LordDraven´s Saison ´23 - Survival of the fittest

Also so einen Laden brauche ich bei mir auch 🤔 bei uns im Ruhrgebiet ist sowas eher eine Rarität
 
Es mussten ein paar Zier-Sträucher weichen, am Ende habe ich zum Glück gewonnen. Sie werden durch Beerengehölz oder Feigen ersetzt. 😉
979B6AD5-5EAE-4AE5-BD8A-DF72AD210D08.jpeg
DEE7200C-4559-482A-81A4-7814B7A5DA9C.jpeg

Kübelerde aufarbeiten steht dann auch bald auf dem Programm. 😉
 
Setzt Du die neuen Pflanzen jetzt direkt 'ohne Wurzelsperre' ins Freiland?
Ich hatte früher mal ne Brombeere gepflanzt und würde das niemehr wieder tun ohne zu verhindern, dass sich die 'Ausläufer' im ganzen Garten ausbreiten.
 
Setzt Du die neuen Pflanzen jetzt direkt 'ohne Wurzelsperre' ins Freiland?
Ich hatte früher mal ne Brombeere gepflanzt und würde das niemehr wieder tun ohne zu verhindern, dass sich die 'Ausläufer' im ganzen Garten ausbreiten.
Brombeeren sind da eine eigene Hausnummer. Johannisbeeren bleiben da kompakt. Mit den Himbeeren habe ich auch nur gute Erfahrungen sie treiben nur in unmittelbarer Nähe. Aber auch aber auch durch Pflanzsteine die 1m Höhe haben und auf der anderen Seite kommen Himbeeren. Oder halt von den Beeren das weiß ich nicht genau. Da nützt dann auch die Sperre wenig. Wilde Brombeeren habe ich genug und verfluche sie. Sie wachsen da wo man sie nur schneiden kann, aber nicht Wurzeltief aus der Erde bekommt.
( zb in der Hecke). Ich komme wahrscheinlich bald vor Obstgehölz nicht mehr in meinen Garten. Aber dann grabe ich wieder aus und um, man hat ja sonst nichts zu tun. 😉 Und ein richtiger Garten ist niemals fertig. 🤣
 
hmmm ich hab ja dieses Jahr zum ersten Mal einen Aprikosenbäumchen aus nem Kern gezogen und ein "paar" Feigenstecklinge... meine Frau sagt, das sie keine Bäume im Garten will...muss mir echt überlegen, als was ich die "Bäumchen" verkaufen tu :D :D
 
hmmm ich hab ja dieses Jahr zum ersten Mal einen Aprikosenbäumchen aus nem Kern gezogen und ein "paar" Feigenstecklinge... meine Frau sagt, das sie keine Bäume im Garten will...muss mir echt überlegen, als was ich die "Bäumchen" verkaufen tu :D :D
Feigen sind meistens eher Sträucher und das ist ein gutes Argument für deine Frau. 😉 Wirkliche Obstbäume brauchen wenn man sie selbst anzieht mir persönlich zu viele Jahre bis die vernünftig tragen. Ich habe ja dieses Jahr auch eine Kirsche(3Sorten auf einen Stamm veredelt), einen Apfel(4 Sorten veredelt) und eine Zwergpflaume gesetzt. Mal gespannt wann ich da mit Früchten rechnen kann und das dauert mir schon fast zu lange. 😬
Mit meinen kleinen Beerenobst und Steckhölzern werde ich noch Geduld haben müssen. Ich wusste ja auf was ich mich einlasse, der Weg ist das Ziel.

Und für die Regentage die bestimmt noch kommen würde auch heute noch was geliefert. Die Bücher kann ich sehr empfehlen. Informativ und interessant geschrieben. 😉
371C6809-5644-4DE8-85CB-5CD7EB167476.jpeg
 
Mein alter Teich, also ich fülle gerade so nach und nach das alte Loch mit Grünabfällen und Holz aus dem Häcksler. Es hat soviel geregnet das hier das Grundwasser so hoch steht das er eigentlich wieder gefüllt ist. Wir sind hier am Hang, da weiß man mal wie nass der Boden ist. Aber bald ist ja die Regenzeit vorbei und die Trockenzeit wird eingeleitet. 🤣🤣🤣
AC50EC46-E5EE-4D3B-9AA9-2038DF347785.jpeg
 
Zurück
Oben Unten