Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // darf ich vorstellen: die Gruselchili

Kamera wiedergefunden (gottseidank nicht im Kühlschrank :D ), daher gibts jetzt endlich die überfällige Vorstellung meiner beiden letzten Neuzugänge:

-------------

Ende Oktober wird ja auch hierzulande immer öfter Halloween gefeiert oder zumindest zu diesem Anlass ein wenig dekoriert, gerne auch mit ganz bestimmtem Gemüse. Was liegt da also näher, als sich die benötigte Gemüse-Deko selbst heranzuziehen? Und was baut man daher naheliegenderweise jetzt an?
.
.
.
Richtig, natürlich Grusel-Chilis! Nix da mit Kürbis :P ;)
Genauer gesagt die Sorte "NuMex Halloween".

Ich hatte schon länger ein Auge auf die Sorte geworfen, allerdings sind die Samen hierzulande bisher nicht erhältlich. Anfang März hat es dann endlich geklappt und ich konnte durch die freundliche Hilfe von Deichhippie (an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür! :) ) ein paar Körnchen ergattern. :clap:

Die wurden direkt in Keimbeutel gesteckt, und am 14.03. sind sie beide geschlüpft! :clapping: Zwar war einer Helmträger und hängt nach der nötigen "OP" etwas im Wachstum hinterher, aber sie sind beide fit.

Dann gings ab in Steinwolle, und so langsam wachsen sie dann auch merkbar vor sich hin. Ich hatte ja schon geschrieben, dass die beiden schon in auf ein paar Fotos in diesem Thread zu sehen waren (die kleine auf dem letzten Trooperfoto auf S. 32 ist übrigens auch ne Halloween). Die NuMex Halloween sind die beiden ganz links:






Interessanterweise hat die kleinere grün-violett gezeichnete Blätter, während die größere bislang rein grüne Blätter hat. Mal gespannt wie sich die beiden weiter entwickeln, hier jetzt aktuelle Fotos jeweils vom 02.04. und von heute:









Ich bin echt total gespannt auf die Sorte, allzuviele verschiedene Fotos findet man ja (noch) nicht davon. Macht die Sache umso interessanter ;)
 
RE: Marleen 2014 // darf ich vorstellen: die Gruselchili

Werd ich verfolgen! Höelrt sich gespenstig an ;)
 
RE: Marleen 2014 // darf ich vorstellen: die Gruselchili

Oh, grad vom Chiliunfall gelesen. Wie gehts denn den Unfallopfern?
 
RE: Marleen 2014 // darf ich vorstellen: die Gruselchili

Schilli schrieb:
Werd ich verfolgen! Höelrt sich gespenstig an ;)

Eigentlich müsste ich passend dazu die Jays Peach Ghost Scorpion ranziehen, aber da heul ich ja schon wenn ich die Schärfebeschreibung nur lese :D
Aber die Farbkombination schwarz - orange bei den Früchten der NuMex Halloween hats mir einfach angetan. Ich hoffe echt dermaßen, dass die Sorte was wird... :w00t:



Black_Cat schrieb:
Oh, grad vom Chiliunfall gelesen. Wie gehts denn den Unfallopfern?

Danke der Nachfrage! Die Unfallopfer (oder Umfallopfer? :laugh: ) machen sich gottseidank wieder recht gut. Fotos hab ich gerade leider keine, ich versuchs daher mal nur zu beschreiben.

Die Manabi und die Trinidad Scorpion Green haben zwar in den letzten zwei Tagen alle Blüten abgeworfen, sehen sonst aber noch recht fit aus, die vier Früchte an der Manabi wachsen auch munter weiter. Und der schlaffe Trieb der Scorpion hat sich nach zwei Tagen unmotivertem Rumgehänge tatsächlich letzte Nacht entschieden den Unsinn sein zu lassen - der sieht heute aus als wär nie was gewesen, gestern wars noch das Elend in Reinform. :w00t: :clap:

Die Trepadeira do Werner hatte vor dem Sturz gerade die ersten Knospen gebildet, die sind ebenfalls alle abgefallen, heute hab ich aber auch da schon die ersten neuen gesehen, bei der Georgia Black siehts ähnlich aus.

Am mitgenommensten sieht tatsächlich die Trinidad Perfume aus, allein schon weil der Großteil der Pflanze weggebrochen ist. Sie treibt zwar neue Blätter aus, die sehen aber auch irgendwie kaputt aus. Lustigerweise ist die Perfume aber die einzige die nicht alle Blüten abgeworfen hat, und es wächst sogar seit gestern ne neue Frucht dran. Muss man mal verstehen :rolleyes:

So zerrupft wie die aussieht müsste ich das "Grusel-Chili" eigentlich auf die Perfume beziehen, nicht auf die NuMex Halloween :lol:
 
RE: Marleen 2014 // darf ich vorstellen: die Gruselchili

NuMex Halloween :w00t: hört sich interessant an!

