Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // Fotoupdate - die ersten sind umgetopft & draussen

Die Pflänzchen sind ja schon groß, die kommen bestimmt gut klar draußen :D

Ich bin schon soooo auf deinen Manabi-Test gespannt :w00t:

:clap: Schönes Update mit sehr schönen Pflanzen! :clap:
Die werden sich bestimmt in den grossen Töpfen wohl fühlen,
wenn's jetzt bald wieder Sommer wird. :)

Bin immer wieder von deinen Pflanzen begeistert :)

RE: Marleen 2014 // Fotoupdate - erste reife Frucht geerntet :)

Danke euch allen! :)

Ich bin auch alles in allem sehr zufrieden mit der bisherigen Saison, auch wenn ich dieses Jahr echt ein Abo auf stürzende Pflanzen hab. :D Aber es muss ja auch noch genug Optimierungspotential geben, ist ja erst die zweite Saison ;)

Blattläuse geh ich immer noch jeden Tag absammeln. Aber langsam scheints jetzt weniger zu werden.

Eine schlechte Nachricht hab ich leider auch; über Nacht hats meine Frontera Sweet (die ich gerade erst in den Blumenkasten gesetzt hab) noch unter der Verzweigung komplett abgeknickt, die gesamte Krone hängt nur noch an nem dünnen Strang. Ich hab mal wieder geschient, rechne aber nicht damit, dass die Pflanze durchkommt. Damit wäre dann wohl auch geklärt was ich mit der im letzten Update gezeigten "Sicherheits-" Frontera mache. :D
Ich versteh allerdings echt nicht warum die umgeknickt ist, alle andren Pflanzen die draussen standen haben nix, und die Frontera war noch eine der kräftigeren, ausserdem auch recht niedrig gewachsen. Besonders windig wars eigentlich auch nicht soweit ich das mitbekommen hab... :huh1:

Schilli schrieb:
Die Endtöpfe für die Hotmixe :) sind aber spartanisch :D
mph schrieb:
Die ein oder andere könnte durchaus noch einen größeren Topf vertragen.

Die müssen jetzt mit dem klarkommen was sie haben, mehr Platz gibts einfach nicht ;)

Martini1710 schrieb:
Ich bin schon soooo auf deinen Manabi-Test gespannt :w00t:

Die erste Frucht hab ich heute probiert :)

Von der Schärfe her gefällt die mir sehr gut, Schärfe ist deutlich spürbar aber nicht so stark, dass ich gleich das Bedürfnis hätte Milch hinterherzukippen. (An dieser Stelle sei nochmal erwähnt, dass ich bei Schärfe echt nix mehr gewöhnt bin und daher eher in die Kategorie "Schärfe-Weichei" falle ;) ).
Geschmacklich wars OK, aber hat mich jetzt noch nicht total vom Hocker gerissen. Am ehesten gings wohl in Richtung grüne Paprika, nur nicht ganz so herb. Für das "Sweet" muss sich die Manabi also noch ganz schön ins Zeug legen. ;)
Aber ich glaube das wird ne gute Sorte, die nächsten drei kommen glaub ich mit Frischkäsefüllung aufn Grill, noch hängen sie an der Pflanze ;)

Wow die hat ja richtig gerufen : "iss mich!" :)

Ojee, schade um deine Frontera Sweet!
Aber wenigstens hast du Ersatz.

Hmm, besteht die Möglichkeit eines tierischen "Attentäters"?

Es kann noch passieren, dass die abgeknickte Pflanze am Reststiel noch mal austreibt. Also nicht aufgeben.

Da passt doch kaum Frischkäse rein :P
Die werden bistimmt noch aromatischer, wenn sie erstmal richtig Sonne tanken dürfen.

Chribi schrieb:
Wow die hat ja richtig gerufen : "iss mich!" :)

Ojee, schade um deine Frontera Sweet!
Aber wenigstens hast du Ersatz.

Hmm, besteht die Möglichkeit eines tierischen "Attentäters"?

Eigentlich hat sie nur gerufen "Iss mi..." und dann war sie schon weg :lol:
Als tierischer Attentäter kämen hier höchstens Vögel in Frage, und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie die das angestellt haben sollten. Aber wenns vom Wind gekommen ist, hätte der schon stärker sein müssen, und dann sieht man das den andren Pflanzen für gewöhnlich ja auch an, dass die gut durchgepustet wurden. Es wird wohl ein Rätsel bleiben ;)

mph schrieb:
Es kann noch passieren, dass die abgeknickte Pflanze am Reststiel noch mal austreibt. Also nicht aufgeben.

Ich schau mir das ganze morgen mal an, aber die ist wenn ich mich recht erinnere direkt überm zweiten Blattpaar abgebrochen. Das würde also ewig dauern bis die wieder soweit ausgetrieben hätte, dass sie auch was trägt. Wenn sie den Knick/Bruch nicht übersteht setz ich lieber die zweite Frontera an ihrer Stelle in den Blumenkasten, dann besteht eher noch ne Chance auch was ernten zu können ;)

Kanoni schrieb:
Da passt doch kaum Frischkäse rein :P
Die werden bistimmt noch aromatischer, wenn sie erstmal richtig Sonne tanken dürfen.

Och, das geht schon. Die war 8cm lang und an der dicksten Stelle ca. 3cm breit. Bisschen Frischkäse passt da also schon rein. Allzuviel muss es ja auch nicht sein, ich will ja Chili mit Frischkäse und nicht umgekehrt :D

Ich denke auch, dass die noch aromatischer werden, soll ja immerhin eine sehr schmackhafte Sorte sein, da muss also noch was passieren ;)
Bisher hat die Manabi nur drinnen am Fenster gestanden und die Früchte haben insgesamt nur ein paar Sonnenstunden bei geöffnetem Fenster gehabt. Das sollte sich bei der nächsten Fruchtgeneration dann ändern.
Wobei die jetzt ruhig erstmal noch ein bisschen wachsen darf - seit sie die Früchte getragen hat ist da kaum noch was passiert. Wenn ich die andren drei in den kommenden Tagen abernte, will ich sie direkt in den Endtopf umtopfen, da kann sie sich dann austoben.

Manabi mit Frischkäse... das hört sich auf jeden Fall nach nem ausgezeichneten Plan an :)

Omnomnom :D Sieht lecker aus! Ich freu mich ja schon so auf die ganzen Variationen... Füllen, Umwickeln, Grillen, Backen, Verpulvern ;)
Mit Frischkäse aufn Grill hab ich noch nicht gemacht, läuft der Käse da nicht raus? Oder stellst du die irgendwie hin? :blink:

Ich hab die Schoten bisher meist halbiert, dann gefüllt und einfach so auf den Grill gelegt. Ganz gelassen hab ich die eigentlich selten, aber wenn hab ich einfach die "Kappe" (also den Teil mit Stielansatz den ich abgeschnitten hab) wieder draufgesetzt und mit nem Zahnstocher fixiert, das ging eigentlich immer ganz gut ohne dass allzu viel rausgelaufen wäre. Meistens fülle ich die aber eh mit ner Mischung aus Hack und (Kräuter)Frischkäse, das ist dann nicht ganz so flüssig.

Letztes Jahr hab ich dazu gern die Früchte der Sweet Banana genommen, die waren zum Füllen echt super und auch wirklich lecker, allerdings eben komplett ohne Schärfe. Von daher hätte ich nix dagegen wenn die Manabi von der Schärfe her so bleibt, aber noch deutlich an Geschmack zulegt ;)

Aber irgendwann brauch ich auch mal so nen Chili-"Halter" für den Grill in den man die Chilis aufrecht stellen kann, hab den hier im Forum schon häufiger gesehen und ihn gleich mal gedanklich auf die Liste sinnvoller Anschaffungen gesetzt. Gleich nach dem Kugelgrill :D ;)

Toll. Jetzt hab ich Hunger :D

Marleen schrieb:
Och, das geht schon. Die war 8cm lang und an der dicksten Stelle ca. 3cm breit.
Ach doch so groß. Da hat mich das Foto getäuscht.

Also da würd ich jetzt auch nicht nein sagen. So ne frische Manabi vom Grill, gefüllt mit Feta und mit Speck umwickelt *yammi*

Bring mich nicht noch auf neue Ideen, so viele reife Chilis hab ich noch nicht, dass ich das alles ausprobieren könnte was mir grade so vorschwebt :D ;)

Aber immerhin kommt zu den drei reifen Manabis noch ne Trinidad Perfume dazu, das war tatsächlich ein beginnender Farbumschlag auf dem letzten Foto. Mittlerweile ist sie fast komplett gelb :)

Meine abgeknickte Frontera Sweet ist offensichtlich ein ziemlicher Kämpfer: Der Stengel sieht nicht so aus als wären die beiden Teile überhaupt noch irgendwie verbunden, ausserdem hat der starke Wind gestern so stark an der Krone gezerrt, dass meine improvisierte Schiene verruscht ist, aber die Krone wird offensichtlich immer noch mit Wasser versorgt. Tagsüber bei Sonnenlicht lässt sie alles hängen was sie hat, abends steht sie wieder halbwegs aufrecht. Mal sehen wie das weitergeht ;)

Zurück
Oben Unten