Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 //

Marleen schrieb:
Die Bishop's Crown hat immerhin endlich mal die ersten Mini-Knospen
.

Herzlichen Glückwunsch! Manchmal dauerts eben, vielleicht kommt sie jetzt um so besser "aus dem Kreuz".

Gruß Volker

Danke! :)
Ich hoffe auch, dass die jetzt langsam mal richtig loslegt. Das passende Wetter haben wir jedenfalls ;)

Heute waren die drei Mini-Trinidad Perfume Früchte fällig ;)
Wie erwartet genauso wie die erste - Geschmack vorhanden aber noch nicht sehr augsgeprägt, ganz leichte Schärfe. Und ganze drei Kerne aus den drei Früchten rausgeholt ;)

Ansonsten war hier die letzten Tage top Chili-Wetter, die angekündigten Gewitter und Unwetter sind allesamt vorbeigezogen und ausser dreimal Donnern und 5 Minuten leichtem Regen gabs hier nur Sonnenschein. Gießtechnisch war das schonmal ne Einstimmung auf den Hochsommer ;)

Ein Pflanzenupdate gibts die Tage mal wieder, heute nur noch ein aktuelles Foto der Unbekannten. Deren schon etwas ältere Früchte färben sich mittlerweile alle deutlich sichtbar von vormals fast schwarz zu violett, die älteste (mittig im Bild) bekommt seit heute nen hellen Fleck an der Oberseite:

Hach diese Unbekannte... :heart:

Ich glaube, ich bin verliebt.... :D

Drei Kerne aus drei Früchten ist doch was - wenn jeder Kern ´ne neue Pflanze hervorbringt, ist der Fortpflanzungsauftrag doch erfüllt.... :D

Chilthulhu schrieb:
Hach diese Unbekannte... :heart:

Ich glaube, ich bin verliebt.... :D

Bisher hatte ich leider kein Glück bei der Verhütung für sortenreine Samen, die jeweiligen Blüten wurden immer komplett abgeworfen. Schätze die Pflanze hat mit ihren jetzigen Früchten die maximale Kapazität in dem kleinen Topf erreicht :(
Ich versuchs aber weiterhin solange noch neue Blüten nachkommen!

Grad eben hab ich noch geschrieben, dass sämtliche Gewitter etc. vorbeigezogen sind und prompt gehts hier richtig los. Zwar wird ja heutzutage wegen jedem Regentropfen gleich ne Unwetterwarnung rausgehauen damit man auf der sicheren Seite ist, daher geb ich da für gewöhnlich auch nicht mehr viel drauf. Aber hier zieht grad richtig übel was auf, daher hab ich eben die meisten Pflanzen reingeholt und den Rest so nah wie möglich an die Hauswand gestellt. Es stürmt schon ganz schön heftig draussen und die Blitze kommen von allen Seiten näher.

Ich mag Gewitter eigentlich echt gerne und find die normalerweise total entspannt, aber wenn man Pflanzen draussen stehen hat ist das irgendwie nicht mehr ganz so entspannt wie sonst :D

Die Unbekannte sieht wirklich sehr hübsch aus <3

Aber mit den wenig Samen habe ich auch bei meinen Habanero Pastel die gleiche Erfahrung gemacht, aus 2 Früchten habe ich ein (!!) ganzes Samenkorn geerntet :D Hoffe da kommt noch was....

Die Früchte der Unbekannten sehen ja riesengroß aus.

Gut dass weder deinen Pflanzen noch Dir etwas passiert ist! Bei den Ausmaßen des Sturms war letzteres scheinbar nicht selbstverständlich.
Meine mussten auch ins Haus. Draussen flogen Kühe vorbei. Naja, fast. :rolleyes:

Die Unbekannte sieht wirklich toll aus und sie scheint darüber hinaus eine fantastische Topfsorte zu sein, viel Pflanze auf wenig Raum. :thumbup:

Danke euch! :)

hannsemann schrieb:
Die kleine ist aber echt ne ganz Hübsche geworden!
Konntest du schon eine probieren?

Bisher noch nicht, noch war keine reif. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Früchte irgendwann rot abreifen, dann werd ich auch eine probieren und hier natürlich berichten :)

Kanoni schrieb:
Die Früchte der Unbekannten sehen ja riesengroß aus.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass die so groß werden. Ich mach nachher mal ein Vergleichsfoto mit nem Eurostück daneben, damit man die Größe besser einordnen kann

Schluckauf schrieb:
Gut dass weder deinen Pflanzen noch Dir etwas passiert ist! Bei den Ausmaßen des Sturms war letzteres scheinbar nicht selbstverständlich.
Meine mussten auch ins Haus. Draussen flogen Kühe vorbei. Naja, fast. :rolleyes:

Die Unbekannte sieht wirklich toll aus und sie scheint darüber hinaus eine fantastische Topfsorte zu sein, viel Pflanze auf wenig Raum. :thumbup:

Danke! :)
Wir sind hier zwar im Verhältnis zu anderen Ecken von NRW recht glimpflich davongekommen, ein Pflanzen-Opfer hat das Unwetter aber leider doch gefordert. Meine Blumenkasten-Frontera Sweet hats jetzt endgültig erwischt :crying:
Ich hab den Blumenkasten zwar extra innerhalb des Geländers auf den Boden des Balkons gestellt, aber da wars offenbar trotzdem noch zu stürmisch. Schade, die hatte sich echt gut erholt nachdem ich sie vor ein paar Wochen ja durch den fast komplett abgerissenen Haupstamm eigentlich schon abgeschrieben hatte. Hat mittlerweile einige Fruchtansätze getragen.

