Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // Fotoupdate 06.09.

Super Ernte! :clap: Hast du schon alles verarbeitet? ;) Wenn ja wie?

Bei deinen Problemfällen hätte ich auf ein Wurzelproblem getippt, wenn Trockenheit und gleichzeitig pralle Sonne ausgeschlossen werden können. Wie sehen denn die Wurzeln in den Würfeln aus?
 
RE: Marleen 2014 // Fotoupdate 06.09.

Glückwunsch zur schönen Ernte, die Fotos sind super :)
 
RE: Marleen 2014 // Fotoupdate 06.09.

Hallo zusammen, ich geb auch mal kurz ein Lebenszeichen von mir! ;)
(Ich erspar mir jetzt das obligatorische "ich hoffe ich komm jetzt endlich wieder dazu hier häufiger reinzuschauen", das hat die letzten Wochen ja schon nicht hingehauen :dodgy: )

Eigentlich hatte ich auch ein paar Fotos, aber das Hochladen klappt gerade nicht weil der hoster den ich immer nutze wohl Probleme hat. Die reich ich dann nach. Stellt euch einfach viele bunte Chilis vor :P ;)

Im Grunde läufts nach wie vor ganz gut bei mir, ich weiß schon länger nicht mehr wohin mit der Ernte - alle Bekannten sind schon versorgt und ich hab zwischenzeitlich nochmal ne Ladung Chilis eingelegt, das reicht wohl auch erstmal. Abgesehen davon haben mir leider die ersten eingelegten Chilis nicht so zugesagt, da muss ich ggf. noch ein wenig an den Gewürzen feilen. Und ich hab leider den Fehler gemacht auch ein paar sehr scharfe Sorten mit reinzupacken, war mir nicht klar, dass die so viel Schärfe an den Rest abgeben :hot: :D
Die meisten futter ich frisch (hab ja überwiegend mildere Sorten), manche trocknen auch an der Luft vor sich hin und sollen mal zu Pulver werden (Lemon Drop und Georgia Black).

Ein paar Pflanzen bei denen in den nächsten Wochen kein neuer Schwung reifer Früchte mehr zu erwarten war hab ich heute morgen komplett abgeerntet, kleingeschnippelt und entsorgt. Und meine beiden Problemfälle (NuMex Halloween 1 und Naschzipfel) hab ich ebenfalls befördert, die waren wirklich komplett hinüber. Und ich weiß immer noch nicht warum, die Wurzeln sahen für meine Begriffe eigentlich in Ordnung aus. Aber war mir dann auch egal, es hat ja nur die beiden Pflanzen betroffen.

Und da das hier ohne Fotos recht unspektakulär ist wars das auch schon und ich hoffe, dass ich die Bilder bald nachschieben kann ;)
 
RE: Marleen 2014 //

Real Life geht ja immer vor. :)

Klingt aber alles ganz gut bei dir und natürlich freuen wir uns auf die Bilder! ;)
 
RE: Marleen 2014 //

Ich stelle mir sie dann mal vor:
Ohhh,
Ahhh,
Wow,
Oho! :laugh:
 
RE: Marleen 2014 // neue Fotos

Danke für die Vorschusslorbeeren :D Hier kommen dann auch die versprochenen Fotos, erstmal die von den Pflanzen die schon eingemottet wurden:

CGN 21500
Die hing noch richtig, richtig voll und hätte auch in den kommenden Wochen, sofern bis dahin die Temperaturen stimmen, noch einiges abgeworfen. Und obwohl die Früchte bis zum Schluss kleiner geblieben sind als ich erwartet hätte, hab ich gestern nochmal über 500g davon ernten können (124 Früchte um genau zu sein). Optisch interessante Früchte, geschmacklich haben sie mich bisher nicht überzeugt - sind mir aber auch zu scharf um sie pur zu essen. Daher musste die Pflanze auch schon dran glauben.




Manabi Sweet

Praktischerweise war der gesamte Schwung aktueller Früchte (fast) abgereift, sodass ich die restlos abernten konnte. Danach musste sie dann auch dran glauben.




Vicentes Sweet Habanero

War einer meiner Spätzünder der Saison, trägt dafür seit Wochen wie bekloppt. Gab gestern zum Abschluss nochmal ein knappes Kilo an reifen Früchten.



Durch den Blitz wirken auch die reifen Früchte auf den nächsten Fotos wesentlich heller bzw. orange statt rot, bitte nicht irritieren lassen ;)




Von der Tazmanian Black hab ich leider keine Fotos mehr gemacht bevor ich sie "bearbeitet" habe. Nur danach ein Gruppenbild :D




Und jetzt muss ich erstmal raus, bisschen das tolle Wetter genießen. Euch allen schonmal ein schönes Rest-Wochenende! :)
 
RE: Marleen 2014 //

tolle Fotos deine Manabi Sweet hängt bzw hing ja gut voll :)
 
RE: Marleen 2014 //

Marleen schrieb:
Vicentes Sweet Habanero

War einer meiner Spätzünder der Saison, trägt dafür seit Wochen wie bekloppt. Gab gestern zum Abschluss nochmal ein knappes Kilo an reifen Früchten.



