Manzano Michoacán die neu Community Sorte, ab jetzt könnt ihr kostenlos Saatgut bekommen

wemu

Dauerscharfesser
Beiträge
1.019
kurzes Update aus dem Nordschwarzwald.
Wie schon erwähnt hatte ich ja beide Varianten - panaschiert - und -nichtpanaschiert - ausgesät.
Die panaschierten hatten eine extrem gute Keimquote, somit habe ich mal 3 Kandidaten dieser Version weiter gezogen.

P1190136.JPG


bei den nicht panaschierten habe ich dann die letzten 3 Körnchen nochmal nachgelegt, und siehe da einer war so nett und ist doch noch gekeimt:

P1190150.JPG


Wenn er sich wie erhofft gut entwickelt werde ich natürlich die nicht panaschierte Variante bevorzugen, Danke nochmal an @Edi, -Tom - fürs Angebot mit Deiner
natürlich schon deutlich weiter entwickelten Pflanze. Falls es hier weiter gut klappt findest Du vielleicht ja noch einen anderen glücklichen Abnehmer.

Bin gespannt wie sich der Nachzügler gegenüber den 3 "gefleckten" entwickelt.
 

Edi

Bang Your Head 🤘🤘
Beiträge
7.120
Schaut guad aus :thumbsup:
Und ganz so stark panaschiert sehen die doch gar nicht aus.
 

wemu

Dauerscharfesser
Beiträge
1.019
Der Keimling aus dem nicht panaschierten Samen hat sein erstes Blatt nach den Keimblättern geschoben,
sehr sehr eindeutig was da raus kam -- leider wieder eine panaschierte Pflanze :banghead:

P1190170.JPG


derweil entwickeln sich die 3 Kandidaten aus meinem panaschierten Samen eigentlich recht gut:

P1190185.JPG
 

Edi

Bang Your Head 🤘🤘
Beiträge
7.120
Das ist schade Werner @wemu :(
Aber mein Angebot steht immer noch;)
Alternativ schicke ich Dir sofort morgen einen Brief mit Saatgut von mir, da kommt bestimmt nix panaschiertes dabei raus.
Den Keimling gleich in nen größeren Topf und Du würdest das locker aufholen:thumbsup:
 

wemu

Dauerscharfesser
Beiträge
1.019
Das mit dem Samen dürfte deutlich einfacher sein als mit der Pflanze.
Die würde ja momentan auf dem Transport erfrieren............
Ich schick Dir noch ne PN!
 
  • Like
Reaktionen: Edi

Micky6686

Chilitarier
Beiträge
2.069
Huhu

Meine panaschierte letztes Jahr war auch eine Augenweide und da sie in Sachen Sonne von mir bevorzugt behandelt worden ist, lag sie den anderen Rocotos nicht hinterher.
Die Beeren waren allerdings ziemlich unförmig.

LG Micky
 

wemu

Dauerscharfesser
Beiträge
1.019
Das sind ja schon ganz schöne Teile Werner :thumbsup:
Da hab ich ja ein richtig schlechtes Gewissen, wenn ich Dir Dein Mini-Pflänzchen schicke das immer noch ihr Dasein im 9er-Töpfchen fristet:whistling:
Nun untertreib mal nicht Tom, immerhin war Deine Pflanze ja beim Friseur (trotz Lockdown)
und sieht garantiert gepflegter aus als meine beiden Wilden :happy:
Tageslicht bekommt meinen ab Mitte Februar aber offensichtlich besser als die LSR.
Den Tipp bekam ich von Jens (@hero)
 

moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Ehrenmitglied
Beiträge
11.646
Tageslicht bekommt meinen ab Mitte Februar aber offensichtlich besser als die LSR.
Den Tipp bekam ich von Jens (@hero)
Bin hier zwar nicht mit am Start, kann das aber für meinen allgemeinen Anbau auch nur bestätigen! Meine größten wandern dann (manchmal sogar schon Ende Januar) unter ein Südfenster und bisher hat es ihnen nicht geschadet!;)
 

wemu

Dauerscharfesser
Beiträge
1.019
Heute brachte DHL das angekündigte Paket von @Edi mit der nicht panaschierten und frisierten Manzano Michoacan Pflanze.
Ein dickes Dankeschön Tom, sie hat gleich einen 30L Topf bekommen. Die Pflanze war super verpackt und hat die Reise völlig unbeschadet überstanden. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

P1190435.JPG


Werde weiter berichten wie sich die Pflanze entwickelt, die beiden selbst gezogenen panaschierten werden in den nächsten Tagen dann in die Endtöpfe gepflanzt.
 
Oben Unten