Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // Frucht-Update

Superschöne Fotos! :w00t:

Bei dir fruchtets aber schon echt ordentlich! Leider kann ich dir bei der Bestimmung nicht helfen ... da müssen die Profis ran. Die Früchte des Hot Pepper Mix 3 gefallen mir besonders. Dir Form ist echt lustig! :D

Achja ... die Blüten der Czech Black sind echt atemberaubend. Hoffentlich belohnt sie uns auch mit einem tollen Aroma.

Liebe Grüße
Dayton

Verdammte Axt...da heißt es "kleines Update" und dann haust du uns ein Update voll mit Früchten um die Ohren! :thumbup:
Kracher!!!

Bei dir fruchtet es aber schon gewaltig!

Die Früchte der Trepadeira do Werner sind immer wieder lustig anzusehen. :)

Bei dir früchtelt es ja auch schon ganz schön sehr. :clap:
Ein Grund mehr für mich 2015 nicht so früh anzufangen, wenn das auch so geht.

RE: Marleen 2014 // Da reift was ab! ... zwischen den ganzen Blattläusen -.-

Danke euch! :)

Hab leider nach wie vor noch zu viel um die Ohren für ein Komplett-Update, da ich dazu auch alle Pflanzen durch die Gegend schleppen müsste. Die stehen nämlich gerade zur möglichst optimalen Lichtausbeute äußerst platzoptimiert (will sagen: völlig gedrängt und ineinander verschlungen :D ) an zwei Fensterbänken, da ich in den letzten Wochen so gut wie nicht zuhause war um mich drum zu kümmern und sie so das meiste Licht bekommen.
Aber spätestens beim bald anstehenden Umtopfen in die Endtöpfe gibts dann wieder Fotos von allen - die sind nämlich ordentlich gewachsen! ;)

Als ich gestern nach mehrtägiger Abwesenheit heimgekommen bin hat mich jedenfalls eine freudige Überraschung erwartet: Die Früchte der Manabi Sweet reifen ab :clap:

Praktischerweise auch alle vier auf einmal, dann kann sie sich danach wieder voll aufs Pflanzenwachstum konzentrieren ;) Ich hatte so früh noch gar nicht damit gerechnet, dass die abreifen, da der erste Fruchtansatz am 26.03. kam und ich im Netz was von ner Reifezeit von ~90 Tagen gelesen hatte. Aber ich beschwer mich sicher nicht ;)

Als nächstes ist mir dann die Czech Black ins Auge gefallen, die neben weiteren schicken Blüten auch schon die erste Mini-Frucht trägt:

Was mir aber leider auch noch förmlich entgegengesprungen kam, waren ziemlich viele Blattläuse... :angry:
Ich hab gestern Nacht noch geschlagene zwei Stunden damit zugebracht, Unmengen an Blattläusen von allen Pflanzen abzusammeln (gottseidank waren die ganz jungen kaum betroffen, hauptsächlich die schon älteren). Als ich heute morgen nachgeschaut habe, saßen schon wieder überall welche drauf. Die kleineren Pflanzen hab ich dann abgeduscht, bei den größeren hab ich wieder versucht von Hand alle zu erwischen.

Da muss ich mir echt überlegen wie ich weiter vorgehe - ich hab nämlich weder die Zeit noch die Lust jeden Tag 2h damit zu verbringen die Viecher von den Pflanzen zu sammeln... :hammer:

Dieses Jahr ist echt ein schädlingsfreundliches welches :dodgy:
Die frühreifen Manabis sehen gut aus. Vielleicht sind die so schnell, weil sie nicht sortenrein sind und du bekommst Manabi extra hot? :whistling:

Glückwunsch zu den reifen Beeren! Ich muss sagen, das überrascht nicht jetzt auch, dass es so schnell ging :w00t:

Und das mit den Blattläusen kommt mir soooo bekannt vor :rolleyes:
Wird vielleicht einfach langsam Zeit, sie raus in die Natur zu entlassen :cool:

Kanoni schrieb:
Vielleicht sind die so schnell, weil sie nicht sortenrein sind und du bekommst Manabi extra hot? :whistling:

Du hast gerade dafür gesorgt, dass ich die Verköstigung der Manabi-Früchte deutlich vorsichtiger angehen werde als geplant :D