Wir drücken dir die Daumen, dass du mit einer tollen Ernte belohnt wirst.
Schauen ja jetzt schon interessant aus.

Ist eigentlich das grüne oder das bunte Blattwerk typisch für die Sorte?
 
RE: Marleen 2014 // darf ich vorstellen: die Gruselchili

Die machen sich ja alle super in der Wolle.

Und wie es am Rand der Bilder aussieht, schlägt die Gurkentruppe auch gut Wurzeln.
 
RE: Marleen 2014 // darf ich vorstellen: die Gruselchili

Chribi schrieb:
NuMex Halloween :w00t: hört sich interessant an!

Wir drücken dir die Daumen, dass du mit einer tollen Ernte belohnt wirst.
Schauen ja jetzt schon interessant aus.

Ist eigentlich das grüne oder das bunte Blattwerk typisch für die Sorte?

Gute Frage, von den Fotos her die ich bisher so gefunden habe würde ich eher auf das bunte Blattwerk tippen, da die Pflanze auf den Bildern meist etwas dunklere Blätter hat. Aber sicher kann ichs nicht sagen, Beschreibungen der Sorte findet man auch (noch) so gut wie keine besonders aufschlussreichen. Ich zumindest nicht ;)



Habbi Metal schrieb:
Die machen sich ja alle super in der Wolle.

Und wie es am Rand der Bilder aussieht, schlägt die Gurkentruppe auch gut Wurzeln.


Mit den Wurzeln der Gurkentruppe bin ich tatsächlich ganz zufrieden, hab mal grad zwei aktuelle Bilder geschossen:




Ich hab vorhin mal die Nährlösung unten drin etwas höher aufgefüllt, damit die Wurzeln da auch rankommen. Die unteren Blätter der beiden Pflanzen sind nämlich doch recht gelb geworden, ein paar haben sie auch abgeworfen.
 
RE: Marleen 2014 // die Gruselchili

Du bist auch immer für ne Überraschung gut, erst Gurkengläser, dann Gruselchilis :) hihi
Viel Erfolg dabei, interessiert mich auch wie die mal aussieht später :D
Und vielleicht schmecken die Blähtonchilis am Schluss nach Gurken? :w00t: :confused:
 
RE: Marleen 2014 // die Gruselchili

Danke :)

Hm, wenn ich das ganze dann jetzt noch mit Tomatendünger dünge, hab ich dann ne fertige "Gemischter-Salat"- Pflanze? :lol:
 
RE: Marleen 2014 // die Gruselchili

Nicht vergessen, die Erde für die Endtöpfe mit Feta Käse zu mischen anstatt mit Perliten :D

Glückwunsch zur Helloween :)
 
RE: Marleen 2014 // die Gruselchili

Mit Feta und Salatcroutons, muss ja schön luftig werden! ;)
Oh mann, kann bitte mal jemand so ein Ding züchten? Am besten schnell, ich hab Hunger :D

Und danke ;)
 
RE: Marleen 2014 // die Gruselchili

Marleen schrieb:
Danke :)

Hm, wenn ich das ganze dann jetzt noch mit Tomatendünger dünge, hab ich dann ne fertige "Gemischter-Salat"- Pflanze?

Da möchte ich mich dann jetzt schon für Samen anmelden..... :lol:
 
RE: Marleen 2014 // die Gruselchili

Bei der gelegenheit nehm ich noch ne Armadillo-Egg-Pflanze dazu :laugh:
 
RE: Marleen 2014 // die Gruselchili

Die wird dann nicht mehr in Hydro sondern gleich in Hack angebaut? :blink: :D

Ich hab grad festgestellt, dass ich wohl auf ne andre Blumenerde umsteigen muss. Hab bisher immer eine von compo genommen, aber da hier in den letzten zwei Jahren vier von fünf Baumärkten zugemacht haben und jetzt nur noch ein Hornbach in der Nähe ist, komm ich an die Erde wohl nicht mehr ran. Und 40km zum nächsten anderen Baumarkt zu fahren nur für 2 Sack Blumenerde ist mir dann doch deutlich zu doof... :rolleyes:

Ich werd also wohl oder übel auf die Hornbach-Erde ("Flora irgendwas") umsteigen und hoffen, dass die auch was taugt, mit der Compo Erde war ich nämlich recht zufrieden, die war schön locker. Und ich hatte eigentlich nicht vor mir noch extra Perlite zu kaufen. :dodgy:

Was nutzt ihr denn so als Drainageschicht in den Endtöpfen, wenn überhaupt? Ich plane gerade ein wenig das letzte Umtopfen bzw. will mir möglichst das nötige Zeug schonmal kaufen ;)
 
RE: Marleen 2014 // die Gruselchili

Die Floragard Blumenerde oder Pflanzerde finde ich gut. Allerdings mische ich noch Perlite unter.
 
Zurück
Oben Unten