Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // 09.01. - munteres Keimen

Jep, die Georgia Black hats wie gesagt allein geschafft, der Trinidad bin ich nach stundenlangem Einweichen vorsichtig mit der Nagelschere zu Leibe gerückt.
Dafür ist die CGN 21500 die sich gestern schon gezeigt hat auch ein Helmträger geworden und die zweite davon buckelt noch, der Stängel sieht aber so aus als sei er abgeknickt, ich hoffe die köpft sich nicht selbst beim Schlüpfen. :dodgy:
 
RE: Marleen 2014 // 09.01. - munteres Keimen

Ohh Sorry :blush:
Christian sollte sich mal nicht von den Bildern ablenken lassen und den letzten Post in Ruhe lesen.
 
RE: Marleen 2014 // 09.01. - munteres Keimen

Tolle Keimlinge und du hast echt Fingerspitzengefühl. Ich habs mittlerweile aufgegeben an Helmträgern rum zu basteln, weil ich sie regelmäßig geköpft hab.:(
 
RE: Marleen 2014 // 09.01. - munteres Keimen

Meistens ist das eine Frage des Einweichens. Wenn die Samenhülle weich genug ist, kann man die normal herunter ziehen ohne viel herumschneiden.
 
RE: Marleen 2014 // 09.01. - munteres Keimen

Kanoni schrieb:
Ohh Sorry :blush:
Christian sollte sich mal nicht von den Bildern ablenken lassen und den letzten Post in Ruhe lesen.

Ach was, Bilder sind eh viel toller als meine halben Romane jedesmal ;)

chiligärtner schrieb:
Tolle Keimlinge und du hast echt Fingerspitzengefühl. Ich habs mittlerweile aufgegeben an Helmträgern rum zu basteln, weil ich sie regelmäßig geköpft hab.:(

mph schrieb:
Meistens ist das eine Frage des Einweichens. Wenn die Samenhülle weich genug ist, kann man die normal herunter ziehen ohne viel herumschneiden.

Danke :)
Dafür hab ich jetzt nen CGN 21500 Keimling ohne Keimblätter. Den hab ich den Tag über immer mal wieder eingeweicht und vorhin vorsichtig dran gezogen. Die Samenhülle ging auch total leicht ab, leider aber scheinbar mit Keimblättern. Soviel zum Fingerspitzengefühl ;)
Der andre Helmträger gestern wollte aber auch nach stundenlangem Einweichen partout nicht, die Samenhülle war immer noch total fest. Aber da gings wie gesagt mit bisschen aufschnippeln ganz gut.

Jetzt muss ich mal abwarten was mit dem anderen CGN 21500 Keimling passiert, noch schaut nur der Buckel raus, aber der sieht wie gesagt so aus als sei der Stengel abgeknickt. Wenn der morgen nicht besser aussieht muss ich mir überlegen ob ich nochmal Samen nachlege oder es sein lasse...
 
RE: Marleen 2014 // 09.01. - munteres Keimen

Leider hat sich der andre CGN 21500 Keimling über Nacht wie schon befürchtet tatsächlich selbst geköpft, sodass beide CGN 21500 zwar gekeimt sind, von beiden aber nur Stängel da sind. Ich gebe beiden zwar noch ne Chance da ich schonmal Glück hatte mit nem Keimling ohne Keimblätter (wobei ich denke, dass der geköpfte nix werden wird, weil die Bruchstelle auch noch dunkler braun verfärbt ist), aber ich denke ich leg die Tage nochmal nen Samen nach, dann wahrscheinlich im Keimbeutel (das wollte ich eh mal probieren nachdem ich das jetzt schon in so vielen Threads gesehen hab ;) ).




Aber gute Nachrichten gibts auch; die nächsten beiden Buckel gucken aus der Erde, jeweils eine Frontera Sweet und eine Hot Mix-Überraschungschili die dann wohl morgen draussen sind. Hoffentlich diesmal mit Kopf und ohne Helm :D
 
RE: Marleen 2014 // 09.01. - munteres Keimen

Das ist aber Schade :(
Der Stengel macht wirklich nicht den Anschein als wenn da noch was kommen würde.
Probier das mal mit den Keimbeutel ... also ich bin voll begeistert davon. :)
 
RE: Marleen 2014 // 09.01. - munteres Keimen

Ich hab mir gerade mal meine eigene Version eines Keimbeutels zusammengebastelt; nasses Zewa in mehreren Lagen in nen Kronkorken gelegt und den mitsamt Samen drauf in nen kleinen Zip-Beutel. Mal schauen ob das klappt. Hat von der Größe her mit dem Kronkorken ganz gut gepasst weil ich dafür die Tütchen nehmen konnte in denen ich sonst die Samen eintüte, davon hab ich mehr als genug ;)
 
RE: Marleen 2014 // 09.01. - munteres Keimen

:hammer: Das Köpfen hatte ich bei den Rocotos!
Passiert immer wieder und ich wüsste nicht, wie man das verhindern kann.
Ärgerlich! Kopf hoch ;)
 
