Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // Chili-Kompression

Klasse Fotos! :) Das Kompressionsverfahren scheint ja einiges an Platz zu bringen! :D
Waren ja mächtige Pflanzen vorm "kürzen"!
 
RE: Marleen 2014 // Chili-Kompression

Marleen, du hast ja schon schön aufgeräumt bei dir ;)
Darf ich fragen was du mit der White Fantasy Ernte gemacht hast?
Ich hatte ja erst ein bisschen Bammel die Werner zu probieren, weil du über sie geschimpft hast. Ich finde sie fruchtig mit leichter bitterer Note aber eigentlich ganz lecker. Nur irgendwie immer noch zu scharf für mich um sie einfach so zu snacken, zumindest mehr als eine. Meine sind aber glücklicherweise relativ groß geraten, weswegen ich mir schon vorstellen könnte sie zu füllen, wobei das bestimmt trotzdem ne totale Fummelei wird. :crazy:
 
RE: Marleen 2014 // Chili-Kompression

Schöne Fotos sinds geworden!Wie lang lässt du die Saison noch laufen?
 
RE: Marleen 2014 // Chili-Kompression

Danke euch! :)
Meteora 360 schrieb:
Das Kompressionsverfahren scheint ja einiges an Platz zu bringen! :D

Das war auch dringend nötig ;)


Martini1710 schrieb:
Darf ich fragen was du mit der White Fantasy Ernte gemacht hast?
Ich hatte ja erst ein bisschen Bammel die Werner zu probieren, weil du über sie geschimpft hast. Ich finde sie fruchtig mit leichter bitterer Note aber eigentlich ganz lecker. Nur irgendwie immer noch zu scharf für mich um sie einfach so zu snacken, zumindest mehr als eine. Meine sind aber glücklicherweise relativ groß geraten, weswegen ich mir schon vorstellen könnte sie zu füllen, wobei das bestimmt trotzdem ne totale Fummelei wird. :crazy:

Bisher noch gar nix, die allermeisten waren noch nicht ganz reif als ich sie geerntet hab. Denke ich zumindest - so 100%ig bin ich immer noch nicht dahintergestiegen wann die jetzt genau reif sein sollen. :D
Die Werner hat bei mir mittlerweile auch nen deutlich fruchtigeren Geschmack als anfangs, scheinbar brauchte die ungefähr 100 "schlechte" Früchte um dahinterzukommen, dass sie auch bisschen Geschmack entwickeln darf ;)
Von der Schärfe her schwanken die Früchte bei mir leider ziemlich. Manche find ich von der Schärfe her gerade noch angenehm, andere sind mir auch zu heftig um sie einfach so zu essen. Gefüllt hab ich die anfangs mal, das fang ich gar nicht erst wieder an bei den kleinen Dingern. ;)



Schilli schrieb:
Wie lang lässt du die Saison noch laufen?

Ich denke solange es die Temperaturen hergeben, letztes Jahr konnte ich ja im November noch die letzten reifen Früchte von den draußen stehenden Pflanzen ernten. Und bisher haben wir hier nen äußerst milden Herbst erwischt, zwar häufiger mal verregnet aber eben recht milde Temperaturen. Die Pflanzen die jetzt noch draußen stehen haben größtenteils noch Früchte in allen Reifestadien, da kommt also mit Glück noch einiges. Ich hab keinen festen Endtermin, kann aber sein, dass ich aus ner Laune raus auch spontan mal ne weitere Pflanze einmotte. Ich bin da also recht flexibel ;)
 
RE: Marleen 2014 // Chili-Kompression

Wahnsinn, was bei Dir immer noch so läuft. :w00t:

Hast Du eigentlich so richtig Buch geführt, wieviel Du insgesamt über die Saison geerntet hast?
 
RE: Marleen 2014 // Chili-Kompression

Chilthulhu schrieb:
Hast Du eigentlich so richtig Buch geführt, wieviel Du insgesamt über die Saison geerntet hast?

