Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // Foto-Update 28.02.

:D immer diese Düngerdiskussionen hier...
Glaub da muss man irgendwie sein eigenes Rezept finden...aber immwr wieder interessant zu hören, wer wie und wann wieviel düngt ;)
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 28.02.

Deine Pflanzen sehen echt toll aus! :w00t: Ich hoffe du wirst genug Platz haben :)

So nebenbei: Danke Heiko, es ist toll so die Blätter zu der Überwässerung und Nährstoffmangel zu sehen. :thumbup:

Edit: jetzt hab ich den Krankheiten usw. Fred entdeckt :D
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 17.03.

@ ChiliSand89: Danke der Nachfrage, hab mir gerade mal die Kamera geschnappt damit ich zumindest schnell noch ein Teil-Update machen kann ;)

Ich hatte in den letzten Wochen kaum Zeit bzw. war kaum zuhause, aber ich versuche bald auch den Rest nachzureichen. ;)
Erstmal gibts viel Text um euch auf den aktuellen Stand zu bringen und um meine Planungen hier festzuhalten damit ich selbst nochmal nachlesen kann was mir gerade so vorschwebt :D ;) Im Zweifelsfall also einfach weiterscrollen zu den Fotos :P


Die ersten annuums sind mittlerweile aus den 4x4 Anzucht-Steinwollwürfeln in 10x10 Würfel umgezogen. Wenn ich das mit der Steinwolle vernünftig hinbekomme, die Pflanzen darin also auch ohne Probleme weiterwachsen, werden die meisten auch in den 10er Würfeln bleiben bis sie nach draussen in die Endtöpfe können. Eine Ausnahme sind die Naschzipfel, die werde ich wohl durchgängig in den 10er Würfeln lassen und drinnen als "Fensterbrettchili" behalten, die Sorte soll ja nicht so groß werden.
Drei der anderen annuums (wahrscheinlich Fish Pepper, Tapas Chili und Purple Flash) sollen ebenfalls indoor bleiben, die kommen dann von den 4x4 Würfen direkt in Gurkengläser mit Pflanzton. 2 von 3 Gläsern sind schon leer, am dritten arbeite ich gerade noch. Mein Appetit auf Essiggurken ist jedenfalls für dieses Jahr gestillt, nicht dass der je besonders groß gewesen wäre :dodgy:


Ansonsten verzweigen sich die älteren Pflanzen (Aussaat Silvester) im Vergleich zu denen der letzten Saison fast alle erst sehr spät und wachsen daher mittlerweile alles andere als kompakt. Eher stur nach oben, die meisten zumindest. Dass das reine Tageslicht, mit dem sie ab Mitte Februar klarkommen mussten, noch nicht ausreichend war dürfte da auch mit rein spielen...
Da ich in den letzten Wochen wie gesagt kaum zuhause war hatten sie leider vom schönen Wetter der vergangenen Tage auch nicht viel, Sonnenbaden an der frischen Luft war da noch nicht wirklich drin. Aber es muss ja auch noch Raum zum Optimieren für die nächste Saison sein :D

Hier nun die erste Ladung Fotos. Allerdings hab ich gerade nur die kleinen Pflanzen geknipst die noch unterm Kunstlicht stehen, für die anderen sind die Lichtverhältnisse gerade zu mies. Die restlichen Fotos folgen dann bei Gelegenheit.


CGN 21500:




Czech Black




3x Naschzipfel (und nochmal die Czech Black)




Purple Flash




Tapas Chili u. Fish Pepper (und nochmal die Purple Flash, die drei zukünftigen Gurkenglasbewohner)




Die folgenden Pflanzen sind schon in die 10x10 Würfel gewandert:

Aji White Fantasy, kommt seit gestern etwas gelblich daher, vielleicht braucht die einfach schon mehr Dünger als die 0,25g / Liter die sie gerade bekommt.





Elephant's Trunk und TAM Jalapeno




Tazmanian Black




Bei Gelegenheit folgen dann die Fotos der größeren. Wobei ich mir noch überlegen muss ob ich euch meine baccatum-Spargeltarzans wirklich zeige... :huh1: ;) Die größte knackt wohl schon die Meter-Marke, so sehr sind die in den letzten zwei Wochen nach oben geschossen. Weiß echt nicht was ich mit denen machen soll, die sind mir völlig weggespargelt. Aber mehr dazu bald ;)
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 17.03.

Die Purple Flash ist ja echt zum verlieben! :blush:

Der Aji White Fantasy kannst du sicher schon 0,5g/Liter gönnen. Meine bekommt 1g und verwertet die auch sehr gut. :)
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 17.03.

:thumbup: die wachsen doch prächtig vor sich hin! Die purple Flash is wirklich richtig schön :)
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 17.03.

Sind doch echt klasse Pflanzen! :clap: :clapping: :clap:

Ich denke auch, dass du der White Fantasy etwas mehr gönnen kannst. :)
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 17.03.

Danke euch! :)
Die Aji bekommt dann bald mehr Haka zu futtern, die Elephant's Trunk und die TAM Jala wohl auch gleich mit, die wirken auch schon bisschen gelblich wenn ich mir die näher angucke. Hab mir jetzt auch mal pH-Teststreifen besorgt, damit ich einfach mal nachmessen kann und nicht nur mit den Werten vom Wasserwerk rumrechnen muss. Auch wenn die nicht 100%ig genau sind, für den Anfang muss es reichen ;)


Hier jetzt Teil zwei des Updates. Lichtverhältnisse waren aber nur geringfügig besser als gestern - also bitte nicht über die komischen Grüntöne wundern, ist alles mit Blitz fotografiert...

