markox
Chilitarier
Die neuen haben 50L und die alten 20L. Im Schnitt hab ich noch nicht viel rausholen können an Melonen Ernte aus Töpfen. Die Haupt Triebe wuchsen so +-3 Meter lang ohne nennenswerte Seitentriebe. Am Haupttrieb gab es dann nur eine Frucht, meist maximal 2-3 Kilo schwer, auch die großen Sorten, ein Ausreißer um die 4Kg. Die Haupttriebe rollten die Blätter früh hoch wund wurden etwas gilblich und dümpelten dahin bis die Früchte reif waren und kamen auch dann nicht mehr in Gang.Wie gross sind denn die Töpfe deiner Wassermelonen?
Die wenigen warmen, sonnigen Tage und endlich warme Nächte haben schon sehr viel gebracht. Über eine Woche hatte ich die Melonen draußen etwas mit Vließ über Nacht abgedeckt, die Blätter waren die ganze Zeit sehr hell und selbst die Beet-Melonen rollten schon alle Blätter hoch. Nun kriegen Pflanzen endlich Farbe, sogar die Blätter haben sich teils wieder entfaltet und es schießen langsam die ersten Seiten Treibe raus. Auch erste Fruchtknospen mit Potenzial gibt es. Nun kommen Regen, Gewitter und kühlere und wechselhaftere Tage auf die Pflanzen zu. Danach sollte bald erkennbar sein welche Pflanzen sich kräftig weiter entwickeln und welche anfangen zu schwächeln. Um nichts dem Zufall zu überlassen habe ich gestern noch mal massig Melonensamen überall versenkt. In jeden Topf 2-3 und rund um das Vließ auf dem Beet welche. Falls später Pflanzen ausfallen und die Direktsaat sich gut entwickeln sollte hätte ich so die Option. Wenn die Pflanzen sich gut entwickeln sollten und die Fläche beanspruchen werden die nachgesäten halt wider raus gezogen. Frühe Sorten sollten bei uns in 90 Tagen zu reifen Früchten führen. In einem durchschnitts Sommer. Von Vorgezogenen, im Mai gepflanzten Sorten konnte ich ab Ende Juli ernten. Die Direktsaat sollte dann im September soweit sein.