Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // die Gruselchili

Marleen schrieb:
Was nutzt ihr denn so als Drainageschicht in den Endtöpfen, wenn überhaupt? Ich plane gerade ein wenig das letzte Umtopfen bzw. will mir möglichst das nötige Zeug schonmal kaufen ;)

Ich bedecke den Boden mit einer Schicht Blähton (bei großen Töppen oder hohen Untertellern kann es auch mehr sein). Darauf kommt dann etwas Gartenvlies und darüber erst das Substrat.
Den Blähton kann man am Ende der Saison leicht wieder einsammeln.

Also Deine Gurkengläser finde ich ja echt mal sehr interessant - bin schon schwer am überlegen, wo hier noch evtl. etwas Platz für so ein Glas wäre - das ist ja nicht SOOO groß - das bekomme ich ja vielleicht noch irgendwo unter...

Der Gedanke, damit ein weiteres Sicherheitspflänzchen weiter im Anbau zu behalten, spielt bei dieser Überlegung selbstverständlich überhaupt keine Rolle... :whistling: :D

Danke für euer Feedback :)

mph schrieb:
Die Floragard Blumenerde oder Pflanzerde finde ich gut. Allerdings mische ich noch Perlite unter.

Ich hab mir jetzt mal nen Sack FloraSelf "Gärtner Pflanzenerde" gekauft, mir die Erde aber noch nicht näher angeschaut. Ob ich zusätzlich Perlite untermische überleg ich mir noch, eigentlich wollte ich wie gesagt ohne auskommen. Die Erde ist eh schon teuer genug, vor allem wenn man bedenkt, dass bei mir beim Umtopfen gefühlt die Hälfte in der Gegend verstreut wird... ;)

Kanoni schrieb:
Ich bedecke den Boden mit einer Schicht Blähton (bei großen Töppen oder hohen Untertellern kann es auch mehr sein). Darauf kommt dann etwas Gartenvlies und darüber erst das Substrat.
Den Blähton kann man am Ende der Saison leicht wieder einsammeln.

So ähnlich hab ichs letztes Jahr gemacht, nur mit Fliegengitter statt Vlies und mit Seramis statt Blähton. ;) Aber ich hab auch schon überlegt dieses Jahr mal Blähton zu nehmen. Bisher stört mich nur, dass das Zeug ja recht leicht ist, und eigentlich wär mir irgendwas lieber was die Töpfe etwas schwerer macht. Aber ich schätze am Ende läufts doch auf Blähton raus ;)

Chilthulhu schrieb:
Also Deine Gurkengläser finde ich ja echt mal sehr interessant - bin schon schwer am überlegen, wo hier noch evtl. etwas Platz für so ein Glas wäre - das ist ja nicht SOOO groß - das bekomme ich ja vielleicht noch irgendwo unter...

Der Gedanke, damit ein weiteres Sicherheitspflänzchen weiter im Anbau zu behalten, spielt bei dieser Überlegung selbstverständlich überhaupt keine Rolle... :whistling: :D

Naja, ich hoffe doch, dass die Pflanzen größer werden als die Gläser, von daher rechne ich schon mit etwas mehr Platzbedarf ;) :D
Mit "Ist nur ein Test" kann man doch immer schön rechtfertigen noch mehr Pflanzen als geplant zu halten :angel:

Wenn es den Topf auch schwerer machen soll, kannst du ja kleinen Kies anstatt Blähton nehmen.

RE: Marleen 2014 // großes Foto-Update - Teil 1

Heute gibts mal wieder ein Komplettupdate meiner Pflanzen, hier kommt schonmal der erste Teil, der Rest folgt später.
Heute durften drei Chilis in größere Töpfe umziehen, der Rest hat noch ein wenig Zeit (und ich damit noch etwas länger etwas weniger Platzprobleme :D ).
Die ersten vier Blattläuse für diese Saison hab ich in den letzten Tagen auch entdeckt. Ich muss die Viecher jetzt nicht unbedingt haben, aber da ich bisher keine weiteren finden konnte scheint es sich ja zumindest im Rahmen zu halten... :hammer:

Aji White Fantasy:

CGN 21500:

Czech Black:

hier noch eine Nahaufnahme ihres Stammes, ich fand das Foto so schick ;) Der Steinwollwürfel in dem sie steht setzt neuerdings scheinbar Moos an :blink:

Elephant's Trunk und TAM Jalapeno, die TAM rollt in letzter Zeit irgendwie ein wenig die Blätter nach oben.

