Markox Tunnel Chili Melonen und Garten

Hier zur Erinnerung noch mal das Bild einer veredelten Wassermelone am 15.04.:

comp_img_20200414_114xzjd9.jpg


Und hier ist sie am 01.05.:

comp_img_20200501_180y5jcy.jpg


Das ist mal Wurzelwachstum :woot::alien:

Hier ist die Pflanze jetzt am 05.05., die rechts vorne in dem runden (3,5 L) Topf:

comp_img_20200505_193yok3l.jpg


Irgend was zwischen 70 und 75 cm lang und somit die letzten drei Wochen täglich fast 3 cm gewachsen.

:facepalm: Ich muss wohl nächstes mal doch wieder eine Woche später anfangen.

Vielleicht fange ich an morgen die beiden ersten Pflanzen in den großen Töpfen tagsüber raus und nachts rein zu tragen. Im 1. Stock nicht so toll, jetzt wirds notwendig. Alternativ Abends in den Keller.

Denn für den Tunnel ist es noch nicht warm genug. Jetzt wo alle Chilis, Tomaten und ein paar andere Sachen draußen sind gibts noch mal eine Frostwarnung und die Pflanzen wurden kurzer Hand zu Geistern:

comp_img_20200505_182pckv2.jpg


Das mit der Heizung hatte ich einmal für 2 Nächte vor 3 oder 4 Jahren gemacht. Leider hat die keine Temperatureinstellung und ich hoffe das passt so und es wird weder zu kalt noch verbrutzeln die Pflanzen die daneben stehen :nailbiting:. Ich hab ein Funk-Grill-Thermometer mit zwei Fühlern und einem 5° C Tiefen Wecker aufgestellt. Für um die Heizung zu warm reicht die einstellbare Spanne leider nicht. Das kann ich nur live ablesen. Mal sehen ob das alles so funktioniert und ob der Funk bis zu meinem Bett reicht. Das ist eine ganz schöne Strecke.


Letzte Nacht waren es 2,4°C draußen und im Tunnel 4,0°C. Da hatte ich noch nichts unternommen. Dadurch, dass die niedrigen Temperaturen schon sehr früh anfangen und dann lange halten schrumpft der Puffer im Tunnel dann doch wieder mehr zusammen als zuletzt.

Hinter den Pflanzen steht noch ein 50L Kübel mit 1/3 feinen Holzspänen und 2/3 frischem Rasenschnitt + ner Schippe Schnellkomposter die ich vorhin zusammengerührt habe und mit 5L Wasser übergossen habe. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. Aber als ich den Tunnel dicht gemacht habe und mal die Faust rein steckte war es schon lauwarm. Vielleicht liefert dass ja schon ein gutes Stück Bio Wärme :poop: und die Heizung wird zumindest weniger gefordert. Ich muss morgen früh mal dran denken die Kerntemperatur von dem Gemisch zu messen :D .
 
Viel Glück für die kommende Nacht. :thumbsup:
Danach wird's ja erstmal wieder wärmer.
Aber, auch dann ist es mit der Kälte, in der Nacht, leider noch nicht vorbei.
 
habe seit knapp 1 Monat dieses WLAN Thermometer Inkbird im GWH in Betrieb. funktioniert prima, damit könntest Du auch eine Heizung steuern.
Würde Dir aber anstelle von diesem Heizkörper einen einfachen Heizlüfter empfehlen, durch den Ventilator wird die Wärme gleichmäßig im ganzen Tunnel verteilt.

habe letztes Jahr eine veredelte Wassermelone gekauft, hat gut funktioniert. Dieses Jahr habe ich 3 Pflanzen aus Samen, aber nicht veredelt. Bin mal gespannt wie es
mit den unveredelten funktioniert.

