Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // 12.06. - Vorsicht: viele Fotos ;)

Abartiges Update und abartige Pflanzen...WOW sind die geil!
Dein Werner is wie schon letztens gesagt einfach der Kracher!
Aber eigentlich sind die alle richtig geil und sehen wahnsinnig gesund und robust aus...da kann man schon neidisch werden :thumbup::angel:

Echt ein Hammer Update! :clap:

Ich bin sprachlos und ein wenig neidisch... :w00t:

Bitte weiter so! :)

Ja Holla die Waldfee!! :clap: das sieht auch sehr prächtig aus bei dir. Früchte wo man hinsieht und auch schön buschig, da müssen sich ein paar Baccatum von mir noch was abgucken ;)
Und die Frontera, die schiebt bestimmt wieder aus dem zurückgebliebenen nach, wirst sehen, bald sieht die wieder aus wie "neu" ! :D

Mannoman, das ist mal ein feines Update! Schön, so viele gesunde Pflanzen zu sehen!

Vielen lieben Dank für eure netten Worte! :blush: :)
Ich kann bisher über die Saison echt nicht meckern und hoffe, dass es so gut weiter geht wie bisher - bei euch allen natürlich auch! :)

Die Werner gefällt mir bisher wirklich gut, ich bin immer wieder erstaunt drüber voll wie die jetzt schon hängt. Wenn die jetzt noch gut schmeckt ist das echt ne top-Sorte. Braucht nur bisschen mehr Platz. Und säuft wie'n Loch :D

Hier kommt jetzt der zweite Teil des Updates mit den restlichen Pflanzen. Eigentlich wollte ich die beiden direkt hintereinander posten um das nicht so zu entzerren, aber das Hochladen der Fotos hat vorhin so lange gedauert, dass ich nicht mehr fertig geworden bin und erstmal weg musste. Auch hier wieder: Gegossen wurde nach den Fotos ;)

Bolivian Rainbow, meine beiden Überwinterer, bisher von mir etwas stiefmütterlich behandelt weil sie im letzten Jahr nur ganze zwei Früchte getragen hatten und dann von Unmengen an Blattläusen befallen wurden.
Aber dieses Jahr entwickeln sie sich zu echten Schönheiten - ich steh total auf die aktuelle Fruchtfarbe, freu mich aber auch schon drauf wenn erst mal verschiedene Reifestadien / Farben an den Pflanzen zu sehen sind :)

Czech Black

Elephant's Trunk, sieht auf den ersten Blick noch recht unbedarft aus, versteckt unter den Blättern aber auch schon einige Früchte.

kleines Suchbild :angel: Im Vordergrund kann man die immer noch völlig unpanaschierte Fish Pepper (links) und die Tapas Chili in ihren Gurkengläsern erahnen :D

Frontera Sweet Nr. 2, aufgrund aktueller Entwicklungen von der Sicherheitspflanze zur "Hauptpflanze" befördert, ich finde sie macht sich ganz gut :D

Georgia Black
mit leicht unterschiedlichen Fruchtformen bei den bisherigen zwei Früchten.

NuMex Halloween 1 Tolle Pflanze, gefällt mir jetzt schon richtig gut :heart:
(die zweite hab ich vergessen zu fotografieren, hol ich bald nach)

Naschzipfel
Vielleicht bilde ichs mir nur ein, aber ich glaub die erste Frucht färbt sich ganz zart um :clap: (die lange an der rechten Pflanze)

Pong-Chili Orange Lantern

Pong-Chili NuMex Twilight, blüht munter weiter (jaja, weiße Blüten vor weißem Hintergrund. Bisschen doof, ich weiß :whistling: )

Purple Flash

Und zum Abschluss wieder die Unbekannte. Hier sieht man ganz gut wie klein die eigentlich ist, dafür trägt sie aber schon ganz gut ;) Die unteren Blätter bekommen langsam so ne Art Maserung, sieht man leider nicht besonders gut auf dem Foto. Ich bin mir nicht wirklich im klaren darüber ob das so sein soll ob's Mangelerscheinungen sind :huh: :D
Ich spendier ihr bei Gelegenheit auch mal nen schöneren Übertopf, vielleicht kriegt sie nur Ausschlag wegen dessen komischer Farbe :P :D

Zum Größenvergleich der Früchte, leider etwas unscharf:

RE: Marleen 2014 // 12.06. - Teil 2 / Vorsicht: viele Fotos ;)

Wahnsinn, deine Pflanzen sehen klasse aus! Da kommste bald mit dem Ernten nicht mehr nach ;)

Tja was soll man da schreiben....
.
.
.
.
einfach RICHTIG GEILE PFLANZEN!!!

