Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // Foto-Update 28.02.

Hammer deine kleinen Bodybuilder! :D Wirklich sehr sehr schön! :)
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 28.02.

Heftig . :w00t:
Sieht stark nach Christians (Habbi) Bodybuilding Kurs aus. ;)
Aber prima wenn du es so handeln kannst. Super :)
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 28.02.

:w00t:
Zauberhaft :heart:
Das grün kommt richtig gut rüber....sehr gesund stehen die da!
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 28.02.

Zauberhaft - genau :clap:
Wunderschöne Pflanzen. Solche Blätter, wie bei der Frontera Sweet hatte ich letztes Jahr auch bei manchen Pflanzen am Anfang. Das hat sich dann gegeben und sie sind normal gewachsen.
Eine 3-fach-Verzweigung, wie bei der Georgia Black ist mal was Hübsches. Das hate ich bisher sehr selten.
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 28.02.

Supi, wie gut Deine Lütten anscheinend die ungewollte Flugstunde überstanden haben - ist doch immer wieder erstaunlich, wie zäh und duldsam diese Pflänzchen so sind... :)
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 28.02.

Danke euch allen für eure netten Worte! :)

Ich werde dann wohl doch erstmal wieder auf Dünger verzichten, ich hatte nämlich eigentlich nicht vor die irgendwie "aufzupumpen", ich hatte nur auf gelbliche Blätter reagieren wollen. Aber vielleicht ists dafür wirklich noch zu früh, trotz vermeintlich geringer Dosis.


mph schrieb:
Stand die Frontera Sweet von Anfang an in vorgedüngter Erde?

Jetzt wo du's sagst, ich hab mir mal die älteren Fotos angeschaut und vor dem Umtopfen in die vorgedüngte Blumenerde (ich nutze die Compo Sana "Qualitätsblumenerde") sahen die Blätter noch normal aus. Allerdings haben die Blätter ja auch teilweise Macken die für mich eher nach mechanischen Schäden aussehen.
Insgesamt hab ich das Gefühl es wird bei den neuen Blättern weniger, vielleicht lags also wirklich unter anderem an der vorgedüngten Erde bzw. dem zu frühen Düngerkontakt dadurch.



Kanoni schrieb:
Zauberhaft - genau :clap:
Wunderschöne Pflanzen. Solche Blätter, wie bei der Frontera Sweet hatte ich letztes Jahr auch bei manchen Pflanzen am Anfang. Das hat sich dann gegeben und sie sind normal gewachsen.
Eine 3-fach-Verzweigung, wie bei der Georgia Black ist mal was Hübsches. Das hate ich bisher sehr selten.

Dann hoffe ich einfach mal, dass sich das mit der Frontera bei mir auch von allein gibt. Ich hab (wie oben schon geschrieben) auch das Gefühl, dass es bei den neuen Blättern schon etwas besser wird und zumindest die braunen Flecken bzw. abgeriebenen Stellen (weiß nicht wie ichs besser nennen soll, sieht so aus als sei einfach das Blatt an den Stellen teilweise abgerieben) kaum noch auftauchen, das würde dann ja passen.

Die Dreifachverzweigung gefällt mir auch echt gut, bin schon gespannt wie die sich vom Wuchs her weiter entwickelt. :)


Chilthulhu schrieb:
Supi, wie gut Deine Lütten anscheinend die ungewollte Flugstunde überstanden haben - ist doch immer wieder erstaunlich, wie zäh und duldsam diese Pflänzchen so sind... :)

Aber echt, ich hätte in dem Moment wo sie mir runtergefallen sind echt nicht gedacht, dass die das alle so locker wegstecken. Wenn das mal keine Abhärtung ist... :D
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 28.02.

Besser wäre das und später nur leicht Düngen. Nicht nach einem chema düngen also nicht nach Plan, sondern wen es anzeichen gibt. Jetzt indoor verbrauch die Pflanze noch nicht so viel, da sie recht geschützt ist und noch im wachstum ist. Ich benutz den Hakaphos immer erst wen sie draussen stehen und Beeren bilden im anzuchtsstadium find ich ihn einfach zu stark. Da hab ich einen flüssigdünger Algoflash npk 6/6/6 und den nochmal zu 50-60% verdünnt einmal die Woche oder länger und gut ist. Den aufgeblassene Blätter sind genauso schlecht für die Pflanze wie mangel. Auch wen viele in der phase schon den Hakaphos geben ich seh keinen sinn darin.

Kleinen Kindern gibt man ja auch keine powerriegel in dem Alter ;)

Aber wie immer ist das meine Persöhnliche Meinung :)
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 28.02.

Danke für deine ausführliche Erklärung! :)

Ich denke ich werde jetzt wie gesagt erstmal den Dünger weglassen und dann schauen ob ich in ein paar Wochen wieder langsam anfange, bzw. ob ich irgendwo Veränderungen an den Pflanzen feststellen kann. Ich hätte ja sowieso noch ein wenig gewartet wenn einige Pflanzen nicht den Eindruck gemacht hätten ihnen würde was fehlen.