weiterhin gutes Gelingen
 
Ich drück Dir die Daumen das alle die Nacht gut überstehen. Bei uns war letzte Nacht schon wieder Frost und diese Nacht wird es noch etwas Kälter. Die großem Balkon-Chilis stehen schon wieder im Wohnzimmer und die Blümchen und die Zitrone haben eine Decke bekommen, Im GWH habe ich ja noch isoliert und die Heizung laufen. Die Inka Gurke hat eine Mütze bekommen und die erste Tomate im Freiland hat einen Mantel an ... und es kommen auch noch die Eisheiligen :banghead:

Dir könnten auch Teelicht-Ofen oder Grabkerzen helfen
 
habe seit knapp 1 Monat dieses WLAN Thermometer Inkbird im GWH in Betrieb. funktioniert prima, damit könntest Du auch eine Heizung steuern.
Würde Dir aber anstelle von diesem Heizkörper einen einfachen Heizlüfter empfehlen, durch den Ventilator wird die Wärme gleichmäßig im ganzen Tunnel verteilt.
Der Tunnel ist recht weit weg vom Haus, Wlan ist auf halben Weg am Limit. Viel investieren würde ich sowieso nicht in Heizung, soll nur mal zur Sicherheit für wenige Nächte sein. Wenn es länger dauern würde hätte ich alles in den Keller geschleppt. Bevor ich diese Heizung "wiederentdeckt" hatte, hatte ich mir so einen billigen Frostwächter für 19€ aus dem Baumarkt gekauft. Aber nach einem Blick auf das Gerät, welches nur aus Heizdraht und einem billigen halb offenem Plastik Gehäuse bestand, und einen Blick in die Bedienungsanleitung die nur aus Warnungen bestand, von wegen nicht in Feuchträumen aufstelle, nicht in der Nähe von brennbarem aufstellen, nicht dieses und nicht jenes,.... da hab ich es gleich wieder zurück gebracht und diesen Heizkörper ausgegraben. Das Teil ist wenigstens noch massiv und wertig. Aber mit dem Heizlüfter bringst du mich auf die Idee meinen Heizkörper einfach mit einem Ventilator zu kombinieren. Ein Thermostat für Strom hätte ich da, damit er nicht durchlaufen muss.

Das Maverick Grill-Thermometer kommt echt weit, die billig Dinger kamen immer nur halb so weit. Reicht vom Tunnel halb am gemauerten Stall vorbei bis zur Mitte meines Bettes, dann ist Schluss :laugh:. Temperaturen liegen jetzt bei 10-12°C und draußen sollen es wohl 7° C sein laut Wetter Meldung. Heizung scheint also noch nicht angesprungen zu sein oder nur ganz leicht. Gut so.

Dir könnten auch Teelicht-Ofen oder Grabkerzen helfen
Hatte ich auch schon mal intensiv drüber nachgedacht. Aber bei 18m² könnte das etwas wenig sein. Dazu hätte ich immer etwas Angst vor dem offenen Feuer und dann noch den Gedanken, dass auf Dauer der Wachs Ruß von innen an der Folie haften bleibt und so weniger Licht durch kommt.
Ich wünsche dir auch viel Glück für die Nacht. Die Tomate wird es sicher nicht leicht haben, aber eine Nacht wird sie bestimmt packen mit Mantel. Ich war ja auch schon ganz kurz davor eine Gurke in den Tunnel zu pflanzen, aber dann kam gerade die Prognose für diese Tage.
 
Für eine schnelle Notlösung um eine Frostnacht zu überstehen kann man im Tunnel oder GWH eine oder mehrere 100W Glühbirnen in Betrieb nehmen.
95% der verbrauchten Energie werden in Wärme umgewandelt.
Eine hell beleuchtete Nacht schadet den Pflanzen deutlich weniger als zu tiefe Temperaturen. Habe damit vor einigen Jahren während einer -5° kalten Mainacht
u.a. meine Frühkartoffel (unter Luftpolsterfolientunnel) gerettet.

