Mal ein wenig gegrillt

Ja geht mir auch so :) Sieht sehr lecker aus! Da krieg ich gleich wieder Lust selbst den Grill anzuwerfen - wenn nur das Wetter mal wieder mitspielen würde...
 
Wieso spielt das Wetter nicht mit? Wir haben schon bei Windstärke 12 und Dauerregen gegrillt. Das Wetter als Ausrede zählt nie! :P
 
Natürlich wurde auch an diesem Wochenende bei wieder ein klein wenig gegrillt. Am Freitag wurde es leider durch einen kleinen unerfreulichen Zwischenfall sehr spät. Wir mussten leider einen guten Freund ins Krankenhaus schaffen, so dass wir nur ein paar Bratwürste auf den Rost geworfen haben.

SchaumburgerRolle0811_03.JPG


Da schnell klar war, dass keine Gefahr bestand und wir ihn rechtzeitig zum Essen wieder abholen können, war uns nur Bratwurst viel zu langweilig und zu einfach. Also wurden noch ein paar Ananasringe mit Chili-Zimt-Zucker bestäubt und kurz direkt angegrillt. Dazu noch eine Honig-Senfsauce und ein paar Tortillas und wir konnten und leckere Schaumburger Rollen basteln.

SchaumburgerRolle0811_06.JPG


Genau richtig zur Entlassung aus dem Krankenhaus konnten wir ihm zur Stärkung dann die leckeren Rollen servieren. Seine Lebensgeister waren danach sehr schnell wieder hergestellt.

SchaumburgerRolle0811_07.JPG




Nach dem Schreck am Vortag mussten wir natürlich noch etwas für die Gesundheit tun. Also wurde zum Mittag wieder einmal der DO angeheizt.

Rehgulasch0811_04.JPG


Rehgulasch sollte es werden und knapp 2 Stunden später wurde dann angerichtet.

Rehgulasch0811_06.JPG


Zwischenzeitlich wurde auch das Abendessen vorbereitet. Ein paar Schweinefilets sollten im Rauch landen, also wurden sie am Vormittag in eine Asia-Marinade geworfen.

AsiaFilet0811_03.JPG


Am Abend kamen dann die 3 Filets bei 120 °C in den Rauch und wurden bis zu einer KT von 63 °C gesmoked.

AsiaFilet0811_06.JPG


Knapp 2 Stunden später: Anschnitt. Die Füllung bestand nur aus Lauchzwiebeln frisch aus unserem Garten. Einfach aber saulecker.

AsiaFilet0811_08.JPG


Als Beilage haben wir noch ein wenig Reis mit Speck, Frühlingszwiebeln und Hickoryrauch veredelt.

SmokeReis0811_02.JPG


Die Filets und der Reis wurden dann mit Tomatensalat (natürlich alle Zutaten bis auf Salz und Pfeffer aus dem Garten) und selbst gemachter Sweet Chilisauce serviert.

AsiaFilet0811_09.JPG


Alle Gäste waren wieder hochzufrieden und rundum satt. Und unserem Freund geht´s wieder richtig gut. :D
 
Hoffe, >Eurem Freund gehts besser! Die Bilder sind mal wieder Folter :P
 
Dem geht´s zum Glück wieder gut. Er war auch ganz froh, dass wir ihn rechtzeitig zum Essen aus dem Krankenhaus evakuiert haben. Die wollen ihm schon Krankenhausfraß vorsetzen.
sm18.gif
Nach der zweiten Schaumburger Rolle hatte er aber seine gesunde Gesichtsfarbe zurück. :D
 
Das gegrillte Nahrungsmittel ungesund sind, ist ja sowieso ein Aberglaube. Ganz im Gegenteil: gegrillte Speisen sind besonders fettarm und enthalten noch die ganzen wertvollen Inhaltsstoffe. Ungesund wird´s erst, wenn man Fett in die Glut tropfen lässt oder gar Bier auf den Grill kippt. Das ist nicht nur völlig unnütz, sondern auch hochgradig krebserregend. Das Neonfleisch aus dem Supermarkt nicht zu den gesunden Nahrungsmitteln zählt, sollte ja sowieso klar sein. :P
 
Ich bin doch immer wieder begeistert über Eure Beiträge. Respekt! Das gibt jede Menge Anregungen, schafft noch viel mehr Wünsche und Begehrlichkeiten und endet meist in der ernüchternden Klarheit, daß das noch ein weiter Weg für mich ist, bis ich so etwas "zaubern" kann. :D
 
Ich hab zum Glück gerade gegessen.
:w00t::w00t::w00t: Wow sieht das wieder lecker aus. Ihr habt es echt drauf.
Und wie John schon sagte, auch wenn es für euch einfach ist. Ein Anfänger wie ich muss sich da schon voll konzentrieren um das hinzubekommen.

RESPEKT!:clapping::clapping::clapping:
 
Danke euch! :D Mit ein wenig Übung und der richtigen Hardware ist das gar nicht mal so schwer. Es ist nur immer schwierig, erst einmal eine Idee zu haben, was man machen könnte. Wir beginnen die Planung für´s nächste Mal meist immer schon eine Woche vorher.
 
