Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // ?&%!§$-Wind -.-

Ojee:( gar nicht gut!

Ob es bei der grünen nicht vielleicht besser wäre einen Steckling daraus zu machen?

Wir drücken die Daumen, dass sie sich erholen!

Das hört sich echt schlecht an :(

Aber das Wetter passt und wir sind früh drann dieses Jahr. Ich würde die zerissenen Blätter abmachen und den kaputten Trieb abschneiden,alles was sie im wuchs einschränkt, du wirst sehen wie schnell sie wieder austreibt bei dem Wetter.

Ich hab gerade einen Test laufen und eine CGN total gekappt und die treibt wieder voll aus ;) und das im Growschrank bemerkt

LG Heiko :)

Danke für die Aufmunterung, das war vorhin auch echt etwas "Frust runterschreiben". Ich ärger mich aber immer noch drüber. :hammer:
Aber das bringt mich ja nun auch nicht weiter, so langsam reift die Erkenntnis auch in meinem Dickkopf... ;)

Dem schlaffen Trieb an der Scorpion geb ich glaub ich bis morgen, dann entscheide ich ob er dranbleibt oder nicht.
Den abgebrochenen Trieb der Perfume hab ich direkt glatt abgeschnitten und in nen kleinen Steinwollwürfel im Glas mit Nährlösung gesteckt. Der lässt aber auch gerade alles hängen was er hat.
Wie macht man das mit Stecklingen denn am besten? Alle Blätter dranlassen oder welche abmachen? Und was ist mit den beiden Früchten die dranhängen? Ich hab bisher noch nie Erfolg bei Stecklingen gehabt... :huh:
Besser in reines Wasser statt in die Nährlösung?

Ja immer blöd solche "Ereignisse"...wird schon wieder :)
Bei Stecklingen hab ich leider nicht viel Ahnung ;)

Im Thread "Allg.Steinwolle und Umstellung auf Erde" beschreibt Habbi metal
auf der zweiten Seite wie er das mal gemacht hat mit einem Steckling in SWW.
Vielleicht wäre das ja einen Versuch wert.

Danke Chribi, da hab ich gleich mal reingeschaut. :)
So ähnlich hab ichs gestern ja auch spontan gemacht, nur mit einem statt zwei Würfeln und Nährlösung statt Wasser. Mal gespannt... ;)

Gestern hätte ich ja nicht mehr geglaubt, dass sich der Trieb nochmal erholt, da er auch nach Stunden noch total schlapp war und alle Blätter ganz labberig runterhingen, aber heute sieht er verhältnismäßig gut aus. Ich lass erstmal alle Blätter und die beiden Früchte dran. Mehr als eingehen kann er nicht, und ich habs wie gesagt noch nie geschafft nen Steckling zum Wurzeln zu bringen, von daher kanns nur besser werden :D

(der lehnt im Foto an ner andren Pflanze an, daher etwas Blätter-Durcheinander im Hintergrund)

Bei der Trinidad Scorpion Green weiß ich immer noch nicht was ich von dem Trieb halten soll:

Unter der Verzweigung (da wo der Wollfaden mehrfach gewickelt ist) ist der Hauptstamm umgeknickt. Die restliche Pflanze sieht bisher OK aus, auch oberhalb der Verzweigung. Nur der eine Trieb hängt so durch, ich schätze dahin ist die Nährstoffzufuhr im Knick gekappt bzw. die entsprechenden Kanäle sind wohl durchtrennt. Aber ganz kaputt scheint er ja auch nicht zu sein...

Mit Stecklingen waren wir bisher auch erfolglos, haben es aber noch nie mit Chilis probiert.

Mit den SWW sind ja gleich mehrere Punkte gedeckt - dunkel, gleichmässig feucht,..

Das mit der Trinidad Scorpion Green ist eigenartig, da könnten wirklich die "Leitungen" zu dem einem Trieb was abbekommen haben.

Ob sich der wohl als Stecklingsversuchska..Chili eignet? :rolleyes:
So ein bisschen Platz wird ja noch da sein, oder? :)

Das gibt ne Narbe aber wächst bestimmt wieder zusammen.
Auch der Nebentrieb wird so gebunden bestimmt wieder fit.

Denke auch das die wieder zusammenwächst.
Zum Glück is nicht mehr passiert mit den Pflanzen...

Die wird es schaffen. Wenn etwas schief geht ist halt der eine Trieb futsch aber nicht die ganze Pflanze.

