Luftdruck und Keimung

Hey nur so eine Idee... würde es nicht auch funktionieren wenn ich einfach einen Gefrierbeutel ein wenig aufpuste, Samen rein und das ganze verknotet mit einem schweren Buch darauf auf Temperatur bringe?

Oder hab ich da einen Logikfehler drin?

PS: wieder mal ein sehr interessantes Experiment was ihr da am laufen habt. ☺

Mir ist noch ein Gefäß eingefallen, welches man als Druckbehälter benutzen könnte:

– Schnellkochtopf.

Leider ist er nicht durchsichtig.

Hey nur so eine Idee... würde es nicht auch funktionieren wenn ich einfach einen Gefrierbeutel ein wenig aufpuste, Samen rein und das ganze verknotet mit einem schweren Buch darauf auf Temperatur bringe?

Die durch die Spannung der Folie bedingte Druckerhöhung wäre aber eher homöopathisch. Ob das reicht?

Und bitte verwendet Kunstoffgefäße bzw. Materialen die beim Bersten nicht splittern, wenn ihr mit Druck arbeitet.;)

Hallo Forengemeinde,

So, der Test läuft:
Gestern 21.01.2017 habe ich die Chili-Samen in der Druckflasche für 24 Std bei 26° C eingeweicht. Leider war die Flasche undicht und hatte heute nur noch einen gaaanz leichten Überdruck.

Die Carolina-Reaper-Samen wurden heute (22.01.2017) wie folgt verteilt:
1. Minigewächshaus: 12 Samen in Erde (Anzuchterde 50%, Kokos-Erde 40%, Seramis 10%)
2. Druckflasche 1,5 bar Überdruck: 10 Samen - Ausgelegt auf Küchenkrepp/ zu oberst Kaffeefilterpapier.
In das nasse Küchenkrepp habe ich von der o.g. Erde einfach ein wenig eingerollt, damit ein enig Nährstoffe
drin sind. (Von der vorher beabichtigten Erde-Abkochmethode habe ich Abstand genommen)
Als oberste Schicht habe ich Kaffeefilterpapier gelegt, damit die Keimlinge sich nicht einwurzeln.

Zur Dichtigkeit habe ich die Verschlusskappe großzügig mit Heißkleber vollgekleistert und noch im heißen Zustand
verschlossen und auch gleich aufgepumpt. Mal sehen, ob es mit dem Druck diesmal klappt. Da der Kleber mit dem
PET und dem HDPE des Deckels keine richtige Verbindung eingeht, hoffe ich, dass das Aufschrauben trotzdem
möglich bleibt.

3. PET-Flasche wie unter 2 - nur ohne Druck : 10 Samen

Fotos werden folgen....

Viele Grüße ins Forum
fish-blue

P.S.: Jetzt heißt es für mich GEDULD... leider hab ich davon wenig :(

Update 24.01.2017:
Tag 2 nach Aussaat

Druck in der Flasche ist konstant - Dichtigkeit ist also hergestellt.:)

Hier die ersten Fotos (wenn es klappt...)
Offenes MGH: Samen liegen oben auf der Erde; sie sind normalerweise mit einem nassen Küchenkrepp abgedeckt, das für die Fotos abgenommen wurde.
View media item 16201
Die beiden Flaschen: Eine mit 1,5 bar Überdruck, die andere mit NormaldruckView media item 16202
Zoom auf die Samen:
View media item 16203
Na mal sehen, ob das klappt mit den Bildern...

