Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // Keimphase beendet

Toll, dass du jetzt alle hast, die du wolltest! :)

Die Keimbeutelmethode ist auf jeden Fall top! Werden wir in Zukunft auch nur noch so machen.

Die Keimrate ist ja super. :clap:
Da muss der beobachtende Blick der Wache eine Rolle gespielt haben :D

Das wirds wohl gewesen sein, schätze ich muss R2D2 jetzt fest ins Keimphasen-Zubehör einplanen :D

Bin leider am Wochenende nicht dazu gekommen ein Update zu machen, werde das aber nachholen sobald ich mehr Zeit habe. An sich gehts allen Pflanzen gut, gestern konnten sie auch ein bisschen Sonne tanken. Ansonsten hab ich unterm Kunstlicht noch mehr ausgedünnt weil die sich einfach gegenseitig zu sehr in die Quere kamen. Zwar ist mir das Tageslicht eigentlich noch nicht genug und man merkt, dass die Pflanzen am Fenster gerade stärker in die Höhe gehen (hab leider nur ein Ost- und ein Westfenster zur Verfügung auf die ich die Pflanzen aufteilen muss) aber ich hab sonst die Befürchtung, dass die wegen der Enge Schaden nehmen.

Leider ist mir gestern auch ein Mißgeschick passiert und ich habe versehentlich sämtliche Steinwollwürfel-Keimlinge regelrecht vom Regal gefegt. :crying: Hab schon mit dem schlimmsten gerechnet, da die mal locker aus 2m Höhe runtergefallen sind, aber bisher siehts gottseidank so aus als hätten es alle überlebt. Ein Keimling war mitsamt Wurzeln aus dem Würfel gerissen, den hab ich vorsichtig wieder reingeschoben, der Rest hat erstmal ziemlich den Kopf hängen lassen und ein paar der gerade erst gebildeten ersten Blattpaare sind etwas lädiert, aber heute morgen machte keiner den Eindruck wirklich kaputt zu sein... Ich hoffe echt die haben das alle überlebt :undecided:

Ich drück dir die Daumen, dass sie alle überleben.

Dachte soetwas passiert nur immer mir.....

Oh Mist :undecided: ich drück dir die Daumen das die Steinwolligen Keimlinge den Freiflug gut wegstecken. Hört sich aber ganz danach an, alles das ich fliegen geschickt habe hat es entweder überlebt oder war spätestens am nächsten Tag platt :whistling:

Tausch doch die Pflanzen am Fenster alle zwei/drei Tage mit denen unterm Licht. Ist zwar aufwändig, klappt aber ganz gut.
Muss ich momentan auch mit einigen Sorten machen, weil hier die Sonne im ganzen Februar erst drei Stunden geschienen hat :crying: Sonne ist diesen Winter irgendwie Mangelware bei mir.

Ach Du jemine - man soll doch nicht mit Keimlingen um sich werfen! :noidea:

Na, ich drück Dir ganz doll die Daumen, daß alles glimpflich abgegangen ist und ohne größere Folgeschäden bleibt...

Danke euch! Ich bin echt gespannt wie die nachher aussehen wenn ich heimkomme, wenn sich bis dahin nix zeigt werden sie's wohl halbwegs heil überstanden haben hoffe ich.
Einen Vorteil hat die Steinwollwürfel-Anzucht aber schonmal: Ich will gar nicht wissen was das für ne Mords-Sauerei gewesen wäre wenn die Dinger in Erde gestanden hätten, die würd ich wahrscheinlich jetzt noch aus allen Ritzen und Ecken kratzen müssen... :blink: ;)

Marleen schrieb:
* Die Quote wird allerdings nach unten gezogen wenn ich das mehrfache Nachlegen der Aji White Fantasy mit einbeziehe, da ich nach den nicht gekeimten beiden Samen der ursprünglichen Runde noch insgesamt 6 weitere Samen nachgelegt hab und davon nur ein einziger gekeimt ist. Warum auch immer, an zu schlechten Bedingungen kanns ja kaum gelegen haben wenn der Rest so gut gekeimt ist. :huh:

Fazit der Keimphase für mich:

- Die Aji ist ne Zicke. Punkt.

Das muss am Saatgut liegen - die Originalsamen (Semillas) brauchten bei mir auch 1 Monat+, wenn sie denn überhaupt keimen wollten. (August 2013)
Die inzwischen eigenen frischen Samen keimten nun innerhalb von 6 Tagen ...

Marleen schrieb:
Leider ist mir gestern auch ein Mißgeschick passiert und ich habe versehentlich sämtliche Steinwollwürfel-Keimlinge regelrecht vom Regal gefegt. :crying: Hab schon mit dem schlimmsten gerechnet, da die mal locker aus 2m Höhe runtergefallen sind, aber bisher siehts gottseidank so aus als hätten es alle überlebt.

Nennt man das Höhenflug? :blink: :lol:

Ich mein wegen der Aji Zicke könnte man ja schonmal einen bekommen :P

Bei mir läuft jetzt auch die zweite Versuchsrunde :whistling:

Ojee, na da drücken wir auch fest die Daumen, dass sie es heil überstehen!

Eigenartig, dass es so krasse Unterschiede in der Keimdauer gibt! :confused: :huh:
Haben unsere Aji White Fantasy ja auch von Semillas und bei uns keimten die problemlos.

sene77 schrieb:
Das muss am Saatgut liegen - die Originalsamen (Semillas) brauchten bei mir auch 1 Monat+, wenn sie denn überhaupt keimen wollten. (August 2013)
Die inzwischen eigenen frischen Samen keimten nun innerhalb von 6 Tagen ...