Fish Pepper
(im Glas):

Tapas-Chili, ebenfalls im Glas:

die erste Blüte dürfte wohl sehr bald aufgehen:

Frontera Sweet - die muss so mitgenommen aussehen :P

Sie blüht seit einiger Zeit auch fleißig vor sich hin:

Georgia Black, hat heute nen größeren Topf bekommen. Hat den Sturz von der Fensterbank neulich ohne sichtbare Blessuren überstanden:

Die beiden NuMex Halloween, nach wie vor deutlich unterschiedlich was die Blattfärbung angeht:

3x Hot Mix, der dritte der noch im kleineren Topf steht blüht mittlerweile. Bin schon schwer gespannt was das für Sorten sind ;) :

Die beiden Pong-Chilis, Orange Lantern und NuMex Twilight:

Manabi Sweet
, seit heute ebenfalls mit größerem Topf, unter den Blättern verstecken sich schon vier ordentliche Brummer:

Naschzipfel, zumindest zwei davon. Die dritte hat kein Einzelfoto bekommen, versteckt sich aber bei der Purple Flash ;)

Die bilden trotz ihrer geringen Größe fleißig weiter Knospen und unzählige Blätter aus, definitiv ne sehr kompakte Sorte ;) :

Purple Flash, wächst gefühlt sehr langsam, dafür aber auch sehr kompakt. Rechts im Bild versteckt sich die dritte Naschzipfel:

Tazmanian Black:

Trepadeira do Werner, auch seit heute mit größerem Topf, hat jetzt auch die ersten Blüten geöffnet nachdem sie direkt nach dem Sturz vom Fensterbrett erstmal alle Knospen abgeworfen hatte. Hat ansonsten den Sturz auch ganz gut überstanden, aber die provisorische Schiene für nen umgeknickten Trieb ist noch dran ;)

Schönen Sonntag allerseits! :)

Tolles nächtliches Update, Marleen! :)
Glückwunsch zu den Manabi-Beerchen!

Schönes Update!
Die Aufnahme von dem Stamm sieht ja fast etwas gruselig aus :D

Sehr tolles Update.

Deine Pflanzen sehen SUPEr aus

Der Stamm ist wirklich gruselig :D

Klasse Fotos Marleen! Die Purple Flash ist bei mir auch so eine Trantüte.
Das Foto mit den Algenbewuchs sieht irgendwie idyllisch aus :D

Danke euch! :)

Ich bin bei dem Stamm tatsächlich hin- und hergerissen ob ich das Foto gruselig oder idyllisch finde. Schätze wohl beides :D

Tolles Update und klasse Pflanzen, pass bloß auf die Blattläuse auf.

LG heiko

Supi, das Update - sieht alles topgesund aus - naja, bis auf die Frontera halt, aber Du sagst ja, das müsse so sein... ;)

Die Mandarinen legen auch zu - sehr schön...

Marleen schrieb:
Ich bin bei dem Stamm tatsächlich hin- und hergerissen ob ich das Foto gruselig oder idyllisch finde. Schätze wohl beides :D

Also ich finde es eindeutig eher gruselig - hatte sofort die Vorstellung, daß das ne Szene aus einem bizarren Horrorfilm sein könnte... :D

Fazer schrieb:
Tolles Update und klasse Pflanzen, pass bloß auf die Blattläuse auf.

LG heiko

Danke! Bisher bin ich gottseidank weitestgehend von Schädlingen verschont geblieben, tatsächlich hab ich in den letzten Tagen erst die ersten vier Blattläuse entdeckt, aber mehr konnte ich bisher gottseidank noch nicht finden. Darf auch gern so bleiben wenns nach mir geht - allzuviele Nützlinge verirren sich hier nämlich auch so schnell nicht her, konnte das schon letztes Jahr beobachten ;)

Chilthulhu schrieb:
Supi, das Update - sieht alles topgesund aus - naja, bis auf die Frontera halt, aber Du sagst ja, das müsse so sein... ;)

Die Mandarinen legen auch zu - sehr schön...

Also ich finde es eindeutig eher gruselig - hatte sofort die Vorstellung, daß das ne Szene aus einem bizarren Horrorfilm sein könnte... :D

Danke!
Die Frontera muss wohl wirklich so aussehen (zumindest meine ;) ), die macht ja schon seit Monaten Zicken. Aber nur vom Aussehen her, scheint sie selbst nicht weiter zu beeinträchtigen, sie blüht ja auch munter und die neuen Blätter sehen endlich mal halbwegs normal aus.
Die hat sich auch nach sage und schreibe 10 Minuten Halbschatten (!) den Sonnenbrand eingefangen. Ich hab die schon extra nicht direkt mit den anderen Pflanzen raus auf den Balkon gestellt als gutes Wetter war, sondern sie hatte nur besagte 10 min Halbschatten auf der Fensterbank bei geöffnetem Fenster zum Lüften. Und am nächsten Tag sahen die Blätter so aus wie oben auf dem Foto... :dodgy:
Mittlerweile ist sie aber auch an die Sonne gewöhnt. Zumindest an das bisschen was wir bisher hatten ;)

Die Mandarinen lassen ausrichten, sie möchten ab jetzt bitte Apfelsinen genannt werden, schließlich seien sie keine kleinen Kinder mehr :P :D

Die meisten Nützlinge kommen erst ende Mai. Hat bei mir immer gut funktioniert. Nur dieses Jahr bekomm ich voll die Packung ab

Zurück
Oben Unten