Mal ein wenig gegrillt

Hoffen wir mal, dass das Wetter nicht so mies bleibt. Da kriegt man ja Depressionen, wenn man nach draußen schaut. Zumindest regnet´s gerade mal nicht, aber auch hier: 14 °C und alles grau. :undecided:

Egal, der Smoker wird trotzdem am Wochenende angeheizt. Fleisch macht ja nicht dick, sondern die Beilagen.
 
Oh Mann Col,

müßt Ihr hier immer so leckere Sachen posten?

Ich kann meine To-Do-Liste gar nicht so schnell "abgrillen", wie sie wächst...

Dazu kommt noch, daß ich baldigst ganz dringend einen DO benötige.

Das ist unfair!!!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
XX-Wolff schrieb:
...
müßt Ihr hier immer so leckere Sachen posten?
...

Jepp, ist wie ein Zwang. :P


XX-Wolff schrieb:
...
Dazu kommt noch, daß ich baldigst ganz dringend einen DO benötige.

Das ist unfair!!!
...

Wie konntest du so lange ohne DO überleben? Einen DO muss man(n) einfach haben! Sooo teuer sind die Dinger ja nicht. Ein 12er DO reicht ja für die meisten Sachen völlig aus. Für den Anfang...
 
Am vergangenen Wochenende wurde bei uns natürlich wieder die Hardware angeheizt. Freitags sollte es etwas schneller gehen, daher gab es einfach ein paar Mango-Schweinefleisch-Spieße.

MangoSchwein0711_05.JPG


MangoSchwein0711_06.JPG


Am Abend wurde dann noch ein kleines Stück Rind von ca. 2 kg gerubbt, da es am nächsten Tag ein wenig Rauch bekommen sollte.

Rinderbraten0711_02.JPG


Samstags wollten wir zum Mittagessen keinen großen Aufwand betreiben. Da wir allerdings Gäste erwarteten, durfte es auch nicht einfach nur Bratwurst geben. So entschieden wir uns für Rinderrouladen aus dem DO. Da ja zum Glück 10 Stück davon in einen 12er DO passen, konnten wir uns während des Garens schon in Ruhe um den Smoker kümmern.

Rouladen0711_01.JPG


Erstmal die Rouladen rollen

Rouladen0711_02.JPG


Speck im DO auslassen

Rouladen0711_03.JPG


Rouladen nach und nach im Bratfett anbraten

Rouladen0711_05.JPG


Die restlichen Zutaten mit in den DO und Deckel drauf

Rouladen0711_06.JPG


Nach einer Stunde haben wir noch ein paar Pfifferlinge mit hinein geworfen. Es hat schon Vorteile, mitten im Wald zu barbecuen.

Rouladen0711_09.JPG


Eine weitere Stunde später waren die Rouladen fertig und wurden mit Spätzle und Rotkohl serviert.


Zwischenzeitlich wurde natürlich schon der Smoker angeheizt und das am Vorabend gerubbte Stück Rind durfte bei 105 °C den Hickoryrauch genießen.

Rinderbraten0711_05.JPG


Nach 2 Stunden wurde dann zum ersten Mal gemoppt

Rinderbraten0711_06.JPG


Ein paar sliced Jalapeños mussten einfach sein

Rinderbraten0711_08.JPG


Nach 7½ Stunden war der Braten endlich fertig und wir konnten ihn nach kurzer Ruhephase anschneiden.


Natürlich waren wir in der übrigen Zeit nicht untätig. Eine Sauce und eine Beilage mussten her. Warum soll man zu einer Fertigsauce greifen, wenn man direkt am Grill selbst eine Sauce kochen kann? So entschieden wir uns für eine warme Knoblauchsauce, die wir zum Rind servieren wollten.

KnofiSauce0711_02.JPG


Für die Beilage wollten wir Gemüse und Sättigungsbeilage einfach kombinieren. Daher gab es ein paar (leicht verunglückte) Hush Puppies, die wir direkt über der Holzkohleglut in einer Gusspfanne gebraten haben.

HushPuppies0711_04.JPG


Nachdem dann alles fertig war, wurde angerichtet.

Rinderbraten0711_09.JPG


Die Gäste waren rundum zufrieden und wir waren glücklich, dass das Experiment geklappt hat. Wir hatten nämlich falsches Filet verwendet, was man nach Aussage einiger "Experten" nur als Schmorbraten zubereiten kann. Im Smoker geht´s halt auch. Nur eben viiiiel besser. ;)
 
nie, nie, nie, nie, NIE wieder werde ich in diesen thread schauen. Das grenzt ja an Masochismus, was man sich da selbts antut, wenn man immer mit diesen Leckerein konfrontiert wird!
 
Hi Col,

Ein 12er DO steht ziemlich weit oben auf meiner Liste der dringend zu tätigenden Anschaffungen;)

Darüber steht allerdings noch ein Gußrost, wie Du ihn hast. Liegt, glaube ich, so um 70 € (was den Ersteigerungspreis meines Grills um knappe 30 € übersteigt:P:P:P) und ist nächsten Monat fällig.

Direkt danach kommt der DO dran.

Jetzt plane ich erstmal eine kleine "Familien-Vergrillung" für übernächsten Samstag, bei der ich insgesamt vier Grills im Einsatz haben werde.