Hallo,

ich hatte bei meiner das Problem, dass sie von innen vergammelt waren. Von aussen sahen sie top aus aber innen am Stiel waren sie schwarz. Hast du ähnliches beobachtet?


Gruesse
 
RE: Marleen 2014 //

War wohl ne verdammt gute Saison bei dir! Wie war denn so das Gesamtergebnis in Hinsicht auf '15 ? :)
 
RE: Marleen 2014 //

Fazer schrieb:
tolle Fotos deine Manabi Sweet hängt bzw hing ja gut voll :)

Danke! :)
Die Manabi hing jetzt zum Schluss wirklich sehr voll. Anfangs sah es gar nicht danach aus, die war ja sehr früh mit den ersten Früchten (ganze vier Stück damals :laugh: ) und hat dadurch sehr früh ne lange Wachstumspause eingelegt bis die Früchte abgereift waren. Und danach ging dann erstmal die ganze Energie ins Pflanzenwachstum - während bei den anderen Sorten schon die ersten Früchte abgereift sind, hatte die Manabi noch nicht mal wieder Blüten, dafür aber immer mehr Blattmasse. Aber jetzt zum Schluss hat sie ja wieder ordentlich Früchte nachgelegt.
Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen die ersten Fruchtansätze abzumachen, dann hätte ich vielleicht zwei große Ernten gehabt, so wars jetzt nur die eine. Aber es waren trotzdem ne Menge Früchte, für mich mehr als genug. :)


mersch schrieb:
ich hatte bei meiner das Problem, dass sie von innen vergammelt waren. Von aussen sahen sie top aus aber innen am Stiel waren sie schwarz. Hast du ähnliches beobachtet?


Das ist ja ärgerlich :/
Mit meinen hatte ich keinerlei Probleme - bis auf ein paar aufgeplatzte Früchte, aber das hatte ich bei so gut wie allen Sorten. Aber das von dir beschriebene Problem ist bei meinen nicht aufgetaucht. Mit der Sorte bin ich echt total zufrieden.


Schilli schrieb:
War wohl ne verdammt gute Saison bei dir! Wie war denn so das Gesamtergebnis in Hinsicht auf '15 ? :)

Ich kann mich über diese Saison wirklich nicht beschweren :) Lief insgesamt echt gut, ich hatte keine nennenswerten Ausfälle und die Ernte ist ordentlich ausgefallen, obwohl ich mich leider in der "Hochphase" der Saison, also den letzten 2 Monaten, kaum ausreichend um die Pflanzen kümmern konnte. Dafür liefs erst recht gut - oder genau deswegen? :D ;)

Ich hab auch fest eingeplant wieder für jede Sorte ein eigenes Fazit zu ziehen, werde das aber wohl der Übersicht halber bündeln und dann machen, wenn ich meine Saison auch komplett beende.

Was ich jedenfalls schon als "Vorab-Fazit" für 2015 sagen kann: Es müssen wirklich(!) weniger Pflanzen werden. Mit den begrenzten Platzverhältnissen die mir zur Verfügung stehen war das dieses Jahr einfach viel zu viel - irgendwann macht das dann auch keinen Spaß mehr.
Aber da du ja eigentlich auf was anderes raus willst ;) : Bisher ist die Vicentes Sweet Habanero mein Top-Kandidat dieser Saison. Schmeckt schön fruchtig, keine bis geringe Schärfe und die Pflanze trägt richtig viel. Die könnte es also auch nächstes Jahr wieder schaffen. Ansonsten wäre die TAM Jalapeno evtl. auch wieder ein Kandidat fürs nächste Jahr, aber insgesamt hab ich mich da noch nicht festgelegt.
 
RE: Marleen 2014 //

Ich hatte auch mit etwas Platzmangel zu kämpfen. Die bisherige Planung ist reduziert. Jetzt heißt es aber den ganzen Versuchungen zu widerstehen :D

Ich bin mal auf deine Sortenfazite gespannt. So etwas muss ich endlich auch mal machen.
 
RE: Marleen 2014 //

Diese Versuchungen sind auch mein Problem ;)
Aber ich hoffe, dass mir das Platzproblem nachdrücklich in Erinnerung bleibt wenns wieder ans Aussähen geht. Wenn man die kleinen Keimlinge so vor sich sieht denkt man sich doch zu leicht "och, die brauchen doch kaum Platz, da geht noch mehr" :D

Die Abschlussberichte zu den Sorten möchte ich ungefähr so halten wie im letzten Jahr, aber wie gesagt gebündelt am Schluss der Saison, sonst verliert sich das so. Ausserdem werden sie dann einheitlicher ;) Mir hat das Schreiben letztes Jahr ganz gut geholfen um auch für mich persönlich ein Fazit zu den einzelnen Sorten zu ziehen, und wenn es für andre auch noch nützlich ist, ists ja umso besser :)
 
RE: Marleen 2014 //

Das mit dem dran halten und nicht viel zu viel unter die Erde zu bringen is das schwerste :)
Welche Sorten hast du sonst noch fürs neue Jahr geplant?
 
RE: Marleen 2014 //

Super Bilder mit dem Farbverlauf der Früchte :thumbup:
Pflanzen sehen/sahen auch super aus.
gruss
 
Zurück
Oben Unten