Lederhose 2022 - diesmal pünktlich zugestiegen -

wie schaut's denn hier aus ?
das ist vom 12.12......da hat sich doch sicher schon wieder etwas getan , oder ? :smuggrin:

je 3 Samen dürfen im Döschen wellnessen, während je 1er im Quelltab Platz genommen hat ⬇️ :
2021-12-12 Aussaat (2) C.chinensen - C.baccatuum - CGN 19198.jpg
 
wie schaut's denn hier aus ?
Numex Suave Orange
2021-12-25 Numex Suave Orange Nr.1 und Nr.2 Keimbox.jpg

--------------------------------
Blended Lemon
2021-12-25 Blended Lemon Keimbox.jpg

--------------------------------
CGN 19198 - bisher leider nüscht :depressed:
2021-12-25 CGN 19198 Keimbox.jpg

--------------------------------
Cheiro Roxa
2021-12-25 Cheiro Roxa Keimbox.jpg

Sachstand:
2021-12-25 Tabelle Aufzucht.JPG


Die beiden Keimlinge aus der Box wurden verbuddelt. Nr.1 wanderte in Kokoserde,
2021-12-25 Numex Suave Orange Nr.1 gepflanzt.jpg

Nr.2 bekam normale Erde...
viel zu stark vorgedüngt
2021-12-25 Numex Suave Orange Nr.2 gepflanzt.jpg

Nr. 4 (aus Quelltab) bekam auch neue Kinderschuhe und wanderte unters "große" Licht :)
2021-12-25 Numex Suave Orange Nr.4 gepflanzt.jpg
Alles sehr überschaubar :D (ohne die beiden Numex Suave Orange Nr.1+2 - die sind noch im MGH zur Akklimatisierung)
2021-12-25 Chili Jungpflanzen (2).jpg
2021-12-25 Chili Jungpflanzen (1).jpg


🎄 Die Lederhöschen wünschen Euch schöne Feiertage! 🎄
 
Cute babies! Ähm, was hat denn die Numex Suave Orange rechts im ersten Foto da an, einen Boxerhandschuh? Will sie sich den Weg in die Freiheit boxen? Ach, meine schräge Fantasie... Verzeih mir bitte! ;)

Ich wünsche den Lederhosens auch schöne Feiertage bzw. einen letzten schönen Feiertag!
 
Will sie sich den Weg in die Freiheit boxen?
Ja, das Bild hatte was, gell? :smuggrin:

Dabei wollte ich es heute auch gut machen und landete einen grandiosen Fauxpas !!
Genau die Sorte, auf die ich so hoffe, bereitet mir große Kopfschmerzen. Die Cheiro Roxa will bei mir einfach nicht so wirklich. Jeder Keimling sieht so wahnsinnig fragil aus, wie ich es nie bei Chilis gesehen hab... erinnert mich irgendwie an Basilikum oder so 🤷‍♂️
Aus der Keimbox hat sie mir den Helm ganz frech entgegengereckt und als ich etwas daran zog, flutschen schon 2/3 der Keimblätter aus dem Helmchen, also hab ich sie umgetopft und um den Winzling besser handeln zu können, den Helm erstmal noch dran gelassen.
2021-12-30 Cheiro Roxa Nr.1 Helmträger.jpg

... unter der Erde angekommen, wollte ich dann den Helm komplett abnehmen 🤞 Hat nur ein bissl "geruckelt"...
2021-12-30 Cheiro Roxa Nr.1 Keimblätter abgerissen.jpg

...und schon waren die Keimblätter Geschichte :sorry:
Soviel zum Thema:
Grobmotoriker meines Zeichens 🤷‍♂️
Ich schließe mich da an 🤷‍♂️

Hier noch der Sachstand:
2021-12-30 Tabelle Aufzucht.JPG

Noch ist alles überschaubar (Platz im Überfluss) :laugh:
2021-12-30 Chilis unter der Lampe.jpg

Den Rocoten find ich hübsch:
2021-12-30 Rocoto Costa Rica Nr.1.jpg

Melde mich morgen nochmal...hab noch was vor :D
 
...und schon waren die Keimblätter Geschichte :sorry:
Soviel zum Thema:
Ich schließe mich da an 🤷‍♂️
Grobmotoriker meines Zeichens 🤷‍♂️
das war nicht einfach zu dieser Einsicht zu gelangen

und mit dem Übereifer wurde auch mein erster Schwung Keimlinge enthelmt ,
nur eben ohne Verluste😋
seither musste ich kein weiteres Mal Hand anlegen🤔 , also nachhelfen beim enthelmen 😁 weisst schon:happy:😇

drücke die Daumen das sie es schafft trotz Kahlschlag ☝️

Mann darf ja ruhig Fehler machen ...nur nicht immer wieder die gleichen 😬
im besten Fall lernt der @Lederhose was draus :whistling:
 
Hatte früher auch oft Helme. Muss eben die Festigkeit vom Substrat und die Saattiefe stimmen. Wie sollen die denn sonst abstreifen ?
 
Wie sollen die denn sonst abstreifen ?
ich mein wirklich nur die Keimböxlinge oder Beutellinge (aus dem Auenland)
die haben zum selbst Helm abwerfen die besten Voraussetzungen die man dafür haben kann
das Gute dabei wird uns leider immer wieder zum Verhängnis , wir sehen was da passiert :whistling:
und gepaart mit Übereifer/Geduld ....

zugegeben , auch hier gibt es Ausnahmen :sorry: wenn die Keimblätter bereits gelb sind
in dem Fall stehen die Chancen ohnehin eher schlecht

im Substrat keimen hab ich einfach nicht raus :arghh:

Hatte früher auch oft Helme.
jetzt nimmer ? wie kommts ?
Festigkeit vom Substrat und die Saattiefe stimmen.
weil du die Faktoren jetzt/mittlerweile besser einschätzen kannst ?

letztes Jahr hatte ich besonders viele Helmträger, da ich immer bedacht war die Körner bloss nicht zu tief einzugraben
 
Ich lasse sie in Box keimen und dann kommen sie in Cocos diese Saison. Das wird schön festgedrückt dann kann die Natur ihren Lauf nehmen. Der Pflanze von vorneherin alles abzunehmen hat sich bei mir nicht als gut erwiesen. Irgendwie entbehrt das ja auch nicht einer gewissen Logik. Zumindest die wurzeln waren da immer gut. Ok ich habe mit rootjuice nachgeholfen wenn sie älter waren. Oft etwas mehr als 1cm Saattiefe.
 
jetzt nimmer ? wie kommts ?

weil du die Faktoren jetzt/mittlerweile besser einschätzen kannst ?

letztes Jahr hatte ich besonders viele Helmträger, da ich immer bedacht war die Körner bloss nicht zu tief einzugraben

Muss ich dazu noch was sagen ? Zu nass fand ich nicht optimal, da sind sie so geflutscht dass sie nicht abgestreift haben. Zu trocken bei coco das Selbe. Also ja. Bei Erde eben nicht so festdrücken, bei coco schon weil lockerer. So habe ich das empfunden. Mit Perlite ist das auch so eine Sache. Ich habe mir eben überlegt was sie am Abstreifen hindert.
Bei mir hatten die Helmträger auch immer nicht so tolle Wurzeln. Meine Folgerung: der Keimling entwickelt sich einfach kräftiger bei einem gewissen Widerstand....zwangsläufig.
Ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung. Ich war nie ein begnadeter Züchter. Was nie geholfen hat war vorzeitiges düngen.
 
Zurück
Oben Unten