Heute morgen wieder ordentlich Bodenfrost bei uns im Nordschwarzwald. Vom kommenden Montag bis Mittwoch soll es noch 1 oder 2° kälter werden.
Also noch genügend Nächte wo man seine Pflanzen retten muss.
 
Nachdem die Sonne gestern Abend weg war,...

comp_img_20200505_205uyked.jpg


Schien der Mond heute Nacht so hell, dass ich um 4 Uhr Morgens kein Licht brauchte um durch die Wohnung zu laufen. Das Thermometer zeigte da 7 und 8 Grad an. Das Min/Max Thermometer im Tunnel in etwa 1,5 m Entfernung zur Heizung hatte dann im Tief 4,8°C gemessen und draußen davor 1,4°C. Diese Temperaturen haben mich laut Messgerät 4 Kilowattstunden gekostet. Die Einstellung an der Heizung ist somit genau richtig.

So sah dann morgens auch erst Mal alles ganz gut aus:

comp_img_20200506_084iajj2.jpg


Für die ersten beiden Melonen hab ich mir das hier ausgedacht, da es tagsüber im Schatten doch noch recht kühl ist:

comp_img_20200506_094lrjde.jpg


Die nächsten 4 habe ich gerad umgetopft. Die folgen dann bald nach draußen. Abends werden die dann halt rein getragen.
 
Das Glühobst ist sicher auch eine saubere Lösung als Notlösung für kleinere Räume. Aber auch hier schätzte ich bei den 18m² dass das schwierig wird. 95% sind ein guter Wirkungsgrad, mein oller Heizkörper wird aber den entscheidenden Vorteil haben, dass er die erzeugte Wärme länger speichern kann und dann erst wieder anspringt wenn das Thermostat es sagt.

Heute morgen wieder ordentlich Bodenfrost bei uns im Nordschwarzwald. Vom kommenden Montag bis Mittwoch soll es noch 1 oder 2° kälter werden.
Also noch genügend Nächte wo man seine Pflanzen retten muss.

Autsch. Hier im südlichen Niedersachsen war heut Morgen um 8 nichts von Frost zu sehen, scheint ganz knapp dran vorbei gegangen zu sein. Die Wettervorhersage hat letzte Nacht auch von 1°C rückwirkend auf 2°C hochgestuft, dafür nächste Nacht von 3°C auf 2°C runter. Aber danach stehen dann nur noch vereinzelt 4°C im Tief. Wenn es dabei bleiben würde käme ich in solchen Nächten ohne Heizung aus.
 
Eine Melone hat sich sooo darüber gefreut dass sie raus durfte, da ist sie in der Sonne regelrecht erblüht.

comp_img_20200506_1442gk65.jpg


Eine Libelle hat die strahlend gelbe Blüte wohl mit der Sonne verwechselt und landete während ich fotografierte direkt dadrunter auf der Wiese.

comp_img_20200506_144qjkfp.jpg
 
Meine gestern zusammengerührte Bio-Masse-Heizung ist jetzt schön angesprungen. ~65°C Kerntemperatur habe ich mit dem Bratenthermometer und auch mit nem Infrarotthermometer gemessen.

comp_img_20200506_1758rkef.jpg


comp_img_20200506_175fdjwh.jpg


Wenn ich früher dran gedacht hätte, hätte ich genug Späne für alle drei Kübel aufgehoben.
 
Pflanztaaaaaag!!! :laugh: :D:nailbiting::cool::joyful::jawdrop:

Ob die UV-Gewöhnung ausreicht wird sich dann bis Ende der Woche zeigen. Durch die lange Periode mit kalten Nächten standen die meisten Pflanzen die ganze Zeit im Tunnel mit offener Tür und Fenster am Tag und nur kurz draußen im Halbschatten. Donnerstag wird es wohl am kritischsten mit 12 Sonnenstunden bei 24°C.

Später mehr ;).
 
Das meiste ist nun fertig.

