Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // Foto-Update 16.02. - jetzt auch mit Aji White

Graduliere zu den ersten Knospen! Eine neue Hoffnung! ;)
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 16.02. - jetzt auch mit Aji White

Yeah! :clap: Wenn sie Knospen bilden muss es ihnen ja gut gehen.
Nur weiter so!
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 16.02. - jetzt auch mit Aji White

wow, das sieht nach nem erfolgreichen Jahr aus. Mitte Februar und schon Knospen....viel Erfolg!
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 16.02. - jetzt auch mit Aji White

Dann sind jetzt ja fast alle Würfel gefallen.
Hups - da ist gerade ein kopfloses Schwein vorbei gerannt :whistling:
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 16.02. - jetzt auch mit Aji White

Da kann man wohl nur gratulieren :)
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 16.02. - jetzt auch mit Aji White

Es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass man hier mit seiner Freude über Keimlinge / Seitentriebe / Knospen / Blüten / Schoten usw. nicht alleine ist ;)

Kanoni schrieb:
Dann sind jetzt ja fast alle Würfel gefallen.
Hups - da ist gerade ein kopfloses Schwein vorbei gerannt :whistling:

Und ich dachte schon das wäre dermaßen nachhaltig geschockt, dass es dauerhaft das Weite gesucht hätte... :D

Gestern ist auch noch die Tazmanian Black gekeimt - bin also jetzt vollzählig mit allen für diese Saison geplanten Sorten! :) Foto reich ich später nach.

Heute haben wir hier tollsten Sonnenschein - und ich bin nicht zuhause um die Pflanzen in die Sonne zu stellen :dodgy:
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 16.02. - jetzt auch mit Aji White

Der Vollständigkeit halber hier noch das versprochene Foto der als letztes gekeimten Tazmanian Black:




Damit bin ich jetzt vollständig. :clap:

Über die Keimquote der ursprünglichen Aussaat kann ich mich beim besten Willen nicht beschweren:

chinense:

* Frontera Sweet .......................2/2
* Georgia Black ..........................2/2
* Manabi Sweet .........................2/2
* Vicentes Sweet Habanero .......2/2
* CGN 21500 ..............................2/2
* Trinidad Scorpion Green ..........2/2
* Trinidad Perfume .....................3/3
* Hot Pepper Mix ....................... 3/3


baccatum:

* Aji White Fantasy ...................0/2*
* Lemon Drop ............................2/2
* Bishops Crown .......................2/2
* Trepadeira do Werner ............1/2


annuum:

* Tam Jalapeno.......................... 2/2
* Czech Black............................. 2/2
* Tazmanian Black..................... 2/2
* Elephants Trunk...................... 2/2
* Tapas Chili.............................. 3/3
* Naschzipfel............................. 3/3
* Purple Flash............................ 2/2
* Fish Pepper............................. 2/2


Macht ne Quote von 93% bei den ursprünglich ausgesäten Samen. Auch von den annuums hab ich aus Sicherheitsgründen je 2 (oder 3) Samen in Keimbeuteln zum Keimen gebracht, behalte aber nur 1 Pflanze pro Sorte (Ausnahme Naschzipfel, das werden 3).

* Die Quote wird allerdings nach unten gezogen wenn ich das mehrfache Nachlegen der Aji White Fantasy mit einbeziehe, da ich nach den nicht gekeimten beiden Samen der ursprünglichen Runde noch insgesamt 6 weitere Samen nachgelegt hab und davon nur ein einziger gekeimt ist. Warum auch immer, an zu schlechten Bedingungen kanns ja kaum gelegen haben wenn der Rest so gut gekeimt ist. :huh:



Fazit der Keimphase für mich:

- Die Aji ist ne Zicke. Punkt.

- es geht auch sehr gut ohne Heizmatte bzw. konstante / direkt regelbare Temperatur (MGWH stand über ner Heizung mit Nachtabsenkung) und Hygrometer, das waren nämlich Punkte über deren Anschaffung ich vor Beginn dieser Saison nachgedacht hab.

- Die Keimbeutelmethode hat mir sehr gut gefallen - man sieht direkt ob sich was tut (und muss nicht mehr ständig nach den Samenkörnern buddeln um nachzuschauen :) )und verschwendet somit keine Anzuchterde / Jiffys / Steinwollwürfel für Samen, die doch nicht keimen. Ich denke darauf werde ich in Zukunft wieder zurückgreifen.

- Sicherheitspflanzen und Keimlinge die eigentlich überschüssig sind haben nen Dackelblick.


Von daher: Keimung abgeschlossen - nächste Phase kann beginnen! ;)
 
RE: Marleen 2014 // Keimphase beendet

Freut mich für dich! :clap:

Dann kanns ja jetzt weitergehen!

Deine Keimrate ist wirklich super. Schick mir mal bitte etwas von deiner positiven Keimungsenergie. :w00t:
 
RE: Marleen 2014 // Keimphase beendet

Das Foto ist ja wahre Kunst!
Echt sehr schön geworden.

Hat ja sehr gut bei dir gekeimt.

Gruß Christian
 
RE: Marleen 2014 // Keimphase beendet

Danke euch! :)


dayton schrieb:
Deine Keimrate ist wirklich super. Schick mir mal bitte etwas von deiner positiven Keimungsenergie. :w00t:

Ich versuchs und denke mal ganz intensiv daran, deinen annuums nen Motivations-Tritt in den Allerwertesten zu verpassen, vielleicht kommt ja was davon an ;) :D



Schilli schrieb:
Toll! So Black isse noch net :)

Ich glaube die Tazmanian Black hat "normal" grünes Laub, zumindest von den Bildern her die ich bisher gesehen hab. Daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass sich das "Black" nur auf die Farbe der abreifenden Schoten bezieht. Aber ich lasse mich da auch gern eines besseren belehren, hab nix gegen außergewöhnliche Laubfarben ;)
 
RE: Marleen 2014 // Keimphase beendet

Glückwunsch zu der Keimquote :)
Die Frontera und Manabi sind echt sau Lecker :rolleyes:
 
RE: Marleen 2014 // Keimphase beendet

Erstmal noch Glückwunsch zur Aji White Fantasy - hat ja lange genug auf sich warten lassen. :D

Und Glückwunsch zu allen anderen und zur tollen Keimquote! :)
 
RE: Marleen 2014 // Keimphase beendet

Dein Foto des Tazmanian Black ist echt toll! :w00t:

Schön in die nächste Phase zu kommen und ich finde deine Keimrate ist exzellent!

Weiter so! :thumbup:
 
Zurück
Oben Unten