Ja, das hab ich dieses Jahr tatsächlich gemacht. Schön ordentlich mit ner Excel-Tabelle :D Allerdings hab ich das jetzt auch nicht bis ins kleinste Detail nachgehalten, wenn ich zwischendurch mal Chilis frisch von der Pflanze genascht hab, hab ich die nicht erst vorher abgewogen und gezählt ;) Aber als ungefährer Ansatz was Ertrag usw. angeht taugt das schon.


Hier wars dieses Wochenende der reinste Sommer, und ich hab auch das Gefühl, dass die Chilis das ausgenutzt haben - in den letzten beiden Tagen ist so einiges praktisch über Nacht abgereift. Heute gabs daher ne neue Ernte und bei der Gelegenheit auch wieder das bereits erprobte Kompressionsverfahren :D Eine der beiden Frontera Sweet musste komplett dran glauben und eine der beiden Bolivian Rainbow wurde etwas zurückgeschnitten und ist nach drinnen ans Fenster gewandert.


Leider hab ich nicht die komplette Ernte fotografiert, sondern nur Teile:


Frontera Sweet:





"Kleinkram": Lemon Drop, Bishops Crown, TAM Jalapeno, Fish Pepper




Die Georgia Black hat das tolle Wetter am Wochenende voll genutzt und mal eben 42 Früchte abreifen lassen, alle auf einen Schlag. Die Ernte hab ich leider nicht fotografiert, die ist auch schon entkernt, kleingeschnippelt und zum Trocknen im Backofen - die soll zu Pulver werden ;)

Dafür hab ich hier ein Foto der Georgia Black in verschiedenen Reifestadien, die Farbe wechselt von grün über ein dunkleres Grün zu dunklem Braun. Und die Endfarbe ist ein richtig schönes, mittleres Braun :w00t:




Falls ich heute abend noch Lust habe (und je nachdem wie lang die Georgia Black zum Trocknen noch braucht) mach ich mich vielleicht auch mal dran ne einfache Chili-Sauce zu kochen.
 
RE: Marleen 2014 // Sommerwetter und neue Ernte

Sieht gut aus. Das schöne Wetter in den letzten Tagen hat den Chilis sehr gut getan.
 
RE: Marleen 2014 // Sommerwetter und neue Ernte

Fleißig, fleißig.... :clap:

Ich hatte so eine Buchführung für meine Saison ja ursprünglich auch ins Auge gefasst - aber irgendwie ist der Gedanke dann doch untergegangen.... :whistling:

Na mal sehen - vielleicht nächste Saison... :D
 
RE: Marleen 2014 // Sommerwetter und neue Ernte

Ziemliches Mistwetter heute, daher hab ich nur ne handvoll frische Chilis fürs Abendessen geerntet (Fish Pepper und Trepadeira do Werner).

Heute abend gabs dann mal wieder Chili con Carne, diesmal in der Herbstversion mit Kürbis drin. Leider ist der Kürbis größtenteils ziemlich verkocht, nächstes mal kommt der erst deutlich später rein. Aber es schmeckt trotzdem sehr gut und darf jetzt noch in Ruhe durchziehen (auf dem Foto fehlen deshalb auch schon zwei Portionen ;) ). Das Essen für die nächsten Tage ist damit also auch gesichert :D

 
RE: Marleen 2014 // Sommerwetter und neue Ernte

Das ist richtig gemein, so ein Bild von dem Chili con Carne einzustellen! Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen!! Möchte am liebsten sofort eine Portion davon aus dem Topf herausschöpfen!

Gruß Volker
 
RE: Marleen 2014 // Sommerwetter und neue Ernte

Einkaufszettel für morgen grade geschrieben. Fleisch, Bohnen, Mais :P
 
RE: Marleen 2014 // Sommerwetter und neue Ernte

Oh lecker! Das mach ich... Ich muss irgendwie den Kürbis loswerden, da der leider ohne Geschmack geboren wurde :confused:
 
RE: Marleen 2014 // Sommerwetter und neue Ernte

CcC könnte ich auch mal wieder machen. Das letzte ist ja schon fast 2 Wochen her.
Machst du auch spezielle Dinge rein, wie z.B. Schokolade, Bier, Raucharoma oder...?
Ich mache öfters etwas Kakaopulver mit rein. Beim letzten Mal kam noch Raucharoma mit rein.
 
Zurück
Oben Unten