Manzano Michoacán die neu Community Sorte, ab jetzt könnt ihr kostenlos Saatgut bekommen

Ach Mensch, Thread leider nicht auf dem Schirm gehabt, jetzt wohl leider zu spät. Vielleicht mag jemand am Ende der Saison sortenreines Saatgut an mich abgeben?
 
Wie lang brauchte die bei euch zum keimen ?
Hallo Peti,
bei mir waren sie in der Keimbox relativ schnell, nach 2 Wochen waren die kleinen Wurzeltriebe zu sehen, danach habe ich sie unter die Erde gebracht.
Nach 1-2 weiteren Wochen waren sie da mit entfalteten Keimblättern. Im Vergleich zu meinen anderen Rocotos waren sie im Durchschnitt eher schneller.
Bin gespannt ob Du "Grüne" oder "panaschierte" bekommst?
 
Danke wemu .....
Ich werde vielleicht doch auch nochmal mit dem Keimbeutel versuchen .
Die Marlene kam halt wieder zuverlässig , die anderen beiden nicht und die hier auch nicht bisher
 
Habe die Samen soeben erhalten. Es sind noch 10-15 da.

Der Nachfolger kann sich gerne bei mir @afterburn melden

:happy:

Edit: das sieht doch sehr nach Bruch aus. Habe mir 3 Stück entnommen. Ich denke, es sind noch ein paar unversehrte dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Update meiner beiden, sie sind jetzt beide ca. 8 Wochen alt.
Der Unterschied wird immer krasser.

151377
 
Ist das der Unterschied zwischen panaschiert und normal?

Falls ja; ist das unbedingt so, also bei jeder Pflanze oder gibt es auch stärkere Varianten mit Panaschierung? Würde mich interessieren, ob man es durch Weiterzüchtung erhaltenswert verbessern könnte.
 
Also ich habe meine Pflanzen jetzt in 5l umgetopft und dann ans Fenster in der Wohnung gestellt. Es gefällt ihnen viel besser als unter Kunstlicht bin ich der Meinung.
 
Panaschierte Pflanzen benötigen mehr Licht um zu wachsen und grüner zu werden!

edit: Oft wird empfohlen diesen Pflanzen weniger Licht zu geben, der Grund ist aber damit sie ihre Panaschierung erhalten und nicht grün werden sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es genau nimmt, entstehen aus dem Saatgut 3 verschiedene Typen von Pflanzen.
Einmal die mit den normalen Blättern und normaler grüner Farbe.
Dann die mit der normalen Blattform und panaschierten Blättern, die hatte ich letztes Jahr und @es Perlsche hat sie dieses Jahr. Das wächst sich mit der Zeit raus und die Pflanze entwickelt sich normal.
Und dann gibt es die dritte Form, mit länglichen hellen Blättern, die wächst kaum und geht bei dem meisten nach einiger Zeit ein.
 
Wenn man es genau nimmt, entstehen aus dem Saatgut 3 verschiedene Typen von Pflanzen.
Einmal die mit den normalen Blättern und normaler grüner Farbe.
Dann die mit der normalen Blattform und panaschierten Blättern, die hatte ich letztes Jahr und @es Perlsche hat sie dieses Jahr. Das wächst sich mit der Zeit raus und die Pflanze entwickelt sich normal.
Und dann gibt es die dritte Form, mit länglichen hellen Blättern, die wächst kaum und geht bei dem meisten nach einiger Zeit ein.
Ja, sowas tritt auf wenn man z.B. die F2 einer Kreuzung sät!
Ergebnis ist die Aufspaltung in Elternpflanzen und Kreuzung.
Denke immer noch, dass der Mexikaner der diese Sorte aus einem gepfropften Zweig geerntet hat wusste warum er gepfropft hat.
Irgendwie hatte ich immer wieder, wie hier, im Hinterkopf mit einer Überraschung gerechnet.

Naja, zum Glück ist bei mir nur die nicht panaschierte Sorte aufgetreten und dabei werde ich auch bleiben.
 
Wenn man es genau nimmt, entstehen aus dem Saatgut 3 verschiedene Typen von Pflanzen.
Einmal die mit den normalen Blättern und normaler grüner Farbe.
Dann die mit der normalen Blattform und panaschierten Blättern, die hatte ich letztes Jahr und @es Perlsche hat sie dieses Jahr. Das wächst sich mit der Zeit raus und die Pflanze entwickelt sich normal.
Und dann gibt es die dritte Form, mit länglichen hellen Blättern, die wächst kaum und geht bei dem meisten nach einiger Zeit ein.
Dann würde ich den zweien auf dem 1. Foto bei genügend Licht eine Chance zutrauen:

151604


die auf dem 2. Foto tendiert dann in die Kategorie längliche Blätter mit schlechter Überlebenschance?

151606


werde sie aber interessehalber mal weiter beobachten!
 
Zurück
Oben Unten