Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // Fotoupdate - erste reife Frucht geerntet :)

Immerhin steht sie noch :)
Die schafft' s bestimmt....Go Frontera, go!

RE: Marleen 2014 // großes Fotoupdate - alle in den Endtöpfen!

Das schöne Wetter gestern hab ich genutzt und auch die restlichen Pflanzen in ihre Endtöpfe umgetopft. Da hat es sich natürlich angeboten mal wieder Fotos zu schießen - unter anderem auch von Sorten die es in den letzten Wochen aus verschiedenen Gründen nicht mehr auf meine Fotos geschafft haben ;)

Mittlerweile haben die meisten Pflanzen auch die ersten Früchte bzw. Fruchtansätze. Auch das muss natürlich mit Foto festgehalten werden :D
Hier jetzt also der zweite Teil meines Umtopf-Foto-Updates :)

Aji White Fantasy mit ersten kleinen Fruchtansätzen:

Die beiden Blumenkastenchilis; HotMix 3 und Frontera Sweet, letztere lebt entgegen meiner Erwartungen immer noch:

HotMix 3 Früchte:

Czech Black:

Elephant's Trunk:

Die zweite Frontera Sweet, die ich jetzt auch behalte falls die im Kasten doch noch schlapp macht. Ebenfalls schon mit Fruchtansatz, hab ich selbst erst auf dem Foto entdeckt ;)

Georgia Black. Bleibt ggf. weiterhin indoor. Könnte so langsam mal blühen, bisher wirft sie immer noch alle Knospen ab :dodgy:

Meine beiden Raritäten-Schätzchen über die ich mich jedes mal wieder freue :clap: :
NuMex Halloween 1 mit ordentlichem Wachstumsschub und ersten Fruchtansätzen

NuMex Halloween 2, deutlich kleiner, hat gerade die ersten Blüten geöffnet (letzteres ist mein Lieblingsfoto heute :) )

HotMix 1 Frucht:

2 x Lemon Drop
- Familie Spargel :D Habe beide Pflanzen zusammen in den Eimer gesetzt wie mir Fazer mal empfohlen hatte.

Manabi Sweet

Naschzipfel:

Purple Flash
, mittlerweile wieder fast komplett dunkel:

die fast weißen jungen Blätter find ich so stark:

TAM Jalapeno, ich hoffe das Problem mit den Flecken auf den Blättern bzw. den eingerollten Blättern gibt sich jetzt wo sie in Erde sitzt.

Tazmanian Black

Trepadeira do Werner, sehr interessanter, verzweigter Wuchs. Die braucht ordentlich Platz in der Breite, jetzt schon ;) Und fruchtet mittlerweile ordentlich.

Vicentes Sweet Habanero, die kommt seit gefühlten Ewigkeiten schon nicht so richtig aus den Pötten, der Wurzelballen war auch relativ dürftig im Vergleich zu den anderen Pflanzen. Mal gespannt wie das mit ihr weitergeht...

Meine Unbekannte. Zur Erinnerung: Sie ist aus nem Samen hervorgegangen, der im "Purple Flash" Keimbeutel lag und daher auch aus dem Samentütchen der Purple Flash stammen müsste. Ist aber offensichtlich keine. Ich glaube zwar eigentlich nicht, dass ich selbst damals Samen durcheinander gebracht habe, da ich extra drauf geachtet hab bei der Aussaat, aber irgendwas muss da ja schiefgelaufen sein. ;)
Allerdings sieht die Pflanze aktuell keiner meiner anderen annuums ähnlich die ich zusammen mit der Purple Flash ausgesät hab, was ja ebenfalls gegen eine Verwechslung meinerseits sprechen würde. Mal schauen wo das noch hingeht. Sie sieht jedenfalls sehr schön aus ;)

Was soll ich sagen? Tolles Mega Update!! :clap: :clap: :clap: Super!
Und schon White Fantasy Früchtlein :heart: Glückwunsch :thumbup:
Meine kämpft gerade gegen die Blattläuse... aber Marienkäfer-Kavallerie wurde heute im Garten gesammelt und angesetzt! :D :devil:
Und deine unbekannte ist auf jeden Fall sehr schön anzusehen! ;)

Dank dir! :)

Wenn man meine Aji White Pflanze so anguckt glaubt man auch kaum, dass die Fruchtansätze trägt, an der ist irgendwie nix dran ;) Bzw. die paar Blätter die dran sind, haben auch noch Sonnenbrand... Ich hab zudem das Gefühl, dass die schon ne höhere Düngerdosis vertragen könnte, ich denke ich werd die jetzt mal erhöhen. Bisher war ich da sehr zurückhaltend was das Düngen angeht, weil ich die Pflanzen anfangs überdüngt hatte.

Deine legt sicher auch bald los sobald die Marienkäfer-Kavallerie da durchgezogen ist! :)

Wow, was für ein Update!

Ist ja irre, das schon so viele Pflanzen Früchte dran hängen haben.
Da hast du wohl alles richtig gemacht.

Gruß Christian

Da gebe ich Christian vollkommen recht :thumbup:
Alles richtig gemacht!
Was hast du denn mit dem WERNER gemacht :w00t: der wächst ja mal abartig!

Ein bisschen neidisch auf die ganzen Blüten und Früchte bin ich ja schon... :w00t:

TOP! :D :D :clap:

Danke euch! :)

Schilli schrieb:
Was hast du denn mit dem WERNER gemacht :w00t: der wächst ja mal abartig!

Keine Ahnung, scheint mein Klassenstreber zu sein ;)

Die Pflanzen wurden heute schonmal auf ihre Standfestigkeit in den Endtöpfen getestet, hier war ziemlich heftiger Wind. Ich dachte echt mehrfach die brechen gleich ab, so stark hats gewindet. Aber haben alle gut überstanden, das stimmt mich positiv ;)

Also Du hast da ja echt ein paar wirkliche Schmuckstück stehen. :clap:

Die Idee, die Georgia Black evtl. indoor zu lassen hat was - sie macht sich da am Fenster richtig gut - hat auch ne super Wuchsform dafür...

Na und die Unbekannte ist ja mal ne richtig toll anzuschauende Pflanze - wenn die jetzt auch noch gut schmecken sollte, würde ich glatt jetzt schon mal, vorsorglich für die erste Ernte, um Saatgut betteln.... :angel: :whistling:

Danke dir! :)

Ich hab bisher von der Unbekannten keine "verhüteten" Früchte, dementsprechend kann ich also leider keine sicher sortenreinen Samen anbieten. Ich schau aber mal ob sie noch geschlossene Blüten hat und packe dann nen Teebeutel drüber.

Da ich die nämlich nur behalten hab weil sie schon als Keimling offensichtlich nicht das war was sie hätte sein sollen und ich neugierig war was rauskommt ohne sie gleich in meine Pflanzenplanung mit aufzunehmen, steht die noch im 10cm Rundtopf - wundert mich schon, dass die da überhaupt so viele Früchte ansetzt ;)

Das ist aber wirklich Hammer, daß die im 10er Töpfchen echt so viele Früchte bildet - scheint ein fruchtbares Früchtchen zu sein... :D

Und das finde ich ja voll lieb von Dir, daß Du da extra jetzt nen Teebeutel dran pappst um sortenreine Samen zu produzieren... :w00t:

Wow sieht das schön aus bei dir! Die Purple Flash Blaääter finde ich auch super. Meine hat komischerweise nur bei größeren Blättern dieses Weiß.
Deine Georgia Black wird dir bestimmt noch das Fenster zu wuchern, wenn die immer noch Knospen schmeist. Ich glaube, die hat noch lange nicht genug vom Wachsen :devil:

Wow, tolles Update! :thumbup:

Die Früchte der unbekannten sehen lustig aus.

Entwickeln sich alle hervorragend.

Top deine Pflanzen - schön wie's blüht & fruchtet!
Hattest du deine LD an einem schattigen Ort? Meine schaut genau so aus, wobei sie definitiv zu wenig Licht abgekriegt hat.

Auch euch danke für die netten Worte! :)

Chilthulhu schrieb:
Und das finde ich ja voll lieb von Dir, daß Du da extra jetzt nen Teebeutel dran pappst um sortenreine Samen zu produzieren... :w00t:

Teebeutel ist dran, ich hoffe das bringt was und sie fängt nicht genau jetzt an die andren Knospen / Blüten abzuschmeißen ;)
Aber falls das schon verkreuzte Samen waren kanns ja eh sein, dass selbst bei verhütetem Saatgut nächste Saison was andres rauskommt.

Kanoni schrieb:
Deine Georgia Black wird dir bestimmt noch das Fenster zu wuchern, wenn die immer noch Knospen schmeist. Ich glaube, die hat noch lange nicht genug vom Wachsen :devil:

Jetzt mach mir doch keine Angst :P ;) Gut, dass ich der nur nen 5l Topf als Endtopf zugedacht hab, die ist in dem Topf ja schon so groß wie manche meiner letztjährigen Pflanzen im 12l Eimer... Sie hat sogar mal ne Blüte geöffnet hab ich heut morgen gesehen, mal schauen ob die jetzt dranbleibt:

habaneroflavor schrieb:
Hattest du deine LD an einem schattigen Ort? Meine schaut genau so aus, wobei sie definitiv zu wenig Licht abgekriegt hat.

Die hatte bei mir die gleichen (Licht-)Bedingungen wie der Rest der Pflanzen, die ist mir allerdings schon unter dem Kunstlicht so in die Höhe geschossen, dass ich sie als erste schon ans Fenster unter Tageslicht stellen musste. Aber auch da ist sie im Vergleich zu den anderen Pflanzen viel schneller gewachsen/gespargelt. Ich habs irgendwann einfach akzeptiert und mir keine Gedanken mehr drum gemacht ;)

Zurück
Oben Unten