Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 //

Ja die Manabi ist so eine kleine Diva :D lässt sich sehr lange Zeit mit der Fruchtbildung und besonders mit dem abreifen, dafür schmeckt sie mir persöhnlich sehr gut
 
RE: Marleen 2014 //

Schilli schrieb:
Welche Sorten hast du sonst noch fürs neue Jahr geplant?

Bisher hab ich noch keine konkreten Sorten ins Auge gefasst bzw. sicher auf der Liste, sonder nur ganz grobe Ideen. Auf jeden Fall soll ne Rocoto dabei sein, damit ich da auch endlich mal mitreden kann ;) Ne Jalapeno und ne milde Habanero (ggf. wieder die Vicentes) sollen auch dabei sein, alles andere überleg ich mir noch. Ich muss mir den Balkon nochmal genau anschauen und mich festlegen, wie viele Pflanzen / Töpfe ich da sinnvoll unterbringen kann / will. Das wäre wohl die beste Herangehensweise ;)


Kokosnuss schrieb:
Super Bilder mit dem Farbverlauf der Früchte :thumbup:
Pflanzen sehen/sahen auch super aus.
gruss

Danke! :)

Fazer schrieb:
Ja die Manabi ist so eine kleine Diva :D lässt sich sehr lange Zeit mit der Fruchtbildung und besonders mit dem abreifen, dafür schmeckt sie mir persöhnlich sehr gut

Habs ja in deinen Thread schon geschrieben; meine Manabi Sweet hatten bisher immer ne deutliche Schärfe. Zwar immer noch im milden Bereich, aber Bekannten die sonst nicht scharf essen war sie schon zu scharf. Da scheints also auch ein wenig zu schwanken. Ich hab die aktuelle Ernte noch nicht probiert, bin mal gespannt ob sich da nochmal was ändert. Ansonsten war die bei mir gar nicht so divenhaft, war die erste Pflanze die Früchte getragen hat, die ersten konnte ich glaub ich schon im Mai ernten. Allerdings war danach erstmal wochenlang gar nix mehr los :D
 
RE: Marleen 2014 //

Da hast du ja nochmal ordentlich was ernten können :w00t:

Auf deine Sortenberichte freuen wir uns jetzt schon!
 
RE: Marleen 2014 // da geht noch was!

Da kommt wohl auch noch einiges nach, die restlichen Pflanzen hängen auch größtenteils noch gut voll ;)

Hier mal ein paar Impressionen der restlichen Pflanzen:

Aji White Fantasy
Hängt gut voll, die Äste haben alle sehr mit der Schwerkraft zu kämpfen ;)




Die Bishop's Crown kommt so langsam in die Pötte, insgesamt aber eher ne Enttäuschung was den Ertrag angeht, bisher gabs ganze vier reife Früchte...




Czech Black




Elephant's Trunk




Die Blumenkasten-Bande: Vorn die Frontera Sweet, hinten die Hot Mix3 - Habanero Cappuccino




An der Georgia Black reift jetzt einiges ab, bisher war die auch eher sparsam im Ertrag.




Die Lemon Drop Ernte von gestern wird zum Trocknen aufgehängt:




Die Trinidad Perfume hat ein recht dichtes Blattwerk, darunter dürfte sich noch so einiges verbergen ;)




Hier nochmal die Perfume im Hintergrund, davor die TAM Jalapeno:




Die Trinidad Scorpion Green in verschiedenen Reifestadien:




Trepadeira do Werner, hängt nach wie vor voll und fängt jetzt (!) endlich mal an auch die ersten etwas größere Früchte auszubilden. Vielen Dank dafür :P




Die Purple Flash und die Halloween 2 gibts auch noch, die hab ich aber vergessen beim Fotografieren... ;)
 
RE: Marleen 2014 // da geht noch was!

Da gibts ja in der Tat noch einiges zu ernten.

Hast du bei den Lemon Drops nicht Angst das sie von innen schimmeln?
 
RE: Marleen 2014 // da geht noch was!

Bisher nicht. Zum einen trocknen die schon halb an der Pflanze ein wenn ich sie mal länger hängen lasse, zum anderen sind die ja recht dünn.
Ich hatte die ersten Früchte die ich von der Pflanze ernten konnte einfach probehalber in der Küche zum Trocknen ausgelegt und die liegen da mittlerweile knapp zwei Monate und trocknen vor sich hin, ohne dass sich irgendwo Schimmel gezeigt hätte. Daher bin ich da aktuell (noch?) optimistisch und probiers jetzt mal mit den zusammengebundenen (zum Auslegen hab ich nämlich keinen Platz mehr) ;)
 
RE: Marleen 2014 // da geht noch was!

