Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // Sommerwetter und neue Ernte

Schokolade hab ich ein paarmal als Zutat dazugegeben, hat mir aber nie so zugesagt. Raucharoma hatte ich vor kurzem schon in nem anderen Thread als Idee aufgeschnappt, aber bisher noch nicht selbst getestet.

Ich hab jetzt schon häufiger von Bekannten gehört, dass sie eine Zimtstange mit ins Chili geben und die je nach gewünschter Intensität kürzer oder länger mit köcheln lassen. Das werd ich wohl bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. An Bier hab ich in dem Zusammenhang noch nie gedacht, dafür aber an Rotwein ;)

Kürbis als Zutat finde ich ganz interessant - allerdings hab ich ihn gestern zu früh reingegeben und er ist fast völlig verkocht, sodass man ihn kaum noch rausgeschmeckt hat. Das hat aber dafür gesorgt, dass die Schärfe im Chili im ersten Moment überhaupt nicht mehr wahrnehmbar war, aber deutlich verzögert im Nachgeschmack durchkam. War auch ganz interessant ;)
Ansonsten passt das aber für meinen Geschmack ganz gut zusammen, wenn man Kürbiswürfel im Chili hat.
 
RE: Marleen 2014 // Sommerwetter und neue Ernte

Eine Zimtstange kommt bei meist rein. Ich mag aber auch Schokolade drin.

Die Idee mit dem Rotwein finde ich super. Mir fehlt meist etwas Säure, die ich bislang mit einem Schuß Balsamico ausgeglichen hatte.
Aber ein Rotwein sollte deutlich besser harmonieren.
Kann man ja direkt mit Fleisch und Zwiebeln am Anfang reduzieren.

Das wird nächstes Mal getestet.
 
RE: Marleen 2014 // Sommerwetter und neue Ernte

Waahh wenn's keine Pflanzen zum zeigen mehr gibt
kommen wieder gemeine Essensbilder. .. :)
 
RE: Marleen 2014 // Sommerwetter und neue Ernte

Ja so ein CcC ist schon was feines :)
Da muss ich unbedingt auch mal wieder eins machen...besser gesagt zwei...eins für mich und eins ohne schärfe für meine Frau :D
 
RE: Marleen 2014 // Sommerwetter und neue Ernte

Mit Zimt habe ich es noch nicht probiert. Muss ich auch mal ausprobieren.
 
RE: Marleen 2014 // noch ist die Saison nicht zuende ;)

Hier ist das Wetter nach wie vor noch nicht in frostigen Temperaturregionen angekommen, sodass meine Saison draußen immer noch läuft. Aber heute mussten trotzdem zwei weitere Pflanzen dran glauben, die Trinidad Scorpion Green und die Hotmix3 / Habanero Cappuccino aus dem Blumenkasten.

Die Trinidad Scorpion Green hing noch ordentlich voll und ich konnte heute noch mal insgesamt 206 Früchte (714g) ernten - unreife bzw. noch nicht fertig abgereifte eingeschlossen:





Bei der HotMix3 / Habanero Cappuccino gabs zum Abschluss 40 Früchte (420g), von denen ich aber knapp die Hälfte direkt entsorgt hab weil sie faule Stellen hatten - da ich mit der Sorte nix anfangen kann (viiiiel zu scharf :hot: ) hab ich die in den letzten Wochen schon gar nicht mehr abgeerntet wenn sie reif waren. Farblich ist der aktuelle Schwung wieder wesentlich rötlicher und weniger bräunlich.
Das sind teilweise noch ganz schön große Dinger geworden jetzt gegen Ende. :blink:




Die restlichen Pflanzen bekommen weiterhin die Chance noch was abreifen zu lassen bis der erste Frost kommt ;)
 
RE: Marleen 2014 // noch ist die Saison nicht zuende ;)

Der TS Green Ast sieht ja herrlich aus :D
Deine Habbi Capuchino könnte auch eine Habanero Purple sein! Die Früchte sehen meinen sehr ähnlich!
 
RE: Marleen 2014 // noch ist die Saison nicht zuende ;)

Die Cappuccinos brennen wohl wie Feuer ;) nicht das du die mit dem Feuerzeug vertauscht hast :D
 
RE: Marleen 2014 // noch ist die Saison nicht zuende ;)

clappingmarkey schrieb:
:thumbup:

Sag mal, wie schmeckt dir die TS Green?

Frag mich das am besten in ein paar Tagen nochmal - ich bin seit der Ernte noch nicht dazu gekommen die zu probieren bzw. zu verarbeiten. ;)



Martini1710 schrieb:
Der TS Green Ast sieht ja herrlich aus :D
Deine Habbi Capuchino könnte auch eine Habanero Purple sein! Die Früchte sehen meinen sehr ähnlich!

Schilli schrieb:
Die Cappuccinos brennen wohl wie Feuer ;) nicht das du die mit dem Feuerzeug vertauscht hast :D

Wie auch immer die Sorte heißen mag, die läuft bei mir nur noch unter "Habanero Ismirzuheftig" :P :D


Gestern Abend wurde es doch auf einmal verdammt frisch, sodass ich in einer Nacht-und-Nebel Aktion noch sicherheitshalber geerntet hab, und zwar alles was schon reif war oder ansatzweise umgefärbt. Trotzdem stehen die Pflanzen noch draußen - noch ists hier nicht frostig, da dürfen sie noch versuchen weitere Früchte zum Reifen zu bringen ;)

Erntefotos gibts später, als kleinen Teaser erstmal nur ein ganz aktuelles Bild der TAM Jalapenos, die bereiten sich nämlich gerade im Backofen aufs Abendessen vor ;)

 
RE: Marleen 2014 //

Martini1710 schrieb:
Deine Habbi Capuchino könnte auch eine Habanero Purple sein! Die Früchte sehen meinen sehr ähnlich!

Den Verdacht könnte ich bestätigen.
Meine Habanero Purple sehen auch so aus.
Wirklich Purple sind die mal garnicht. :D

Lass dir die Jalas gut schmecken. :)
Die sehen so schon sehr lecker aus. :drool:
 
RE: Marleen 2014 //

Die Jalas waren lecker, ich habs leider nicht mehr geschafft ein "Nachher-Foto" zu machen, die waren irgendwie zu schnell weg :whistling::

Dafür gibts jetzt noch die versprochenen Erntefotos von heute.


Insgesamt knapp 1,7 kg, einmal unsortiert und einmal sortiert:






und noch ein paar "Kreuz und quer"-Bilder:













 
RE: Marleen 2014 // Die letzte Ernte?

Tolle Fotos! Da kann man glatt in den Bildschirm beißen.

Bin mal gespannt wie lange diese Saison noch läuft. Letzte NAcht dachte ich das meine Frost bekommen hatten....aber nix da. Und die Temperatur soll die Tage wieder steigen.
Verrückte Welt....:)

Gruß Christian
 
RE: Marleen 2014 // Die letzte Ernte?

Sehr sehr schöne, bunte Fotos! :)

Hatte die Tam bei dir Schärfe?
 
Zurück
Oben Unten