Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // Keimphase beendet

Ich fürchte so wie die sich angestellt haben sind da noch einige Flugstunden nötig. :D
Aber ich dene ich gehe die Sache anders an und werde sie irgendwann mit Hilfe eines Ventilators an die Flugwinde gewöhnen. Aber das hat noch ein bisschen Zeit.

Ich überlege aktuell (mal wieder) ob ich die größere Bishop's Crown nicht doch in etwa 20cm Höhe kappen soll. Mittlerweile ist die ca. 60cm hoch und hat bei etwa 50cm erst die Hauptverzweigung gebildet, die steht sehr wackelig da.
Bin aber noch etwas unentschlossen ob ich das wirklich machen soll...:huh:

die Bishop's Crown geht noch höher :D ich hatte eine im GWH die war später über 2m, hat sich aber auch erst sehr spät verzweigt. Würde ich sie nochmal anbauen, würde ich sie früh kappen damit sie mehr Seitentriebe entwickelt

Mach mir keine Angst, mit 2m Pflanzen kann ich hier definitiv nicht arbeiten! :scared: :D

Ich hab sie heute mittag aber einfach mal bei ca 30 cm gekappt. Bringt ja auch nix damit noch länger zu warten. Und zur Not hab ich ja immer noch meine Sicherheitspflanzen, noch hab ichs nämlich nicht übers Herz gebracht mich davon zu trennen ;)

Man merkt jetzt nach einer Woche aber schon deutlich den Unterschied zwischen den Pflanzen die schon ans Fenster ausweichen mussten (größtenteils besagte Sicherheitsplfanzen) und denen, die noch unter Kunstlicht stehen. Die am Fenster sind doch deutlich in die Höhe geschossen, die zwei Nachmittage mit etwas Sonne die wir hier bisher hatten sind da einfach noch nicht genug. Ich hoffe das ändert sich bald...

Hab ich auch festgestellt und deshalb kommen meine noch net ans Fenster und wen nur mal für wenige stunden

Ich muss leider mit mehr als der Hälfte der Pflanzen schon ans Fenster ausweichen weil ich für das Kunstlicht nur ein schmales Regalbrett zur Verfügung hab (ca. 90x20 cm), da passen die Pflanzen einfach nicht mehr drauf ohne sich gegenseitig zu sehr in die Quere zu kommen. Zuletzt haben einfach zu viele Blätter Schäden davon getragen, daher musste dann das meiste schon ans Fenster. Damit ist jetzt leider der vorher doch recht kompakte Wuchs der meisten Pflanzen dahin, aber allzu schlimm ists nicht ;)

hab heute auch die ersten ans Fenster ausgelagert. Einfach kein Platz mehr unter den Lampen :o

Meine Fensterbank-Pflanzen werden alle zwei bis drei Tage ausgetauscht. Sie sind vorher sehr kompakt unter der LSR gewachsen aber so bekommen nun auch die Triebe an den Blattachsen mehr Licht und werden kräftiger. :)
Nur meine Rocotos bleiben jetzt permanent am Fenster, die sind einfach zu groß für meine Grow-Box. :undecided:

RE: Marleen 2014 // Foto-Update 28.02.

Tadaa: jetzt gibts das überfällige Foto-Update. Vorsicht, sind wieder viele Bilder geworden. ;)

Nachdem ich vorhin in einem anderen Thread schon etwas gemeckert hab, dass sich hier seit Tagen keine Sonne hat blicken lassen, ist doch tatsächlich kurze Zeit drauf der Himmel etwas aufgeklart. Da musste ich dann einfach die Fotos machen, auch wenns nicht für alle Pflanzen gereicht hat mit dem Sonnenlicht ;)

Gruppenfoto von 6 Sicherheitspflanzen und einem Hot Mix der irgendwo dazwischen steht, die stehen seit einiger Zeit schon am Fenster:

auch die drei hier mussten schon länger ans Fenster ausweichen weil sie einfach zu hoch gewachsen sind um noch unters Kunstlicht zu passen: v.l.n.r. Georgia Black, Lemon Drop, Bishops Crown (die frisch gekappte, ehemals die größte meiner Pflanzen)

Frontera Sweet, die seit dem ersten Blattpaar verkrüppelte Blätter ausbildet, genau wie auch die zweite Frontera Sweet die bei den Sicherheitspflanzen steht. Die Blätter wellen sich und wachsen verkrüppelt, manche Blätter haben auch kleine hellbraune Punkte oder komische Narben (bei der 2. ists noch stärker ausgeprägt). Nach wie vor konnte ich keine Schädlinge entdecken, und es sind auch nur die beiden Frontera Sweet betroffen. Hab nochmal ne Nahaufnahme der Blätter rangehängt. Weiß da wer genaueres drüber was das sein könnte?

Georgia Black mit schöner Dreifachverzweigung:

2x Hot Mix:

Manabi Sweet, die ist wahnsinnig aktiv unter der Blätterkrone:

Trinidad Perfume:

Trinidad Scorpion Green:

Trepadeira do Werner, auch fleißig mit den Seitentrieben:

Vicentes Sweet Habanero:

und jetzt wieder zum Nachwuchs, der tatsächlich die Flugeinlage komplett überlebt hat bis auf ein paar Dellen und Knicke :clap:

Aji White Fantasy:

CGN 21500:

Czech Black:

Elephants Trunk:

Fish Pepper:

3x Naschzipfel:

Purple Flash:

TAM Jalapeno:

Tapas Chili:

Tazmanian Black (sie ist tatäschlich noch dunkel geworden):

:clapping: :thumbup:

Ohne weitere Worte verlieren zu wollen:
Tolles Update, noch tollere Pflanzen! :w00t: ;)

Die Manabi ist ja echt der Wahnsinn....und wie die Seitentriebe ausbildet! :clap:

Die kleinen in SSW scheinen sich gut zu machen.

Insgesamt ein gelungenes Update, von schönen Pflanzen! :thumbup:

Gruß Christian

Tolles Update mit klasse Fotos.
Zu deinen welligen Blättern, wie stark düngst du den? Deine pflanzen sehen super aus, aber der Nährstoffhaushalt ist voll :D düng mal etwas weniger deine Blätter haben was von kleinen Bodybuildern zumindest die Chinensen. Ich würde etwas reduzieren.

Danke euch! :)

Fazer schrieb:
Tolles Update mit klasse Fotos.
Zu deinen welligen Blättern, wie stark düngst du den? Deine pflanzen sehen super aus, aber der Nährstoffhaushalt ist voll :D düng mal etwas weniger deine Blätter haben was von kleinen Bodybuildern zumindest die Chinensen. Ich würde etwas reduzieren.

Die großen (also baccatum und chinense) bekommen seit ca. 2 Wochen 0,25g Hakaphos, also eigentlich schon ne ziemlich niedrige Dosis, da sie damals leicht gelbe Blätter bekommen haben. Sollte ich also eher den Dünger noch ne Weile weglassen? Mit noch geringerer Dosis macht ja dann wahrscheinlich auch keinen Sinn. Die Frontera Sweet haben die komischen Blätter aber von Anfang an schon, das kann also nicht vom Haka kommen.

Stand die Frontera Sweet von Anfang an in vorgedüngter Erde?

Tolles Update! Super Pflanzen! :thumbup:

Die Färbung der Purple Flash ist genial! :heart:

Zurück
Oben Unten