RE: Marleen 2014 // Chili-Kompression
Chilthulhu schrieb:
Hast Du eigentlich so richtig Buch geführt, wieviel Du insgesamt über die Saison geerntet hast?
Ja, das hab ich dieses Jahr tatsächlich gemacht. Schön ordentlich mit ner Excel-Tabelle
Allerdings hab ich das jetzt auch nicht bis ins kleinste Detail nachgehalten, wenn ich zwischendurch mal Chilis frisch von der Pflanze genascht hab, hab ich die nicht erst vorher abgewogen und gezählt
Aber als ungefährer Ansatz was Ertrag usw. angeht taugt das schon.
Hier wars dieses Wochenende der reinste Sommer, und ich hab auch das Gefühl, dass die Chilis das ausgenutzt haben - in den letzten beiden Tagen ist so einiges praktisch über Nacht abgereift. Heute gabs daher ne neue Ernte und bei der Gelegenheit auch wieder das bereits erprobte Kompressionsverfahren
Eine der beiden Frontera Sweet musste komplett dran glauben und eine der beiden Bolivian Rainbow wurde etwas zurückgeschnitten und ist nach drinnen ans Fenster gewandert.
Leider hab ich nicht die komplette Ernte fotografiert, sondern nur Teile:
Frontera Sweet:
"Kleinkram": Lemon Drop, Bishops Crown, TAM Jalapeno, Fish Pepper
Die Georgia Black hat das tolle Wetter am Wochenende voll genutzt und mal eben 42 Früchte abreifen lassen, alle auf einen Schlag. Die Ernte hab ich leider nicht fotografiert, die ist auch schon entkernt, kleingeschnippelt und zum Trocknen im Backofen - die soll zu Pulver werden
Dafür hab ich hier ein Foto der Georgia Black in verschiedenen Reifestadien, die Farbe wechselt von grün über ein dunkleres Grün zu dunklem Braun. Und die Endfarbe ist ein richtig schönes, mittleres Braun :w00t:
Falls ich heute abend noch Lust habe (und je nachdem wie lang die Georgia Black zum Trocknen noch braucht) mach ich mich vielleicht auch mal dran ne einfache Chili-Sauce zu kochen.