Zwei der größeren Melonen in den 3,5L Töpfen sind letzte Woche eingegangen. Eine war unten am Kürbisstiel eingeknickt und bei einer anderen fühlte sich dieser in der Erde recht locker an, als ob unterirdisch Wurzeln gerissen wären. Beides die Unterlagen von Bobby Seeds mit den etwas kleineren, braunen Samen. Allgemein scheint es mir nun sinnvoller die Pflanzen erst mit etwas dickeren Stielen zu veredeln, was je nach Sorte und Timing oft recht schwierig ist. Denn zu jung veredelt und die Melonen/Gurken wachsen zwar kaum schlechter, aber die Unterlage bleibt zu weich, schwach und legt nicht ausreichend an Umfang zu um die schwerer werdenden Köpfe aus zu halten. Die N.L.Chrestensen/Erfurter Sorte scheint mir da etwas stabiler. Die Stiele sind länger, dicker und fester. Naja am Ende zählt das Ergebnis und das muss sich auch noch zeigen.
Die ausgefallenen Pflanzen sind zwar ärgerlich aber dafür hab ich ja reichlich und die Sorten waren auch nur aus der B-Auswahl.

Insgesamt bin ich mit den Anfang der Woche gepflanzten Außen Melonen noch nicht zufrieden. Teils etwas hoch gerollte Blätter und eine recht helle Farbe. Das sah letztes Jahr anfangs anders aus. Naja, nun haben sie ihren ersten kräftigen Regen gekriegt der hoffentlich den Anstoß bringt. In 1-2 Wochen zeigt sich dann ob es Probleme gibt oder die Pflanzen angesprungen sind.

Montag ging es los mit Erde anmischen.

comp_img_20200518_103ohjh2.jpg


Das rote ist die Reflexion meines T-Shirts. ;)

Durch die 2/3 Kompost Anteil waren die Vögel ganz wild auf den Haufen.

comp_img_20200518_1037bjx7.jpg


Noch je ein Becher Gesteinsmehl, Bodenaktivator, Hornspäne und ein Rest Neudorf Azent Beerendünger dazu und durchmischen.

comp_img_20200518_104g9j3t.jpg


Nach den einiger Zeit,... botanischer Name "nigrum manu"?

comp_img_20200518_12323jyb.jpg


Sprung nach heute, Schwenk nach drinnen.

comp_img_20200523_101jkjre.jpg


comp_img_20200523_1016vj7g.jpg


Vom ersten Ansatz her tragen die Joghurt Becher Pflanzen scheinbar sogar etwas mehr, die etwas größeren Töpfe haben nur mehr Blattmasse bis jetzt.

Die kriegt noch einen 10L Topf heute:

comp_img_20200523_101wvkp3.jpg


Pendulina.

Und das Ensemble.

comp_img_20200523_1010xj4k.jpg


Für vor das Haus:

comp_img_20200523_102mlkre.jpg


Numex Twilight, Chinese Five Color, Purple Tiger und Tricolor. Hinten eine Joe's Long als Highlight um die Fußgänger ins Staunen zu versetzten.
Die werden dann Montag aufgestellt, wenn sich das Wetter etwas beruhigt hat.

Im Hintergrund noch zu sehen die Basilikum und Thai Basilikum Töpfe für den Tunnel. Zum besseren Keimen mache ich mittlerweile eine dünne, lehmige Schicht Gartenerde oben drauf, die vorgewässert wird und dann kommt der Samen drauf. Humose Erdoberflächen trocken zu schnell aus. Bei Karotten z.B. mache ich das auch so, wenn ich Sand, Kompost, Blumenerde und Garten Erde gemischt habe kommt die Saat darauf und dann zum Abschluss eine dünne Schicht reine Gartenerde. Die schützt die Saat viel besser vor dem Austrocknen als direkt in das Gemisch gesät.

