Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // Mini-Ernte

Wie lange haben deine Lemon Drops gebraucht um abzureifen?

Meine hängen schon ein paar Wochen dran ... aber nix passiert. :news:

Hallo, auch ich wünsche guten Appetit!:devil:
Wenn ich nicht schon zu spät dran bin.:whistling:
Also deine Habanero darfst du schon Cappuccino nennen!;)
Ich hab zwar Capuchino geschrieben!? Aber da ich die Samen von Semillas bestellt habe, und auch er Capuchino schreibt! Aber eh egal! Hauptsache die Pflanze entwickelt sich gut und hat jede Menge scharfe Schoten dran.
Weiterhin alles Gute, Max.

Schön zu sehen, dass sich viel bei dir getan hat.
Das essen sieht ja mal Hammerlecker aus.

RE: Marleen 2014 // Fotoupdate 03.07.

Danke euch allen! :)

Bin nur leider noch nicht dazu gekommen die geernteten Früchte zu probieren, aber ich werd dann natürlich berichten :)

dayton schrieb:
Wie lange haben deine Lemon Drops gebraucht um abzureifen?

Meine hängen schon ein paar Wochen dran ... aber nix passiert. :news:

Knapp zwei Monate würd ich schätzen. Eigentlich wollte ich das für alle Sorten genau nachhalten wie lange die vom Fruchtansatz bis zur Reife brauchen, aber ausgerechnet bei der Lemon Drop hab ich die ersten Früchte erst bemerkt, als sie schon fast Endgröße hatten, ich kann das also nur so grob schätzen.

-------------------------

Heute gibts das schon länger versprochene große Update fast aller Pflanzen (irgendwelche hab ich bestimmt wieder vergessen). Teilweise leider etwas unscharfe Fotos, aber man erkennt immer worum es geht :D

Aji White Fantasy

Bishop's Crown hat nach wie vor das Problem, dass viele Blätter braune Flecken bekommen und dann irgendwann abfallen. Ich hab vorhin die stark betroffenen Blätter die noch dranhingen entfernt, daher sieht die obenrum so kahl aus. Ich überlege aktuell ob die vielleicht einfach mehr Dünger braucht? Sie bekommt wie der Rest 1g/Liter Haka, da wär ja noch Spielraum nach oben.

2 x Bolivian Rainbow

CGN 21500

Die erste Frucht der Czech Black färbt sich um

Elephants Trunk

Frontera Sweet

Die Georgia Black musste doch noch nach draussen, die hat das Fenster mittlerweile dann doch etwas zu sehr verdeckt. Und Blattläuse hat sie auch noch einige angelockt, die soll sie mal schön draussen wieder loswerden ;)

2x NuMex Halloween. Die größere teilt sich jetzt nen Kasten mit den beiden Naschzipfeln, die da links und rechts etwas durchblitzen ;) . Man beachte die leicht unterschiedlichen Blüten der beiden Halloween-Pflanzen. Keine Ahnung warum das so ist. Beide stammen aus Original-Saatgut. Die größere (Nr. 1) fruchtet auch schon fleißig, die kleinere lässt da noch auf sich warten und wächst insgesamt auch viel kompakter.

NuMex Halloween1 + Blütenfoto:

NuMex Halloween 2 + Blütenfoto:

Hot Mix 1

Hot Mix 2, die Früchte haben alle diese spitze Form und oft nen violetten Überzug wie die auf dem Foto, mal mehr, mal weniger ausgeprägt.

