Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // Kuckuckskinder

Das Kuckuckskind auf der Hydrokugel ist ja der Hammer... :w00t:

Marleen schrieb:
und ich weiß immer noch nicht was ich damit machen soll - abmachen oder dranlassen :undecided: Bin so schlecht darin mich zu entscheiden - und die sehen so schön aus! :D

Ich stehe ja momentan vor dem gleichen Problem - beide Inka Hots und auch die Kajenskij A-35 blühen und fruchten fröhlich - und die nächsten stehen schon in den Startlöchern dafür. Ich handhabe das einfach so, daß ich die ganz genau kontrolliere, ob sie jetzt weiter wachsen und sich verzweigen. Sowie ich merke, daß die im Vergleich zu vorher stagnieren, kommt alles ab - ansonsten lasse ich sie einfach machen, wie sie wollen...

Durch die ganzen Profis hier muss man ja besser werden :)
Interessant der Vergleich mit letztem Jahr...müsst glaub ich auch mal schaun wies bei mir so im letzten Jahr um diese Zeit aussah.

Heute habe ich wieder mal Zeit gefunden, bei dir vorbei zuschauen. Sieht sehr gut aus. Hat sich viel getan in der Zeit. Zum Glück geht es deinen runtergefallenen Chilis wieder gut. Hatte das am Rande bisschen mitbekommen.

Hat sich wohl rumgesprochen, wo es die Pflanzen guthaben :D

Chilthulhu schrieb:
Ich handhabe das einfach so, daß ich die ganz genau kontrolliere, ob sie jetzt weiter wachsen und sich verzweigen. Sowie ich merke, daß die im Vergleich zu vorher stagnieren, kommt alles ab - ansonsten lasse ich sie einfach machen, wie sie wollen...

Klingt nach ner guten Methode, schätze so werd ichs auch machen.
Ich hab jetzt erstmal alles dran gelassen - über Ostern haben die annuums die ersten Blüten auch wieder von selbst abgeworfen, dafür aber auch wieder neue gebildet. Meine Manabi Sweet stagniert seit nem knappen Monat praktisch völlig im Wachstum, hat aber auch vier große Früchte dranhängen. Die war aber vorher auch schon recht weit, die darf das ruhig. Wenn die Früchte dann irgendwann Ende Mai reif sind, hat sie ja noch genug Gelegenheit wieder weiterzuwachsen ;)

Schilli schrieb:
Durch die ganzen Profis hier muss man ja besser werden :)
Interessant der Vergleich mit letztem Jahr...müsst glaub ich auch mal schaun wies bei mir so im letzten Jahr um diese Zeit aussah.

Ich stöber wenn ich Zeit hab immer mal gern "ziellos" in anderen Threads, auch in den älteren, man findet immer wieder interessante Anregungen und Tipps :)
Das mit dem Vergleich zur letzten Saison ist echt witzig, da wird man gleich ein bisschen stolz wenn man sieht, dass man doch deutliche Fortschritte gemacht hat ;)

ChiliSand89 schrieb:
Heute habe ich wieder mal Zeit gefunden, bei dir vorbei zuschauen. Sieht sehr gut aus. Hat sich viel getan in der Zeit. Zum Glück geht es deinen runtergefallenen Chilis wieder gut. Hatte das am Rande bisschen mitbekommen.

Danke! Schön mal wieder was von dir zu lesen! :) Bin schon gespannt auf dein nächstes Update wenn du mal wieder etwas mehr Zeit hast, bei deinen Chilis ist ja sicherlich auch ne ganze Menge passiert. ;)

Kanoni schrieb:
Hat sich wohl rumgesprochen, wo es die Pflanzen guthaben :D

So weit kanns sich noch nicht rumgesprochen haben, sonst wären meine ja nicht mehr hier bei mir :D ;)

Ich war über Ostern 6 Tage weg, den Chilis hat die sturmfreie Bude offensichtlich nicht geschadet. Bei Gelegenheit gibts ein neues Update, bis dahin vertröste ich euch mit einem "Nach-Oster-Foto" - zwar ohne Chilis, aber immerhin mit Grünzeug ;)

Eigentlich hab ich überlegt heute schon ein paar Pflanzen in die Endtöpfe umzutopfen, aber ich werde damit doch wie ursprünglich geplant warten bis Mitte Mai. Die erste Maiwoche über sollens hier nochmal Nachttemperaturen unter 0°C werden. Trotzdem gibts mal wieder ein Foto-Update, über Ostern sind die meisten Pflanze doch merklich gewachsen ;)

Heute gabs wieder Freigang für die Pflanzen, also Sonnenstunden auf dem Balkon. Leider wars zwischendurch doch recht windig, sodass nicht nur der komplette Inhalt des Aschenbechers vom Balkon obendrüber runtergeflogen ist (ist mir auch erst beim Hochladen der Fotos hier aufgefallen :D ), sondern auch eine der drei Hot Mix Pflanzen was abbekommen hat.
Genauergesagt hat sie ne Frontera Sweet abbekommen, die auf sie draufgefallen ist :D Die Frontera hats heil überstanden, die Hot Mix nicht so, aber ich hab sie sofort geschient und bisher sieht sie noch fit aus. Fotos weiter unten ;)

Aji White Fantasy (mit Sonnenbrand :dodgy: )

Bolivian Rainbows - bei einer mache ich zu Vergleichszwecken noch alle Knospen bzw. Blüten ab, die andre darf sie behalten.