RE: Marleen 2014 // 09.01. - munteres Keimen

hannsemann schrieb:
Ärgerlich! Kopf hoch ;)

:lol:

Wenn die Chilis immer gleich mit dem Kopf durch die Wand müssen, bleibt wohl schon mal der ein oder andre auf der Strecke... Oder die betroffenen Chilis sind einfach zu doof und gehen zu kopflos an die Sache ran. Kann halt nicht jeder, gehört schon ein bisschen Köpfchen dazu um erfolgreich zu keimen... :shifty:

Jaja, ich geh ja schon das Phrasenschwein suchen... :whistling::D


Mehr ärgert mich gerade fast noch, dass die beiden Ajis einfach bisher keinerlei Anstalten machen zu keimen, der Rest ist ja wenigstens gekeimt...

Achja, und heute kamen dann noch jeweils die verbleibende Frontera Sweet und die Überraschungschili dazu. Mit Kopf. Ohne Helm. Wie bestellt. ;)
 
RE: Marleen 2014 // 09.01. - munteres Keimen

Aber sooo lange lassen sich die Ajis bis jetztdoch noch nicht Zeit. Hast du das Phrasenschwein einen Kopf kürzer gemacht? :laugh:
 
RE: Marleen 2014 // 09.01. - munteres Keimen

Wegen der Ajis würde ich den Sand auch noch nicht in den Kopf stecken ;) die kommen bestimmt noch.
Das Phrasenschwein hab ich grade hier vorbei laufen sehen, es wirkte leicht verwirrt und etwas kopflos.
:laugh:
 
RE: Marleen 2014 // 09.01. - munteres Keimen

Bilder von der Trinidad Perfume bitte :Hammer: :Hammer: :Hammer:
 
RE: Marleen 2014 // 09.01. - munteres Keimen

60N schrieb:
Wegen der Ajis würde ich den Sand auch noch nicht in den Kopf stecken ;) die kommen bestimmt noch.
Das Phrasenschwein hab ich grade hier vorbei laufen sehen, es wirkte leicht verwirrt und etwas kopflos.
:laugh:

Das Phrasenschwein ist vor mir davongelaufen. Als ichs dann schließlich eingeholt hab hats sich erstmal um Kopf und Kragen geredet. Jetzt wo ich mir die Sache nochmal durch den Kopf hab gehen lassen denke ich, dass das alles einfach nur ein großes Missverständnis war... :rolleyes:
*...muss...damit...aufhören...*


Heute hat noch die zweite Manabi Sweet beschlossen auch herauszukommen, sodass ich jetzt bei folgendem Stand bin:

chinense:

* Frontera Sweet .......................2/2 (08.01. / 10.01.)
* Georgia Black ..........................2/2 (07.01. / 08.01.)
* Manabi Sweet .........................2/2 (05.01. / 12.01.)
* Vicentes Sweet Habanero .......2/2 (08.01.)
* CGN 21500 ..............................2/2 (09.01. - aber beide ohne Keimblätter, wird evtl. nochmal nachgelegt)
* Trinidad Scorpion Green ..........2/2 (07.01. / 08.01)
* Trinidad Perfume .....................3/3 (07.01.)
* Hot Pepper Mix ....................... 3/3 (06.01. / 07.01. / 10.01.)


baccatum:

* Aji White Fantasy ...................0/2
* Lemon Drop ............................2/2 (07.01. / 08.01)
* Bishops Crown .......................2/2 (07.01. / 08.01.)
* Trepadeira do Werner ............1/2 (08.01.)

Macht aktuell mit 88% nicht die schlechteste Quote, bin dementsprechend sehr zufrieden :) Einziger Wermutstropfen ist, dass die Aji White Fantasy bisher keine Anstalten macht zu keimen (musste natürlich vor lauter Ungeduld mal vorsichtig buddeln und nachgucken, keinerlei Veränderung an den Samenkörnern bisher :dodgy: ) und, dass die beiden CGN 21500 beide zwar gekeimt, aber kopflos sind.

Bei den meisten zeigen sich auch schon die Ansätze des ersten Blattpaares. Hier mal ein paar Fotos von heute. Leider wieder mit miesem Fokus, ist so halb im Vorbeigehen aus der Hand geschossen, sorry dafür...












Der Neuankömmling von heute (Manabi Sweet):




Und auch ich reihe mich mal in die "Dreiblättrige-Keimlinge-Gruppe" ein, in diesem Fall ists die Trinidad Perfume:




Zu guter letzt noch die beiden Bishops Crown im Profil. Aus irgendeinem Grund schießen die beiden im Vergleich zu den anderen total in die Höhe, obwohl sie die gleichen Bedingungen haben. Die Keimblätter sind auch viel länger als bei den anderen, insgesamt sehen die Keimlinge einfach ne Nummer größer aus als der Rest. Kann das sortenbedingt sein?

 
Zurück
Oben Unten