Birnen setzten jetzt an.
Bei einem meiner zwei lieblings Apfelbäumen und mindestens einem weiteren sind viele Knospen einfach braun geworden und fallen ab. Kann mir kaum vorstellen, dass die irgendwann erfroren waren. Ich fürchte es ist einfach zu trocken und der Baum stößt einiges ab um den Rest versorgen zu können
.
Mein zweiter Lieblingsapfel ist dafür gut in gang, der Baum aber deutlich kleiner und die Äpfeln daran werden im Verlauf auch immer sehr doll angestochen.
Die Kartoffeln im Tunnel im Topf hatte ich im ersten Post schon mal gezeigt. Danach waren die Spitzen noch fast komplett weg gefroren. Aber jetzt,...
Draußen hab ich auch vor ein paar Tagen Kartoffeln in den Komposter gesteckt. Die kommen jetzt langsam raus.
100L Chili Alterde stehen noch bereit zum Auffüllen.
Letztes Jahr war der Komposter ein Spontan Kauf und das setzten Anfang Juni zu spät. Wahrscheinlich hatte ich für das heiße trockene Jahr auch zu wenig gegossen. Die Pflanzen waren top in Gang und gesund, zu ernten gab es aber nur sehr wenig. Auch waren zu viele Kartoffeln in der Box, jetzt sind es nur noch 16 Stück. Immer noch recht viel, aber ich hatte 4 Sorten und hab dann ein 4X4 Rasta gesetzt.
Die Pflanzkartoffeln gab es Ende Februar bei Lidl. Den Rest hab ich hier versenkt:
Ich weiß nicht ob ich das schon gezeigt hatte. Der Tunnel hat dann jetzt mal ein richtiges Rückfenster:
Vorne ist schwieriger, aber ein etwas besseres Provisorium. Wird wohl nicht dauerhaft halten wenn es mal anfängt irgendwann zu Regnen.
~350L fertig gesiebter Kompost stehen bereit und ich kann noch mehr sieben:
Den milden Winter hatte ich genutzt und mich schon früh um das ganze Kompost Management gekümmert.
Steckrüben Vorzucht. Letztes Jahr war ich damit zu spät dran.
Die Reihen füllen sich, Platz wird Mangelware:
Zwei Sorten Winter Porree, Bulgarische Riesen sind schon im Beet.
Mini Roma Salat nimmt langsam Form an.
Die letzten Eiszapfen im Tunnel.
Rote und Lila Radischen sind schon alle.
Dill wächst im Tunnel wild unter den widrigsten Bedingungen. Ohne Gießen, Düngen,... auf Knochen trockenem, steinhartem Boden.
Auch schon Anfangs gezeigt. Wenn ich gewusst hätte wie gut, gesund, früh und schnell die Lauchzwiebeln so wachsen, hätte ich mehr davon gemacht. Ob die Karotten was werden sehe ich ja erst später.
Kerbel hat bombastisch geblüht. Das gibt vielleicht noch ordentlich Saat bis er weichen muss. Wird aber knapp.
Kohlrabi und Spitzkohl auf Halde.
Verschiedene Salate auch.
Überwinterte Physalis kommen wieder ein paar kalte Nächte ins Haus zurück. Erdbeeren blühen volles Rohr, setzten aber noch nicht an.
Zucchini auch noch nicht dauerhaft draußen, aber meistens.
Petersilie Nachschub ist gesichert.
Ein Salat im Topf im Tunnel Versuch. Ist dem draußen schon weit vorraus.
Soweit der Stand.