Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // Erste nennenswerte Ernte :)

Das ist ja ein klasse Bild von den unterschiedlichen Sorten. :clap:
Ich wünsche einen guten Appetit ! :)

Dann mal viel Spaß beim verkosten :)
Schon was neues wer unter die Abschusskandidaten kommt?

Danke euch!
Und sorry, ich hab aktuell bisschen viel um die Ohren und komme kaum dazu hier reinzuschauen, daher erst so verspätet die Antworten. ;)

Bei den Abschusskandidaten hat sich noch nix neues ergeben, ich bin aber auch noch nicht dazu gekommen mich ernsthaft damit auseinander zu setzen. Die meisten Chilis liegen auch noch unangetastet rum, hoffe ich komm bald dazu die mal in Ruhe durchzuprobieren.
Zwischendurch gabs nur mal zwei Frontera Sweet, frisch gepflückt und direkt gegessen, die waren aber beide ziemlich mies. Kaum Geschmack, sehr dünnwandig. Ich hoffe die nächsten werden wieder besser...

Ich hab also leider weder die Aji White noch die Scorpion Green schon probiert. Werde dann aber berichten (wenn sie mir bis dahin nicht schon aufm Tisch wegtrocknen :dodgy: )

wow, ich bin in die Purple Flash leicht verliebt !!!

RE: Marleen 2014 // Update 09.08.

Hallo zusammen! :)

Heute gibts endlich mal wieder ein Update von mir bzw. meinen Pflanzen, nachdem ich in den letzten Wochen leider kaum dazu gekommen bin hier ins Forum zu schauen. Ich hoffe ich hab bald wieder mehr Zeit um mir auch endlich all eure Threads wieder in Ruhe anzuschauen, jetzt wo die Saison in die heiße Phase kommt ;)

Meine Pflanzen müssen seit einigen Wochen notgedrungen damit klarkommen, dass ich oft einige Tage am Stück nicht da bin, sie stehen also häufiger mal 3-5 Tage ohne Wasser da. Das klappt bisher erstaunlich gut, zumindest ist mir noch keine eingegangen. Zwar haben die Baccatums mittlerweile recht gelbe Blätter, die bräuchten wohl häufiger Dünger. Aber ich kann jetzt wohl auch hoffentlich wieder regelmäßiger gießen.

Leider hat das Ganze aber meine schöne Purple Flash ziemlich mitgenommen, die hat ziemlich viele Blätter abgeworfen und sieht dadurch ziemlich dürr aus.
Die beiden pong-Chilis haben seitdem auch das Wachstum komplett eingestellt und alle Blüten und Knospen abgeworfen, was aber ja auch kein Wunder ist wenn die Steinwolle alle paar Tage wieder komplett ausgetrocknet ist.

Aber nun zum schöneren Teil ;)
Heute hab ich dann "Großernte" gemacht - einige Früchte hingen schon seit zwei Wochen reif an den Pflanzen, ich bin nur einfach nicht dazu gekommen die mal alle abzuernten. Demenstprechend hab ich jetzt auch einige Früchte dabei, die schon halb vertrocknet sind :whistling:

Gesamternte heute (knapp 1,8 kg) :

Von links nach rechts:
Reihe 1: Aji White Fantasy, Tazmanian Black, Lemon Drop, Elephant's Trunk, TAM Jalapeno
Reihe 2: HotMix 3 (Habanero Cappuccino?), CGN 21500, Fish Pepper, Vicentes Sweet Habanero, NuMex Halloween 1
Reihe 3: Trinidad Perfume, Trepadeira do Werner, Hot Mix 2, Georgia Black
Reihe 4: Unbekannte, Trinidad Scorpion Green, Hot Mix 1, Czech Black, Tapas Chili (oben), Bishop's Crown (unten)

Hier noch ein paar Fotos aus andren Perspektiven. "Einzelimpressionen". :D

Zwei Pflanzen habens auch noch auf "Einzelfotos" geschafft bevor ich mit der Ernte angefangen hab:

Elephant's Trunk

NuMex Halloween 1 im Kasten mit zwei Naschzipfeln

Und Besuch hatte ich auch:

Zum Schluss muss ich noch was gestehen (das schreib ich extra an den Schluss, in der Hoffnung, dass es hier eh keiner mehr liest nach dem langen Post :whistling::D ) :
Ich hab gerade eben einige Pflanzen entsorgt: zum einen drei kleine Sicherheitspflanzen, die eigentlich ein Bekannter vor drei Monaten abgeholt haben wollte. Ich konnte mich bisher aber auch nicht davon trennen, weil sie trotz der Vernachlässigung meinerseits (nur gießen war grad noch drin :D ) alle drei Früchte getragen haben. Aber heute mussten sie dann doch dran glauben, einfach weil ich etwas mehr Platz haben wollte und die Pfanzen ja auch alle nochmal "in groß" hab.

