Capsicum flexuosum - Sammelthread

Rappelvoll kann man bei mir nicht gerade sagen. Bei dem bescheidenen Sommer hier in Neuengland bin ich, um ehrlich zu sein, überrascht, dass da überhaupt was gekommen ist. Sechs Beeren bisher, drei weitere werden gaaanz langsam reif. 1 bis 3 Samen pro Beere.
Ich habe ein paar hundert Beeren dran, davon sind geschätzt ca. 100 abgereift.
Aber die Saatgutgewinnung ist echt 'was, um Leute zu bestrafen. :D
 
Indoor Flexu
Mal nur der untere Teil der Pflanze ;)
Hat 4 Triebe gebildet bzw aus der Erde gedrückt.
Und wie jedes jahr, viele zwilings Blüten die auch fruchten.
IMG_201709264_073206.jpg
IMG_201709264_072315.jpg
IMG_201709264_072231.jpg
 
Sobald zwei Pflanzen blühen legen die ordentlich los.
Cflexuosum.jpg


Die unbefruchteten Beeren bleiben wesentlich kleiner und enthalten keine Samen.
Cflexuosum_unbefruchtet.jpg
 
58 Körner aus 10 Früchten, damit wäre erneut bewiesen, dass nicht nur ein Korn pro Beere enthalten ist! Ich selber staunte da ja auch nicht schlecht in meiner vorletzen Saison.
Schön angeordnet übrigens auf dem Tuch, Markus! :thumbsup:
 
…hört mir auf mit NurKernChilis™…

Sorry, aber das mußte mal gesagt werden.

:rolleyes:
 
Weils mir grad an einer Blüte aufgefallen ist: habt ihr auch lila in Euren Felxu-Blüten? (und ja, die grünen Besucher sind mir schon (negativ) aufgefallen). ;-)
Anhang anzeigen 55082

Ja, hab ich:

C-flexuousum-lilac-flower-1.jpg


C-flexuousum-lilac-flower-3.jpg


C-flexuousum-lilac-flower-2.jpg


(Dein Beitrag ist schon was her, weiß ich.)

C-flexuousum-lilac-flower.jpg


Wie Du siehst, auch eine vierblättrige Blüte dabei, @BadBoyBen. :)

Das Laub an dieser Pflanze ist dunkler als an den anderen. (Habe ingesamt sechs.) Die Beeren sind um einiges fetter, so um die 8 Samen, wohingegen die oben erwähnte Pflanze (weisse Blüten, helleres Laub) nur Beeren mit 1 bis 3 Samen produziert. Die anderen vier Flexus haben auch kein Lila an den Blüten, heller Laub, und die Größe der Beeren liegt dazwischen (2-5 Samen).

Geschmacklich liegt die Flexu mit den kleinen Beeren (Foto im Beitrag oben) ganz klar vorn. Angenehme leichte Süße, klasse Aroma. Die anderen schmecken alle gleich, praktisch keine Süße, und weniger volles Aroma.

Also, die Samen der Leckeren und der Lila-Blühenden werden für nächste Saison angebaut, und zumindest diese beiden Pflanzen werden überwintert (aber wahrscheinlich doch wieder alle sechs... mein weiches Herz... zumal ich sonst so ein Pech hatte, diese Saison).

Gruß,
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten