RE: Marleen 2014 // Da reift was ab! ... zwischen den ganzen Blattläusen -.-
Danke euch!
Hab leider nach wie vor noch zu viel um die Ohren für ein Komplett-Update, da ich dazu auch alle Pflanzen durch die Gegend schleppen müsste. Die stehen nämlich gerade zur möglichst optimalen Lichtausbeute äußerst platzoptimiert (will sagen: völlig gedrängt und ineinander verschlungen
) an zwei Fensterbänken, da ich in den letzten Wochen so gut wie nicht zuhause war um mich drum zu kümmern und sie so das meiste Licht bekommen.
Aber spätestens beim bald anstehenden Umtopfen in die Endtöpfe gibts dann wieder Fotos von allen - die sind nämlich ordentlich gewachsen!
Als ich gestern nach mehrtägiger Abwesenheit heimgekommen bin hat mich jedenfalls eine freudige Überraschung erwartet: Die Früchte der Manabi Sweet reifen ab :clap:
Praktischerweise auch alle vier auf einmal, dann kann sie sich danach wieder voll aufs Pflanzenwachstum konzentrieren
Ich hatte so früh noch gar nicht damit gerechnet, dass die abreifen, da der erste Fruchtansatz am 26.03. kam und ich im Netz was von ner Reifezeit von ~90 Tagen gelesen hatte. Aber ich beschwer mich sicher nicht
Als nächstes ist mir dann die Czech Black ins Auge gefallen, die neben weiteren schicken Blüten auch schon die erste Mini-Frucht trägt:
Was mir aber leider auch noch förmlich entgegengesprungen kam, waren ziemlich viele Blattläuse... :angry:
Ich hab gestern Nacht noch geschlagene zwei Stunden damit zugebracht, Unmengen an Blattläusen von allen Pflanzen abzusammeln (gottseidank waren die ganz jungen kaum betroffen, hauptsächlich die schon älteren). Als ich heute morgen nachgeschaut habe, saßen schon wieder überall welche drauf. Die kleineren Pflanzen hab ich dann abgeduscht, bei den größeren hab ich wieder versucht von Hand alle zu erwischen.
Da muss ich mir echt überlegen wie ich weiter vorgehe - ich hab nämlich weder die Zeit noch die Lust jeden Tag 2h damit zu verbringen die Viecher von den Pflanzen zu sammeln... :hammer: