Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // Sortenupdate

Ne ne, bis Februar wart ich schon noch. ;) Sonst platzt mir hier echt die Bude. So wie sich das wettermäßig im Moment entwickelt würds mich nicht wundern wenns noch bis Juni Bodenfrost gibt und die Pflanzen solange drin bleiben müssen :D

Ich finds aber auch immer interessant wenn man Sorten vergleichen kann, da sieht man ggf. besser ob den eigenen Pflanzen vielleicht was fehlt. Oder ob man überhaupt die Sorten hat von denen man denkt, dass man sie hat :whistling:
 
RE: Marleen 2014 // Sortenupdate

Geht mir ja weniger um mich als um die Pflanzen ;)

Solange die annuums noch nur mit ein, zwei Blattpaaren ausgestattet sind kann ich die annuums ja auch zwischen den chinensen und co verteilen unterm Kunstlicht. Aber sobald die dann auch etwas größer werden ists im Prinzip vorbei, dann muss ich an die Fensterbank mit Tageslicht (Leider nicht mal Südfenster). Die Grundfläche meines Anbauplatzes ist nämlich jetzt schon komplett belegt.

Was macht denn dann wohl gegen Ende Februar mehr Sinn, lieber erst die größeren chinense und baccatum ans Tageslicht und die frisch gekeimten annuums unters Kunstlicht, oder besser andersherum?
 
RE: Marleen 2014 // Sortenupdate

Die ganz kleinen brauchen viel Licht um nicht zu spargeln. Deshalb sollten sie unters Kunstlicht.
 
RE: Marleen 2014 // 26.01. Fotoupdate

Heute gibts wieder ein Fotoupdate aller Pflanzen. Leider haben sich die CGN-Stummel beide verabschiedet und sind mir vertrocknet, sodass die jetzt doch wegfallen (Zur Erinnerung: Beide CGN 21500 Samen sind zwar gekeimt, aber auchbeide ohne Keimblätter). Der dritte Samen den ich daher vor knapp zwei Wochen probeweise in nen Keimbeutel gepackt hab macht auch keinerlei Anstalten zu keimen, sodass ich mal schauen muss ob ich nochmal nachlege oder die Sorte für dieses Jahr aufgebe.

Ansonsten nix neues, alles wächst fröhlich vor sich hin und die Ajis keimen nicht. Also alles beim alten :dodgy: :D

Hier jetzt die aktuellen Fotos:



2x Bishops Crown

die beiden lassen ständig die Blätter hängen, auch nach dem Gießen, muss ich mir da Sorgen machen oder ist das bei der normal?


hier noch mal von der Seite





2x Frontera Sweet






2x Georgia Black






3x Hot Pepper Mix








2x Lemon Drop






2x Manabi Sweet






3x Trinidad Perfume








2x Trinidad Scorpion Green






1x Trepadeira do Werner





2x Vicentes Sweet Habanero






Die baccatums schießen jedenfalls deutlich eher in die Höhe als die chinense. Schon interessant das jetzt auch mal selbst zu sehen nachdem ich letztes Jahr nur annuums hatte. Apropos annuums. Ich bleibe stark, vor Februar werden die nicht verbuddelt ;)
 
RE: Marleen 2014 // 26.01. Fotoupdate

Ja die chinensen wachsen eher langsam und die Annuums gehen ab :)
 
RE: Marleen 2014 // 26.01. Fotoupdate

na das sieht doch gut aus und die Kraft, die laaangen 5 Tage noch durch zu halten wünsch ich dir auch.
Wegen den Hängeblättern: Bekommen die Chilis evt. mehr Licht von der Seite, als von oben?
 
RE: Marleen 2014 // 26.01. Fotoupdate

Ne, die bekommen direkt von oben Licht bzw. die stehen wirklich direkt unter der LSR.
 
RE: Marleen 2014 // 26.01. Fotoupdate

Ich habe auch einige, wo das so ist aber die sehen ansonsten gesund aus.
 
RE: Marleen 2014 // 26.01. Fotoupdate

Sehen toll aus deine Pflanzen! :D

Wie oft gießt du eigentlich?

Die oberste Erdschicht scheint ja ziemlich trocken zu sein. Man neigt ja doch dazu eher zu viel Wasser zu geben.

Du scheinst das aber gut im Griff zu haben :thumbup:
 
RE: Marleen 2014 // 26.01. Fotoupdate

Meine Jalapenos lassen auch immer die Blätter hängen. Genauso wie bei deiner Bishops Crown. Ich mach mir da aber mal keine Sorgen ... ist halt so :blush:
Ansonsten schauts ja richt super aus bei dir :thumbup:
Sehr schöne, gesunde Pflanzen !
 
RE: Marleen 2014 // 26.01. Fotoupdate

Danke euch:)
Dann mach ich mir da bei der Bishops Crown erstmal keine Sorgen, ausser da ändert sich nochmal deutlich was. Ist ja auch nur bei der Sorte und auch bei beiden Pflanzen.


dayton schrieb:
Wie oft gießt du eigentlich?

Die oberste Erdschicht scheint ja ziemlich trocken zu sein. Man neigt ja doch dazu eher zu viel Wasser zu geben.

Genau dazu neige ich auch, war zumindest letztes Jahr so ;) Ich hatte letzten Monat leider an nem Testkeimling Trauermücken weil der zu nass stand (war aber auch geplant, musste den etwas übergiessen weil ich über ne Woche nicht da war). Daher bin ich da jetzt recht vorsichtig.
Seit dem Umtopfen habe ich noch nicht wieder gegossen, das ist bei den größeren jetzt 10 Tage her. Beim Umtopfen hab ich die ordentlich angegossen und seitdem täglich die Töpfe hochgehoben um ein Gefühl fürs Gewicht zu bekommen. So langsam könnten sie wohl mal wieder ein wenig Wasser vertragen, bisher hab ich aber eben bewusst gewartet. Ob ich das also gut im Griff habe wird sich erst noch zeigen müssen ;)
 
RE: Marleen 2014 // 26.01. Fotoupdate

Tolles Update!
Die kleinen wachsen wirklich super. :)
Bin schon gespannt wie es bei die weiter geht.
 
RE: Marleen 2014 // 26.01. Fotoupdate

Prima Pflanzen hast du schon. Ich würd mir wegen der Bishop keine Sorgen machen, die sehn doch gut aus.:D
Beim gießen hab ich auch das Problem, eher zu viel als zu wenig...:confused:
 
RE: Marleen 2014 // 26.01. Fotoupdate

Tolle Pflänzchen! Mein Kompliment :D
Mein Hot Pepper Mix lässt sich extrem Zeit, wie schnell sind denn deine geschlüpft? Und wie war die Keimquote?
 
Zurück
Oben Unten