Letzte Verarbeitung 2016

Hat dieses Jahr sehr gut geklappt, deshalb möchte ich vorerst nichts ändern.

Unauffällig:ninja::cool:

On wenn se dann em Garde senn ischs uff oimol die grea Longe von Esslenga!
 
Aus den Rawit meiner heutigen Ernte (siehe hier) habe ich dieses Rezept gekocht.

Dazu habe ich 16 Rawit mit 2 roten Paprika und 4 Knoblauchzehen sehr fein püriert,
zeitgleich 250 ml Reisessig, 1000 ml Wasser und 500 gr Zucker aufgekocht, dann das Püree zugegeben und einkochen lassen, nach ca. 1Stunde hatte es einen schönen Glanz
nach einer weiteren halben Stunde passte die Konsistenz und es konnte in sterilisiert Flaschen abgefüllt werden. In die Flaschen habe ich jeweils eine halbe, kleingeschnittene Georgia Flame gegeben.
Aus den anfänglichen knapp 2 Litern blieben zwei Flaschen a 0,33 Liter übrig.

SAULECKER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Konsistenz perfekt, schön zähflüssig, wie sie sein soll.

Heute (oder morgen) werden nochmal zwei Varianten gekocht, eine in gelb, eine in grün.
 
Sieht super aus dein sößchen, lecker! :thumbsup: Ziemlich genau die gleiche habe ich letztes jahr auch gemacht :drool:

planst du auch noch chilis zu vergären für eine tabascoähnliche hot sauce? Aus aktuellem anlass kann ich dir das nur aller wärmstens empfehlen mal auszuprobieren. Der geschmack ist wahnsinn und dabei habe ich noch fehler gemacht + den prozess früher beendet. Falls du nicht mehr viele chilis hast, kannst du es auch mit paprikas strecken. Nächstes Jahr werde ich davon definitiv mehrere Liter ansetzen
 
@calium Habe ich in deinem Thread verfolgt, hört sich verdammt gut an, mal schauen ob ich das noch schaffe!

Im Moment kocht die Soße als Gelbe Variante (mit gelben Paprikas, Lemon Drop und Scotch Bonnet MOA) und zwei Ladungen Salz (eins mit NOT Pink Tiger, eins mit Evergreen) sind im Ofen zum trocknen. Habe heute gut zu tun!

An der Chilimenge soll es nicht scheitern, habe gestern 1,7 kg geerntet und es hängt alles noch richtig voll und gut am abreifen.
 
na dann hast du ja heute noch zu tun :smuggrin: momentan bin ich nicht böse etwas ruhe von allem zu haben, obwohl ich schon wieder heiss auf die aussaat bin :D

wegen der hot sauce, die kannst du dir ja auch wie ich für den schluss aufheben, wenn es an die letzten chilis geht und einen das verarbeiten so langsam nervt... nur schnell waschen, stile abschneiden und ab in den mixer ;)
 
Variante der Chilisoße in gelb:

2 gelbe Paprika, 13 Lemon Drop, 3 Scotch Bonnet MOA und 4 Zehen Knoblauch püriert,
und in gleicher Weise verkocht wie oben beschrieben, das ganze ergab wieder 2 Flaschen á 0,33 Liter

Heute habe ich eine NOT Pink Tiger abgeerntet und entsorgt, bei 120 Beerchen ergab das ganze sage und schreibe 190 gr.

Damit habe ich Chilisalz gemacht, dazu die Beeren entstielt, mit etwas Wasser püriert, sodass eine sehr unansehnliche Paste herausgekommen ist.
Über 500 gr. grobes Meersalz gekippt und vermischt.

Da mir beim pürieren schon die Tränen gekommen sind wollte ich das ganze nicht in der Küche kochen, deshalb habe ich den Grill angeworfen und Open Air einkochen lassen.

Letzte Restfeuchte habe ich dann im Backofen bei 80°C weggetrocknet.

Gleich bin ich mit ca. 190 gr. Evergreenbeeren verfahren, im Backofen oben.

Das Ergebnis der NOT Pink Tiger-Aktion:
Sehr scharf!!

Evergreensalz:
Mild aber Knallerfarbe!

Unsere Tochter hat vorher gesagt sie ist "Spitz und Fertig"!!:roflmao:

Das bin ich jetzt auch!
 
Chilisoße jetzt auch in grün:

Zwei grüne Paprika, 18 Evergreenbeeren und 4 Zehen Knoblauch wie gehabt in den Mixer

und ab geht´s

Gekocht wie oben beschrieben, heraus kam das hier:

Und noch ein Gruppenbild von den 3 Varianten des pepperworld Rezeptes.

Alle drei haben trotz gleichen Grundrezeptes einen ganz eigenen Charakter. Rot ganz klassisch, Gelb durch die Lemon Drop und Scotch Bonnet MOA sehr aromatisch und die Grüne hat durch die Evergreen ein Aroma nach grünen Äpfeln.
 
Zurück
Oben Unten