Nachdem ich mit dem Düngen wohl etwas früh dran war bzw. es etwas zu viel des Guten war bekommen die älteren Pflanzen (die in Erde) seit zwei Wochen wieder alle "nur" Wasser. Ausnahme sind Lemon Drop und Bishops Crown, da die schon nach ein paar "düngelosen" Tagen direkt wieder gelbe Blätter bekommen haben - die werden also wieder/weiter mit 0,25g/Liter Haka Grün versorgt und schauen mittlerweile auch wieder recht grün aus der Wäsche ;)

Fast alle Pflanzen bilden mittlerweile regelmäßig neue Knospen, die meisten vertrocknen aber direkt wieder und fallen ab. Ist mir auch ganz recht, sollen erstmal bisschen mehr Blattmasse zulegen. Andrerseits brauchen Knospen weniger Platz als Blätter was bei meinem Platzproblem auch nicht so schlecht wäre... :whistling::D

Für die Pflanzen in Erde, also die chinense und baccatum, habe ich jetzt nochmal 13x13 Töpfe bestellt, die müssen dann aber wirklich reichen bis zum Endtopf draussen. Aktuell stehen die noch in 10x10 Töpfen, manche auch nur in 10cm Rundtöpfen.

Ein paar Pflanzen werden aus Platzgründen auch mit 5 Liter Endtöpfen oder sogar noch kleineren Vorlieb nehmen müssen, ich habs einfach übertrieben mit der Anzahl, anders wirds wohl leider nicht gehen die alle unterzubringen. Ich hab schon ein paar potentielle Kandidaten für die kleinen Töpfe, werde das aber letztendlich davon abhängig machen wie die Pflanzen bis dahin wachsen.

-------------------------------------------

So, Fotos jetzt! :D

als erstes meine Spargeltarzan-Gang, die schon Anfang Februar ans Fenster musste und seitdem dermaßen in die Höhe geschossen ist, dass die erste mittlerweile die 1m Marke geknackt hat. Ich weiß noch nicht genau was ich mit denen mache - wäre es jetzt schon zu spät um die alle nochmal zu kappen und dann auf etwas kompakteres Wachstum zu hoffen? Die große hat ihre Hauptverzweigung auch erst in ca. 70cm Höhe, das kommt nochmal dazu...

von links nach rechts: Georgia Black, Lemon Drop, (im Feburar gekappte) Bishops Crown, Bishops Crown, Lemon Drop




Frontera Sweet die einfach grundsätzlich lädiert aussieht, ich wunder mich schon gar nicht mehr...




Georgia Black mit Dreifachverzweigung und richtig schönen, mattgrünen Blättern, letzteres sieht man durch den Blitz leider nicht so gut.




HotMix 1 & 2 (Nr. 3 hab ich vergessen zu fotografieren, aber den gibts auch noch und es geht ihm auch gut ;) )




Manabi Sweet, vom Wuchs her nach wie vor die Pflanze die ich am schönsten finde, weil sehr kompakt und wuselig, unter dem Blätterdach schmeißt sie gerade mit Knospen regelrecht um sich.




Trinidad Perfume mit meiner ersten Blüte für dieses Jahr - gerade entdeckt, ganz frisch :clap:




Trinidad Scorpion Green




Trepadeira do Werner




Vicentes Sweet Habanero - bisher auch sehr schön kompakter Wuchs





Die Sicherheitspflanzen hab ich auch noch alle, aber die hab ich jetzt nicht extra fotografiert.
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 18.03. - Teil 2

Toll siehts aus - besonders Vicentes sweet Kohlkopf. :clap:
Die Spargeltruppe würde ich nicht mehr kürzen.
Zum Einen haben die alle schon 1 oder mehr Verzweigungen, zum Anderen sparen die Platz ( :lol: ) das war doch dein Problem? :whistling:
Und etwas anfängliche Überdüngung ist ja nicht so wild. Man soll bei denen ja nicht die Rippen zählen können :D
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 18.03. - Teil 2

Auch wenn ich mich wiederhole... :D
Sehen doch richtig gut aus! Die Frontera Sweet find ich ganz gut...hab schon lädiertere gesehen ;)
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 18.03. - Teil 2

Klasse Update! :w00t:

Die Spargeltruppe gefällt mir richtig gut ... Wahnsinn wie die nach oben geschossen sind! :D

Hab gestern auch ne Lemon Drop ans Fenster gestellt. Ich werde berichten. :P

Liebe Grüße
Dayton
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 18.03. - Teil 2

Danke für eure netten Worte! :)

Kanoni schrieb:
Die Spargeltruppe würde ich nicht mehr kürzen.
Zum Einen haben die alle schon 1 oder mehr Verzweigungen, zum Anderen sparen die Platz ( :lol: ) das war doch dein Problem? :whistling:

So gesehen wachsen sie natürlich sehr effizient, in 1m Höhe macht ihnen so schnell keine andre Pflanze den Platz streitig :lol:
Solange sie im Mai noch durch die Tür passen ;) Ich mach mir nur ein wenig Sorgen was die Standfestigkeit angeht. In den kommenden Tagen bekommen sie erstmal die 13er Töpfe, bei der Gelegenheit werd ich dann wohl auch allen nen Sangria-Stützstrohhalm verpassen (die größte hat ja schon einen) ;)
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 18.03. - Teil 2

Tolles Update! Machen sich ja echt gut deine Schützlinge!

Deine Spargeltarzans könnten es ja glatt mit unserer Rhomboideum aufnehmen. :)

Die Dreifachverzweigung der Georgia Black sieht toll aus!

Wir sollten uns scheinbar beim Dünger mehr trauen, unsere haben ja noch nicht viel bekommen
und somit auch viel von ihrem zeitlichen Vorsprung eingebüßt. :undecided:
 
Zurück
Oben Unten