CGN 21500 - aktuell wieder deutlich heller als noch vor ein paar Wochen

Czech Black

Fish Pepper

Frontera Sweet

NuMex Halloween x 2, die kleinere sitzt seit heute auch im 10er SWW

Hot Mix 1, schon fleißig am Blühen und Fruchten:

Hot Mix 2

Hot Mix 3, den hats heute auf dem Balkon bei etwas zu starkem Wind erwischt. :hammer: So langsam bekomm ich Übung im Schienen von abgeknickten Trieben - hat natürlich auch wieder direkt an der Verzweigung einen der beiden Haupttriebe komplett umgeknickt :dodgy:

Naschzipfel

Trinidad Perfume, mein Quasimodo ;)

Purple Flash, hat heute auch endlich den 10er Würfel bekommen

Trinidad Scorpion Green

TAM Jalapeno (links) und Elephant's Trunk, die TAM hat nach wie vor die dunklen Flecken auf den Blättern, ich hoffe ich bekomme das mit häufigerem Gießen des Würfels zur Regulierung des pH Werts in den Griff. Die Elephant's Trunk rollt seit letzter Woche die Blätter nach oben, warum auch immer :huh:

Tapas Chili

Tazmanian Black

Vicentes Sweet Habanero

Die annuums blühen mittlerweile fast alle, ich habe heute aber bei allen (mit Ausnahme der Naschzipfel) die Blüten abgemacht (die TAM hatte auch schon die erste Frucht angesetzt) - die sollen erstmal weiter wachsen.

RE: Marleen 2014 // Foto-Update 25.04.

Sieht gut aus. Bei der Fish fehlt mir allerdings das panaschierte auf den Blättern...
Oder täuscht das?

Danke euch! :)

hannsemann schrieb:
Sieht gut aus. Bei der Fish fehlt mir allerdings das panaschierte auf den Blättern...
Oder täuscht das?

Die zeigt (bisher) tatsächlich keinerlei Spuren einer Panaschierung. Das ist bei der Sorte nach allem was ich darüber gelesen habe aber nichts ungewöhnliches, die Panaschierung tritt wohl häufiger mal erst später auf oder fehlt bei manchen Pflanzen sogar komplett. Ich hoffe aber, dass meine irgendwann noch weiße Blätter bekommt ;)

Tolles Update. :blush: Aber ich seh gar keine Verbrennungen bei der White Fantasy? :huh:

Ja klasse Update und das Eier Foto ist genial :D

Super Update :clapping: deine Fantasy ist ja schon groß :Heart:
Und Fishpepper auch noch grün, vielleicht brauchen die einfach ein bisschen länger ;)
Interessante hot mix 1 Beere :D was die wohl für eine Farbe bekommen?

Sehr schönes Update Marleen! :clapping:

Aber sag mal ... wo ist denn deine Lemon Drop?

Sille schrieb:
Tolles Update. :blush: Aber ich seh gar keine Verbrennungen bei der White Fantasy? :huh:

Danke! Ist gottseidank nicht so stark wie ich erst dachte, man siehts auf dem Foto auch nicht gut. Sie hat nen leichten Sonnenbrand davongetragen, sah im ersten Moment schlimmer aus.

Fazer schrieb:
Ja klasse Update und das Eier Foto ist genial :D

Martini1710 schrieb:
Super Update :clapping: deine Fantasy ist ja schon groß :Heart:
Und Fishpepper auch noch grün, vielleicht brauchen die einfach ein bisschen länger ;)
Interessante hot mix 1 Beere :D was die wohl für eine Farbe bekommen?

Danke schön! :) Mir ist die Aji White Fantasy fast schon zu groß, dafür dass sie so wenige Blätter hat (hallo Luxusprobleme! :D). Die hat nen gewaltigen Schuss nach oben gemacht als sie ans Fenster kam. Ich hab das Gefühl die braucht extrem lange um neue Triebe / Blätter zu bilden.
Auf die Hot Mix bin ich auch schon gespannt, die Form sieht jedenfalls schonmal gefährlich aus :D Sobald man ne Farbe erkennen kann werd ichs mal in den Überraschungschili-Thread posten, falls dann schon jemand erkennen kann was es für ne Sorte sein könnte.

dayton schrieb:
Sehr schönes Update Marleen! :clapping:

Aber sag mal ... wo ist denn deine Lemon Drop?

Auch dir danke!
Die Lemon Drop gibts auch noch, ich war ehrlichgesagt nur zu faul die zu fotografieren - die ist mittlerweile nämlich so groß bzw. hoch geworden, dass sie sehr unhandlich ist und sie steht gerade etwas verkeilt hinter anderen Pflanzen :D

Bei Gelegenheit hol ich das aber nach, dann gibts auch Fotos von den anderen noch fehlenden Pflanzen (Bishop's Crown, Manabi Sweet, Trepadeira do Werner und Georgia Black). ;)

Zurück
Oben Unten