Physalis Überwinterer und neue Pflanzen die erst spät und langsam in Gang kamen.

comp_img_20200523_102mujjj.jpg


Vorne im Topf eine Süßkartoffel. Anfang April im warmen versenkt, Ende April ausgeschlagen.

Wassermelonen in Töpfen. Dieses Jahr auch mal deutlich größere Töpfe dabei zum Vergleich.

comp_img_20200523_102u2ksk.jpg


Nicht optimal auf der Wiese, deshalb der Versuch sie etwas weiter oben zu leiten.

Die Physalis im Topf dieses Jahr auch im deutlich größeren Topf. Da musste ich bei 20-25L viel zu viel Gießen und Düngen letztes Jahr.

comp_img_20200523_102izjcw.jpg


Gurken, Zuckermelonen, Kürbisse, Wassermelonen, Mais, Süßkartoffen,...

comp_img_20200523_102v9k9o.jpg


... damit geht es dann nächste Woche weiter.

Die Beetmelonen.

comp_img_20200523_102w9jr4.jpg
comp_img_20200523_1025djfv.jpg


Die Heidelbeeren machen sich jetzt so richtig gut nach dem Umpflanzen Anfang letzten Jahres.

comp_img_20200523_10242j3b.jpg


Paprika Chili Beet.

comp_img_20200523_1029xjtg.jpg


Noch etwas blass, sollte sich aber jetzt nach dem Regen schnell ändern wenn ein paar Mal die Sonne drauf scheint.
Falls nicht wird nächstes Wochenende mal kräftig gedüngt. Vielleicht mulche ich auch heute noch mal mit etwas Kompost bevor es morgen wieder regnet.

Zucchini.

comp_img_20200523_102ycjuf.jpg


Erbsen.

comp_img_20200523_102cqjlq.jpg


comp_img_20200523_102chkey.jpg


Auch die Erdbeeren haben den Regen dringend gebraucht.

comp_img_20200523_1028wk45.jpg


Nach den trockenen zwei Sommern hab ich die Beeren Stämmchen mal frühzeitig gemulcht und regelmäßig gegossen.

comp_img_20200523_102ezju8.jpg


comp_img_20200523_103y8kok.jpg


comp_img_20200523_103tqkw7.jpg


So ein klassischer Strauch ist da schon pflegeleichter. Gewaltige Dimensionen trotz sehr starkem Rückschnitt und nur einjährigen Trieben. Dürfte bei der Ernte alle Stämmchen weit hinter sich lassen.

comp_img_20200523_10371k65.jpg


Kartoffeln je eine in 10L, 10L, 20-25L, und 16 in ~300L Erde:

comp_img_20200523_103d0kar.jpg


Teil eines Blühstreifens am Nachbar Zaun. Hauptsächlich Sonnenblumen, ein paar Rankblumen und ein paar gemischte andere. Die 0,99€ 1Kg Tüte Vogelfutter Sonnenblumenkerne sind hervorragend gekeimt ;)..

comp_img_20200523_1035ijhc.jpg


Wild wachsende Kartoffeln aus dem Kompost.

comp_img_20200523_103uvjng.jpg


Die restlichen Pflanzkartoffeln im Beet.

comp_img_20200523_1032pk7e.jpg


comp_img_20200523_103eak52.jpg


comp_img_20200523_103t8jkb.jpg


Saatschalen musste ich gegen die Vögel schützen.

comp_img_20200523_103crkky.jpg


Den Tunnel zu bepflanzen ging noch nie so schnell. Dieses Jahr war alles schon maximal vorbereitet mit vorbefüllten Pflanzlöchern und sortierten Pflanzen.

comp_img_20200523_103mojw9.jpg


Da das Trocken Lager an Chilis noch reich gefüllt ist von den Traum Ernten der letzten beiden heißen Jahre gibt es dieses Jahr nur auf einer Seite Chilis und Paprika.
Dafür dürfen sich auf der andren Seite mal mehr Melonen und Gurken tummeln. Kein Plan ob das auf so engem Raum mit den Wassermelonen klappt. Ich werde da mal etwas aggressiver rangehen und Ranken kürzen. Vor Allem auch um das Spinnmilben Risiko möglichst gering zu halten.

