Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Erste Blüten der Saison: C. flexuosum. Natürlich blüht nur eine der Pflanzen. (Da C. flexuosum selbststeril ist, braucht man zwei Pflanzen, um fertile Samen zu erhalten.) Das selbe Theater hatte ich letztes Jahr die ganze Saison über!
Hallo Philipp, (@Philipp_Haecki)
Endlich schaffe ich es zu antworten.
Der miese Sommer hier hat leider fast aller meine Chilies dahingerafft. Ich könnte heulen. Was überlebt hat, ist mickerig, und die meisten Pflanzen blühen nicht. Ich konnnte mich auch u.a. deshalb kaum aufraffen, ins Forum zu schauen. Vielleicht schaffe ich es mal, eine Bestandsaufnahme der Überlebenden zu machen. Aber im Moment fehlt mir der Wille.
Die falsche C. schottianum ist ganze 5cm hoch. Wenigstens ist sie noch am Leben. Vielleicht schaffe ich es, sie zu überwintern und es wird nächstes Jahr was.
Die Nerd, meine gestreife Tricolor Variegata, und die F2 der C. chacoense CAP 212 x annuum orange Thai hat's dahingerafft (es liegt damit nun bei Dir!), sowie jede Menge andere der Pflanzen auf die ich gespannt war wie ein Flitzebogen. Mit der kulinarischen Verpflegung wird's auch nix. Da muss ich wohl Chilies... ugh.... kaufen...
Ein paar gute Nachrichten sind:
Endlich Beeren an meinen Flexus! Ob die Samen was taugen, weiß ich noch nicht.
Aber ich konnte zum ersten Mal die Beere probieren. Wow, sind die lecker! Da muss aber mal kräftig gezüchtet werden, dass wir eine Variante mit größeren Beeren kriegen! Sau lecker.
Die angebliche C. parvifolium (Samen vor sechs Jahren von einem Amerikaner unter der Beschriftung "C. parviflorum" bekommen; letztes Jahr ein paar Samen gekeimt; Pflanze aber nicht geblüht; überwintert) blüht. Ist natürlich keine echte. Die Blüten gleichen C. baccatum, aber die Pflanze ist erstaunlich behaart. Noch keine reifen Beeren; sollte aber bald soweit sein.
Erstaunlicherweise haben beide mutmaßliche C. chacoense CAP 1153 x baccatum Lemon Drop es auch geschafft.
Eine ist klein, schwach, hat aber große Blätter, wie eine Lemon Drop. Die andere ist kräftiger gewachsen, hat winzige Blätter (kleiner als C. chacoense), blüht mit ganz verrückten Blüten. Noch keine Früchte, schon gar keine reifen. Aber das wird noch: zur Not, drinnen unten Licht.
Fotos kommen.
Gruß,
Marcus