Es soll u.a. folgendes geben:

Wurstlollies
321-Ribs mit KFC-Coleslaw
gefüllte Champignons
Fächerkartoffeln mit Paprika und Speck
Schweinefilet im Speckmantel
Flanksteak (ich liebe dieses Zeug!!!)
Bohnen im Speckmantel
Grill-Ananas und -Bananen mit Sahne und Vanilleeis

sowie weitere Kleinigkeiten, dazu natürlich Brot und Kräuterbutter

Einzig bei den Bohnen bin ich mir noch nicht sicher, die habe ich bisher noch nicht ausprobiert und sie sollen ausschließlich gegrillt werden (also nicht vorgekocht)

Ich dachte an kleine Jehova-Päckchen mit je 8 Prinzeßbohnen in Bacon gewickelt, mit S&P, ein Schuß Olio (oder Butter) und ggfs. ein paar Spritzer Zitronensaft.
Das Ganze indirekt bei ca. 150°C für 25-30 min. schmurgeln lassen.

Meinst Du das paßt, oder hättest Du da evtl. einen Tipp für mich?
 
Sollte passen. Ist ja ähnlich, wie Spargel. Da klappt das auch ganz gut, ohne Vorkochen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich Bohnen noch nie gegrillt hab. Ich vertrage einfach keine grünen Bohnen. Die sind schlimmer, als Kryptonit. ;)

Pack mal in das Schweinefilet ein paar Trockenfrüchte mit rein. Die Idee hab ich aus dem Buch der Scouts. Ausprobiert und völlig begeistert gewesen. Unsere Version davon findest du hier: http://www.fire-eaters-bbq.net/Rez-DB/?p=recipe&recipe=229
 
Hi Col!

1. Schnellstens geantwortet, wie immer:D
2. Danke für Deine Bestätigung, ich werde das am WE so ausprobieren und berichten.
3. Toller Tip mit den Früchten, werde ich nachbauen!

Allerdings nicht an dem WE, bisher war die Truppe imme auch "Flachgrillen" bei uns geeicht.

Die Treffen finden regelmäßig statt, jeder gibt sich unheimlich Mühe, das "perfekte Dinner" zu kredenzen und steckt sehr viel Arbeit in die Menüs.

Wir haben uns dazu entschlossen, dementgegen einfach nur zu grillen, und die Familie findet das einfach geil!

Okay, dann diesmal völlig gegen die Erwartungen "Grillen mit Niveau":D:D:D, nicht nur Koteletts, Dicke Rippe, Würstchen etc.

Kein Mensch ahnt, was wir vorhaben und ich freue mich bereits diebisch auf die verdutzten Gesichter..:w00t::w00t::w00t:

Wie gesagt, werde ich die Bohnen am WE testen und Dir berichten, Ihr werdet vermutlich innerhalb Sekunden Verbesserungen parat haben...;)
 
Am vorigen Wochenende hat bei uns mal wieder die Hardware ein wenig geglüht. Freitags gab es auf die Schnelle ein paar MOINK-Balls aus dem Water Smoker.

Moink0711_04.JPG


Moink0711_05.JPG


Danach ging´s dann weiter mit einem Stück Schweineschulter, das am nächsten Tag in den Rauch sollte. Die Schwarte wurde eingeritzt, das Ganze mit einer Würzpaste eingeschmiert und über Nacht in den Kühlschrank gepackt.
Schwartenbraten0711_01.JPG


Auch beim Würzen muss ein Schutzbier in der Nähe sein. :whistling:

Schwartenbraten0711_02.JPG


Am nächsten Tag gab es dann zum Mittag ein paar gefüllte Paprika nach einem Rezept, das wir in Ungarn von unserem dortigen Lieblingsgastwirt bekommen haben. Ihm zu Ehren nennen wir dieses Gericht "Gefüllte Paprika a la Fery". Natürlich haben wir sie im DO zubereitet. Leider nicht wie bei ihm, direkt am Ufer des Balaton, sondern "nur" am Kamernschen See. ;)

FeryPaprika0711_06.JPG


FeryPaprika0711_07.JPG


Wir haben dafür natürlich keine ungarischen Spitzpaprika verwendet, da wir die nicht mehr anbauen. Aber unsere Marconi sind ein mehr als würdiger Ersatz dafür.

Nach dem Essen ging es dann mit dem Schwartenbraten weiter, den wir tags zuvor gewürzt hatten.

Schwartenbraten0711_04.JPG


7 Stunden durfte er im Smoker bei 105 °C verbringen. Dabei wurde er mit reichlich Hickory-Rauch eingenebelt.

Schwartenbraten0711_05.JPG


Ganz ohne Beilage wollten wir den Braten dann doch nicht lassen. So haben wir einen Makkaroni-Salat mit Ricotta-Sauce und Hackbällchen zubereitet. Die Hackbällchen wurden natürlich auch auf dem Grill in einer Gusspfanne gebrutzelt.

MacSalat0711_04.JPG


MacSalat0711_05.JPG


Dazu sollte es dann noch Knoblauch-Aioli mit Basilikum als Sauce geben. Dazu wurde zunächst der Knoblauch auf dem Grill schön weich gebrutzelt.

Aioli0711_01.JPG


Schnell mit den anderen Zutaten verrührt und fertig.

Aioli0711_03.JPG


Das ganze wurde dann zusammen mit dem Schwartenbraten angerichtet.

Schwartenbraten0711_06.JPG


Über den Braten hatten wir noch etwas Mojo geträufelt. Unsere Gäste waren wieder einmal sehr begeistert und wir waren glücklich, dass das Wetter dank Schutzbier gehalten hat.
 
Meine Güte! Wie köstlich! Kann mich gar nicht entscheiden, was am leckersten aussieht!
Habt Ihr noch Platz bei Euch? :angel: Mein Mann und ich wollen auf der Stelle bei Euch einziehen :devil:
 
Danke euch! Leider bleibt an diesem Wochenende der Smoker kalt. Uns fehlt einfach die Zeit. Aber wir tüfteln abends natürlich schon an neuen Ideen.
 
Zurück
Oben Unten