Danke für den Hinweis, das macht ja zumindest Hoffnung für weitere Versuche falls ich die Pflanze erfolgreich über die Saison bekomme ;)
Ich vermute auch, dass das am Saatgut liegt. Ist ja schon auffällig wenn alle anderen Sorten weitestgehend problemlos keimen und nur die eine bei gleichen Bedingungen so Zicken macht, scheint ja auch mehreren hier im Forum so zu gehen mit der Sorte. Meine Samen waren ebenfalls von Semillas.
Dann hoffe ich jetzt umso mehr, dass die Pflanze was wird (bzw. den Sturz überlebt hat, die Aji war nämlich auch dabei :dodgy: ) damit ich dann eigene Samen entnehmen kann.

Martini1710 schrieb:
Nennt man das Höhenflug? :blink: :lol:

Ich mein wegen der Aji Zicke könnte man ja schonmal einen bekommen :P

Bei mir läuft jetzt auch die zweite Versuchsrunde :whistling:

Ich dachte mir ein paar Flugstunden könnten nicht schaden, dann können die Pflanzen zwecks Samentausch später einfach selbst durch die Gegend fliegen und ihre Samen verteilen und man spart sich Porto. Wäre die luftige Alternative zu deiner "ich wachse quer durch Deutschland"-Monster-Chili, ist aber noch in der Testphase. Ich sehe die Vorteile unter anderem bei der Überquerung von Flüssen, da sehe ich deine Monsterchili etwas im Nachteil wenn gerade keine Brücke zur Hand ist (und das mit den Fähren gestaltet sich da auch schwierig).
Aber die gestrige Flugstunde war nicht so von Erfolg gekrönt. Ich muss ihnen wohl erst noch das Konzept der Schwerkraft austreiben. :lol: ;)

Ja, ich hab grad meine bekloppten fünf Minuten. :tongue1:

Naja, ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg mit der Aji White, hartnäckig bleiben lohnt sich ja scheinbar ;)

Chribi schrieb:
Ojee, na da drücken wir auch fest die Daumen, dass sie es heil überstehen!

Eigenartig, dass es so krasse Unterschiede in der Keimdauer gibt! :confused: :huh:
Haben unsere Aji White Fantasy ja auch von Semillas und bei uns keimten die problemlos.

Ich werd nachher mal berichten wie's den kleinen geht wenn ich heimkomme.
Find ich auch interessant mit der Aji, aber ich scheine da ja echt nicht allein zu sein mit den Keimproblemen bei der Sorte. Umso schöner, dass es letztendlich doch noch geklappt hat (war auch besser so, hab jetzt nämlich nur noch ein einziges Samenkorn über, viel Puffer wär da nicht mehr gewesen ;) )

Also ich mag deine bekloppten 5 Minuten *wegschmeiß* :lol: :clap:

Vielen Dank für die Erfolgswünsche. Sollte es trotzdem nicht klappen, lass ich dir fürs nächste Jahr ne Monster rüberwachsen und du schickst mir ne Flug Aji, Marke Air Marleen :P

Naja solche Missgeschicke passieren manchmal :D
Bei uns sinds meistens die Katzen die sowas treiben :)
Hoffe es folgen bald ein paar Bilder ;)

Martini1710 schrieb:
Also ich mag deine bekloppten 5 Minuten *wegschmeiß* :lol: :clap:

Vielen Dank für die Erfolgswünsche. Sollte es trotzdem nicht klappen, lass ich dir fürs nächste Jahr ne Monster rüberwachsen und du schickst mir ne Flug Aji, Marke Air Marleen :P

Das klingt doch nach nem guten Deal! :D
Ich muss mich nochmal schlau machen wie das mit der Sortenreinheit von Samen funktioniert. Ob da noch mehr dahinter steckt als einfach nur "Teebeutel drüber und regelmäßig bisschen schütteln", das bekomm ich ja wohl hoffentlich hin :D

Schilli schrieb:
Naja solche Missgeschicke passieren manchmal :D
Bei uns sinds meistens die Katzen die sowas treiben :)
Hoffe es folgen bald ein paar Bilder ;)

Den Katzen könnte ich bei sowas nicht böse sein, über mich selbst ärgern kann ich mich dafür umso mehr wenn mir sowas passiert ;)

Ich hab eben direkt nachgeschaut; es sieht tatsächlich so aus als hätten alle Keimlinge die Flugstunden überlebt! :clap: Die Blätter sind teilweise zwar geknickt, aber sie stehen noch alle :) Also besten Dank fürs ganze Daumen drücken, hat geholfen! :)
Allerdings haben die größeren Keimlinge beschlossen spontan mal total zu spargeln, obwohl sie nach wie vor direkt unterm Kunstlicht stehen und die Lampe auch heute an war. Die Fish Pepper ist echt übel gespargelt, und das von gestern auf heute. Das verstehe mal wer :huh:

Bilder gibts leider heute noch keine, aber ich hol das nach wenn ich mal wieder Zeit dafür hab.

Vielleicht ist es nach unter der Lampe so warm, dass sie eigentlich noch mehr Licht bräuchten, um nicht zu spargeln? :huh:
Jedenfalls schön, dass sie die Flugstunden überlebt haben. Wie viele brauchen sie eigentlich noch bis zum Flugschein? Ich könnte mir da ein Post-Dronen-Konzept vorstellen, ähnlich wie der Vision von Amazon. 100g Chilis bei Marleen bestellt und 20min später kommt die Pflanze zum Balkon und wirft die Ware ab :D

Zurück
Oben Unten