Hot Mix 3 - vermutlich Habanero Cappuccino

Lemon Drop
, viele Früchte mit Sonnenschutz

Manabi Sweet, mittlerweile wieder mit unzähligen Knospen und den ersten neuen Blüten

Hier nochmal die beiden Naschzipfel und die große NuMex Halloween von der Seite, die drei passten vom Wachstum her so gut zusammen in den roten Blumenkasten :D :

Die sehr durstige Trinidad Scorpion Green :whistling:

Purple Flash, aus gegebenem Anlass heute nur ein Ausschnitt:

Trinidad Perfume

TAM Jalapeno mit schwarz getigertem Stamm

Tazmanian Black

Vicentes Sweet Habanero

Die Unbekannte ist letzte Woche bei nem etwas stärkeren Lüftchen vom Balkontisch geflogen, seitdem hat sie alle unteren Blätter abgeworfen und ist etwas wacklig auf den Beinen. :undecided: Ich weiß nicht ob das durch den Sturz kam, oder ob das doch irgendwie mit der Verfärbung der Blätter zusammenhängt. Hab sie heute jedenfalls mal umgetopft und etwas gestützt, die Wurzeln waren zumindest schonmal in Ordnung. Da muss ich abwarten wie die sich weiter verhält. Ich hoffe die fängt sich wieder. Zumindest treibt sie unten direkt neu aus.

Und zum Abschluss noch meine beiden Pong-Chilis: Orange Lantern und NuMex Twilight

--------------

Ich habe fertig, gute Nacht! :D

Wahnsinns Update :clap:
Die Halloween haben ja beide verschiedene Blütenfarben,oder :blink:
Man die haben ja alle be stattliche Größe und überall blühts und fruchtets, klasse!!!

Das Blattproblem bei der Bishops Crown hab ich auch. Besonders die braunen Flecken. Bei der Lemon Drop und der Aji Golden hab ich das auch ganz leicht. Scheint irgendwie artenbedingt zu sein.

Sieht aber klasse aus bei dir :)

Tolle Pflanzen und tolle Bilder :clap:
Habe auch ein paar solcher Blätter an der ein oder anderen Baccatum aber bisher wars nicht übermäßig, hab die Blätter meist entfernt.

Danke!
Wenn das bei euren baccatums genauso ist bin ich ein wenig beruhigt. Meine Lemon Drop hat das ja auch seit Monaten schon, allerdings sind das immer nur ein paar wenige Blätter gewesen. Die Bishops Crown hat vor zwei Wochen erst damit angefangen, dafür aber gleich richtig, daher war ich so irritiert.

Schilli schrieb:
Die Halloween haben ja beide verschiedene Blütenfarben,oder :blink:

Ja, die größere hat weiße Blüten mit klar abgegrenztem, violettem Rand, die kleinere hat größtenteils solche eher "verwaschenen" Blüten wie oben im Foto zu sehen. Die beiden waren ja von Anfang an schon leicht unterschiedlich was Blattfarbe und Wuchs angeht. Dementsprechend warte ich schon gespannt drauf, dass die zweite endlich mal Früchte bildet. Mal sehen ob die sich auch in irgendeiner Form unterscheiden. Aber schön sehen sie beide aus ;)

Ohjeh - da musste sich also die Unbekannte nun auch noch der Tradition Deiner Pflanzen beugen und Flugstunden nehmen.... :rolleyes: :(

Naja - zum Glück scheint sie es ja glimpflich überstanden zu haben - wäre echt schade um sie gewesen... :)

Dieses Jahr ist echt der Wurm drin was das angeht. Oder ich bin einfach zu sorglos dabei meine Pflanzen aufzustellen :whistling: :D

Super Update! Die haben sich ja toll entwickelt!
Die beiden Pongs sind ja auch ganz schön weit!

Vielleicht solltest du deine Pflanzen aber nur mehr auf den Boden stellen :D:whistling:

Danke euch:
Ich bin auch nach wie vor recht zufrieden mit der ganzen Truppe.
Und die Unbekannte steht seitdem auch auf dem Boden ;) Aber ein paar bleiben auf dem Tisch - das ist Leben am Limit! :lol:

Der Kasten mit den Naschzipfeln und der Halloween ist der Hammer. Das sieht zusammen einfach klasse aus :clap:

Danke :) Den hab ich irgendwann mal bei IKEA günstig gekauft und seitdem wartet er auf seinen Einsatz. Von den Maßen her ist der prima für 3 10er Steinwollwürfel und ne Lage Blähton drunter geeignet. Und die drei passen von der Wuchsform dann auch noch so gut zusammen - sehr praktisch ;)

Zurück
Oben Unten