Aber der Topf der Unbekannten hat doch ne tolle Farbe! :clap:

Bei der Maserung ist es wirklich schwer zu sagen, was das ist - könnte aber schon durchaus so richtig sein - man weiss halt nicht, um welche Pflanze es sich handelt.... :blink:

Die Halloween ist wirklich auch sehr schön - die steht ja auch auf meiner (vorläufigen) Liste für 2015 - so, wie gefühlte 195 weitere tolle Sorten.... :whistling:

Tolle Pflanzen Marleen! :clap:

Besonders die Helloween finde ich schön gewachsen. Immer wieder irre, was in einem so kleinen SSW möglich ist.

Gruß Christian

Marleen schrieb:
Hier sieht man ganz gut wie klein die eigentlich ist, dafür trägt sie aber schon ganz gut ;)

Was sind das für riesige Pranken, die da eine ganze DVD in der Handfläche verschwinden lassen? :P
Also im ernst. Das die Früchte so klein sind, hätte ich nie erwartet.

Danke für eure netten Worte! :)

Kanoni schrieb:
Was sind das für riesige Pranken, die da eine ganze DVD in der Handfläche verschwinden lassen? :P
Also im ernst. Das die Früchte so klein sind, hätte ich nie erwartet.

Ich hätte das Foto ja schon früher gepostet, aber ich hab so lange gebraucht um ein Euro-Stück mit 5cm Durchmesser zu finden :P :D

Die bisherigen Fotos haben da aber wirklich etwas getäuscht weil ich die Pflanze nie ganz abgelichtet hab, sondern immer nur die Krone mit den Früchten, da fehlte ja die Relation.
Trotzdem sind die Früchte größer als ich erwartet hätte. Ich geh ja immer noch davon aus, dass das verkreuzte Purple Flash Samen sind (zumindest war der Samen aus der Purple Flash Tüte), und deren Früchte sind ja nicht ganz so groß wenn ich das richtig sehe.
Ich hab allerdings keine Ahnung was da reingekreuzt sein könnte, sind ja gekaufte Samen. Es bleibt also spannend ;)

Oder könnte das sogar ne bestehende, "reine" Sorte sein und da ist ein verkehrtes Samenkorn in die Packung gerutscht? Kennt vielleicht jemand ne Sorte die (annähernd) so aussieht bzw. könnte die zuordnen? Ich hab bisher noch nix brauchbares gefunden, kenne mich da aber ja auch nicht so aus.

RE: Marleen 2014 // Fotoupdate und das Rätsel um die Unbekannten ;)

Ich hab jetzt neben der "Purple-Flash-Unbekannten" den zweiten Rätselkandidaten, da sich die ersten beiden Früchte der Hot Pepper Mix Pflanze Nr. 3 umfärben.
Als sich vor ein paar Tagen die ersten Anzeichen eines Farbumschwungs gezeigt haben, dachte ich die Frucht wird orange bzw. rot. Allerdings ist die Farbe (bisher) eher ein schmutziges rotbraun, ich hoffe man erkennt das auf den Fotos.
Die jungen Früchten sind relativ hell grün, nach ein paar Wochen wurden sie dann sichtbar dunkler grün, und dann kam eben der Farbumschwung zur aktuellen Farbe. Interessant siehts jedenfalls schonmal aus ;)

Hat da schon wer ne Ahnung was das sein könnte?

Bild vom 15.06. :

16.06. :

17.06., wirkt durch den Blitz etwas rötlicher als sie tatsächlich ist :

Von der Form und der eventuell (dunkel-)braunen Endfarbe hätte ich Habanero Brown oder Guadalupe Black getippt?

Habanero Brown, aka Habanero Chocolate, aka Congo Black
Guadalupe Black
Jamaican Hot Chocolate
Scotch Bonnet Brown

Die ähneln sich alle. Ich tippe auf die Scotch Bonnet Brown, weil deren Früchte etwas kürzer scheinen, wie die auf deinen Bildern.

Lass ein oder zwei noch eine Weile hängen und schau mal, ob sie vielleicht noch dunkler werden.

Ja sowas Richtung Habanero Chocolate würd ich mich anschließen :)
Ich hatte meine aber etwas kleiner und länglicher in Erinnerung...

Zurück
Oben Unten