Allerdings waren das nur die baccatums die so gewirkt haben, kann es sein, dass die vielleicht etwas mehr / früher Dünger brauchen als chinensen? Zur Not bekommen nur die baccatums weiterhin Dünger, das lässt sich ja einrichten.
Oder ich hab das einfach falsch gedeutet und das war gar kein Nährstoffmangel oder so... Ich dachte wenn die unteren (ältesten) Blätter gelblich werden ist das ein Zeichen für Nährstoffmangel, daher hab ich angefangen Dünger zu geben.
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 28.02.

Ich denke da hast du was falsch gedeutet. Wen zb. die Keimlingsblätter gelb werden ist das normal. bei dem einem fallen sie früher beim anderen später ab. Werden Blätter vom Rand her gelb oder von vorne steht die Pflanze meist zu nass - kühl - oder zu dicht an einer anderen hohe Luftfeuchtigkeit. Nährstoffmangel da werden die Blätter von innen her gelblich zwischen den Blattadern.

Hier mal wie es bei Feuchtigkeit/ Nässe ausschaut
7bu2d4li.jpg


Nährstoffmangel sieht so aus
fhv9fhfw.jpg


Hier mal deine Frontera extrem aufgebläht was auch nicht gut fürs Gewebe ist, es kann zu Rissen kommen und Krüppelwuchs
frontera2802q1kxf3w8na.jpg


Und hier mal meine
y4r564yv.jpg


Für eine Pflanze mit gerade mal 10-15 Blättern erst, ist ein Hakaphos Dünger als Beispiel mal der soft Spezial mit NPK Von 16-8-22-(+3) viel zu stark. Was soll der bewirken, wo sollen die Nährstoffe hin bzw verbraucht werden. Deshalb lieber einen leichten Flüssigdünger wie den Algoflash 6-6-6 und den noch verdünnt am Anfang, das reicht locker. Später wen die Pflanze groß ist und gleichzeitig 100 Blüten trägt, dazu noch 60-70 Chilis, da braucht sie die Nährstoffe um das alles zu bewältigen und nicht für 15 Blätter ;)

Also in der Phase eher leicht düngen
anbau_2013_2.jpg


Und wen es drauf ankommt Blüten zu halten und gleichzeitig Chilis zu fruchten und den Wuchs dann den Hakaphos
chil2_1.jpg


zzzz_4.jpg


LG Heiko
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 28.02.

Wow, erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Es waren allerdings nicht die Keimblätter die gelb wurden sondern die älteren "normalen", und die auch von der Mitte her und nicht vom Rand. Es dürfte sich also wirklich um einen Nährstoffmangel gehandelt haben. Ich werde also den baccatums wohl weiterhin eine geringe Dosis Dünger geben, den chinensen aber nicht mehr. Die baccatums haben auch nicht solche aufgeblähten Blätter. Auf den Fotos die du gepostet hast sieht man im Vergleich ja sehr gut, dass ich meinen armen chinensen da etwas viel zugemutet hab :blush:
Ich hab da ehrlichgesagt gar keinen Zusammenhang zwischen den Blättern und dem Dünger gesehen, ich dachte das wäre normal bei chinensen (hatte ja vorher noch keine) ;) Also nochmal danke für den Hinweis!

Ich muss mich was das Düngen angeht erst noch rantasten, da bin ich dankbar für alle Tips. :)
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 28.02.

Kein Problem ist ja nichts passiert, das verwächst sich wieder wen du jetzt erst mal nichts machst. Ich hab halt recht viel getestet früher um zu sehen wie Pflanzen reagieren und Fotos gemacht im ersten Neulingsthread von mir wurden ja auch einige tests gemacht. So lernt man die Pflanzen kennen und ihre Bedürfnisse und weis was passiert wen sie was zu viel oder zu wenig bekommt :) Nur halte ich mich inzwischen aus solchen Diskusionen oder Posts raus. Als ich deine Frage gelesen hatte hab ich halt mal was dazu geschrieben :)
Also viel Glück weiterhin und wie ich früher immer gesagt hatte weniger ist mehr ;)
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 28.02.

@ Fazer: wie gesagt, ich bin für Tips und Hinweise ja sehr dankbar! :) Ich lese zwar schon viel hier im Forum wenn ich die Zeit dafür finde, aber durch alle threads hab ichs dann doch noch nicht geschafft ;) Ich werd mir aber deinen alten thread bei Gelegenheit mal vornehmen um mir das in Ruhe durchzulesen, das interessiert mich ja schon :)
Und deine Frontera Sweet ist ja auch ein Prachtexemplar, das muss ich nochmal loswerden! :thumbup:

@ChiliSand89: Danke! :)
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 28.02.

Irgendwie beruhigend zu wissen das es nicht nur beim Menschen so ist mit dem unterschiedlichen Nährstoffbedarf ;) die einen legen schon zu wenn sie den Chipsbeutel nur ansehen und die anderen fragen nach einer halben Torte ob der Nachtisch etwa schon alle ist...
Also mehr stilles Wasser für die Frontera und ein halbes Pferd für die Baccatums :D
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 28.02.

Sind mal schöne Vergleichsbilder, Heiko! :)

Nur so ganz würde ich dir bei der Aussage "Haka ist für kleine Pflanzen zu stark" nicht zustimmen. Wenn man da ganz niedrigdosiert anfängt (0,25 - 0,5 g/L) und sich dann mit düngen etwas beherrscht (nur 1x die Woche) geht das auch wunderbar. :)
 
Zurück
Oben Unten