Pulla.

comp_img_20200523_103ahjwc.jpg


Top Pulversorte, sehr aromatisch.

Morgen ist die erste Ernte:

comp_img_20200523_103tzk3x.jpg


Dank der Kreuzblättrigen Wolfsmilch...

comp_img_20200523_104d3jvy.jpg


... fliegen gerade reichlich Insekten in den Tunnel.

"Tomatenhaken" für die Gurken:

comp_img_20200523_1047fkhv.jpg


Diesmal richtige, direkt auch China. Selbstgebastelt mit Draht war zu fummelig in der Handhabung.

Noch mal die Chili Reihe.

comp_img_20200523_1041pjbt.jpg


Und weil es im Tunnel so schön funktioniert mal ein Versuch im Freien.

comp_img_20200523_104dnj8s.jpg


Vor und hinter den Rahmen will ich Gurken pflanzen und sie am Band hochziehen. Vielleicht erst eintriebig und kurz vor oben Seitentriebe wachsen lassen und runter hängen lassen? Hab nur etwas Angst vor Sturm und Gewitter.
Wäre auf jeden Fall platzsparend wenn das funktioniert.

Manche Apfelbäume sind Randvoll manche komplett leer. Aber es wird ein Birnenjahr :joyful:

comp_img_20200523_104vljnl.jpg


comp_img_20200523_105t2jy9.jpg


Tomatenurwald will auch noch verpflanzt werden.

Noch mal zurück in den Tunnel auf die Gurken und Melonen Seite.

comp_img_20200523_103fbjdw.jpg


Wassermelonen alle hinten. Kleinere Sorten. Vorne drei Gurken und zwei Zuckermelonen.

Cascabel

comp_img_20200523_103bljpt.jpg


Sehr lange Reifezeit und pilzanfällig, aber sehr aromatisches Pulver.

Guajillo

comp_img_20200523_1038qj0r.jpg


Auch sehr lange Reifezeit. Und sehr Blütenendfäule anfällig.

Petersilie glatt und kraus. Muss ich vielleicht bald raus stellen weil es ihr bei Sonnenschein im Tunnel schnell zu heiß wird. Falls noch einer über ist vielleicht auch Umzug in einen größeren Kübel.

comp_img_20200523_103cdj8b.jpg


Eisbergsalat in 10L.

comp_img_20200523_10373k1g.jpg


Schluckt auch ordentlich Wasser und schließt sich jetzt langsam. Ich hoffe er bildet noch einen schönen Kopf bevor es zu heiß wird. Den kann ich auch schlecht raus bringen, weil er unten festgewurzelt ist und ich ihn nicht mehr stören will.

Frontera Sweet

comp_img_20200523_103iujoi.jpg


Versuch von Kübel Karotten und Frühlingszwiebeln.

comp_img_20200523_103s3kk7.jpg


Schaut gut aus.

comp_img_20200523_104qwkjb.jpg


comp_img_20200523_104nrkmh.jpg


comp_img_20200523_104tykow.jpg


comp_img_20200523_1046vkjn.jpg


Die ersten Mini Roma Salate sind geerntet.

comp_img_20200523_104h2jgg.jpg


So weit der Stand.
 
Wassermelonen in Töpfen. Dieses Jahr auch mal deutlich größere Töpfe dabei zum Vergleich.

Mahlzeit!
Sehr fettes update, sehr schön! :thumbsup:
Wie gross sind denn die Töpfe deiner Wassermelonen?
Meine Samen hatte ich jetzt seit einer Woche draussen, im kleinen Topf, zum keimen liegen.
Gestern waren von einer Sorte alle 3 Pflänzchen zu sehen, bei der Anderen leider noch nichts.
 
Zurück
Oben Unten