Col Pain schrieb:
Danke euch! :D Mit ein wenig Übung und der richtigen Hardware ist das gar nicht mal so schwer. Es ist nur immer schwierig, erst einmal eine Idee zu haben, was man machen könnte. Wir beginnen die Planung für´s nächste Mal meist immer schon eine Woche vorher.

Naja...wenn ich mal groß bin.... :D
Es ist nur manchmal schwierig, die vielen Interessen zeitlich unter einen Hut zu bekommen.
 
Auch an diesem Wochenende haben wir natürlich wieder ein wenig gegrillt. Am Freitag wurden einfach wieder ein paar Burger auf den Rost geworfen. Herauskam dabei etwas, dass wir BOB nennen: ein Bacon Onion Burger. Einfach aber richtig lecker, dank einem Schuss Whiskey im Topping.

BOB0811_03.JPG


Erstmal das Topping aus Zwiebeln und Bacon in der Gusspfanne brutzeln.

BOB0811_04.JPG


Die Pattys grillen.

BOB0811_07.JPG


Mit Chilisauce, Tomaten, Patty und Topping zusammenbauen und futtern.


Am Samstag wurde zum Mittagessen wieder einmal der DO angeheizt. Kartoffelgratin sollte es geben.

KartGrat0811_02.JPG


Speck in der Pfanne über der Glut anbrutzeln.

KartGrat0811_03.JPG


Mit Lauchzwiebeln und vielen Kartoffeln in den DO.

KartGrat0811_04.JPG


Sahne mit hinein und 45 Minuten blubbern lassen.

KartGrat0811_06.JPG


Ab damit auf die Teller. Saulecker und fast vegan (Speck und Sahne zählen nicht!).


Die Pflaumen bei uns im Garten sind reif, also müssen wir sie auch verarbeiten. Backen auf dem Campingplatz war also angesagt. Machen wir halt einen Pflaumenkuchen im Grill. Geht nicht? Doch, das geht!

Pflaumenkuchen0811_02.JPG


Hefeteig selber machen.

Pflaumenkuchen0811_03.JPG


Schön mit Pflaumen belegen...

Pflaumenkuchen0811_04.JPG


... und ab damit in die Kugel.

Pflaumenkuchen0811_05.JPG


25 Minuten später war der Kuchen fertig. Da sag noch jemand, man kann im Grill keinen Kuchen backen!


Weiter ging´s mit dem Abendessen. Schnitzelröllchenspieße waren angesetzt. Die wurden mit Lauchzwiebeln und Schalotten gebaut. Wozu hat man so etwas sonst auch im Garten? Bacon musste natürlich auch sein.

Schnitzelspiesse0811_01.JPG


Würzpaste anrühren.

Schnitzelspiesse0811_03.JPG


Die Schnitzel mit der Paste bestreichen und Lauchzwiebeln drauf...

Schnitzelspiesse0811_04.JPG


... und schön in Röllchen schneiden.

Schnitzelspiesse0811_06.JPG


Schalotten in Butterschmalz anbraten


Nur Spieße wäre etwas wenig. Da passt es gut, dass wir jede Menge reifer San Marzano Tomaten hatten. Also sollten davon ein paar als Beilage gegrillt werden. Aber wie? Füllen mit Hackfleisch oder Käse? Langweilig, also mit Gremolata-Topping.

Grilltomate0811_01.JPG


Ringe aus Walzmetall für die Tomaten basteln und die Tomaten ein wenig aushöhlen.

Grilltomate0811_02.JPG


Gremolata anrühren...

Grilltomate0811_03.JPG


... und den Schinken um die Tomaten wickeln.


Nachdem alles vorbereitet war, wurde der Grill angeheizt und die Spieße wurde zunächst direkt angegrillt.

Schnitzelspiesse0811_07.JPG


Die Spieße und die Tomaten in der Kugel.

Schnitzelspiesse0811_08.JPG


Nach 20 Minuten war alles fertig und konnte serviert werden.


Die Sonne ging dann langsam über dem See unter und wir konnten und dem gemütlichen Teil des Abends widmen.

Kamern0811_01.JPG


Unser kleines Domizil auf dem Campingplatz

Kamern0811_02.JPG


Die Sonne geht langsam über dem See unter.


Lecker war´s mal wieder und auch unsere Gäste waren wieder restlos begeistert. In den nächsten 3 Wochen gibt´s dann leider keine Vergrillungen, denn am nächsten Samstag geht´s früh um 2:00 Uhr Richtung Ungarn. Wir wollen unseren dortigen Lieblingskneiper mal wieder ein wenig nach neuen Rezepten befragen. ;)
 
Wie immer super, was ihr da zusammenazaubert. Besonders der BOB und der Pflaumenkuchen sind genau mein Geschmack. Jamm :w00t:.
Und ein überaus gemütliches Plätzchen habt ihr da, könnt ihr echt stolz drauf sein! :)
 
Ohhhh Col,
lange hast du nicht mehr das ich bei dir eine stippvisite machen muß.
Ich hab schon bald eine Unterwassermaus vor lauter Sabber......
Da kann man nur eines Sagen:
Eine perfekte Vergrillung!
 
Zurück
Oben Unten