Aber von meinen "Großen" hats auch zwei getroffen: die Hot Pepper Mix 1 und 2 hab ich heute fachmännisch zerlegt und entsorgt, nachdem ich alles was annähernd reif war abgeerntet hab.
Die standen beide zwar nur in 1,5 Liter Töpfen, haben aber getragen wie die Weltmeister. An sich wären das ja dadurch Top-Pflanzen, wenn sie mir nicht einfach viiiiel zu scharf wären. Ich hab keinerlei Verwendung für die ganzen Früchte und auch niemanden im Bekanntenkreis der so scharf isst. Also mussten sie heute dran glauben und die anderen Pflanzen haben wieder ein kleines bisschen mehr Platz. :rolleyes:

Verdammt was hast du die ketzten Wochen gemacht? Man hört nichts von dir....und dann mal knappe 2 Kilo Früchte rausgehauen! :D
Wahnsinn :thumbup:
Jaja das mit dem entsorgen hab ich gelesen :laugh:

Tolle Fotos und die Ernte ist ja schon mehr als super!
Kannst du mal eine Scorpion Green extra lange an der Pflanze lassen? Würde mich interessieren ob die wirklich grün bleiben. Und ein Anschnittbild einer geernteten würde mich auch mal interessieren.

Jetzt wo ich den Grashopper sehe....hier hüpft auch noch einer in der Wohnung rum. Den wollte ich doch auch noch fotografieren. Mal sehen wo ich ihn morgen finde.

Gruß Christian

Danke euch! :)

Schilli schrieb:
Verdammt was hast du die ketzten Wochen gemacht? Man hört nichts von dir....und dann mal knappe 2 Kilo Früchte rausgehauen! :D

Ich glaube der Trick ist, sich nicht allzuviel um die Pflanzen zu kümmern :D Ich vermute die sind grad in der Pubertät, bzw. in der "jetzt erst recht!"-Phase. Da tragen die aus lauter Trotz immer mehr Früchte obwohl sie gießtechnisch ziemlich vernachlässigt werden ;)

@ Habbi Metal:

Die Trinidad Scorpion Green bekommen tatsächlich irgendwann nen orangefarbenen bzw. gelblichen Einschlag. Auf dem Erntebild oben sieht man das nicht so genau, daher hab ich grad nochmal eine geknipst. Die dürfte auch schon wirklich lange dran gehangen haben, die Spitze trocknet nämlich schon ein :D
Ich hab beim Ernten vorhin erstmal alle Früchte abgemacht die diesen Farbeinschlag hatten, und ausserdem noch einige andere, die zumindest deutlich dunkler grün waren als die andren Früchte. Ob die dann auch schon reif sind kann ich aber gar nicht sagen...

Und hier nochmal aufgeschnitten. Die hatte auch Kerne, die sind beim Aufschneiden aber direkt schon rausgefallen.

Geschmacklich geht sie in Richtung grüne Paprika, ein ganz klein wenig fruchtiger, mit leichter Schärfe. Kann ich mir gut im Salat vorstellen.

Die sieht von innen ja wirklich reif aus. Bis auf das sehr viele Samen nicht ausgebildet wurden.
Aber ohne bzw. wenig Schärfe? Sollte das so sein?
Und dann Geschmack wie Paprika....ich mein ist doch eine chinense, da sollte schon ein spezieller Geschmack sich entfalten. Vielleicht muss sie doch noch länger reifen.

Das mit der leichten Schärfe passt schon so, die ist so auch bei Semillas gelistet - genau deshalb hatte ich mir die Sorte auch bestellt ;)

Was den Geschmack angeht hat die wirklich nicht wie die anderen chinense-Sorten geschmeckt die ich hier hab. Kann ja sein, dass das noch stärker wird, die Frucht war wie gesagt eine der ersten.

Glückwunsch zur Ernte :D

Die Trinidad Scorpion Green habe ich ja auch im Anbau und meine Früchte sind alle noch hellgrün. Hab mir gestern mal eine Frucht abgemacht und verkostet. Also Schärfe war wirklich nur sehr dezent zu spüren sogar noch weniger Schärfe als meine Frontera Sweet Habaneros, was mich etwas überraschte ich dachte da die Frucht noch nicht reif ist wird sie weniger süß also auch mehr scharf sein. Von süße war auch nichts zu spüren von der Schärfe aber wie gesagt auch nur dezent etwas man merkte aber schon das es chinense Schärfe ist finde ich. Einen besonderen Geschmack außer grün habe ich aber nich vernommen, ist wohl auch noch zu früh für ein Urteil das sie wie gesagt noch nicht reif war.

Marleen du schreibst du kannst sie dir gut in Salat vorstellen. Ist bestimmt auch toll, nur dann geht ja die schöne Form verloren beim zerschnibbeln hahaha :D

Ich schreibe ich könnte sie mir eingelegt im Glas vorstellen. Die haben so eine schöne Form erinnern mich an Peperonis nur halt mit der schöneren Form.Ich werde sie also vermutlich einlegen... vllt ist das ja cool :)

LG, HotBoy

Wahnainns Update Marleen Ich bin begeistert. :w00t:
Es ist s hön, troz deiney Zeitproblems wieder was von dir zu hören. Wir haben das ja alle mal. Und danach so eine Ernte rauszuhauen entschädigt ;)
Die Tazmanian Black ist ja ne schöne Schote. Kannst du da schon was zur Schärfe sagen?

Hab auch bis zum Schluss gelesen. Verstehe dich da vollkommen. Hae mich auch von meiner Rocoto getrennt, nach dem ich eine Frucht geerntet habe. Aber eswar einfach kein Platz. Die nächste muss auch bald dran glauben. Sie liefert nicht das richtige Ergebnis,dass mich überzeugt.

Hammer Update! :w00t:

Die TS Green hab ich für nächstes Jahr auf der Liste. Sieht ja schon sehr schick aus... :D

Toll :clap: die Ernte kann sich wirklich sehen lassen! Nen guten oder viel Spaß beim verarbeiten! :D

Zurück
Oben Unten