Ich glaube du hast das mit diesem Hot-Ball-Wettbewerb nicht so ganz verstanden...
Ups, danke für den Hinweis! Ich glaub Du hast recht, ich hab die Spielregeln falsch interpretiert
Sehr tolle Pflanzen und auch grafisch gesehen ein sehr ansprechendes Update
Na dass nenn ich mal tolle pflanzen
Sehr schöne Pflanzen!
Vielen lieben Dank Euch
Bei mir geht es auch so langsam los mit den Blüten und Beeren
Bisher hab ich ja noch so ziemlich alles an Beeren abgemacht, nur halt bei den beiden Blended Lemon nicht, um das Wachstum etwas einzubremsen^^. War ein Satz mit "x"...
Also darüber hab ich mir auch schon viele Gedanken gemacht:
kannst du vielleicht etwas über den beiden Heizmatten legen was die Wärme speichert und langsam abgibt? Mir würden auf die schnelle Kies oder Fliesen einfallen.
Vielen Dank für den Input
@chillax , auf Fliesen lose drauflegen bin ich jetzt noch nicht gekommen. Unter den Heizmatten liegt eine 4cm dicke Platte aus Backkork zur Isolierung. Kies möchte ich nicht draufschütten, da hab ich Angst, dass ich mich unbedacht mal mit dem Arm abstütze und die Heizmatte beschädige.
Als ich das Ding gebaut hab, hab ich mir viele Gedanken gemacht, wie ich die Wärme speichern könnte. Aber als ich dann feststellte, dass die Kälte ein eher beherrschbares Problem und vornehmlich die schlagartig auftretende Wärme ein unkontrollierbares Problem darstellt, hab ich ganz davon abgesehen, irgendwas über die Heizmatten zu legen.
Wenn ich sowas versuche / teste, dann müsste ich das nächstes Frühjahr mit leerem Häuschen machen, denn jetzt im bestückten Zustand ist mir das zu heikel.
Ich zeige Dir mal den Temperaturverlauf der letzten beiden Tage:
Alle Temperaturen zwischen 0°C und +15°C Außentemperatur kann das Gewächshaus ohne weiteres zutun selbst handeln. Die Temperaturen bewegen sich im Chili-Wohlfühlbereich zwischen 10°C und knapp 30°C
Bei allen Temperaturen
unter 0°C müssen die beiden Heizmatten dauerhaft bestromt werden und können die eingestellten 10°C nicht mehr erreichen. Die niedrigen Temperaturen sinken aber nicht so schnell ab, dass die beiden Heizmatten nicht mehr hinterher kommen.
Bei allen Temperaturen
über 15°C
und voller Sonneneinstrahlung öffnet die Dachluke zwar, kann aber ohne Eingreifen (manuelles Beschatten / öffnen der Fronttüren) in kurzer Zeit in die Höhe schnellen. Am Montag hatten wir zu keiner Zeit Außentemperaturen über +10°C, aber die Temperatur im Häuschen ging bis +27°C nach oben.
Angenommen wir haben jetzt noch Wärmespeicher in der Hütte, könnte es da nicht sein, dass die automatisch öffnende Dachluke vollkommen überfordert wäre und die Wärme noch schneller noch höher ansteigt? Was denkt Ihr?
Davor hab ich ein bissl "Angst", dass ich meine Pflanzen in dem Gewächshaus grille. Müsste man mal testen, aber wie gesagt, ohne Pflanzen drin.
Der Vorschlag von
@Porkl wäre auch was, um die Temperatur Nachts besser zu halten!
würde es vllt helfen große Wasserkanister rein zu stellen, die lange die Temperatur halten? Wenn diese zwischen den Pflanzen Platz finden würden, könnte ich mir das gut vorstellen...
Ja, die könnte man frühmorgens einfach wieder rausstellen aus dem Häuschen und nur nachts drin platzieren, aber ich hab da drin kaum Platz
.
Ich werd es diese Saison mal so belassen und mir in nächsten Winter mehr Gedanken dazu machen! Energie einsparen liegt mir schon am Herzen und wenn es was zu optimieren gibt, dann bin ich für jeden Tipp dankbar!
Wahnsinn!
Krass, was du schon für große Pflanzen hast!
Danke Dir!
Ich bin auch immer wieder erstaunt, welche Schübe die hinlegen!
Die 6 Wochen kriegen wir jetzt auch noch rum und dann dürfen die ja auch schon raus
GN8 und viele Grüße von der Leder