RE: Marleen 2014 //

Da bin ich ja schonmal beruhigt. Wär schön wenn aus dem Steckling auch noch was wird weil die Perfume jetzt doch arg zurückgekürzt wurde, ist aber auch nicht schlimm wenn nicht. Wichtiger sind mir die eigentlichen Pflanzen, solange die das ganze halbwegs gut überstehen bin ich ja schon zufrieden...
Von daher Danke für euer Feedback zu den schlabbrigen Trieben und fürs Daumen drücken, bisher scheints gut geholfen zu haben! ;)

-----------------------------

Bei all der Aufregung hab ich tatsächlich ganz verpeilt euch meine beiden letzten, ganz besonderen Neuankömmlinge vorzustellen über die ich mich wirklich total gefreut hab. :clap: Zwar haben sich die beiden schon in ein paar Fotos der letzten Tage hineingeschmuggelt, allerdings da noch ohne eigene namentliche Erwähnung. Quasi ne Sneak-Preview ;)

Wenn ich am Wochenende dazu komme aktuelle Fotos von den beiden zu machen wird das aber umgehend nachgeholt.
(Und jetzt ist wirklich Schluß mit neuen Pflanzen... :whistling::dodgy: - aber zu meiner Verteidigung: die beiden waren von vornerein eingeplant ;) )

In diesem Sinne: Gute Nacht allerseits! ;)

Wird schon wieder mit deinen Pflanzen! Die mögen ja einiges Vertragen und haben noch Zeit zu wachsen:)

Mir ist vor drei Tagen was ähnliches passiert:
Wollte schauen ob die Wurzeln meiner Rocoto schon unten aus dem Topf rauswachsen. War schon spät, war nicht mehr ganz bei der Sache und so ist der eine Haupttrieb oben an der Lampe angestellt und abgebrochen. Zum Glück war der Bruch sehr glatt, also gleich mit Duct Tape, Schaschlickspiess und Draht geflickt. Scheint bereits wieder zusammengewachsen zu sein, jedenfalls hängen die Blätter nicht und es sieht aus wie als sie noch ganz war.

rocoto_broken.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Au backe - das sehe ich ja jetzt erst, was da schon wieder für dramatische Ereignisse bei Dir statt gefunden haben... :blink:

Also so langsam bekommen Deine Pflanzen aber sicher den Eindruck in einer Flugschule aufzuwachsen - erst schmeisst Du selber die Keimlinge ne Runde durch die Wohnung, jetzt stellst Du die Pflanzen in den Windkanal um das Ganze automatisiert ablaufen zu lassen... :confused:

Aber ich denke auch - die packen das schon - evtl. etwas angeschlagen, aber letztlich wird es jetzt sicherlich keinen Totalverlust dadurch geben. Ich drücke Dir zumindest die Daumen, daß sie sich gut berappeln wieder...

Danke euch beiden!:)

habaneroflavor schrieb:
Zum Glück war der Bruch sehr glatt, also gleich mit Duct Tape, Schaschlickspiess und Draht geflickt.

Interessante Konstruktion! Das gute alte Duct Tape, da sieht man mal wieder warum man immer ne Rolle davon am Start haben sollte - nicht nur um Rohre zu flicken :D
Aber schön wenn deine Rocoto das ganze gut weggesteckt hat :)

Chilthulhu schrieb:
Also so langsam bekommen Deine Pflanzen aber sicher den Eindruck in einer Flugschule aufzuwachsen - erst schmeisst Du selber die Keimlinge ne Runde durch die Wohnung, jetzt stellst Du die Pflanzen in den Windkanal um das Ganze automatisiert ablaufen zu lassen... :confused:

So kann mans natürlich auch sehen, alles Flugschüler... Also in Aerodynamik sind sie glatt durchgefallen - und das auch bei der Wiederholungsprüfung ;) :D

Ich bin immer noch auf der Suche nach meiner Cam - die hab ich die Tage irgendwie verlegt und suche sie seit gestern. Sobald die wieder auftaucht gibts die versprochene Vorstelllung der Neuankömmlinge.
Ich geh glaub ich gleich mal im Kühlschrank gucken, die "sinnvollen" Orte hab ich alle schon durch... :blink:

RE: Marleen 2014 // Sneak-Preview

Und, war die Suche im Kühlschrank erfolgreich? :D

Also, so schräg das auch klingt - ich habe vor zig Jahren tatsächlich mal eine Videokassette im Kühlschrank gefunden - keine Ahnung, ob ich selber, oder meine damalige Lebensgefährtin die Kassette da in einem Moment der geistigen Umnachtung rein gelegt hatten... :rolleyes:

Zurück
Oben Unten