Wie schmecken denn die Trepadeira do Werner? Ich überlege sie nächstes Jahr anzubauen.
 
RE: Marleen 2014 // da geht noch was!

Jetzt hast du uns doch noch mit unmengen an klasse Fotos überhäuft und an dem Bild der Werner sehe ich nun auch, was du besser gemacht hast dass sie 'schon' am abreifen sind: dein Topf ist kleiner.
Was mir aber seit Beitrag 921 nicht aus den Kopf geht: Du zählst die Beeren einer so kleinfrüchtigen Sorte, wie CGN21500?? :w00t:
 
RE: Marleen 2014 // da geht noch was!

B.J. schrieb:
Wie schmecken denn die Trepadeira do Werner? Ich überlege sie nächstes Jahr anzubauen.

Bis gestern hätte ich dir definitiv von der Sorte abgeraten, da mir die Früchte der ersten Ernten allesamt gar nicht geschmeckt haben - einfach nur herb und gar nicht lecker. Allerdings hab ich gestern eine frische, reife Frucht des aktuellen Schwungs abgereifter Früchte probiert und die hat mich positiv überrascht - die hatte zwar immer noch einen leicht herben Grundgeschmack, war aber auch recht fruchtig und auch dickwandiger als die ersten Früchte. Falls diese eine Frucht jetzt also kein Ausreißer war, kann es gut sein, dass die späteren Früchte tatsächlich nach was schmecken.


Kanoni schrieb:
Jetzt hast du uns doch noch mit unmengen an klasse Fotos überhäuft und an dem Bild der Werner sehe ich nun auch, was du besser gemacht hast dass sie 'schon' am abreifen sind: dein Topf ist kleiner.
Was mir aber seit Beitrag 921 nicht aus den Kopf geht: Du zählst die Beeren einer so kleinfrüchtigen Sorte, wie CGN21500?? :w00t:


Das kann natürlich der Grund dafür sein, dass deine so spät abgereift ist. Meine steht im 12L Eimer. Eigentlich wollte ich der nen größeren Topf spendieren, hat sich aber irgendwie so ergeben mit dem Eimer. War dann ja scheinbar die richtige Entscheidung ;)

Und ja, ich zähle. :P Nicht nur die Früchte der CGN sondern alle die ich bisher geerntet hab. Ich hab da so ne lustige Excel-Tabelle - wollte das diese Saison mal ganz genau wissen, damit ich am Ende auch schwarz auf weiß sehe was da ertragsmäßig so ging. ;)


Edit:
und ganz abgesehen davon dachte ich tatsächlich, die CGN 21500 würde deutlich größere Früchte bekommen, die sahen auf den Fotos hier im Forum einfach immer größer aus.
 
RE: Marleen 2014 // da geht noch was!

Heute hab ich bei zwei weiteren Chilis das (fast) verlustfreie Kompressionsverfahren angewendet: Die Kandidaten waren die Aji White Fantasy und die Trinidad Perfume.

Trinidad Perfume vorher:

(Sonnenseite):


von der Rückseite:


sogar schon wieder mit frischen Blüten (hat ihr aber auch nicht mehr geholfen ;) )



und nachher im komprimierten Zustand:






Aji White Fantasy vorher: (die stand so nah an der Wand, dass sie trotz drei Tagen Regen kein Wasser abbekommen hat - und nur fürs Foto hab ich sie dann nun wirklich nicht mehr gießen wollen bevor sie dran glauben musste ;) )




und nachher:







Und extra für Kanoni hier noch die genauen Zahlen zur heutigen Ernte ;) :D :

Aji White Fantasy: 86 Früchte, 640g
Trinidad Perfume: 121 Früchte, 561g
 
RE: Marleen 2014 // Chili-Kompression

Das is ein bißchen was geworden! Die Perfume sieht von der Vorderseite nicht so aus als hätte sie so viel dranhängen ;)
 
RE: Marleen 2014 // Chili-Kompression

Klasse Kompressionsverfahren! :D

Die Perfume hängt hing ja richtig prächtig voll! :cool:
 
RE: Marleen 2014 // Chili-Kompression

Heute mal ohne Ernte, dafür mit ein paar Fotos der noch verbliebenen Pflanzen an denen sich noch einiges tut.

Bishop's Crown:




Bolivian Rainbow:




Frontera Sweet:




Hot Mix 3 / Habanero Cappuccino




Purple Flash




TAM Jalapeno:





Trepadeira do Werner:


 
Zurück
Oben Unten