Manzano Michoacán die neu Community Sorte, ab jetzt könnt ihr kostenlos Saatgut bekommen

Von den vorher gezeigten Beeren sind bis auf 3 Stück alle von der Pflanze im 60L Kübel der auf einer überdachten und nach Süden offenen Pergola steht.
Meine beiden Reservepflanzen hatte ich in ein Gartenbeet eingepflanzt mit viel zu geringem Abstand, daneben noch je eine Überschusspflanze Roter und gelber Riese.
Das gab eine extrem dichte "Hecke", deshalb sind vermutlich nur 3 Manzanos reif geworden.

Vergangenen Samstag war "Heckenschneiden" angesagt:

vorher:

P1170053.JPG


nachher:

P1170054.JPG


in der Hecke versteckt:

IMG_20191107_123131.jpg


mal abwarten wie viele eventuell nachreifen.

Der Kübelpflanze geht's noch gut, daran sind auch noch einige grüne, aber auch noch welche die schon halb orange sind.
 
Na dann habe ich heute auch alle geerntet.

Die grösste Manzano Michoacan wog 85 Gramm
full


Insgesamt sind im Haus zwölf an der Pflanze nachgereift, 743 Gramm insgesamt. Im Durchschnitt wog eine also 62 Gramm.
full


Einige werde ich zu Pulver verarbeiten. Weiterhin soll es Relish geben, evtl. Zwiebelrelish... mal sehn, je nach Schärfe weiteres... :)
 
Na dann habe ich heute auch alle geerntet.

Die grösste Manzano Michoacan wog 85 Gramm
full


Insgesamt sind im Haus zwölf an der Pflanze nachgereift, 743 Gramm insgesamt. Im Durchschnitt wog eine also 62 Gramm.
full


Einige werde ich zu Pulver verarbeiten. Weiterhin soll es Relish geben, evtl. Zwiebelrelish... mal sehn, je nach Schärfe weiteres... :)
Das kommt vom Gewicht bei meinen auch in den Bereich.
Habe jetzt keine der größeren gewogen, der Schnitt liegt bei knapp 69g
IMG_20191107_084150.jpg
 
Huhu...

Ich hab heute auch mal abgeerntet und war erstaunt was da versteckt noch so alles dran war. Reife MM`s hatte ich leider nur 2, aber unreif war noch so einiges dran. Da ich komplett ernte gemacht hab, hab ich nicht sauber getrennt... Aber das hier könnten tatsächlich alles MM`s sein..
IMG_20191108_173045.jpg

Und da waren ordentliche Klopper dabei. Jetzt hardere ich mit mir, ob ich es mit überwintern versuche, oder ob ich einfach neu anziehen soll, denn Saatgut hab ich noch. Die panaschierte hat nicht getragen, sie steht mit leichtem Frostschaden im HWR und hats hell und warm (kühle Räume besitzen wir nicht)

LG Micky
 
Soooo.... neben dreimal täglich Schnee schaufeln ist heute noch etwas Zeit geblieben um endlich mein Manzano/Paprika Relish zu machen.
Das Pulver der Manzano Michoacan wurde schon vor ein paar Tagen gemacht. Es ist scharf, hat Zucker und ein Aroma welches schwer zu beschreiben ist.
Geschmacklich finde ich beides sehr gut, insbesondere das Relish ist genau mein Ding.
Die Manzanos bringen ihren besonderen Geschmack mit, nicht vergleichbar mit Paprika, je nach Gericht passt es schon prima. :thumbsup:

Manzano Michoacan Pulver
full


Manzano/Paprika Relish
full
 
Nachdem es hier die letzten Tage wiederholt unter 0° war habe ich meine Manzano Kübelpflanze zusammen mit
dem Roten Riesen und der de Seda von der überdachten aber nach Süden offenen Pergola ins unbeheizte GWH gezogen.
Dort ist es Nachts dann doch noch 3-4° wärmer, tagsüber je nach Witterung kommen auch nochmal an die 20° vor.

@Hangu: zum Pulver mahlen bin ich bis jetzt leider noch nicht gekommen, getrocknet sind sie aber erst mal.
Werde nochmal verschiedene Marmelade machen, da inzwischen auch noch mehrere Beeren schön nachgereift sind.
Zum Glück ist hier Schnee bis jetzt noch kein Thema, ab Mitte kommender Woche soll es erstmal wieder wärmer werden
mit frostfreien Nächten.
 
Heute von den noch übrigen und teils nachgereiften Beeren 3 "Portionen" a 150gr eingefroren für weitere Marmelademischungen
Nachdem die Himbeervariante (das erste Glas ist schon leer) so klasse geworden ist möchte ich davon nochmal eine Portion mit Himbeeren und versuchsweise
auch mit Brombeeren und Johannisbeeren machen.

P1170122.JPG


an der Pflanze selbst reifen auch noch vereinzelte Beeren nach:

P1170141.JPG


die Kübelpflanze macht sich Mitte November immer noch gut: nun im unbeheizten Anbau-GWH.

P1170143.JPG
 
Leider hat die Saison nur unzählige unreife Früchte hervorgebracht. Die Pflanze wurde aber überwintert.
 
Gestern die vermutlich letzte Ernte mit reifen Beeren für 2019:

P1170205.JPG


Die Pflanze steht immer noch im GWH und sieht recht vital aus. Mitte der kommenden Woche solls um die -4° oder -5°geben, da werde ich sie mal in den hinter dem GWH
liegenden Kellerraum ziehen.
 
Huhu,

Was ist eure liebste Verwendung für die MM? Ich habe noch eine Hand voll Beeren und Relleno wirds nicht mehr werden (mein Männe hat da nicht sooo oft Hunger drauf) und ich möchte sie gerne irgendwie verarbeiten wo sie toll zur Geltung kommt :) hab sie extra noch separat gelagert :)

LG Micky
 
Huhu,

Was ist eure liebste Verwendung für die MM? Ich habe noch eine Hand voll Beeren und Relleno wirds nicht mehr werden (mein Männe hat da nicht sooo oft Hunger drauf) und ich möchte sie gerne irgendwie verarbeiten wo sie toll zur Geltung kommt :) hab sie extra noch separat gelagert :)
LG Micky
Habe inzwischen 4 verschiedene Marmeladen und eine Portion Pulver damit gemacht.
Zum frischen Verzehr sind sie mir etwas zu scharf!
 
Bevor das Jahr um ist noch ein schnelles Dezember update:
nach einigen kälteren Nächten im Keller ist die Pflanze wieder zurück im helleren GWH:

P1170306.JPG


P1170309.JPG


kommt die Dezembersonne richtig durch so wie am gestrigen Samstag gibts meine Wohlfühltemperatur gratis...........
P1170314.JPG


Frohe Weihnachten
 
Zurück
Oben Unten