Die Unbekannte find ich auch echt interessant und sie scheint tatsächlich prädestiniert für kleine Töpfe zu sein. ;)
Ich gucke wirklich jeden Tag ob sich die Farbe der Früchte wieder /weiter verändert. Aktuell bekommen die unteren Blätter ne interessante "Maserung". Ich hoffe es liegt an der Pflanze und nicht an Mangelerscheinungen :D

Mich würd ja echt brennend interessieren, ob da einfach nur ein verkehrtes Samenkörnchen mit in die Tüte mit meinen Purple Flash Samen gefallen ist, oder ob das tatsächlich verkreuztes Saatgut war. Ich hab bisher jedenfalls keine Ahnung was das für ne Sorte sein könnte.

So, jetzt geh ich Fotos machen damit's hier mal wieder ein komplettes Update gibt ;)

Das mit Deiner Frontera ist aber echt richtig ärgerlich - mit der sollte es wohl leider einfach nicht sein... :(

Marleen schrieb:
Bisher hatte ich leider kein Glück bei der Verhütung für sortenreine Samen, die jeweiligen Blüten wurden immer komplett abgeworfen. Schätze die Pflanze hat mit ihren jetzigen Früchten die maximale Kapazität in dem kleinen Topf erreicht :(
Ich versuchs aber weiterhin solange noch neue Blüten nachkommen!

Ich drücke Dir ganz fest (und natürlich vollkommen uneigennützig :whistling: ) die Daumen, daß es noch klappt... ;)

Die Frontera ist bei Dir echt ein kleiner Pechvogel! Zum Glück hat der Sturm bei dir nicht richtig zugeschlagen. Wir sind hier auch glimpflich davon gekommen

RE: Marleen 2014 // 12.06. - Vorsicht: viele Fotos ;)

Heute gibts das versprochene Komplett-Update. Allerdings werd ichs in zwei Teile aufteilen, da es doch arg viele Fotos geworden sind ;)

Die heißen Tage über Pfingsten haben den Pflanzen nen schönen Wachstumsschub beschert, überall sprießen neue Triebe. Ist mir ehrlichgesagt aber erst so richtig aufgefallen als ich die Fotos mit denen von vor zwei Wochen verglichen hab.

Achja: gegossen wurde wie immer nach den Fotos :whistling:

Aji White Fantasy, hat sich gut vom Sonnenbrand erholt

Bishop's Crown - wächst endlich mal in die Breite bzw. bekommt mehr Blattmasse, die ersten Knospen sind auch dran.

CGN 21500 - meine ehemals Y-, jetzt X-Chili :D

Meine (ehemalige) Frontera Sweet nach dem Unwetter :crying:

Hot Mix 1, die Früchte haben ein deutlich dunkleres Grün als die der anderen beiden Hot Mix Pflanzen

Hot Mix 2

Die Blumenkasten-Crew: links der traurige Rest der Frontera, rechts Hot Mix 3 mit ordentlich Früchten dran

HotMix3 Frucht:

Lemon Drop mit vielen neuen Trieben, das Gewusel unten rechts davor ist die Vicentes Sweet Habanero

Manabi Sweet, nachdem sie schon früh die ersten reifen Früchte produziert hatte, konzentriert sie sich jetzt offenbar erstmal auf die Blattmasse. Noch keine neuen Blüten in Sicht.

Trinidad Perfume
, wächst sehr seitlastig, seit der rechte Haupttrieb abgebrochen ist ;)

Trinidad Scorpion Green
, mittlerweile die Größte (knapp an der Lemon Drop vorbeigezogen ;) )

TAM Jalapeno die neuen Blätter sehen alle normal aus seit sie in Erde steht, die dunklen Flecken und gewellten Blätter scheinen also wirklich durch die Steinwollwürfel gekommen zu sein bzw. sie kam mit den Bedingungen darin nicht so klar wie die andren Sorten.

Tazmanian Black hatte im SWW ebenfalls gewellte Blätter, auch hier sehen die neuen Blätter besser aus seit sie in Erde steht.

Trepadeira do Werner - das Platzmonster. Ich musste auf ne Leiter steigen um die ganz aufs Bild zu kriegen :D Und sie trägt gefühlt mehr Früchte als Blätter, bei der kann ich nun echt nicht meckern ;)

Vicentes Sweet Habanero, wächst jetzt auch endlich mal sichtbar weiter seit sie im Endtopf steht, vorher ist da wochenlang gar nix mehr passiert (und der Zwischentopf war noch lange nicht durchwurzelt, die hatte nen echt mickrigen Wurzelballen). Unter der dichten Krone verstecken sich auch schon Blüten ;)

Der Rest folgt später ;)

Zurück
Oben Unten