Zur Manabi hab ich schon völlig unterschiedliche Angaben im Netz gefunden, manche Quellen listen sie als "kaum scharf" auf, andre schreiben von ner Schärfe bis zu 9 auf der Skala. Aber ich hab die Samen von Semillas, und da die dort auch als Sorte mit geringer Schärfe gelistet ist bin ich da ganz optimistisch ;)

Martini1710 schrieb:
Und das mit den Blattläusen kommt mir soooo bekannt vor :rolleyes:
Wird vielleicht einfach langsam Zeit, sie raus in die Natur zu entlassen :cool:

Allein aus Platzgründen bin ich auch heilfroh wenn die Chilis endlich rauskönnen

Das Problem ist nur, dass sich auf mein Stückchen "Natur" (den Balkon zum Innenhof hin :D ) kaum Nützlinge verirren. Wir haben hier sehr viele Vögel die in der Nähe nisten und dadurch so gut wie keine Insekten. So praktisch das bei Stechmücken etc. auch ist, so nervig ists bei Nützlingen ;)

Letztes Jahr hatte ich im Sommer draussen zwei Chilis stehen die von Blattläusen befallen waren - nachdem die Viecher mit jedem Tag mehr wurden und das Ganze nach drei Wochen so schlimm wurde, dass man vor lauter Läusen teils keine Triebe / Blüten mehr gesehen hat, hab ich die Hoffnung aufgegeben, dass sich hier Nützlinge finden die die Blattläuse erledigen, die Pflanzen reingeholt und mit Calypso besprüht, dann war immerhin Ruhe... Aber für die Chilis die raussollen würd ich das ungern machen.

Ich glaub ich werd auch mal ein Paar Tage unterwegs sein... :D
Diese Läause sind dieses Jahr aber extrem...hoffe du bekommst sie in den Griff...:devil: Ich such dann auch immer wie ein Bekloppter mit Wattestäben an den Pflanzen rum...:whistling::angel:

Die Manabi sieht ja klasse aus! Berichte mal, wie sie schmeckt. :)

Gratulation zu den reifen Früchten! :clap:

Das mit den Läusen ist einfach nur sch...
Wir drücken dir die Daumen, dass du sie bald los wirst!

Wir haben für unsere Pflanzen einen größtenteils windgeschützten Unterstand gemacht sie reingestellt (nach fast 3 Wochen im Freien) und bumm... die ersten mit irgendwelchen dunklen Läusen. :confused:

Dieses Jahr haben die scheinbar großen Appetit auf Chilitriebe :angry:

Schilli schrieb:
Ich glaub ich werd auch mal ein Paar Tage unterwegs sein... :D

Das hilft definitiv, bei mir zumindest :D Bringt die Chilis offensichtlich Wochen vor dem erwarteten Datum zum Abreifen ;)

Black_Cat schrieb:
Die Manabi sieht ja klasse aus! Berichte mal, wie sie schmeckt. :)

Mach ich, aber noch hängen sie dran. Auf dem Foto bei Semillas ist die reife Frucht rot, meine sind noch eher orangerot, daher warte ich auf jeden Fall noch ein paar Tage. Bin auch schon schwer gespannt drauf, die soll ja sehr schmackhaft sein. Aber dank Kanonis Einwand werd ich jetzt eh mit äußerster Vorsicht an die Sache rangehen... :P ;)

Chribi schrieb:
Wir haben für unsere Pflanzen einen größtenteils windgeschützten Unterstand gemacht sie reingestellt (nach fast 3 Wochen im Freien) und bumm... die ersten mit irgendwelchen dunklen Läusen. :confused:

Wenn die Viecher wenigstens mal logisch handeln/ auftauchen würden... :dodgy: :D
Ich hab meine Pflanzen in den letzten zwei Monaten teilweise täglich raus auf den Balkon geschleppt und abends wieder rein, zumindest ein paar davon. Da hab ich eigentlich auch fest damit gerechnet, dass sie sich draussen jetzt Blattläuse einfangen, aber das ging die ganze Zeit gut.
Jetzt musste ich sie die letzten drei Wochen über mal komplett drinnen lassen und schon gings los mit dem Blattlausbefall...

Zurück
Oben Unten