RE: Marleen 2014 //
Fazer schrieb:
tolle Fotos deine Manabi Sweet hängt bzw hing ja gut voll
Danke!
Die Manabi hing jetzt zum Schluss wirklich sehr voll. Anfangs sah es gar nicht danach aus, die war ja sehr früh mit den ersten Früchten (ganze vier Stück damals
) und hat dadurch sehr früh ne lange Wachstumspause eingelegt bis die Früchte abgereift waren. Und danach ging dann erstmal die ganze Energie ins Pflanzenwachstum - während bei den anderen Sorten schon die ersten Früchte abgereift sind, hatte die Manabi noch nicht mal wieder Blüten, dafür aber immer mehr Blattmasse. Aber jetzt zum Schluss hat sie ja wieder ordentlich Früchte nachgelegt.
Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen die ersten Fruchtansätze abzumachen, dann hätte ich vielleicht zwei große Ernten gehabt, so wars jetzt nur die eine. Aber es waren trotzdem ne Menge Früchte, für mich mehr als genug.
mersch schrieb:
ich hatte bei meiner das Problem, dass sie von innen vergammelt waren. Von aussen sahen sie top aus aber innen am Stiel waren sie schwarz. Hast du ähnliches beobachtet?
Das ist ja ärgerlich :/
Mit meinen hatte ich keinerlei Probleme - bis auf ein paar aufgeplatzte Früchte, aber das hatte ich bei so gut wie allen Sorten. Aber das von dir beschriebene Problem ist bei meinen nicht aufgetaucht. Mit der Sorte bin ich echt total zufrieden.
Schilli schrieb:
War wohl ne verdammt gute Saison bei dir! Wie war denn so das Gesamtergebnis in Hinsicht auf '15 ?
Ich kann mich über diese Saison wirklich nicht beschweren
Lief insgesamt echt gut, ich hatte keine nennenswerten Ausfälle und die Ernte ist ordentlich ausgefallen, obwohl ich mich leider in der "Hochphase" der Saison, also den letzten 2 Monaten, kaum ausreichend um die Pflanzen kümmern konnte. Dafür liefs erst recht gut - oder genau deswegen?
Ich hab auch fest eingeplant wieder für jede Sorte ein eigenes Fazit zu ziehen, werde das aber wohl der Übersicht halber bündeln und dann machen, wenn ich meine Saison auch komplett beende.
Was ich jedenfalls schon als "Vorab-Fazit" für 2015 sagen kann: Es müssen wirklich(!) weniger Pflanzen werden. Mit den begrenzten Platzverhältnissen die mir zur Verfügung stehen war das dieses Jahr einfach viel zu viel - irgendwann macht das dann auch keinen Spaß mehr.
Aber da du ja eigentlich auf was anderes raus willst
: Bisher ist die Vicentes Sweet Habanero mein Top-Kandidat dieser Saison. Schmeckt schön fruchtig, keine bis geringe Schärfe und die Pflanze trägt richtig viel. Die könnte es also auch nächstes Jahr wieder schaffen. Ansonsten wäre die TAM Jalapeno evtl. auch wieder ein Kandidat fürs nächste Jahr, aber insgesamt hab ich mich da noch nicht festgelegt.