Grüße
der Foren-Neuling
fish-blue

Update 25.01.2017:

Sorte: Carolina Reaper
Eingeweicht 24 Std 21.01.2017 unter Druck
Aussaat: 22.01.2017
Temperatur: ca. 26°C
Tag 3 nach Aussaat
-> hier sind die Fotos vom 25.01.2017

Hallo liebe Forengemeinde,
heute Abend schaute ich nach meinen Testflaschen bzw. dem MGH ...
Und siehe da: ES TUT SICH WAS:happy::D:laugh::woot: Ich finde es wirklich unglaublich, dass die jetzt schon anfangen zu keimen.
Zum einen lag es wohl an sehr guter Saat, aber "zufälligerweise" sind alle Keimlinge in der DRUCKflasche zu finden.
Keiner der Samen in der Vergleichsflasche ist bisher gekeimt.
Auch im Minigewächshaus tut sich noch nichts.
Die Keimquote finde ich echt klasse - Die übertrifft all meine Erwartungen

Aber seht selbst - hier die Fotos
View media item 16235
View media item 16236
View media item 16237
Grüße ins Forum
fish-blue

:D
Irre, der Unterschied ist deutlich. Eine schöne Bestätigung meiner Annahme.:smug:
Komisch, dass die Entdeckung noch niemand kommerziell ausbeutet.
So eine Druckflasche wäre doch leicht herzustellen für ein paar Samen.
Danke @fish-blue fürs Ausprobieren und Zeigen. :thumbsup:

Nun bin ich mal gespannt, wann die Samen aus der Vergleichsflasche keimen. Da denke ich, dass der zeitliche Unterschied nicht so groß sein wird. Das ist wahrscheinlich nur für Personen, die "etwas" ungeduldig sind und ein paar Tage aufholen müssen. Der Normalo-Hobby-Gärtner, der sich seine Samen und Erde aus dem Baumarkt holt, würde nie diesen Aufwand betreiben. Ja, ja.... schon ziemlich freakig hier - mir gefällts aber!

Grüße ins Forum
fish-blue

Hab ne Idee für einen Behälter ... Umsetzung folgt.
Heizmatte .. muss ich mal bestellen - für Empfehlungen bin ich dankbar.

Würde dann gerne den Sommer über einige (3-6) Versuchsreihen machen ... hierzu benötige ich aber Saatgut spenden in ausreichenden Mengen ?! Anyone?

Ich würde gerne testen was es für unterscheide macht, nur Einweichen bei erhöhtem Druck und/oder/nur auch de Keimung. Das wären schon mal 4 Durchgänge.

1) Ohne erhöhten Druck 24Std einweichen und Keimen (als Referenz)
2) Mit erhöhtem Druck einweichen und danach normal Keimen
3) Sowohl einweichen als auch Keimung unter erhöhtem Druck
4) (optional, interessehalber) Normales Einweichen, Keimung unter erhöhtem Druck

Hierbei würde ich destilliertes Wasser und beheiztes Wasserbad verwenden (letzteres muss ich erstmal durch messen, dass die Temperatur auch wirklich reproduzierbar ist, damit die Testbedingungen nicht/wenig schwanken).

Also sowas á la “Lock & Lock“ box funktioniert nicht.
Suche noch etwas anderes als eine Flasche, was man leichter auf und zu machen kann um das Saatgut zu untersuchen.

Ich musste feststellen, dass das Ventil etwas undicht ist. Mache also doch nochmal einen Versuch mit der Box. Manometer ist auch angekommen - muss nur schauen wann ich zeit habe Bastelkram zu besorgen um alles zu verbauen... vielleicht nächste Woche mal.

Aktuelle Erkenntnisse:

- Ventil und Manometer lassen sich sehr einfach/gut mit Heißkleber verbauen (Flächen vorher anrauhen)
- Sie lassen sich um so schwieriger zur erneuten Verwendung wieder freilegen
- Die Box ist nicht Dicht, durch die Wölbungen liegt die Silikondichtung nicht mehr auf (logisch)
- Eine Saftflasche vom Aldi wölbt sich bei 0,5 Bar schon bedenklich

Generell fände ich eine Flasche nicht so toll, sondern irgendwas, wo man auch leicht während des Experiments kurz aufmachen und zählen könnte.
Naja ... ich halte mal die Augen offen ob ich noch was finde was gut geht.

Zurück
Oben Unten