfzelt gedacht... soein anlehngewächshaus ist was feines... Sieht richtig hochwertig aus. 13 °C ist natürlich schon ne Hausnummer, verlängert dadurch die Saison ja ungemein... bin begeistert!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten