RE: Marleen 2014 // Foto-Update 17.03.
Danke euch!
Die Aji bekommt dann bald mehr Haka zu futtern, die Elephant's Trunk und die TAM Jala wohl auch gleich mit, die wirken auch schon bisschen gelblich wenn ich mir die näher angucke. Hab mir jetzt auch mal pH-Teststreifen besorgt, damit ich einfach mal nachmessen kann und nicht nur mit den Werten vom Wasserwerk rumrechnen muss. Auch wenn die nicht 100%ig genau sind, für den Anfang muss es reichen
Hier jetzt Teil zwei des Updates. Lichtverhältnisse waren aber nur geringfügig besser als gestern - also bitte nicht über die komischen Grüntöne wundern, ist alles mit Blitz fotografiert...
Nachdem ich mit dem Düngen wohl etwas früh dran war bzw. es etwas zu viel des Guten war bekommen die älteren Pflanzen (die in Erde) seit zwei Wochen wieder alle "nur" Wasser. Ausnahme sind Lemon Drop und Bishops Crown, da die schon nach ein paar "düngelosen" Tagen direkt wieder gelbe Blätter bekommen haben - die werden also wieder/weiter mit 0,25g/Liter Haka Grün versorgt und schauen mittlerweile auch wieder recht grün aus der Wäsche
Fast alle Pflanzen bilden mittlerweile regelmäßig neue Knospen, die meisten vertrocknen aber direkt wieder und fallen ab. Ist mir auch ganz recht, sollen erstmal bisschen mehr Blattmasse zulegen. Andrerseits brauchen Knospen weniger Platz als Blätter was bei meinem Platzproblem auch nicht so schlecht wäre...
Für die Pflanzen in Erde, also die chinense und baccatum, habe ich jetzt nochmal 13x13 Töpfe bestellt, die müssen dann aber wirklich reichen bis zum Endtopf draussen. Aktuell stehen die noch in 10x10 Töpfen, manche auch nur in 10cm Rundtöpfen.
Ein paar Pflanzen werden aus Platzgründen auch mit 5 Liter Endtöpfen oder sogar noch kleineren Vorlieb nehmen müssen, ich habs einfach übertrieben mit der Anzahl, anders wirds wohl leider nicht gehen die alle unterzubringen. Ich hab schon ein paar potentielle Kandidaten für die kleinen Töpfe, werde das aber letztendlich davon abhängig machen wie die Pflanzen bis dahin wachsen.
-------------------------------------------
So, Fotos jetzt!
als erstes meine Spargeltarzan-Gang, die schon Anfang Februar ans Fenster musste und seitdem dermaßen in die Höhe geschossen ist, dass die erste mittlerweile die 1m Marke geknackt hat. Ich weiß noch nicht genau was ich mit denen mache - wäre es jetzt schon zu spät um die alle nochmal zu kappen und dann auf etwas kompakteres Wachstum zu hoffen? Die große hat ihre Hauptverzweigung auch erst in ca. 70cm Höhe, das kommt nochmal dazu...
von links nach rechts:
Georgia Black, Lemon Drop, (im Feburar gekappte)
Bishops Crown, Bishops Crown, Lemon Drop
Frontera Sweet die einfach grundsätzlich lädiert aussieht, ich wunder mich schon gar nicht mehr...
Georgia Black mit Dreifachverzweigung und richtig schönen, mattgrünen Blättern, letzteres sieht man durch den Blitz leider nicht so gut.
HotMix 1 & 2 (Nr. 3 hab ich vergessen zu fotografieren, aber den gibts auch noch und es geht ihm auch gut
)
Manabi Sweet, vom Wuchs her nach wie vor die Pflanze die ich am schönsten finde, weil sehr kompakt und wuselig, unter dem Blätterdach schmeißt sie gerade mit Knospen regelrecht um sich.
Trinidad Perfume mit meiner ersten Blüte für dieses Jahr - gerade entdeckt, ganz frisch :clap:
Trinidad Scorpion Green
Trepadeira do Werner
Vicentes Sweet Habanero - bisher auch sehr schön kompakter Wuchs
Die Sicherheitspflanzen hab ich auch noch alle, aber die hab ich jetzt nicht extra fotografiert.